Beiträge von Sabrina_02

Huhu,

also bei richtigem Durchfall wäre der Kot richtig breiig bis flüssig sogar.

Haben die Köttel denn noch in etwa die Form?

Natürlich weisen solche unregelmäßigen und weichen Köttel auf Verdauungsprobleme hin. Vielleicht sind auch Kokzidien oder ähnliches im Darm.

Ich würde morgen auch auf jeden Fall zum TA gehen und Sally durchchecken lassen.
    Die Kotprobe musst Du aber über 3 Tage verteilt sammeln (würde ich also Montag abgeben dann), da manche Parasiten, die sich evtl. im Darm angesiedelt haben, nur ab und zu ausgeschieden werden.

Gute Besserung!!

Hallo,

wie die Anderen auch schon schrieben, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen und das Schweinchen gründlich durchchecken lassen!!

Außerdem musst Du natürlich päppeln und wieder wie gewohnt füttern, wobei ich blähende Sachen, wie Chicoree oder Kohl etc. erstmal weg lassen würde.

Die Verdauung ist sicher ziemlich geschädigt, so dass ich auch ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac oder ähnliches) und Sab simplex geben würde. Erstes bekommst Du beim TA und letzteres in jeder Apotheke.

Und ganz ganz wichtig ist auch: Kein Meerschweinchen soll alleine leben müssen. Dein Schweinchen braucht dringend Gesellschaft von einem Artgenossen!!!
    Oft magern die Tiere auch aus Einsamkeit ab.
    Jedes Meerschweinchen braucht mindestens einen Argenossen, um glücklich zu sein!!!

Gute Besserung!!

Zitat von Meerschweinchenhalter1998

Oops, hab grade gesehen, dass da nirgens was von Kresse steht.
    Aber ich hab es in einen Buch gelesen, dass man Kresse den Meerschweinchen geben darf.

Kresse dürfen Meerschweinchen nicht fressen!!!
    Unter anderem ist das viel zu scharf für sie!!!

Zitat von Kadett Frisco

...ich konnte es nicht mit ansehen, dass sie so traurig zusammengekauert im käfig saß und habe sie wieder zur gruppe gesetzt, wo die anderen beiden sie auch gleich begrüßt haben!

Das ist sehr gut!!!

Eine Trennung von den anderen Schweinchen ist eines der schlimmsten Dinge, die man einem Schweinchen antun kann.
    Außerdem gibt es hierfür keinen triftigen Grund bei einer Pilzinfektion.

Auch die Statistik zeigt, dass sich die anderen Schweinchen in der Regel nicht anstecken.
    Und bei ner Pilzinfektion denke ich mir immer: Selbst wenn eines angesteckt werden würde. Das ist halb so schlimm wie eine Trennung, da man Pilz gut behandeln kann.

Gute Besserung!!

Zitat von Sid2010

was würde es denn bedeuten wenn der augenfluss eben eitrig ist?

Dann müsste theoretisch irgendwo eine Entzündung sein...ja, würde auch nochmal zum TA gehen...falls Dein TA nicht mehr weiter weiß, vielleicht auch mal zu nem anderen...oder in eine Tierklinik...
    Oder vielleicht mal zu nem Homöopathen gehen oder so, falls das immer so ist...

Danke Melly!!

Ja, ist echt schade, dass Euphrasia nicht geholfen hat. Hätte ihm lieber was homöopathisches gegeben als diese AB-Tropfen. Aber anscheinend helfen halt nur die.

Ja, ich vermute auch, dass es eine Entzündung ist...aber der Augenausfluss ist halt total klar und gar nicht eitrig. Auch Bindehaut sieht dann immer normal und überhaupt nicht entzündet aus. Echt seltsam.
    Vielleicht eine bestimmte Bakterienkultur, die auch ohne Entzündung Tränen verursacht? Keine Ahnung...hoffentlich bleibt es jetzt mal ne Weile gut...

