Beiträge von Sabrina_02

Ja, es gibt viele Notstationen und es hat sich durchaus bewährt.

Viele Besitzer sind mit der Vergesellschaftung überfordert.
    Auch sieht man meist schon gleich vor Ort, ob sich die Schweinchen prinzipiell verstehen oder sich jagen und beißen. Dann hat es keinen Wert und man probiert es gleich mit einem anderen Schweinchen.

In der gewohnten Umgebung sollen sich die Schweinchen eben gerade nicht kennen lernen, denn:
    Das Schweinchen, das schon länger beim Besitzer lebt, hat somit Vorteile und möchte erstmal sein Revier verteidigen, was völlig normal ist.
    In der Notstation in einem neutralen Auslauf ist es für Beide bzw. alle Schweinchen erstmal ungewohnt und dadurch hat niemand Vorteile und sie können sich ganz normal kennen lernen.

Zitat

Das ist nämlich Blödsinn, weil sich ein Schwein nach Transport und in fremder Umgebung nie so verhalten wird wie im Alltag.

Genau dieser Gedankengang ist so nicht richtig, denn kommt das neue Schweinchen beim Besitzer an, wird es verängstigt sein und das Schweinchen, was schon immer dort lebt, wird keine Angst haben. Also hat das "alte" Tier eindeutig Vorteile, was nicht sein darf.

Dieses Verfahren hat sich durchaus bewährt.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!!

Das Gemüse als feine Streifen füttern, ist super!!
    Sollte das auch schlecht gehen, kannst Du auch mal versuchen es zu reiben. Eines meiner Zahnschweinchen konnte das immer fressen.

LG Sabrina

Ich würde Mandy auf jeden Fall mitnehmen, so wie Du es vorgeschlagen hast, damit man sieht, ob zumindest mal die erste Sympathie stimmt.

Die meisten Notstationen vermitteln so auch ihre Schweinchen, indem man das Schweinchen mitbringt, um zu sehen, ob sie sich verstehen.

Hier bei Diebrain steht auch was dazu:
    "Ja auch Meerschweinchen können einen Schluckauf bekommen. Es kommt mitunter zu einer Art Schluckauf, wenn die Tiere sich erschrocken haben, oder aber wenn sie zu schnell gefressen haben. Ihr Zwerchfell zieht sich dann krampfartig zusammen, der Luftstrom in die Lunge wird in Intervallen unterbrochen und es kommt zu einem klickernden Geräusch. Dabei sitzen die Meerschweinchen häufig zuckend auf der Stelle und wirken selbst ein wenig irritiert."

Ja, sie tut einem echt leid, wenn sie da so sitzt und zuckt. Denke, sie versteht halt auch nicht, was los ist mit ihr...

Bin mir ziemlich sicher, dass sie Schluckauf hat. So heftig hab ich das auch noch nie gesehen, aber es passt alles total ins Bild von Schluckauf.

Auch dass Du schreibst, dass es erst länger heftig ist und es dann langsam ausklingt und nur noch vereinzelt vorkommt.
    Auch die Tatsache, dass sie das Quieckgeräusch genau beim Zucken macht, ist ein Indiz, dass es Schluckauf ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

Jedoch wäre ich auch beunruhigt, wenn es mein Schwein wäre. Ich würde es wohl schnappen, zum TA gehen und abhören lassen. Wenn da alles okay ist in der Lunge, würde ich erstmal nichts weiter machen.

Wie gesagt, es passt alles und ich bin mir sehr sicher, dass sie Schluckauf hat.

Hallo Rieke,

Epilepsie kommt natürlich schon in Frage, aber ich würde sagen, dass sie "einfach" heftigen Schluckauf hat!

Meerschweinchen können das auch bekommen und es sieht bei ihr aus, als würde sich das Zwerchfell verkrampfen (daher die Bewegung am Bauchraum) und anschließend dann eben die Stimmritzen verschließen (daher macht sie den Kopf so etwas hoch immer wieder).
    Das Quieckgeräusch, das sie dabei macht, ist das Hicksgeräusch beim Menschen.

Bei Schluckauf kommt es zu einer plötzlichen Verkrampfung des Zwerchfells, wobei sich schlagartig die Stimmritze verschließt.
    Ausgelöst wird dies durch Faktoren, die das Zwerchfell reizen oder Reize des Nervus phrenicus oder das vegetative Nervensystem über den Nervus vagus.

Schluckauf kann unter anderem bei psychischen Einflüssen, wie Stress, Aufregung oder Erschrecken auftreten durch das hastige unregelmäßige Atmen dabei.

Dass sie das meist nach Stress/Streitigkeiten hat, würde dazu passen.
    Und es sieht echt ganz danach aus. Ist unangenehm fürs Schwein, aber nicht schlimm.

LG Sabrina

Hallo Janine,

also ich hatte schon mehrere Schweinchen mit Zahnproblemen. In den meisten Fällen war es so, dass ich alle 2-4 Wochen zum Kürzen hin musste.

