Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

so wie Du das beschreibst, ist es ein charakteristisches Verhalten bei Zahnschweinchen.

Alle meine Zahnschweinchen haben das bisher gemacht. Den Kopf hochnehmen und dann so komisch "knatschen".
    Bei diesen Schweinchen liegt meistens eine Fehlstellung (Brückenbildung) der Backenzähne vor, wodurch sie nicht mehr richtig schlucken können, da sie die Zunge nicht mehr richtig an den Gaumen nehmen können. Die Folge ist dann, dass sich hinten Futterreste sammeln, die zu einer Entzündung führen können und dass die Zähne natürlich immer weiter schief wachsen und noch länger werden.

Also ich würde so schnell es geht, zu nem TA gehen. Ein Zahnspezialist, wie Du schreibst, wäre natürlich am besten.

Sollte dann wirklich eine Zahnfehlstellung vorliegen, lass Dir nach der Behandlung gleich ein Schmerzmittel mitgeben, da die Schweinchen hinterher in der Regel Schmerzen haben.

Drücke fest die Daumen!!

Zitat von Piccola

Bitte nicht ohne tierärztliche Untersuchung Medikamte empfehlen!
    Wenn keine Diagnose vorliegt, halte ich es für sehr gefährlich, einfach Medikamente zu geben. Und grade Novalgin ist ein starkes Mittel.
    Deswegen würde ich nicht schreiben, dass es dem Schweinchen nicht schadet!

Das sehe ich genau so wie Yvonne!!!

Novalgin ist ein starkes Schmerzmittel!!
    Es muss erst eine Diagnose gestellt werden (was nur durch einen TA möglich ist) und erst dann kann behandelt werden.
    Ich würde da nicht leichtfertig schreiben, dass es dem Schweinchen nicht schadet.

Man kann auch nicht einfach 1-2 Tropfen empfehlen, da es Novalgin in unterschiedlichen Konzentrationen gibt, also mehr oder weniger von dem Wirkstoff Metamizol enthält.

Man muss auch bedenken, dass die Medikamente im Körper nicht nur positive Eigenschaften entfalten (Schmerzlinderung), sondern auch zahlreiche Nebenwirkungen haben, welche bei manchen Krankheitsbildern kontraproduktiv sind.

Außerdem würde Novalgin das Schweinchen nicht retten. Es trägt dazu bei, dass die Schmerzen weggehen, hat aber keinen direkten Einfluss auf das Gesundwerden.

Also ab zum TA und das bei solchen Symptomen sofort!!!
    Wenn dann eine Diagnose gestellt ist, bekommst Du vom TA Medikamente, die bei diesem Krankheitsbild geeignet sind.

Gute Besserung!!!

:shock: Boah, sieht das krass aus. Vor allem das erste Foto. Sowas habe ich noch nie gesehen. So ein starker Befall von was auch immer...uiuiui...mich juckt es schon allein vom Foto betrachten...

Also anhand des ersten Fotos würde ich auf Pilz tippen. Dieser siedelt sich gerne an Ohr und ums Auge rum an. Und auch an der Nase, was ein anderes Foto zeigt.

Der Schorf an den anderen Körperregionen sieht aus wie Milben. Könnten aber auch aufgescheuerte Wunden sein vom Kratzen wegen dem Pilzbefall.

Und das vorletzte Bild...das kleine Weiße im Fell sieht aus wie Haarlinge.

Vielleicht hat das Schweinchen ja Pilz und Haarlinge oder so? Vielleicht eine Kombination aus unterschiedlichen Sachen?

Wurde denn kein Abstrich gemacht? Mann kann doch einen Abstrich machen und im Labor genau untersuchen lassen, was es ist.

Gibt es bei Dir in der Nähe eine Tierklinik? Würde zuerst mal dorthin fahren. Falls es das nicht gibt, würde ich zu einem dritten Tierarzt fahren und darauf bestehen, dass ein Abstrich entnommen wird, um genau herauszufinden, was das arme Schweinchen hat.

Das tut mir sehr leid :(

Ich kann gut verstehen, wie es Dir geht.
    Auch ich musste schon ein paar Zahnschweinchen trotz guter tierärztlicher Behandlung gehen lassen...

Ich dachte dann auch immer, dass sie doch organisch total gesund waren. Nur diese blöden Zähne.
    Einem Menschen kann man halt eine Zahnspange verpassen...einem Meerschweinchen leider nicht...

Mittlerweile denke ich, dass es eben so sein muss. Hätten sie keine Zahnprobleme bekommen, hätten sie eine andere Krankheit bekommen. Wenn die Zeit gekommen ist, ist sie gekommen...
    Pepe hatte wohl schon alle Aufgaben hier auf Erden erfüllt und darf nun mit vielen anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese spielen und wartet dort auf Dich...

