Beiträge von Sabrina_02

Hallo Sabsi,

erstmal willkommen hier im Forum und vielen Dank für Deinen Beitrag :)

Als bei Sami das mit dem tränenden Auge anfing, hatte ich auch noch Streu, welches etwas mehr staubte. Wollte zu der Zeit aber eh auf staubfreies bzw. -armes Streu umsteigen, aber auch danach wurde es nicht besser bzw. es kommt und geht halt...

Sami bekommt das einfach ab und zu ohne erkennbaren Grund oder Auslöser. Habe keine Ahnung, was er da hat an dem Auge...

Zitat von denise.koeln

Kann das immer und jedem Meerschweinchen passieren? :?

Prinzipiell ja, aber: Ein Rektumprolaps tritt fast ausschließlich als Komplikation von Verdauungsstörungen, die mit einem starken Pressreiz einhergehen, auf.
    Wenn es auftritt, dann meist bei Diarrhoe oder Obstipation oder aber bei der Geburt aufgrund starker Wehen. Manchmal kann es auch bei akuter Giardiasis auftreten.

Das tut mir sehr leid :(

Solches Verhalten eines Tierarztes macht mich immer wieder wütend und traurig zugleich :cry:
    Nur weil er keine Lust hatte, muss ein armes Tier leiden bzw. sterben. Hätte ein TA die Darmschlinge gleich versorgt, hätte man das Schweinchen vielleicht noch retten können.
    Wie kann so jemand Tierarzt sein? Das darf doch eigentlich nicht sein!!!

Aber wie Sandra auch schrieb: Warum weißt Du, bevor Du beim TA warst, dass er eingeschläfert werden muss?

Wenn das Schweinchen einen Pilz hat, muss der sofort behandelt werden. Da kann man nicht eine Woche lang warten. Du siehst ja, wie schnell er sich ausbreitet.

Du musst also spätestens am Montag mit ihm zum TA wegen einem Pilzmittel bzw. dann muss es eben die Urlaubsbetreuung machen.

Freitag ist zu lange...

Wenn die Tropfen ein Mittel gegen Milben waren, hätte der TA die nicht direkt auf die kahle Stelle machen dürfen. Diese Mittel sind in der Regel sehr aggressiv und dürfen nicht direkt auf die Stellen gemacht werden, da das die Haut dort noch mehr reizt.

Könnte natürlich auch ein Pilz sein.

Würde mal nen Abstrich machen lassen und mir sagen lassen, wie das Mittel hieß, das er drauf gemacht hat.

Zitat von Pepe2010

Auf der Palletspackung steht drauf: "Natureinstreu aus gepressten Stroh"
    Wurde uns damals empfohlen, da er das auch zur Not fressen kann.

Da wäre ich aber vorsichtig. Er darf davon nicht zu viel fressen aus folgendem Grund:
    Die Pellets sind dazu gemacht Nässe aufzusaugen. Sie dehnen sich bei Feuchtigkeit also etwas aus. Und wenn ein Schweinchen die Pellets frisst, gehen die im Magen auch etwas auf. Wenn das wenig ist, ist das nicht schlimm, aber wenn es zu viel wird, ist das gefährlich, denn:
    1. kann es zu einer Magenüberladung kommen und
    2. frisst das Schweinchen dadurch weniger, da es schneller satt ist von den Pellets.

Ich wusste das bis vor ein paar Monaten auch nicht, aber es gab wohl wirklich schon Schweinchen, welche dadurch eine Magenüberladung erlitten haben...

Außerdem ist es auch hart für die Füßchen...ich würde da vielleicht noch ne Streuschicht drüber machen oder ganz auf Streu umsteigen...

Liebe Grüße

Zitat von Nadine

Es sind 10 - 20 mg pro Tag.
    10 mg stecken schon in 20 g Blattspinat oder 10 g Brokkoli oder 15 g Fenchel oder 5 g Paprika... Die Vitamin C Versorgung stellt bei ausreichender Frischfütterung also kein Problem dar

Ah, genau. Danke Nadine!!

Eben, ausreichend Frischfutter deckt den Bedarf vollkommen.

Zitat von kleinschweinugly

Das Grainless Complete von JR-Farm klingt gut, finde ich, hat aber etwas wenig Vitamin C.

Für was zusätzlich Vitamin C?

Wenn die Schweinchen Frischfutter bekommen, reicht das doch.
    Ein Schweinchen braucht total wenig Vitamin C. Man täuscht sich da. Auf diebrain stand mal wie viel. Das ist eine lächerlich geringe Menge im Vergleich dazu, was in der Nahrung drin ist.