Es wurden selten Narkosen gemacht. Die Schweinchen wurden festgehalten, waren relativ ruhig und man konnte die Zähne so schleifen. Alle 2 Wochen eine Narkose hätten sie nicht verkraftet und es klappte auch so erstaunlich gut. Und wenn es mal eine Narkose gab, dann immer nur eine Gasnarkose, also keine Injektionsnarkose, weil das schonender ist.
    Allerdings waren hier auch fast immer nur die Prämolaren, also vorderen Backenzähne betroffen. Dort kommt man besser hin als an die hinteren.

Beim Füttern war es auch unterschiedlich. Ein Schweinchen habe ich 9 Monate lang komplett mit Brei gefüttert, weil er gar nichts mehr alleine essen konnte, den Brei aber immer freiwillig aus der Spritze genommen hat.
    Dem gegenüber ein anderes Schweinchen, welches mit den Korrekturen noch gut alleine fressen konnte und das Gewicht immer halten konnte. Zwar hatte es etwas Matschekot, da er weniger Heu gefressen hat, aber immerhin ausreichend. Mit ihm war ich dann bei einer Tierheilpraktikerin und sie hat ihn wieder so hinbekommen, dass er auch selbst wieder ausreichend Heu gefressen hat und die Abstände der Korrekturen größer wurden. Alles war perfekt, doch dann bekam er eine Lungenentzündung und ist verstorben :cry:

LG Sabrina

Sind die Augen denn gleichfarbig?

Manchmal kommt es zu einer optischen Täuschung, wenn das Fell um das eine Auge z.B. weiß und am anderen schwarz ist.
    Da kann das eine Auge größer wirken als das andere...

Oh je, das tut mir leid.

Ich hatte auch schon Schweinchen, mit denen ich alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur der Backenzähne musste. Das ist echt stressig für Schwein und Mensch, aber was soll man anderes machen...

Ich wünsche Dir und dem Schweinchen viel Kraft und drücke die Daumen, dass vielleicht zumindest die Abstände der Korrekturen größer werden...

Es ist wirklich schade, dass manche Eltern so uneinsichtig sind und somit Tierquälerei zulassen.

In anderen Ländern steht es sogar im Tierschutzgesetz, dass Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen und das nicht in zwei Käfigen, die nebeneinander stehen.

Das Einzige, was Du für die Beiden tun kannst, ist:
    1. Beide in ein gutes Zuhause vermitteln, wo sie mit einem Kastraten zusammen leben dürfen und später, wenn Du volljährig bist, kannst Du wieder Meerschweinchen bei Dir aufnehmen, denn dann kannst Du es ja artgerecht machen.
    2. Eines der Beiden in ein gutes Zuhause vermitteln und für das Andere einen Kastraten dazu holen.

Abgeben tut immer sehr weh, weil man an den Tieren hängt, aber sollen die Schweinchen leiden, nur weil manche Menschen egoistisch sind?

Oh nein, das tut mir leid. Hatte so gehofft :(

Es macht mich immer wieder traurig und ist so ärgerlich, wenn ein Tier nur wegen einem Kind leiden muss, weil die Eltern nicht in der Lage sind die Bedürfnisse des Tieres dem Kind nahe zu legen.
    Als Eltern hat man da gegenüber dem Tier genau so eine Verantwortung, wie gegenüber dem Kind.

Die arme Maus tut mir echt leid.
    Kann man nur hoffen, dass das Kind das Interesse verliert, wenn die Katze da ist, aber meist sind die Kinder so dickköpfig, dass sie das Tier trotzdem behalten wollen.

Aber Du hast immerhin alles versucht und hättest dem Schweinchen ein schönes Zuhause gegeben.

Ich denke, dass es leider oft so läuft und die Familien uneinsichtig bleiben. Ich hatte bei Pünktchen wohl einfach Glück.

Oh da geht es Dir ähnlich wie mir damals.
    Auf diese Weise kam meine Pünktchen zu mir.

Es war auch so, dass sie als Einzelschwein zu mir in Urlaubsbetreuung kam. Total verwahrlost, Lippengrind etc.
    Ihr Partner war auch vor einigen Monaten gestorben und seither lebte sie alleine in einem kleinen Käfig auf dem Balkon auf harten Holzpellets.

Ich habe mit der Mutter geredet, dass sie sich halt entscheiden müssen: Entweder ein zweites Schwein oder sie abgeben. Habe natürlich erklärt warum. Es stellte sich dann raus, dass die Mutter sie eigentlich los werden wollte, weil die Kinder sich nicht mehr kümmerten und sie keine Lust hatte zu Misten etc.
    Also bat sie mich eine Pflegestelle für Pünktchen zu suchen. Aber ich hatte Pünktchen vom allerersten Tag an so sehr in mein Herz geschlossen, dass sie bleiben durfte.

Ich hoffe für Dich und das Schweinchen, dass es auch bei Euch so ist und sie bleiben darf!! *Daumendrück*