Beiträge von Sabrina_02

Zitat von kleinschweinugly

"guinny pig"

Das wird "guinea pig" geschrieben...

Der Verdauungstrakt ist bei Meerschweinchen gar nicht für Fleisch ausgelegt und das ist in Katzenfutter eben zwangsläufig drin. Hinzu kommen die ganzen anderen Inhaltsstoffe, die Nadine beschrieben hat.

Wenn ein Meerschweinchen mal aus Versehen eine Ameise, Blattlaus etc. mitfrisst, ist das nicht schlimm, aber zufüttern muss man das auf keinen Fall.

Aber leider ist es bei manchen Züchtern ja so, dass sie das Wohl der Meerschweinchen total aus den Augen verlieren und nur noch egoistisch an sich und den "Zuchterfolg" denken...

Naja, dass es KatzenTROCKENfutter ist, macht es nicht besser.
    Ich finde, das hat absolut nichts bei Meerschweinchen verloren.

Auch nicht bei Zuchttieren!!! Die sind ohnehin schon arm dran und müssen nicht noch mit so Zeug vollgestopft werden...

Zitat von kleinschweinugly

Moment, da wird von Zuchttieren gesprochen, denen zur ausreichenden Proteinversorgung pro Woche einen halben Esslöffel Katzenfutter zugeben KANN, weil Meerschweinchen in der Natur auch Insekten mit den Kräutern mitfressen. Das kann ich durchaus bestätigen!!!

Katzenfutter?! :shock: also Entschuldigung, aber was ist denn das? Das hat bei Meerschweinchen überhaupt nichts verloren. Ich denke man kann das nicht miteinander vergleichen, ob sie in der Natur mal ne Ameise mitfressen oder ob sie da klein gehacktes Kalbfleisch vorgesetzt bekommen...nicht zu vergessen das ganze andere Zeug, was noch in Katzenfutter ist...

Zitat von Katrina

Zwischen den Feiertagen? Das Tier muss morgen zum Arzt bzw. so schnell wie möglich, am besten heute noch. Das arme Ding hat tierische Schmerzen!

Ja, die arme Maus muss sofort zum TA :!:

:shock: bei 3 TÄ und niemand hat das Schweinchen geröngt?

Also sorry, aber das halte ich für alles andere als kompetent...
    Und dann für eine Spritze 40 Euro? Oh je...also das Fläschchen Metacam ist relativ teuer, aber kostet auch keine 40 Euro und schon gar nicht nur eine Spritze.

Röntgenbild kostet nur 20-30 Euro. Mein TA nimmt es sogar schon digital auf. Da ist es noch billiger, weil das "Entwickeln" nicht sein muss und man bekommt es immer auf CD gebrannt mit...

Du musst sofort zu einem erfahrenen kompetenten TA gehen...das kann alles Mögliche sein und ein Röntgenbild kann vielleicht weiterhelfen...

Genau, woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand nen TA empfehlen...

Zitat von Lilly1305

Das Körnerfutter bringen vllt die Verdauung in Unordnung. Würde ich nicht geben. Lieber ein paar Haferflocken oder Sonnblumenkerne.

Kann ich absolut zustimmen!!!
    Ich denke auch, dass man Zahnschweinchen alles geben sollte, was ihnen schmeckt und was sie gerne fressen, damit sie überhaupt etwas fressen. Aber Körnerfutter würde ich auf keinen Fall geben. Das bringt eher die Verdauung in Unordnung, als dass es was nutzen würde...

Zitat von Riekes Rasselbande

Ich denke bei jedem alten oder kranken Schwein, hoffentlich erkenne ich es, hoffentlich quält es sich nicht etc pp. Aber noch bei jedem Schwein war es klar und absolut eindeutig, wann das Ende gekommen ist. Nach einer Einschläferung habe ich noch nie gedacht, sie/ er hätte noch leben können.

Da kann ich mich Dir absolut anschließen!!! Genau so ist es bei mir auch!!!

Hallo,

also wenn die Süße wegen dem Tumor nicht richtig schlucken kann und deshalb nichts fressen mag, würde ich nicht päppeln, da das Schlucken dann eine Qual wäre und es ja nichts bringen würde. Dann würde ich sie erlösen lassen.
    ABER: Natürlich kann es sein, dass sie das Fressen aufgrund anderer Ursachen eingestellt hat. Und dann würde sich päppeln natürlich lohnen.