@ Sid2010 Ich kann Dir leider keinen Rat geben. Bin ja selbst ratlos was das Auge meines Schweinchens betrifft.
    Ich denke aber, dass es bei Deinem Schweinchen vielleicht mit dem Erblinden im Zusammenhang stehen könnte...aber was dagegen hilft, kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Zitat von Earl1846

Das hört sich auch nicht schön an :( Du hast das richtige getan.
    Mit den Vorderpfoten ist bei meiner Gini noch alles ok, nur mit den Hinterbeinen klappt es nicht mehr so...
    Im aktuellen Zustand würde ich Sie noch nicht einschläfern lassen, werde aber nächste oder spätestens übernächste Woche nochmal Röntgen lassen :/

So lange das Schweinchen noch gut zurecht kommt und es schmerzfrei leben kann (ggf. mit Schmerzmittel), es Lebenswillen hat und nicht leidet, besteht ja kein Grund zum Erlösen.

Bei vielen Schweinchen verläuft OD auch langsamer. Zum Beispiel hatte mein OD-Schweinchen im Alter von 3-4 Jahren angefangen zu hoppeln. Er hatte aber keine Probleme damit und keine Schmerzen. Erst mit 6 Jahren hat sich die OD dann verstärkt sichtbar gemacht und als es dann nicht mehr ging, habe ich ihn erlösen lassen. Bei ihm kamen dann noch Nierenprobleme dazu, was bei OD-Schweinchen öfter mal sein kann, da es eben mit dem Calciumstoffwechsel in Verbindung steht.

Spenglersan Kolloid R würde ich auf jeden Fall probieren. Bei OD hat man nichts zu verlieren und bei einigen Schweinchen hat es schon Erfolge erbracht.

Hallo

Zitat von TheresaK

Schmerzmittel angeordnet (Medicam).

Du meinst sicher Metacam, oder?

Ja, ich würde auf jeden Fall nochmal zum TA gehen und auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen!!!
    Egal wie viel Stress das für das Schweinchen ist: Wenn man die Ursache für den Gewichtsverlust etc. nicht findet, wird es sterben. Also kommt man da leider nicht drumrum.

Wurden die Zähne denn gründlich mit Spreizer angeschaut und auch die hinteren Backenzähne ganz genau? Konnte eine Entzündung im Mund ausgeschlossen werden?

Die Zahnstellung kann man auch auf dem Röntgenbild dann erkennen. Dort würde man auch einen Abszess oder Veränderungen an den Zahnwurzeln erkennen.

Päppeln musst Du natürlich weiterhin und Schmerzmittel geben, würde ich auch.

Gute Besserung!!

Juhu,

endlich kann ich berichten, dass das Auge wieder okay aussieht.
    Habe es jetzt ca. 10 Tage mit Floxal behandelt und es sieht nun wieder gut aus.

Ich hoffe, dass es jetzt so gut bleibt, aber wenn es so wie bisher weitergeht, wird es in 6-8 Wochen wieder kommen.

Ich habe mich entschieden, wenn es wieder kommt, dann mit ihm (mal wieder) zum TA zu fahren und einen Abstrich machen zu lassen.
    Denn: Euphrasia hat leider nicht geholfen. Die antibiotischen Tropfen jedoch schon. Deshalb vermute ich, dass es was bakterielles ist und vielleicht wird die Bakterienzahl durch die Tropfen einige Wochen reduziert (Symptome sind weg) und nach ein paar Wochen haben sie sich wieder so sehr vermehrt, dass die Symptome wieder auftreten.
    Vielleicht könnte man beim Abstrich ja bestimmte Bakterien feststellen und dann gezielt dagegen behandeln.

Wir werden sehen...

Hallo,

also, dass sie noch satt sind, glaube ich nicht, da Meerschweinchen immer fressen müssen, damit die Verdauung in Bewegung bleibt. Das ist anders als bei uns Menschen...

Zitat

An den Zähnen kann es nicht liegen weil sie erst vor ungefähr 1 Monat abgeschliffen wurden.

Das kann trotzdem daran liegen. Die Zähne wachsen bei Meerschweinchen relativ schnell nach und mit meinem letzten Zahnschweinchen musste ich alle 2 Wochen zum TA zum Abschleifen...