Mach's gut süßer Pepe. Lass es Dir gut gehen und grüß' bitte meine verstorbenen Engelchen lieb von mir!!
    Irgendwann werden wir uns wiedersehen...

Um 16:30 keiner mehr offen? Dann ruf doch die Notfallnummer an.

Ich habe meinen TA schon abends um 23:00 aus dem Bett geklingelt um ein Schweinchen von mir erlösen zu lassen...

Es muss nicht sein, dass ein Schweinchen so leiden muss...

EDIT: Sorry, heute ist ja Feiertag. Vergessen. Aber dann ruf doch die Notfallnummer an!! Hab ich auch schon öfter gemacht...dafür ist sie ja da...

Oh nein :(

Fahr mit ihm zum TA und lass' ihn erlösen.

Als ich das heute Morgen gelesen habe, habe ich mir gleich gedacht, dass das wohl nicht mehr wird :cry:

Fahr zum TA und lass ihn erlösen. Das ist der letzte Liebesdienst, den Du ihm erweisen kannst.
    Er quält sich und er hat es nicht verdient so zu leiden.

Und das kann sich sonst noch über Stunden so hinziehen...

Die Anderen haben schon viele gute Tipps gegeben und ich kann es, wie die ganze Zeit schon, nur immer wieder wiederholen:
    Dieses Schweinchen braucht Schmerzmittel und das schnell!!! Und anschließend, wenn das Schmerzmittel wirkt, muss er gepäppelt werden!!!

Ich möchte ja schon nicht schlucken, wenn ich normale Halsschmerzen habe, wie wird es dann dem kleinen Mann erst gehen mit so einer Entzündung!?

Der Arme leidet offensichtlich sehr, was ja auch verständlich ist. Schmerzen im Mund/Hals und dann kommt noch der Hunger hinzu.

Also geh bitte zum TA und hole für ihn ein Schmerzmittel!!! Metacam oder Novalgin. Du musst darauf bestehen!!!

Und ich würde auch sagen, dass er ein AB braucht. Es wurde schon viel zu viel Zeit verschwendet, die Entzündung zu behandeln. Ich denke nicht, dass da allein Salbeitee oder Globuli ausreichen.
    Es ist natürlich super, wenn Du die zusätzlich gibst, keine Frage, aber ich denke neben dem braucht er auch AB, z.B. Baytril.

Und sobald das Schmerzmittel wirkt, musst Du ihn päppeln!!! Er wird sonst verhungern bzw. ich denke, dass er schon dabei ist.

Also ist jetzt höchste Eile geboten!!!

Willkommen hier im Forum :)

Du musst die Bilder erst irgendwo hochladen, z.B. abload.de und dann kannst Du sie erst einfügen...

Aber auch aus der Ferne können wir anhand von Fotos nicht eindeutig sagen, ob es ein Pilz ist oder es Milben sind...
    Wir können nur vermuten...eine eindeutige Diagnose bekommst Du beim TA mit Hilfe eines Abstriches und bekommst dann auch gleich Medizin zum Behandeln...

Viele Grüße

Zitat von Pepe2010

So wieder zurück vom TA. Schmerzmittel bzw Antibiotika haben wir nicht bekommen. Er hat es noch einmal gespritzt bekommen aber das war's. Er sollte keine Schmerzen mehr von bei den Zähnen haben meinte er. Fressen tut er deshalb noch nix da ihm ja die Zähne abgeknipst wurden und sich das alles noch nicht eingeschliffen hat. Wir mussten jetzt alles "essbare" ausm
    Käfig nehmen und ihn in 2 Tagen langsam wieder an Heu etc ran führen. Bis dahin gibt's nur Brei, da wird sich Pepe aber freuen ;)
    Naja wenn es ihm hilft ist es ja gut :)

:shock: Also entschuldigung, aber was ist das denn für ein Tierarzt?
    Alles Fressbare rausnehmen? Was soll das bringen? Lass dem armen Kerl um Gottes Willen das Essen im Gehege. Vielleicht mag er ja was essen.

Und der kleine Mann braucht unbedingt Schmerzmittel!!! Woher will denn der Tierarzt wissen, dass er keine Schmerzen hat? Klar, ich kann auch nicht mit Sicherheit wissen, dass er Schmerzen hat, aber nach so ner Zahnbehandlung haben die Schweinchen in der Regel Schmerzen und ich finde lieber gibt man das Schmerzmittel, selbst wenn es nicht nötig wäre, als dass man es nicht gibt und es wäre nötig.

