Beiträge von Sabrina_02

Wie darie schon schrieb: Das Meerschweinchen bitte auf keinen Fall von den anderen Schweinchen trennen!!!

Das würde alles noch verschlimmern.
    In der Regel stecken sich die anderen Schweinchen nicht an.

Alle meine Schweinchen, die schon einen Pilz hatten, haben nie ihre Partner angesteckt.
    Außerdem ist Einzelhaltung schlimmer als Pilz.

Belohnungs-Leckerli nach der Spray-Behandlung sind natürlich super :)

Ja, Schmerzmittel würde ich ihr auch auf jeden Fall geben.

Was Du auch noch tun kannst: Lege eine Wärmeflasche oder ein SnuggleSafe ins Gehege. Wärme tut gut und wirkt krampflösend.

Wichtig ist auch viel Flüssigkeit, also z.B. Gurke.

Gute Besserung!!

Das tut mir sehr leid :(

Aber Bino hat ein stolzes Alter erreicht!!! Da können er und Du wirklich stolz drauf sein!!!

Ich kann Deine Zweifel aber gut verstehen.
    Ich war schon ein paar Mal in einer ähnlichen Situation.
    Aber Du hast alles richtig gemacht. Einem Schweinchen, das so unter Atemnot leidet, kann man leider nur noch helfen, in dem man es einschläfert. Er wäre wohl eh gestorben. Eine Schnappatmung kündet oft den Tod an. Er hätte sich aber nur noch gequält. So hast Du ihm einen letzten Liebesdienst erwiesen und er durfte friedlich in Deinen Armen einschlafen.

Er ist Dir sicher sehr dankbar dafür und wartet jetzt im Regenbogenland auf Dich bis auch Du eines Tages dort sein wirst...

Schau mal hier: Brief aus dem Regenbogenland...

Alles Gute!!

Zitat von Aellin

kann der TA das Meeri (ich trau mich gar nicht "das nächste" zu schreiben) nicht einschicken?

Hab ich mich auch schon gewundert.
    Ich kenne es eigentlich auch so, dass man das Schweinchen da lässt und sich der TA dann drum kümmert, dass es obduziert wird...also ich musste zum Glück noch nie eines obduzieren lassen, aber ich weiß es vom hören/lesen...

Hallo

Also 3 Wochen ohne einmal zu misten (nichtmal die Pipiecken) finde ich persönlich viel zu lang.
    Schon allein deshalb würde ich mich für Möglichkeit 2 entscheiden.
    Hinzu kommt, dass Deine Oma sicher besser ein Auge drauf haben kann, falls eines krank wird oder so und dort bekommen sie auch dreimal täglich Frischfutter.
    Den Platz finde ich für die Nacht okay. Es sind ja nur zwei Schweinchen.
    Wenn das immer so wäre, wäre es natürlich zu klein, aber wenn es nur nachts für 3 Wochen ist, finde ich das völlig okay.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, falls Du in Deiner Nähe eine Pflegestelle findest, die Urlaubsbetreuung anbietet. Oft können die Schweinchen dort in EB oder größeren Käfigen leben.

Viele Grüße

Es ist schön, dass sie fitter scheint.

Kotprobe ist auch super.

Ganz wichtig ist aber auch, dass man eine Urinprobe und ein Röntgenbild macht, wie Chrissi89 auch schon schrieb!!!

Evtl. liegt das Problem auch am Skelett/Bewegungsapparat oder eine Veränderung im Gewebe, was man auf einem Röntgenbild sieht.

Zitat von Marimeeris

Hat jemand von euch schon mal was von einer Klebsielleninfektion gehört?
    Die würde auch noch eventuell passen..

Ja, das könnte auch passen. Wenn man es frühzeitig bemerkt, ist die Therapie erfolgsversprechend. Gut geeignet sind hier die Wirkstoffe Chloramphenicol und Tetracycline oder Enrofloxacin (Baytril).

