Huhu,
ich lese ja oft wissenschaftliche Berichte über Osteodystrophie.
Hier ist auch noch was interessantes. Da wird von einem neuen Medikament Actonel geschrieben. Könnt Ihr Euch einfach mal durchlesen:
http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260
Interessant ist auch, dass hier neben der Resorptionsstörung im Darm auch eine Veränderung der Nebenschilddrüse als Ursache für die OD in Betracht gezogen wird, aufgrund des Hyperparathyreoidismus, den die OD-Satin-Schweinchen aufweisen.
Bisher wurde ja vermutet, dass dieser Hyperparathyreoidismus auftritt, weil zu wenig Calcium im Blut ist, weil aus dem Darm zu wenig resorbiert wird. So wird Parathormon ausgeschüttet, um sich das Calcium aus der Knochensubstanz zu holen. Bei diesem OD-Schweinchen war der Calcium-Wert im Blut aber normal. Was ist, wenn der Darm bei Satin-Schweinchen doch einwandfrei funktioniert und die primäre Ursache in der Nebenschilddrüse liegt!?
Da würden sich doch völlig neue Therapiemöglichkeiten eröffnen. Evtl. auch das Entfernen der Nebenschilddrüse.
Es ist schade, dass für das Forschungsprojekt an Satin-OD-Schweinchen gegen Ende kein Geld mehr da war. Da wurde einfach zu früh aufgehört.
Hast Du das Röntgenbild denn mitbekommen?
Arthrose kannst Du im wesentlichen dadurch von OD unterscheiden, dass bei Arthrose nur die Gelenke betroffen sind, während bei OD auch die langen Röhrenknochen betroffen sind.
Mein TA macht immer digitale Röntgenbilder und hat mir die Aufnahme von Jacki 2 Tage bevor ich ihn erlösen musste, mitgegeben. Habe es mir eben nochmal angesehen. Bei ihm sieht man ganz deutlich, dass auch die langen Röhrenknochen an den Beinen schwammig sind.