Und wenn er so ne krasse Entzündung im Mund/Hals hat, bin ich doch sehr der Meinung, dass er AB braucht...

Ich verstehe die Tierärzte nicht...schlimm...

Wenn ich ehrlich bin, erkenne ich auf dem Bild gar nix :oops:

Klar, könnte bei Schorf natürlich Pilz oder Milben sein...

Warum gehst Du nicht zum TA und lässt es untersuchen? Kann man ja feststellen, ob es ein Pilz ist oder so...

Huhu,

zum Käfig/EB haben ja schon viele was geschrieben.

Noch ne kleine Anmerkung: Habe gesehen, dass da so ein Salz- oder Mineralienleckstein am Gitter hängt.
    Nimm den bitte raus. Das ist nicht gut für die Schweinchen. Im Gegenteil, das kann sogar Blasensteine und Blasengries verursachen. Im Zoogeschäft wird das empfohlen, weil sie Geld machen wollen, aber in Wirklichkeit schadet es den Schweinchen...

Viele Grüße

Hallo,

ich hatte auch ein Schweinchen, welches als sekundäre Folge einer anderen Erkrankung, an Niereninsuffizienz litt und vermutlich auch durch Nierenversagen gestorben ist bzw. habe ihn vorher erlösen lassen.

Er nahm auch langsam, aber kontinuierlich ab (okay, er hatte auch OD, aber oft kommt Niereninsuffizienz als Folge dazu). Er hat total viel getrunken immer. Es wurde dann auch vermutet, dass er Diabetes oder Nierenprobleme hat. Ich wollte Blut abnehmen lassen (da man bei Diabetes ja was machen könnte), aber zu dem Zeitpunkt kam auch auf Grund eines Röntgenbildes raus, dass die OD schon sehr weit fortgeschritten war.
    Zu dem Zeitpunkt fing auch der Urin an komisch zu riechen. Ich vermutete eine Blasenentzündung, aber das war es nicht. Es kam wohl von den Nieren.

Habe ihm dann halt noch ein paar letzte schöne Tage gemacht.
    Schmerzmittel bekam er auf Grund der OD ja sowieso.

Er wurde dann immer schlapper und irgendwann gab er Schmerzenslaute von sich, wenn man ihn anfasste. Gleichzeitig war er apathisch. Da habe ich ihn natürlich erlösen lassen, denn mein Schatz sollte sich doch nicht unnötig quälen.

Bei Niereninsuffizienz kann man beim Meerschweinchen leider nix machen. Es gibt halt keine Dialyse und schon gar keine Transplantation.
    Man kann den Schweinchen Infusionen geben, aber da muss man sich überlegen, ob es das tägliche Pieksen wert ist, denn zu einer Besserung führt es eigentlich nicht.

Ich würde abklären durch ein Blutbild, ob es wirklich Niereninsuffizienz ist und wenn ja, würde ich dem Schweinchen noch ein schönes Leben machen. Er hat ja schon ein stolzes Alter von 7 Jahren. Da kommen oft solche Alterserscheinungen dazu. Manche Schweinchen sterben halt, weil das Herz als Organ plötzlich versagt, bei anderen versagen langsam die Nieren etc.

Auf jeden Fall nicht am Trinken hindern. Er soll so viel trinken, wie er möchte, denn er braucht es halt.

Alles Gute!!

Huhu,

Zitat von Sabi250687

Ahja medi keine sie sagt ja er hat nix und wir haben nix bekommen :(

das finde ich ja schon seltsam.
    Das Schweinchen frisst nicht und TA sagt es hat nix. Aha.

Also ich würde auch definitiv noch zu einem zweiten TA fahren. Cheyenne hat Dir ja einen empfohlen.

Ganz ganz wichtig ist, dass die Zähne mit Spreizer kontrolliert werden!!! Die hinteren Backenzähne kann man sonst nicht sehen und oft liegt dort das Problem. Auch muss der hintere Mundraum angeschaut werden, ob dort eine Entzündung etc. ist.

Röntgenbild würde ich auch machen lassen. Dort kann man vieles erkennen: Probleme am Kiefer, Aufgasung etc.

Lass auch mal abchecken, ob er eine Ohrenentzündung hat.
    Aus gegebenem Anlass weiß ich von jemand, dessen Schweinchen auch nix fressen wollte und dann eine Ohrenentzündung festgestellt wurde. Hat dann Medikamente bekommen und 2 Tage später hat es wieder gefressen.

Der TA muss das Schweinchen halt mal komplett "auf den Kopf stellen". Vielleicht hat es auch irgendwo Schmerzen und frisst deshalb nix.

Drücke die Daumen!!!