Beiträge von Sabrina_02

Zitat von **Janine**

also das Classic hatte ich noch nie, aber habe gehört es soll nicht so gut sein wie das TW Super und würde schneller riechen.

Ich hatte einmal TierWohl Classic und war davon echt enttäuscht. Es hat zwar relativ gut gesaugt und riecht auch nicht schneller als anderes, aber da waren so grobe lange Stückchen drin mit "scharfen" Kanten.
    Als ich es rausgenommen habe, hatte ich mehrmals Holzstückchen in der Hand stecken und ich hatte den Eindruck, dass es auch meinen Schweinchen nicht so gefällt.

Naja, andere sind davon begeistert. Vielleicht hatte ich nur gerade Pech mit meinem Ballen...

Ruf hier mal überall an und schau, ob auf dem Anrufbeantworter eine Notfallnummer genannt ist:

Ulrich Moser
    Tierärztliche Allgemeinpraxis
    Maximilianstr. 32 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
    Tel. : 06321-399741
    -------------------------------------
    Tierärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Perkhofer und Hofhansl
    Kleintierpraxis, Akupunktur
    Maximilianstrasse 5 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
    Tel. : 06321 / 83017
    Dr. Reiner Rech
    Tierarztpraxis
    Lachener Str. 16 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
    Tel. : 06321-14311/06321-18434
    Dr. Thomas Januszewski
    Eichstr. 48 - 67434 Neustadt an der Weinstraße
    Tel. : 06321-385483/06321-385481
    Dorothea Winter
    Tierärztin
    Kriemhildenstr. 1 - 67433 Neustadt an der Weinstraße
    Tel. : 06321-32319
    Kirsten Drechsel
    Tierarztpraxis
    Maxburgstr. 18 - 67487 Maikammer
    Tel. : 06321-575290
    Frank Blättner
    Tierarztpraxis
    Prinz-Rupprecht-Str. 18 - 67146 Deidesheim
    Tel. : 06326-368
    Dr. Ursula Peitgen
    prakt. Tierärztin
    Weinstr. 49 - 67480 Edenkoben
    Tel. : 06323-981105
    Dr. Ingrid Seelig
    Tierarztpraxis
    Hauptstr. 22 - 67482 Venningen
    Tel. : 06323-6767

Und nimm sie zusammen mit nem anderen Schweinchen sofort aus dem Dinkelstreu raus!!!

Du musst sofort zu einem Tierarzt, der Notdienst hat!!!
    Schau mal, welcher TA oder Tierklinik bei Dir in der Nähe ist und ruf dort die Notfallnummer an!!!

Das Schweinchen scheint ja massiv Atemprobleme zu haben.
    Hatte sie die Symptome erst nach dem Dinkelstreu? Wenn ja, nimm sie mal aus dem Dinkelstreu raus und setze sie mit nem anderen Schweinchen wo anders hin, wo kein Streu ist. Vielleicht ist sie allergisch darauf, wenn es erst nach dem Streu aufgetreten ist.

Zitat von Pepe2010

Was mich nur wundert, er quiekt, kommt an den Käfig gerannt wenn wir mit essen (Möhre, Gurke, Eisbergsalat, Apfel, Petersilie, Dill etc) kommen, er nimmt es und dann lässt er es liegen ohne weiterzufressen. Sucht alles im Käfig zusammen (wir verteilen es immer im Käfig) und legt es mehr oder weniger auf eine Stelle. Warum frisst er es denn nicht? Normalerweise liebt er Möhren.

Typisch Zahnschweinchen.
    Bei meinen war das auch so. Freuen sich aufs Essen, kommen angerannt, nehmen es...und legen es einfach weg...
    Ich habe keine Ahnung, warum sie es nicht fressen...ob sie nicht können...ob es zu sehr schmerzt...ich habe absolut keine Ahnung...

Bei mir hat sich bisher schon jedes Zahnschweinchen so verhalten und nie mehr selbstständig zu fressen angefangen.

Aber ich weiß von anderen Usern, dass ihre Schweinchen wieder angefangen haben zu fressen. Ich drücke die Daumen, dass es bei Deinem auch so ist!!!

Hallo,

Pellets als Einstreu würde ich auf keinen Fall nehmen, da sie 1. wie schon gesagt wurde zu hart sind und 2. kann es eine Magenüberladung geben, wenn die Schweinchen das fressen und sich die Pellets im Magen dann ausdehnen.

Ich finde "TierWohl super" sehr gut. Allerdings kosten dort 25kg 13,99 Euro (Versand frei) und da es Granulat ist und somit ein geringeres Volumen hat, reicht es mir meist nicht lange bei 4m².

Daher benutze ich immer das "Allspan classic", welches ich auch sehr gut finde.
    Dort kosten 650l 14,99 Euro (Versand frei). Der Liter also ca. 0,0231 Euro.

Viele Grüße

Hallo,

na zum Glück sind es keine Viren!!!

Dein TA wird Dir das sicher noch besser erklären, aber ich möchte mal so ganz grob erklären, was vielleicht unverständlich sein könnte.

Myokard bedeutet den Herzmuskel. Dort scheint ja alles okay zu sein.