Es könnte aber eben auch eine lymphozytäre Choriomeningitis sein, wie Pardona schon schrieb. Der Erreger dieser Infektion ist ein Arenavirus.
    Eine Diagnose am lebenden Tier ist nur durch einen serologischen Antikörpernachweis möglich.
    Nach dem Tod des Tiere kann das Antigen aus Organmaterial isoliert werden.

Ich denke nach der Obduktion bist Du schlauer.

Ich denke in Frage kommen wirklich Adenoviruspneumonie (bei Obduktion nachweisbar und evtl. in Nasensekret), lymphozytäre Choriomeningitis (bei Obduktiono nachweisbar und serologisch) und die bakterielle Atemwegsinfektion mit den Erregern Pasteurella multocida, Bordetella bronchiseptica, Staphylococcus spp., Streptococcus spp. oder eben Klebsiella pneumoniae (durch Abstrich von Nasensekret nachweisbar bzw. Antibiotika müsste Besserung zeigen).

Wie viele Schweinchen hast Du denn?

Man könnte bei den betroffenen Schweinchen auch einen Nasenabstrich machen, um den Virus evtl. nachzuweisen...

Zitat von Sandra22

Ob Händewaschen oder Umziehen zur Desinfektion reicht, weiss ich nicht. Ich würde morgen vorsichtshalber den Kinderarzt anrufen.

Ähm...warum den Kinderarzt anrufen?
    Meinst Du wegen dem Säugling?

Wenn es der Adenovirus sein sollte, ist das für Menschen nicht schädlich.
    Dieser Virus ist streng wirtsspezifisch und für Menschen nicht empfänglich. Sogar für andere Nagetiere ist er nicht empfänglich.

Zitat von Marimeeris

das heißt fall sie das haben kann ich gar nichts machen :(???

Leider schlägt eine Therapie meistens nicht an. Man kann natürlich versuchen das Leiden der Schweinchen zu vermindern und sie rechtzeitig erlösen zu lassen, damit sie nicht ersticken müssen, aber eine Therapie gibt es leider nicht, da sie durch Viren ausgelöst wird...

Zitat von Marimeeris

Dann würden mir ja mit hoher Wahrscheinlichkeit alle versterben ?? :(

Wie geschrieben: Nicht alle Meerschweinchen stecken sich an und manche tragen den Virus zwar in sich, aber er bricht nicht aus. Sie haben also keine klinischen Symptome...

Zitat von Marimeeris

Aber wie kann das sein das dass einfach plötzlich so kommt??

Keine Ahnung woher der Virus kommt. Es wird vermehrt beobachtet, dass es in großen Zuchten auftritt. Also die Wahrscheinlichkeit ist dort höher, wo viele Schweinchen zusammen leben...
    Aber woher es kommt, weiß ich so spontan auch nicht...

Zitat von Marimeeris

Und warum haben 2 es einfach so überlebt... bei ihnen kam es nach
    dem AB zu einer schnellen Besserung?? ...

Vielleicht ist es halt doch keine Adenoviruspneumonie oder bei den Beiden war es ein "normaler" Schnupfen...
    Oder ihr Immunsystem war so stark, dass es den Virus besiegt hat.
    Ich würde halt wirklich eine Obduktion veranlassen. Sonst kann man das nur schwer beurteilen...

Hallo,

ich vermute, dass es sich bei den Schweinchen um die Adenoviruspneumonie handelt:
    Das ist eine Lungenentzündung, die bei Meerschweinchen vorkommt und durch Adenoviren verursacht wird. Die Sterberate liegt leider bei fast 100 Prozent. Die Tiere stecken sich durch Kontakt mit infizierten Tieren an, welche nicht zwangsläufig Symptome aufweisen müssen. Oft bekommen es auch eher Tiere, die ein schwaches Immunsystem haben oder durch Faktoren, die das Immunsystem schwächen (z.B. zu kalter Stall in Außenhaltung etc.).

Symptome:
    - deutliche Flankenatmung
    - evtl. Augen- und Nasenausfluss (nur gering)
    - aufplustern, gesträubtes Fell
    - Futterverweigerung

In der Regel versterben die Tiere nach 24-48 Stunden.

Eine Diagnose ist nur schwer möglich. Die Verdachtsdiagnose ergibt sich aus dem Symptomen und wird dadurch verstärkt, dass keine Medikamente anschlagen (ist bei Deinen Schweinchen ja leider auch so). Logisch: Ein Antibiotika hilft nicht gegen Viren.
    Aber bei einer pathologischen Untersuchung (wenn Du ein Schweinchen obduzieren lassen würdest) kann man folgendes feststellen: nekrotisierende Bronchitis und Bronchiolitis. Außerdem sind in den Epithelzellen der Bronchien und in den Alveolen intranukleäre Einschlusskörperchen nachzuweisen.

Therapie:
    Eine Therapie mit Antibiotika, Flüssigkeitsersatz, Vitamine, Zwangsernährung etc. bringen in der Regel keinen Erfolg.

Ich würde Deinen TA mal auf die Adenoviruspneumonie ansprechen und ein Schweinchen obduzieren lassen, um Gewissheit zu bekommen.

Das tut mir wirklich sehr leid...

Hoffentlich bleiben die anderen Schweinchen gesund!!!

Hallo,

wie Aellin, vermute auch ich, dass es an den Zähnen liegt.

Du schreibst ja schon, dass die Backenzähne etwas schief sind. Das kann sie am Fressen hindern, auch wenn der TA das nicht meint. Ich hatte schon viele Zahnschweinchen und nach der kleinsten Veränderung im Mund haben sie nur noch wenig gefressen oder das Fressen ganz eingestellt.
    Des Weiteren kann es sein, dass durch die Schräglage eine Zahnspitze in die Backe piekst und sich die Stelle entzündet hat, was zu Schmerzen führt. Auch kann sein, dass das Problem vielleicht an den Zahnwurzeln oder am Kieferknochen liegt.

Ich würde folgendes machen: Fahre in die Tierklinik, wie Du geschrieben hast. Dann soll der TA die Backenzähne genau kontrollieren und auch im Mund hinten schauen, ob sie da eine Entzündung hat.
    Anschließend würde ich noch ein Röntgenbild vom Kieferknochen machen, um zu sehen, ob man dort Veränderungen feststellen kann.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem an den Zähnen/Kiefer liegt...

Bitte berichte weiter was der TA gesagt hat...

Alles Gute!!!

Zitat von Lexi&Dani

Und ich werde die TÄ morgen auf jeden Fall wegen eines Schmerzmedikaments fragen, auch wenn ich Dani nicht mit so vielen Dingen gleichzeitig 'vollpumpen' will. Ich bin da selbst beimir sehr vorsichtig, nehme selbst Kopfwehtabletten nur sehr ungerne...bin da immer sehr vorsichtig.

Klar, ich bin auch nicht für "Vollpumpen" und vermeide es, wo es geht.

Aber wenn ein Schweinchen halt nicht selbstständig frisst, bedeutet das Lebensgefahr und dann muss man halt schauen woran es liegt bzw. das Problem beseitigen, damit es wieder alleine frisst.

Ich drücke alle Daumen, dass alles gut wird!!!

Ist schonmal super, dass das Bluten aufgehört hat und nun anscheinend auch Köttel kommen...

Zitat von Lexi&Dani

kommt sogar extra in die Praxis, wenn etwas ist, und wenn du nur ein Schmerzmedimament oder wie ich gestern, das CC braucht.

Dann kannst Du morgen ja mal ein Schmerzmedikament holen.
    Wenn sie sich besser fühlt, bringt es was und wenn nicht, kannst Du es ja wieder weg lassen.

Meerschweinchen zeigen oft nicht, dass sie Schmerzen haben.
    Aber sie sitzt im Haus und zieht sich zurück....daher ist es gut möglich...

Und das Sab simplex nicht vergessen. Hilft super bei Blähungen...