Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

das tut mir sehr leid für Gini. Ich musste auch erst im Frühjahr mein Satinschweinchen erlösen lassen...es hatte auch OD...

Ja, OD tritt vermehrt im Alter von 1-2 Jahren auf. Doch auch bei meinem Schweinchen stellte man die ersten Symptome mit 4 Jahren fest und bei ihm ging es zum Glück nur schleichend voran...er durfte noch 2 wunderschöne Jahre bei mir verbringen. Aber als die OD dann zu stark wurde, anfing auch den Kieferknochen zu befallen und er nicht mehr konnte, habe ich ihn erlösen lassen.

Spenglersan Kolloid R würde ich auf jeden Fall geben, denn man hat nix zu verlieren. Bei manchen Schweinchen hat es die OD sogar schon aufgehalten und bei ein paar wenigen führte es sogar dazu, dass wieder Calcium in die Knochen eingelagert wurde. Man darf sich keine zu großen Hoffnungen machen, aber ein Versuch ist es wert.

Wenn Gini Schmerzen hat, ist natürlich auch ein Schmerzmittel wichtig.

Ich fühle mit Dir und ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit!!!
    Liebe Grüße

Danke Melly!!

Also ich habe ihm ab heute Morgen bis jetzt 3 Mal die Tropfen rein gemacht und gerade eben sah es irgendwie schon viel besser aus!!! Kann das sein? So schnell wirkt das doch nicht, oder?
    War total erstaunt :) Hoffentlich sieht es morgen noch etwas besser aus und ist bald ganz weg.

Okay, dann brauche ich wohl noch etwas Übung im Tropfenreinmachen :wink: ich glaube, ich bin da immer zu vorsichtig, weil ich Angst habe ihm weh zu tun, wenn ich das Lid so nach unten ziehe...

Naja, während er draußen ist, tritt er nicht. Da ist er ganz brav und so. Nur wenn ich ihn im Gehege fangen will, tritt er mich immer weg.
    Aber hab jetzt nen Trick: Stelle ihm das Kuschelnest rein, mache alle Häuschen raus und dann sitzt er da rein. Und ich nehme ihn dann einfach immer mit dem Kuschelnest zusammen raus :D und vorhin gabs als Belohnung etwas Salat...da war ich natürlich gleich wieder das liebe Zweibein :lol:

LG

Huhu,

gehäuft kommt Blasengries ja bei calciumhaltiger Ernährung vor. Da Du Deine Schweinchen aber nicht calciumreich ernährst, kann es daran wohl nicht liegen.

Zur Zeit wird auch eine genetische Disposition diskutiert. Vielleicht haben Deine Schweinchen einfach eine genetische Veranlagung dafür.

Möglich wäre als Ursache auch eine Überversorgung mit D-Vitaminen, da diese am Calciumstoffwechsel beteiligt sind:
    Beim Meerschweinchen ist die Calciumresorption ja nicht bedarfsorientiert, sondern es wird im Überschuss aus dem Darm resorbiert. Ein hoher Gehalt an D-Vitaminen begünstigt diesen Prozess.

Des Weiteren ist der Urin von Meerschweinchen im alkalischen Bereich (pH-Wert ca. 8 ). Hierdurch wird das Ausfällen von Calcium in Kristallform begünstigt.

Bekommen Deine Schweinchen vielleicht viele D-Vitamine?
    Wurde der pH-Wert des Urins mal bestimmt?

Gute Besserung!!

Zitat von Meeri_Kathii

Die Idee hatte ich auch, aber sie hat ja einen EB.... Daher die Idee mit dem Anbau...

Ach soooooo, stimmt, sorry, hab's gelesen, aber irgendwie nicht wahrgenommen. Bei 140x70 denke ich immer an den typischen 140er Käfig :wink:

Ich würde Dir auch raten erstmal abzuwarten. So lange es nicht blutig ist, ist es okay. Die Beiden müssen ihre Rangordnung klären.

Wenn Du noch etwas anbauen könntest, wäre ein erwachsener Kastrat natürlich super. Er würde für Ruhe sorgen und könnte die Beiden noch etwas erziehen.
    Vielleicht kannst Du auch einen zweiten 140er Käfig anbauen und über eine Brücke miteinander verbinden oder so?

Falls das nicht geht und der Streit mal blutig wird, würde ich ein Weibchen in gute Hände weitervermitteln oder sie in eine Pflegestelle bringen und dort dann einen Kastraten holen.

