Beiträge von Sabrina_02

Huhu,

wie Mark auch schon geschrieben hat, würde ich mal die Zähne (nochmal) kontrollieren lassen. Oft ist Durchfall eine sekundäre Folge von Zahnproblemen, da die Schweinchen dann die Nahrung in einem anderen Verhältnis zu sich nehmen (also Heu eher meiden).
    Es reicht da auch nicht nur die Vorderzähne anzuschauen oder so. Die Backenzähne müssen mit Spreizer etc. richtig angeschaut werden.

Kotprobe über ein paar Tage ist natürlich auch super.

Ist sie denn auch aufgegast? Dann würde ich nämlich noch Sab simplex geben.

Kann es sein, dass diese Paste, von der Du schreibst, grün ist? Dann könnte es BBB sein.

Ich würde die Beiden auch auf jeden Fall zusammen lassen. Vielleicht ist es nichts ansteckendes und falls doch, hätte sich das Partnerschweinchen eh schon anstecken können.
    Der Stress für Beide ist viel zu groß und ich würde sie nicht trennen.

Gute Besserung!!!

Hallo,

das sind ja super Nachrichten!! :)

Es ist super, dass Ihr doch noch beim Tierarzt gewesen seid!!!

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie besser zurecht kommt, wenn sie auf Tüchern lebt, dann würde ich das so lassen.
    Es gibt halt leider Schweinchen, die eine Allergie haben und dann ist es so eben besser.
    Das Heu in der Heuraufe, wie Du es jetzt hast, würde ich auch so lassen, denn dann ist sie nicht die ganze Zeit dem feinen Staub ausgesetzt.

Und Freilauf in Deinem Zimmer ist natürlich auch super!!! :)

:shock: Eine Entzündung auch noch und der TA gibt kein Schmerzmittel mit? Das finde ich krass...

Also Schmerzmittel brauchst Du unbedingt.
    Und wie gesagt: Mein Teddy hat damals auch Antibiotika bekommen und damit ging die Entzündung wieder super weg. Zusätzlich natürlich noch ein Probiotika wegen der Darmschleimhaut.

Sprich den TA morgen unbedingt mal auf Schmerzmittel und Antibiotika an!!!
    Und Probiotika dann natürlich auch zeitversetzt zum Antibiotika geben.

Ist ja klar, dass er so nicht fressen mag. Das tut doch höllisch weh so ne Entzündung im Mund/Hals :(

Der Süße hat sicher Schmerzen!!!
    Ja, holt morgen beim Tierarzt gleich ein Schmerzmittel!!
    Mein letztes Zahnschweinchen hat Novalgin bekommen.

Hat der TA mal geschaut, ob er im Mund eine Entzündung hat?
    Mein letztes Zahnschweinchen hatte das zu Beginn, weil ein Zahn in die Backe gepiekst hat und dann hatte er dort eine Entzündung. Deshalb bekam der dann neben dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotika, damit die Entzündung wieder weg ging...

Und Ihr müsst ihn natürlich päppeln.
    Weil das Problem bei Zahnschweinchen ist immer der Teufelskreislauf:
    Zähne lang -> kürzen -> Schmerzen -> nix fressen -> Zähne wieder lang.... und immer so weiter...

Drücke fest die Daumen!!!

EDIT: Woher kommst Du denn? Gibt ja in Deutschland, so weit ich weiß, zwei Zahnspezialisten. Der eine ist in Weissach bei Stuttgart. Den Anderen weiß ich gar nicht. Kann Dir hier im Forum aber sicher jemand weiterhelfen. Vielleicht kommst Du ja zufällig aus der Gegend...

Hallo,

der Grund ist einfach folgender:

Alfalfa (Luzerne) enthält sehr viel Calcium!!!
    Es darf also nur in geringen Mengen und bei Schweinchen, die zu Harngries oder Blasensteinen neigen, gar nicht gefüttert werden.

Wenn man es frisch verfüttert, hat es einfach den Vorteil, dass neben dem vielen Calcium auch noch Wasser mit aufgenommen wird. So wird die Niere und Blase gut durchspült und das Calcium kann besser ausgeschwemmt werden.
    Füttert man es aber getrocknet, fehlt das Wasser ja bzw. ist nur noch wenig vorhanden.

Hallo,

ist sie unter dem Hals wirklich "richtig" dick (hast Du das abgetastet?) oder könnte es auch nur Fell sein?

