Beiträge von Sabrina_02

    Sabsimplex bekommst Du in der Apotheke, die Notdienst hat.


    Päppelbrei kannst Du auch selbst machen. Zum Beispiel Karottenbrei machen oder so. Hier auf der Seite und auch auf andern Seiten gibt es einige Rezepte für Päppelbreie.


    Nochmal: Bekommt sie Schmerzmittel?


    Sie muss unbedingt was fressen, denn das ist ein Teufelskreislauf sonst. Das AB greift ohne Nahrung noch mehr den Magen/Darm an und je länger sie nix frisst, desto schlechter geht es ihr...

    Hallo,


    warum wurde sie nüchtern operiert? Das ist bei Meerschweinchen doch gar nicht notwendig und soll man eigentlich auch gar nicht.


    Naja, da sie nüchtern war und nicht gleich nach der OP wieder gefressen hat, kamen deshalb wohl nicht gleich wieder Köttel. Dann bekam sie vermutlich durch das AB Durchfall.
    Bird Bene Bac ist gut. Wenn sie gebläht ist, kannst Du ihr auch Sab simplex geben (bekommst Du in jeder Apotheke).


    Bekommt sie denn Schmerzmittel? Vielleicht mag sie wegen Schmerzen nix fressen!?


    Päppeln musst Du natürlich...klar...


    Gute Besserung!!!

    Oh nein, das tut mir sehr leid :(


    Es war wohl Zeit für ihn zu gehen. Er wollte sicher wieder bei Paul sein.
    Er hat ein stolzes Alter erreicht, worauf er stolz sein kann und er durfte fast sein ganzes Leben mit seinem Bruder zusammen verbringen. Nun springen die Beiden sicher schon zusammen freudig auf der Regenbogenwiese rum, fressen saftiges Gras und warten dort auf Dich.


    Er hat Dir eine schwere Entscheidung abgenommen und ist in Deinen Armen eingeschlafen.


    Alles Gute!!!

    Hallo,


    sie hat fast die Hälfte ihres Gewichtes verloren. Das ist sehr ernst!!!
    Man muss nun schnellstens die Ursache finden, um diese behandeln zu können, sonst wird sie wohl leider bald sterben, so wie sich das für mich anhört.


    Ich würde Dir dringend empfehlen zu einem kompetenten Tierarzt zu gehen...!!!
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand einen empfehlen.


    Es kann sein, dass sie Zahnprobleme hat (TA muss Backenzähne kontrollieren), es kann ein Infekt sein, Magen-Darm-Probleme, Stoffwechselstörung (Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen), Nierenprobleme, Schmerzen am Bewegungsapparat etc.


    Sitzt sie denn aufgeplustert rum? Hast Du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat? Wie frisst sie denn und was frisst sie?
    Wenn sie zu wenig frisst, musst Du dringend päppeln!!!


    Bitte gehe sofort mit ihr zu einem kompetenten Tierarzt. Er muss die Zähne kontrollieren, sie abtasten und ggf. auch ein Röntgenbild machen.
    Falls da nix rauskommt wäre auch ein Blutbild sinnvoll (wobei ich nicht glaube, dass man bei einem so abgemagerten Schweinchen irgendwo Blut nehmen kann).


    Ich drücke ganz fest alle Daumen!!!

    Rieke, das tut mir sehr leid.


    Aber Du wirst ganz sicher die richtige Entscheidung treffen.
    Vielleicht ruft Paul ja nach ihm und er möchte gerne zu ihm gehen...vielleicht möchte er aber auch noch eine Weile hier bleiben...
    Ich bin mir ganz sicher, dass Du alles richtig machen wirst und dass es Ben versteht.


    Ich wünsche Euch auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest!!! Verwöhne Deine zwei Hübschen schön!!!

    Zitat von lupula91

    Daher hab ich die Seite auch zu gemacht und nicht so dass die meeris durchgucken können, damit sie sich nicht bei jeder Bewegung des Stühle so erschrecken.


    Das ist super!!


    Könntest Du vielleicht nach vorne noch ein paar Zentimeter raus gehen?

    Oh, das sieht ja hübsch aus!!!
    Aber ist für 3 Schweinchen wirklich etwas zu klein leider.
    Aber: Kannst Du die Etage oben nicht etwas tiefer machen, damit die Schweinchen hoch springen können? Dann könntest Du die Rampe weg lassen und somit wäre unten mehr Platz.


    Also meine Schweinchen liefen eh noch nie ne Rampe hoch. Die springen entweder hoch oder wenn die Etage zu hoch ist, bleiben sie unten.
    Aber die Schweinchen von vielen Usern laufen Rampen hoch...kommt halt aufs Schwein drauf an :wink:


    Und könntest Du den Eigenbau nicht noch an irgendeiner Stelle irgendwie vergrößern?