Ich würde Dir für die nächsten Schweinchen immer raten, sie von einem seriösen Züchter, oder am besten aus einer Notstation oder einem Tierheim zu holen. Erstens freuen sich die Schweinchen dort ein schönes Zuhause zu haben und zweitens kannst Du die Schweinchen wieder hin bringen, wenn sie sich nicht verstehen. Das ist in einer Zoohandlung leider nicht möglich.

Viele Grüße

Hallo,

also doch ein Zahnproblem...wie vermutet :wink:

Es freut mich, dass die Ursache gefunden wurde und drücke fest die Daumen, dass es jetzt bergauf geht!!!

Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn aber trotzdem weiterhin päppeln. Seine Verdauung darf nicht zum Erliegen kommen.

Ja, wenn der Backenzahn schief steht, wird er kaum wieder gerade werden. Das heißt, dass Du öfter zum TA musst.

War bei meinem letzten Zahnschweinchen auch so. Bei ihm hatten die kompletten Backenzähne eine Schiefstellung und ich musste alle 2 Wochen zum TA, weil sie sich nicht mehr abnutzen konnten.

Alles Gute!!

Sab simplex bekommst Du in jeder Apotheke.

BirdBeneBac oder ProPreBac bekommst Du beim Tierarzt oder kannst es im Internet bestellen.
    Hier gibt es z.B. BirdBeneBac:
    http://www.fuetternundfit.de/H…h&searchparam=BirdBeneBac

Manche nehmen auch lieber das Pulver, weil da keine E-Stoffe drin sind. Das ist aber teurer:
    http://www.fuetternundfit.de/N…h&searchparam=BirdBeneBac

ProPreBac gibt es hier:
    http://www.fuetternundfit.de/H…Ije_tmHp60CFVFI3godhGQ1mA

Das geben viele auch lieber, weil es auch keine oder weniger E-Stoffe enthält etc.

Wegen der genauen Dosierung musst Du mal im Internet oder hier im Forum schauen.
    Also was ich weiß: Sab simplex kannst Du, wenn es akut ist, alle 2-3 Stunden ein paar Tropfen geben.
    BirdBeneBac (Tuben) gibst Du eine halbe Tube pro Tag.

Würde wegen den Probiotikas erstmal beim Tierarzt schauen, denn wenn Du es online bestellst, kommt es vor dem Wochenende sicher nicht mehr.
    Und das Sab simplex kannst Du ja gleich in der Apotheke holen...

Gute Besserung!!

Zitat von PiMo

hey, mir geht es seit samstag genauso. ich war bei zwei tierärzten. beide sagen es ist ein infekt.
    er frisst nicht mehr, guckt in den napf knabbert kurz und geht wieder weg. mümmelt nur etwas heu, wenn überhaupt
    ich ernähre ihn aktuell mit rodicare instant brei und flöße ihm zusätzlich wasser ein.. er bekommt antibiotika und ein schmerzmittel. die zähne wurden angeschaut und sollen ok sein aber im bauch gluckert es wie ein wassereimer.
    bist jetzt hat er fast 40gramm verloren macht einen etwas matten eindruck aber liegt nicht nur rum
    ich bin auch ziemlich ratlos was ich noch machen kann, heute gehts nochmal zum tierarzt

Hallo,

Dein Schweinchen scheint Blähungen zu haben. Deshalb gluckert es im Bauch so. Kann auch von den Medikamenten kommen.

Ganz wichtig wäre hier, dass Du ihm ein paar Mal täglich Sab simplex gibst!!! Das ist gegen Blähungen.
    Außerdem wäre wichtig ihm ein Probiotika zu geben, da das AB die ganze Darmschleimhaut zerstört. Das wird natürlich zeitversetzt zum AB gegeben, logisch. Probiotika sind z.B. BirdBeneBac oder ProPreBac.

Hey Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ich habe jetzt auch mal Euphrasia D3 von Weleda in der Apotheke geholt.
    Ich hab die größere Flasche genommen.
    Weil Sami macht immer genau dann das Auge zu, wenn der Tropfen kommt und somit hätten wir die kleinen Ampullen wahrscheinlich an einem Tag leer :wink:

Euphrasia habe ich noch nie probiert. Ist jetzt das erste Mal. Hoffe, dass sie auch bei uns so gut helfen, wie bei Euch...!!!

Zum TA (war ich ja erst vor 4 Wochen deshalb mit ihm) gehe ich jetzt nicht extra mit ihm. Da war ich schon so oft wegen seinem Auge. Es ist, wie bei Mellys Schweinchen auch, nie entzündet und auch nie verletzt. Backenzähne sind auch immer super, wenn ich sie kontrollieren lasse.
    Vielleicht ist bei den Schweinchen halt wirklich der Tränenkanal verstopft, mit Tropfen geht er kurze Zeit wieder auf und dann geht er wieder zu.

Hoffentlich helfen die Tropfen schnell!!
    Sami freut sich ja immer so, wenn ich ihn raus holen muss...die nächsten 1000000 Tritte sind mir sicher :roll:

Viele Grüße!!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann:

Mein Sami hat seit ca. einem Jahr immer wieder ein feuchtes (verklebtes) Auge. Hornhaut ist nie verletzt.
    Nachdem ich ihm so 10 Tage antibiotische Augentropfen rein gemacht habe, war es wieder so 4-6 Wochen normal und jetzt fängt es wieder an.
    Das ist nun schon seit einem Jahr so. Mal wird es besser und mal wieder schlechter.

Ich bin ratlos. Mein TA ist ratlos. Keine Ahnung woher es kommt. Das andere Auge ist immer normal. Noch nie hatte er was am linken Auge. Immer nur das rechte. Habe keine Ahnung, was er da hat...

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht der Tränenkanal verstopft ist und er mit den Tropfen kurze Zeit wieder auf geht und dann wieder verstopft. Aber bei Meerschweinchen kann man einen Tränenkanal leider nicht öffnen...

Der Augenausfluss ist übringes nie milchig oder trüb, sondern immer klar.
    Backenzähne wurden kontrolliert. Alles okay.

Hattet Ihr auch schonmal sowas?
    Habt Ihr einen Rat für mich?
    Evtl. auch pflanzliche Augentropfen?

Und was meint Ihr dazu mal zu nem Tierheilpraktiker mit ihm zu gehen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Er braucht dafür ja auch keine richtige Narkose.
    Er atmet da kurz ein bestimmtes Gas ein, damit er etwas ruhiger wird. Die wirkt auch nicht lange. Nur so ne kurze "Betäubung" quasi.

Es ist super, dass die Schneidezähne okay sind, aber trotzdem kann an den Backenzähnen was sein.
    Und ich würde auf jeden Fall auch ein Röntgenbild machen lassen!!

Drücke fest die Daumen, dass er bald wieder gesund ist!!!

Oft ist es bei Zahnschweinchen so, dass sie fressen möchten (nehmen also die Karotte) und können aber nicht fressen (deshalb lassen sie sie wieder liegen).

Weigern beim Zähnekontrollieren? Da muss die Tierärztin aber wissen was zu tun ist!! Im schlimmsten Fall bekommt er eine Gasnarkose und dann werden die Zähnchen kontrolliert.
    Ein Schweinchen, das nicht frisst, schwebt in größter Lebensgefahr!!!
    Da muss man schnellstens die Ursache finden!!!

Ich würde morgen darauf bestehen, dass die Zähne richtig kontrolliert werden und sonst zu nem anderen TA gehen.
    Ansonsten läuft die Zeit davon (zumal er ja nichtmal Päppelbrei nimmt)!!

Hallo,

wieviel wiegt er denn momentan?

Und ganz ganz wichtig: Wurden die Zähne kontrolliert? Die Zähne müssen mit Spreizer kontrolliert werden, um auch eine Fehlstellung der Backenzähne erkennen zu können.
    Außerdem wäre ein Röntgenbild sinnvoll, da oft Kiefer-/Zahnprobleme der Grund für Fressunlust sind.

Verdauungsprobleme können dadurch natürlich resultieren. Welche Medikamente bekommt er? Bekommt er Sab simplex gegen Blähungen? Wenn er Blähungen hat, wäre das wichtig.

Er hat keinen Stuhlgang, da er zu wenig frisst. Du musst ihn dringend päppeln, da die Verdauung niemals zum Erliegen kommen darf. Bei Meerschweinchen bedeutet das sonst Lebensgefahr!!
    Welchen Päppelbrei hast Du denn? Falls Du gar nix in ihn rein bekommst, kannst Du auch Karottenbrei aus Babygläschen füttern oder Karottenbrei selbst machen und kalt füttern. Vielleicht schmeckt ihm das besser. Im Internet gibt es auch Rezepte für Päppelbrei.

Er muss auf jeden Fall dringend was essen!!! Sein Darm scheint schon ziemlich leer zu sein.

Hast Du den Eindruck, dass er Schmerzen hat?

Drücke fest die Daumen!!!