Ich habe hier auch ein Schweinchen, die total viel Fell am Hals hat. Dachte auch erst, oh Gott, was hat sie da, aber beim Abtasten habe ich dann gemerkt, dass sie sich ganz normal anfühlt, nur eben viel Fell dort hat.

Wenn das Schweinchen aber wirklich richtig dick dort ist, würde ich mal zum TA gehen und es abklären lassen. Sicher ist sicher.
    Vielleicht hat sie Schilddrüsenprobleme (könnte man durch eine Blutentnahme kontrollieren) und dadurch eine vergrößerte Schilddrüse oder Probleme mit den Lymphdrüsen (gerade weil Du auch von den Achseln schreibst).

Alles Gute!!

Vielleicht hat sie Schnupfen bzw. ein Schnupfen ist im Anmarsch oder ein Problem mit den Zähnen.
    Bei sowas tränen Augen auch gerne.

Bindehautentzündung wäre natürlich auch möglich.

Es ist super, dass Du gleich zum TA gehst nachher. Er soll ihr auf jeden Fall auch gleich mal die Backenzähne anschauen, damit man das schonmal abgeklärt hat und dann natürlich abhören etc.

Gute Besserung!!

Dann vermute ich auch, dass sie eine Allergie hat. Aber das heißt natürlich, dass man rausfinden muss, worauf sie genau allergisch ist!!!
    Dazu hattet Ihr doch schon so lange Zeit...

Außerdem ist es möglich, dass sie jetzt Schnupfen hat.
    Also nehmt das Schweinchen und fahrt zu einem kompetenten Tierarzt, der Euch hilft rauszufinden gegen was genau sie allergisch ist.

Hattet Ihr schonmal "Tierwohl super"? Das wird zum Beispiel für allergische Pferde empfohlen. Achtet vor allem darauf, dass das Streu nicht staubt.
    Eventuell kann es auch eine Heuallergie sein. Klar, Schweinchen brauchen natürlich Heu und Du hast ja geschrieben, dass es besser wurde, als sie auf dem Heu war.

Ich würde mal folgendes ausprobieren: Lege mal den Käfig (der mindestens 1,20m lang sein sollte für 2 Tiere) nur mit Handtüchern aus und lege das Heu nur an eine Stelle bzw. in eine Heuraufe, damit die Süße nicht die ganze Zeit dem Heustaub ausgesetzt ist.

Aber nimm um Gottes Willen das Schweinchen und fahr mit Ihr zum Tierarzt...zu einem kompetenten Tierarzt!!!

Wann seid Ihr beim Tierarzt gewesen? Heute oder ist das schon länger her?

Das hört sich ja alles Andere als nach einem kompetenten Tierarzt an!!!
    Was hat er denn überhaupt gemacht?

Ich würde mal noch zu einem zweiten Tierarzt gehen. Also mit einer triefenden Nase sollte doch auch ein "normaler" Tierarzt nicht überfordert sein...

Zitat von Nadine

Bin gleich am Stall und kann mir dann Heucobs mitnehmen. Hat einer von Euch diese schon einmal zu Brei verarbeitet? Ist es besser sie aufzulösen oder sie zu mahlen und dann mit Wasser zu mischen?

Huhu,

also mit Heucobs habe ich das noch nie probiert, aber ich habe es früher mal mit anderen Pellets probiert, da ich notfallmäßig nix anderes da hatte.

Dort hat das Auflösen gar nicht funktioniert. Deshalb habe ich es erst gemahlen und anschließend mit Wasser vermischt.

Vielleicht lösen sich Heucobs aber auch besser auf als diese Pellets. Kannst ja mal ausprobieren, was besser geht...

Viele Grüße

Hallo,

seid Ihr wegen der schnupfenden Nase überhaupt mal beim TA gewesen?

Ich befürchte, dass das Schweinchen entweder chronischen Schnupfen hat, eine Allergie gegen irgendetwas oder etwas ganz anderes.

Dein Schweinchen muss sofort zu einem TA!!! Wenn das unbehandelt bleibt, kann es auf die Lunge schlagen und sie bekommt eine Lungenentzündung, was oft den Tod bedeutet.

Also pack das Schweinchen ein und gehe gleich zu einem Tierarzt mit ihr!!! Adressen hast Du ja jetzt genug und es ist mitten am Tag. Da haben viele Tierärzte auf...!!!
    Dein Schweinchen braucht eventuell Antibiotika, welches Dir ein Tierarzt mitgibt dann.

Und das Dinkelstreu natürlich nicht mehr benutzen, wenn sie darauf so heftig reagiert.