Ich würde morgen gleich mit ihr zum TA fahren. Er soll den Tumor am Hals abtasten und ein Röntgenbild machen. In der Regel kann man dann erkennen, ob der Tumor gewachsen ist. Wenn es nicht am Tumor liegt, muss man halt nach anderen Ursachen suchen: sind die Zähne okay? Kommt es vielleicht doch von den Medikamenten? Hat sie Schmerzen?

Köttelt sie denn normal oder ist sie aufgebläht?

Bis Du zum TA gehst, würde ich sie auf jeden Fall päppeln, da sie bestimmt Hunger hat.

Alles Gute!!!

Ich denke so eine Entscheidung kann nur der jeweilige Besitzer treffen.
    Für mich gibt es da immer 3 wesentliche Kriterien:
    - Lebenswille
    - Fressen
    - Schmerzen

Du schreibst ja, dass sie noch Lebenswille hat und sie frisst sogar selbstständig Heu. Außerdem hat sie ja scheinbar nur ab und zu Schmerzen, die man dann mit Medikameten stillen kann.

Somit würde ich sie (noch) nicht erlösen lassen.

Vielleicht kannst Du ja schauen, dass Du beim Fressen ab und zu so abtrennst, dass ihr Partner ihr nicht alles weg frisst...

Alles Gute!!

Huhu,

für mich sehen die Zähnchen auch normal aus.

Die unteren Zähne wachsen immer hinter die oberen Zähne und sind auch so lange, dass sie beim Zubeißen etwas hinter den oberen Zähnen verschwinden. Das hat einen ganz bestimmten Zweck: Hinter den oberen Zähnen ist eine Art "Absatz", der aber nur halb so groß ist wie die Schneidezähne. Auf diesen "Absatz" beißen die unteren Zähne beim Zubeißen drauf, wodurch das Futter zerkleinert wird und wodurch die unteren Zähne dann ein Stück hinter den oberen Zähnen verschwinden...

Zitat von meerlifrauchen

mindestens eine 3er gruppe empfohlen

Ja, da gebe ich Dir absolut Recht!! Ich wollte zu meinem Pärchen auch noch eine Dame hinzu setzen, aber Honey hat mir nen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie duldet absolut kein zweites Weibchen, sondern möchte die Einzige für Sami sein :wink: Naja, das zweite Weibchen wollte ich aber auch nicht mehr hergeben und so habe ich für sie noch einen Kastraten geholt, weshalb ich jetzt 2 Pärchen habe.

Aber @ steffken88: Wenn der Platz ausreicht und Du irgendwann über die Trauer etwas hinweg bist, kannst Du Dir ja vielleicht überlegen, ob Du noch ein drittes Schweinchen dazu setzen möchtest...vielleicht ein Kastrat und zwei Weibchen oder so...aber jetzt ist erstmal wichtig, dass Dein Weibchen zumindest mal einen Partner/in bekommt...

Ja, ich kann Dich gut verstehen.

Mir geht es auch jedes Mal wieder so. Ich würde auch immer gerne ne Weile warten, da es echt schlimm ist so schnell nach einem neuen Schweinchen zu suchen. Aber ich möchte halt auch nicht, dass das Andere leidet.

Mein letztes Schweinchen musste ich abends spät erlösen lassen. Danach hat sein Partner (Sami) so gut wie gar nichts mehr gefressen :( also musste ich auch gleich am nächsten Morgen nach einem neuen passenden Schweinchen suchen. Das ist echt verdammt schwer...aber das verstorbene Schweinchen möchte ja auch nicht, dass sein geliebter Partner so lange alleine sein muss...ich denke, das ist auch im Sinne des verstorbenen Schweinchen...das neue ist ja keine Konkurrenz oder so...

Hier mal ein schöner Text (habe den hier schonmal gepostet, aber da warst Du noch nicht angemeldet):
    "Brief aus dem Regenbogenland

Du warst bei mir bis zum Ende. Und auch nachdem ich schon gegangen war, hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
    Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.

Und sie war weise. Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.

Bitte, denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.

Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich liebst,
    Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest
    mich mit Würde gehen zu lassen.

Dein treuer Wegbegleiter"