    Mit welchem Programm hast Du die Zeichnung denn erstellt? Sieht super aus!! Würde ich auch gerne mal probieren.


    Wegen der Sonne: Also ein Pärchen von mir steht auch nicht an einem Sonnenplatz. Aber wichtig ist in erster Linie, dass genug Licht rein fällt. Und an Sonnentagen setze ich sie ab und zu in einen Käfig und stelle sie damit an einen Sonnenplatz. Das genießen sie dann immer sehr...
    Und an schönen Frühlings-/Sommertagen dürfen sie raus ins Freigehege tagsüber ein paar Stunden...


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Mein Kastrat hatte neulich auch so graue Vorderzähne oben. Bin total erschrocken und hab dann mal genauer nachgeschaut...da habe ich gesehen, dass er hinter den Zähnchen Futterreste hängen hatte...hab ich ihm dann entfernt und wie waren wieder weiß...die Futterreste haben halt durch die Zähne durch geschimmert und deshalb erschienen sie grau...

    Zitat von kleinschweinugly

    Außerdem habe ich zu beiden Personen seit mehr als 10 Jahren keine Kontakt (mehr);


    Aha, und am Anfang hast Du geschrieben Du kennst sie persönlich. Das finde ich echt seltsam...10 Jahre sind ja schon ne ganze Zeit...naja...


    Zu dem Buch:
    Wenn ich ein Meerschweinchenbuch für gut halten soll, dann muss wirklich jeder Satz artgerecht sein. Und wenn nur ein Satz so eine Aussage enthält, wie das mit Katzenfutter, dann kann ich dem Buch kein großes Vertrauen und keinen großen Glauben mehr schenken...dann ist es völlig egal was auf den restlichen Seiten steht...
    Ich denke, das geht eben vielen so...


    Und bei dem Katzenfutter geht es nicht nur darum, dass es nicht artgerecht ist, sondern es enthält auch Inhaltsstoffe, die schädlich sind für die Schweinchen. Zum Beispiel ist in manchen Getreide, Abfallstoffe der Zuckerindustrie, Geschmacksverstärker und und und.
    Selbst in "gutem" Katzentrockenfutter findet man noch Spuren von solchen Inhaltsstoffen...


    Ich finde, dass die Diskussion hier berechtigt ist.
    Du hast zwei Buchempfehlungen abgegeben, was auch völlig okay und an sich ja gut ist. Aber viele User sehen das eben anders und möchten darauf hinweisen...nicht dass ein unerfahrener Schweinchenbesitzer noch auf die Idee kommt wirklich Katzenfutter zu füttern...

    Gabi, wir hatten zunächst mal nichts gegen das Buch an sich oder gegen Deinen Vorschlag, sondern um die Empfehlung Katzentrockenfutter zu geben.


    Primär ging es um die Empfehlung Katzenfutter zu geben. Da wir das für absolut nicht gut, sondern schädlich halten, hat das automatisch diese Folge: Nämlich, dass wir dem Buch nicht so ganz trauen.


    Ich denke, das ist verständlich und nachvollziehbar.

    OD ist keine Entkalkung der Knochen in dem Sinne.


    OD ist in erster Linie eine Störung des Calcium-Kreislaufes. Aus irgendeinem Grund, den man noch nicht erforschen konnte (man vermutet eine Störung bei der Aufnahme von Calcium im Darm), steht dem Körper zu wenig Calcium zur Verfügung. Der Körper merkt das und reagiert mit einem sekundären Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse) darauf, was zur Folge hat, dass vermehrt Parathormon ausgeschüttet wird, was veranlasst, dass Calcium aus den Knochen entzogen wird, damit es dem Körper zur Verfügung steht und die "leeren" Stellen in den Knochen durch instabiles Bindegewebe ersetzt werden.


    Vermehrt kommt es bei Satin-Schweinchen vor. Man vermutet da einen Gen-Defekt, da das Satin-Gen in enger Verbindung mit dem Gen steht, das den Aufbau und die Funktionen im Darm ausbildet.
    Es heißt, dass einige Satin-Linien völlig frei von OD sind, was aber eine sehr gewagte These ist, da sich das Satin-Gen rezessiv vererbt.


    Bisher ist OD leider nicht heilbar. Eine vermehrte Calciumgabe bringt keinen Erfolg, sondern schadet eher.
    Einige Erfolge konnten schon mit Spenglersan Kolloid R erzielt werden. Ein Versuch ist es wert.


    Aber bei Deinem Schweinchen könnte es natürlich auch Arthrose sein.


    Hast Du das Röntgenbild zufällig mit oder digital und könntest es mal reinstellen?

    Zitat von bmwbaby

    Darf ich anmerken dass guinea pig auch eher daher kommt weil ein schweinchen damals einen guinea wert war? Das war eine alte münze und damaliges zahlungsmittel wenn ich mich da nicht irre *sabrina anhäng*


    Ja, richtig, so war das Jessi!!!