Meine bekommen auch ab und zu "JR Farm Grainless Complete". Sie mögen das sehr und es ist getreidefrei und sind auch keine Farbstoffe oder Abfallprodukte der Zuckerindustrie drin. Es besteht nur aus gepressten Gräsern.

Dazu bekommen sie, wenn es keinen frischen Löwenzahn gibt, jeden Tag etwas getrocknetes Löwenzahnkraut und ab und zu Löwenzahnwurzeln. Das fressen sie sehr gerne.

Als Leckerli gibts ab und zu auch ein Esslöffel getrocknetes Gemüse. Das mische ich immer selbst. Sie bekommen das natürlich auch frisch, aber sie freuen sich auch immer wieder über das getrocknete.

Hin und wieder gibt es auch ein paar Ringelblumenblüten, Kräuter und verschiedene Blattsorten.

Das tut mir sehr leid :(

Ich würde die 4. Gruppe so gut es geht von den anderen Gruppen isolieren!!!
    Vielleicht ist diese Gruppe nicht von dem Virus oder was immer es ist, befallen und das eine Schweinchen, das überlebt hat, hatte nur zufällig zur gleichen Zeit Schnupfen oder es hatte eben so ein starkes Immunsystem, dass es den Virus besiegt hat.

Ich tippe echt auf nen Virus.
    Hoffen wir, dass sie bei der Obduktion was finden und das Schreckliche bald ein Ende hat.
    Das tut mir total leid :cry:

Hallo Gabi,

erkennt man ein Rolllid, wenn man das Auge anschaut? Ja, oder?

Denn das Auge sieht ganz normal aus und ist auch relativ groß und immer voll offen. Bei Schweinchen mit nem Rolllid ist es meines Wissens dann sichtbar und das Auge auch etwas kleiner...so als würde das Schweinchen es zusammen kneifen...das ist bei Sami gar nicht der Fall...es sieht ganz normal aus und auch genau so, wie das linke Auge (naja, gut, eines ist weiß und das andere braun außen :wink: )

LG

Es ist schön zu lesen, dass sich so ein Gewichtsverlust plötzlich als Messfehler rausstellt, denn das heißt ja, dass das Schweinchen gesund ist :)

Ich würde Dir raten die Schweinchen jede Woche zu wiegen!!!

Denn mir ging es am Dienstag genau so:
    Habe meine Pünktchen auf die Waage gesetzt. Plötzlich zeigt die 756g an, obowhl sie eine Woche vorher noch 1090g gewogen hat. Hab mir natürlich gleich gedacht, dass da was nicht stimmt. Also Waage ab und wieder an und nochmal drauf gesetzt. Gut, jetzt hatte sie 1097g :wink:

Huhu,

ich lese ja oft wissenschaftliche Berichte über Osteodystrophie.

Hier ist auch noch was interessantes. Da wird von einem neuen Medikament Actonel geschrieben. Könnt Ihr Euch einfach mal durchlesen:
    http://www.vetline.de/facharch…7f1041b12fba4bbc0fd12c260

Interessant ist auch, dass hier neben der Resorptionsstörung im Darm auch eine Veränderung der Nebenschilddrüse als Ursache für die OD in Betracht gezogen wird, aufgrund des Hyperparathyreoidismus, den die OD-Satin-Schweinchen aufweisen.

Bisher wurde ja vermutet, dass dieser Hyperparathyreoidismus auftritt, weil zu wenig Calcium im Blut ist, weil aus dem Darm zu wenig resorbiert wird. So wird Parathormon ausgeschüttet, um sich das Calcium aus der Knochensubstanz zu holen. Bei diesem OD-Schweinchen war der Calcium-Wert im Blut aber normal. Was ist, wenn der Darm bei Satin-Schweinchen doch einwandfrei funktioniert und die primäre Ursache in der Nebenschilddrüse liegt!?
    Da würden sich doch völlig neue Therapiemöglichkeiten eröffnen. Evtl. auch das Entfernen der Nebenschilddrüse.

Es ist schade, dass für das Forschungsprojekt an Satin-OD-Schweinchen gegen Ende kein Geld mehr da war. Da wurde einfach zu früh aufgehört.

Hast Du das Röntgenbild denn mitbekommen?
    Arthrose kannst Du im wesentlichen dadurch von OD unterscheiden, dass bei Arthrose nur die Gelenke betroffen sind, während bei OD auch die langen Röhrenknochen betroffen sind.

Mein TA macht immer digitale Röntgenbilder und hat mir die Aufnahme von Jacki 2 Tage bevor ich ihn erlösen musste, mitgegeben. Habe es mir eben nochmal angesehen. Bei ihm sieht man ganz deutlich, dass auch die langen Röhrenknochen an den Beinen schwammig sind.