Na da hat sie ja ordentlich zugenommen :)

Die Gewichtzunahme spricht nicht gerade für Zahnprobleme...eben, ich denke, dann würde ich mir auch erstmal in der Nähe beim TA oder in ner Klinik nen Termin machen lassen...falls dann doch was sein sollte, kannst Du immernoch zu nem Spezialisten.

Wichtig ist halt, dass sie den hinteren Mundraum mit Spreizer kontrollieren.

Lass hören, was raus kam :wink:

Hallo,

ich hatte vor ein paar Monaten auch eine Vergesellschaftung eines Weibchens, welches schon länger alleine gehalten wurde.
    Sie war auch schon 4 Jahre alt und ich habe sie mit einem 1-jährigen Kastraten vergesellschaftet. Klappte ohne Probleme.
    Als ich sie zu dem Kastraten gesetzt hatte, hat sie sofort Luftsprünge gemacht und sich total gefreut :) auch der Kastrat war sofort total lieb zu ihr. Klar, hintereinander herrennen, aufreiten gab es auch. Das ist ja normal.

Hat also super geklappt.
    Obwohl sie schon 4 bzw. bald 5 ist, benimmt sie sich wie ne Einjährige :wink:
    Was ich damit sagen möchte: Es kommt halt aufs Schweinchen drauf an. Es kann natürlich auch sein, dass das Einzelschwein bei Dir erstmal genervt ist, von den jüngeren Schweinchen, aber ich denke im großen Ganzen wird sie froh sein nicht mehr alleine zu sein.

Muss man halt mal sehen...kann man vorher nur mutmaßen...

Viel Glück und ich finde es super, dass Du sie zu Dir holst!! :)

Hm...also meine Zahnschweinchen haben das halt grundsätzlich beim Fressen gemacht...aber Du kannst ja zur Sicherheit mal mit ihr hingehen...lieber einmal zu viel wie einmal zu wenig :wink:
    Einfach mal reinschauen lassen und dann hat man Klarheit und muss nicht immer denken, ob/was sein könnte...

Wie ist denn ihr Gewicht? Gut, Du hast sie ja noch nicht lange, da ist das bisschen schwer zu beurteilen wohl...aber so von Woche zu Woche kann man ja sicher eine Tendenz erkennen...

Ob ich die anderen Schweinchen mitnehmen würde...hm...ich weiß nicht...sie machen es ja nur selten, oder?
    Naja, sonst nimm sie halt alle mit zu Deiner Beruhigung.
    Wobei ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Zahnpatienten sind :)

Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Transportbox für 4 zu klein ist. Würde sie auch jeweils zu zweit setzen...

Moment Moment. Ich habe ja keine Diagnose gestellt. Das kann ich nicht, denn ich bin 1. kein TA und 2. kann man das schon gar nicht aus der Ferne :wink:

Ich könnte mir nur gut vorstellen, dass es daran liegt, weil es bei meinen Schweinchen halt auch so war. Meine haben das aber weniger vor dem Essen gemacht, sondern mehr während dem Essen und sind dann meistens wieder weg gelaufen und haben es liegen lassen.

Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen noch ganz am Anfang oder vielleicht hat Dein Schweinchen gar keine Zahnfehlstellung und sie hat nur was im Mund hängen, das sich zwischen den Zähnen verfangen hat.

Wie oft machen das denn Deine Anderen? Klar, es kann schonmal vorkommen, dass ein Schweinchen was im Mund hängen hat. Ganz selten kommt das hier auch vor. Aber wenn es halt zu häufig wird, liegt der Verdacht eines Zahnproblems nahe.

Genau, die Backenzähne können nur mit einem Spreizer zuverlässig angesehen werden, genau so wie der hintere Mundraum.
    Ich weiß, das sieht nicht schön aus. War bei meinem letzten Zahnschwein, den ich 10 Monate päppeln musste auch immer dabei als wieder nachgeschaut wurde. Aber ich wollte es sehen, damit ich nachvollziehen konnte, wie es bei ihm im Mund so aussieht und wie es genau da hinten aussieht bei einer Brückenbildung...