Lunge ist rötlich-grau mit verdichteten Arealen, was natürlich auf Pneumonie (Lungenentzündung) hindeutet, klar.
    Multifokal heißt "mehrere Herde betreffend". Das heißt also, dass in den Bronchien, Bronchiolen und Alveolen (dort findet der Sauerstoffaustausch zwischen Blut und Einatemluft statt) überall Heterophile (verschiedenartige Verbindungen zwischen gleichen oder verschiedenen Zellen in ganzen Zellverbänden) sind. Außerdem waren Makrophagen zu finden, welche zu den Fresszellen gehören und besser als Leukozyten des Immunsystems bekannt sind. Körperfremde Proteine, die z.B. auf Oberflächen von Viren und Bakterien sind, werden von diesen Makrophagen erkannt und dann eben versucht zu bekämpfen.

Da in den Bronchiolen aber keine Viruseinschlüsse nachgewiesen werden konnte, wird eine Virusinfektion ausgeschlossen und eine eitrige Bronchopneumonie diagnostiziert. Das ist eine Lungenentzündung, bei der die Herde hauptsächlich in der Umgebung der Bronchien liegen.

Jetzt bleibt eben noch abzuwarten, welcher Bakterienstamm es genau ist. Wie bei "Kommentar" geschrieben, kommt bei Meerschweinchen oft Bordetella bronchiseptica vor. Diese können inapparent im Bestand vorhanden sein, das heißt, dass sie zwar im Bestand vorhanden sind, aber bei den Tieren keine klinischen Symptome auftreten, oder sie können auch bei einer Chlamydieninfektion vorkommen. Da steht ja was von Konjunktivitis, was Bindehautentzündung heißt und eben durch Chlamydien hervorgerufen werden kann.

Hm...hatten die Schweinchen auch Bindehautentzündung?

Naja, zum Glück weiß man nun mal, dass es sich um Bakterien handelt und hoffentlich weiß man auch bald welcher Stamm es genau ist.

Viele Grüße und ich drücke die Daumen für das Schweinchen, das jetzt auch diese Symptome zeigt!!!

Hallo,

leider wird Sami's Auge nicht besser :(

Euphrasia scheint bei ihm nicht zu helfen. Gestern Abend dachte ich, dass endlich mal ne Besserung sichtbar wird, aber heute Morgen hat es eher noch mehr getränt und nun meine ich zu erkennen, dass die Flüssigkeit manchmal sogar etwas weißlich ist (nein, keine Putzflüssigkeit).

Ich habe ihm vorhin nun Floxal-Tropfen rein gemacht und werde ihm diese ab sofort anstelle von Euphrasia rein machen.
    Denn wenn er eine Entzündung am Auge hat, braucht er halt AB-Tropfen.

Ach Mensch, dieses Auge immer...

Zitat von Pepe2010

Bist du Tierärztin Sabrina?! Musste erst einmal alle Fachbegriffe googeln ;)

Nee :wink: Habe aber ehrenamtlich sehr viel im medizinischen Bereich zu tun...daher kommt das...sorry, mir fallen die Fachbegriffe gar nicht auf, wenn ich tippe...werde es in Zukunft vermeiden, wenn es geht :oops:

Es ist super, dass Du gleich beim TA warst!!!
    Hoffentlich kann er bald wieder kötteln!!

Du machst ja jetzt schon etwas länger mit den Zähnen und der Verdauung rum bei ihm...also ganz ehrlich würde ich so langsam echt mal ein Röntgenbild und Ultraschall machen lassen, damit man mal richtig in ihn rein schauen kann. Gerade weil Deine TÄ nicht weiß, woher die Schmerzen kommen. Ich denke, dass das ganz wichtig wäre!!!

Würde ihm für die Verdauung außerdem noch Sab simplex geben, falls er das noch nicht bekommt. Ist homöopathisch und schadet nicht.

Gute Besserung!!

Das Mucksen beim Versuch zu kötteln, könnte schon auf Verstopfung hindeuten.

Bei Zahnproblemen kann das als Folge davon auftreten. Wichtig ist, dass er ausreichend Flüssigkeit aufnimmt (nimmt er durch den Brei doch, oder?).

Dann würde ich morgen gleich zum Tierarzt fahren, um eine eindeutige Diagnose zu haben. Dort bekommt er dann auch entsprechende Medikamente.

Ich würde nicht zu lange warten. Hat vielleicht heute ein TA bei Euch Notdienst?
    Denn bei einer Verstopfung kommt es mit der Zeit zu einer Septikämie mit Apathie, blassen Schleimhäuten, flacher Atmung und Untertemperatur.
    Und nicht, dass wir durch das Pressen beim Versuch Kot abzusetzen noch ein zweites Schweinchen mit Rektumprolaps hier im Forum haben
    :(

Also meinen macht Silvester überhaupt nix aus. Weder das Knallen, noch die Lichter. Die sind immer ganz normal.

Heute Nacht als ich kurz nach 12 mal kurz rein bin und was holen wollte, hat Paul sogar Luftsprünge im Gehege gemacht und hat so freudig gequiekt. Ich glaube dem hat das gefallen...passt zu ihm :lol: