Beiträge von Sabrina_02

    Zitat von .mariia.


    aber jetzt ist pommi ganz ruhig und bewegt sich kaum , sein kopf hängt zur hälfte nach unten .


    Das hat sicher nichts mit dem Zusammensetzen zu tun.


    Ich vermute, dass er Schmerzen hat. Denn dann plustern sich Meerschweinchen auf und senken den Kopf Richtung Boden.


    Der TA bei dem Du warst hat ja, soweit ich das Deinen Beiträgen entnehmen kann, nicht viel gemacht.


    Ich würde spätestens morgen noch zu einem anderen fahren und ihn gründlich durchchecken lassen. Vor allem auch die Backenzähne mit einem Spreizer kontrollieren lassen!!!

    Zu Metacam und Novalgin:


    Es ist so, dass Novalgin stärker ist als Metacam.


    Meine persönliche Erfahrung dazu ist folgende: Ich persönlich finde Novalgin besser als Metacam. Bei allen Schweinchen von mir hat das Metacam immer gleich auf den Appetit geschlagen und sie wurden noch schlapper. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass es nicht richtig wirkt bzw. nicht so lange, wie es eigentlich wirken sollte.


    Dem entgegen musste ich ein Schweinchen von mir relativ lange mit Schmerzmittel behandeln. Er hat immer Novalgin bekommen und hat es sehr gut vertragen. Konnte keine negativen Auswirkungen auf Appetit feststellen und ich hatte auch den Eindruck, dass es die Schmerzen wirklich extrem lindert.


    Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und sicher von Schwein zu Schwein unterschiedlich.

    Huhu,


    wie geht es ihm denn heute Morgen?


    Ja, ich habe bei meinen Schweinchen auch die Erfahrung gemacht, dass das Metacam keine 24 Stunden wirkt. So nach 12 Stunden hatte ich auch immer wieder den Eindruck, dass die Schmerzen wieder anfangen. Ich hab meinen Schweinchen dann halt immer morgens und abends 0,1 gegeben. Weil sie sollen sich ja auch nicht rumquälen und fressen müssen sie halt.


    Bei dieBrain.de steht auch "Ein bis fünf Tropfen Metacam® 1,5 mg/ml (Suspension für Hunde) 2 x am Tag."


    Also ich denke, dass es kein Schaden ist, wenn Du ihm morgens und abends was gibst. Bevor er sich da quält.


    Ich würde Dir aber folgendes raten: Du musst morgen ja eh wieder zum TA, oder? Dann würde ich ihn nach Novalgin fragen. Novalgin ist etwas stärker als Metacam und vielleicht gibst Du ihm dann besser das. Einfach mit dem TA besprechen.


    Alles Gute!!

    Bin auch gespannt, was bei der Kotuntersuchung raus kommt.


    Zum Glück ist sie fit und frisst gut.


    Drücke die Daumen, dass die Köttel bald wieder in Ordnung sind :)

    Hey, es freut mich total, dass es ihm besser geht :)


    Und Metacam, Baytril und BirdBeneBac sind super!! Critical Care zum Päppeln natürlich auch!!


    Zur Frage wegen der Reihenfolge der Medikamente:
    Also eine konkrete Reihenfolge gibt es da sicher nicht, aber es gibt zwei Dinge, die ich beachten würde:
    1. Das BeneBac zeitversetzt zum AB geben. Ich würde es so geben, dass 4-5 Stunden dazwischen liegen, damit sich die Wirkung nicht gegenseitig aufhebt. Das ist ganz wichtig!!
    2. Würde ich die Medikamente nicht auf "nüchternen" Magen geben. Das heißt ich würde erst ein paar ml Brei geben, dann das Medikament und dann nochmal etwas Brei hinterher.


    Es ist schön, dass er jetzt selbst bisschen was frisst. Das Schmerzmittel scheint zu wirken :)


    Gute Besserung!!
    Ist ja wirklich ein ganz Süßer!!

    Zitat von bmwbaby

    Mein schwerster ist Anakin.
    Ani wiegt heute genau 995g.. er schafft das blöde kilo einfach nicht.


    Ach Jessi, hat's schon wieder nicht geklappt? :wink:



    Mein schwerstes Schweinchen (Kastrat) wiegt so 1150g. Es besteht aber die Möglichkeit, dass er bald von meinem Opossum-Schweinchen überholt wird :lol:

    Zitat von Riekes Rasselbande


    AB geht bei Schweinen leider oft auf den Magen und schränkt den Appetit ein (so meine Erfahrung), daher empfinde ich es als positiv, wenn es direkt in die Wunde kommt und nicht oral durch den Magen-/Darmtrackt muss.


    Oh Rieke, der Tipp ist ja super!! Davon habe ich noch nie gehört...finde es gut, dass es solche "Kugeln" gibt, denn eben: AB oral schlägt leider gleich auf den Magen...


    Weißt Du noch wie die "Kugeln" hießen?


    @ Kiki1988 Es ist super, dass Du gleich mit ihm los fährst und die Tierklinik der gleichen Meinung ist. Natürlich drücken wir alle die Daumen und Pfötchen!!

    Zitat von Kiki1988

    Ja, ihr habt Recht! Ich such mir jetzt Nummer und Adresse raus und meld mich da eben an und dann gehts los.


    Okay, das ist sehr gut!!! Ich drücke die Daumen!!!


    Zitat von Kiki1988


    Haben eure meerschweinchen eigentlich nach der kastra noch ne längere schmerzmittel- und antibiotika behandlung bekommen oder auch nur einmalig beim TA, nach der OP?


    Das weiß ich leider nicht. Meine beiden Kastraten waren schon kastriert als sie zu mir kamen, da ich sie von einer Notstation geholt habe.
    Ich weiß nur, dass ein Kastrat ein paar Wochen nach der Kastration immer wieder Penisvorfall hatte. Nen Abszess hatten Beide zum Glück aber nicht.


    Ich denke aber, dass ein Schweinchen, das nach der Kastra keinen Abszess oder ähnliches ausbildet, auch keine längere Schmerzmittel- oder Antibiotikatherapie braucht. Das ist halt nur notwendig, wenn sich ein Abszess bildet...

    Ich würde in der Tierklinik nicht nur anrufen, sondern ich würde hinfahren!!!


    Neben mir haben hier doch auch schon viele Andere geschrieben, dass er dringend Schmerzmittel braucht!!!


    Was bringt es ihn zu päppeln, ihm das Zeug rein zu stopfen, wenn er doch nicht fressen mag, weil er Schmerzen hat!?


    Klar musst Du päppeln, aber erst nachdem er Schmerzmittel bekommen hat!!!


    Er wird es ohne ein Medikament nicht überleben!!! Leider kann man hier nicht einfach mit dem Finger schnippen und weg ist der Abszess...

    Also ganz ehrlich: Ne halbe Stunde ist ja so gut wie gar nichts. Wenn ich zu meinem Tierarzt fahre, bin ich auch 25min unterwegs.


    Also ich würde in die Tierklinik fahren und ihn dort nochmal vorstellen.


    Ganz wichtig ist, dass er Schmerzmittel bekommt!! Entweder Novalgin oder Metacam.
    Ich glaube nämlich nicht, dass er ohne Schmerzmittel wieder anfangen wird zu fressen. Meerschweinchen leiden still und fressen bei Schmerzen nicht mehr.


    Natürlich soll man Schmerzmittel nicht aus Spaß geben, da jedes Medikament nicht gut ist für die Leber und so. Aber in diesem Fall ist es vollkommen gerechtfertigt und sogar absolut notwendig!!!


    So weit ich weiß, braucht das Schweinchen bei einem Kastrationsabszess auch Antibiotika. Ich hatte zum Glück noch nie eines damit, aber in speziellen Meerschweinchen-Medizinbüchern, kann man das nachlesen.
    Fahr in die Tierklinik mit ihm und frag dort!! Falls er dann Antibiotika bekommt, nimm auch gleich ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac) mit, welches Du dann zeitversetzt zum Antibiotika gibst.


    Und ein Päppelbrei wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn er selbst nicht frisst. Aber ich würde mit dem Päppeln dann erst so ne Stunde nach Schmerzmittelgabe anfangen.


    Drücke die Daumen!!

    Hallo,


    hat sie bei der Blasenentzündung denn Antibiotika bekommen?
    Es kann sein, dass dadurch die Darmflora zerstört wurde, deshalb ist es wichtig, dass sie jetzt ein Probiotika bekommt (z.B. BirdBeneBac). Du musst auch aufpassen, dass sie genug Flüssigkeit bekommt.


    Und ich würde sofort mit ihr zum Tierarzt fahren, um entsprechende Medikamente zu bekommen. Eben ein Probiotika und falls sie Blähungen hat auch etwas entblähendes, z.B. Sab simplex (bekommst Du auch in der Apotheke).
    Unbehandelter Durchfall kann nämlich gefährlich werden.


    Wichtig ist auch, dass Du über 3 Tage eine Kotprobe sammelst und sie dann untersuchen lässt. Vielleicht hat sie ja Parasiten, Kokzidien etc. im Darm.


    Was mich aber wundert: Hat sie nur EINE Spritze bekommen bei der Blasenentzündung? Ich kenne es eigentlich so, dass man über ein paar Tage mit Antibiotika behandeln muss...komisch...
    War es denn ein Antibiotika oder nur ein Schmerzmittel?


    Gute Besserung!!

    Bitte setzt die Schweinchen wieder zusammen!!! Er hat doch nichts ansteckendes und er wird durch die Einsamkeit nur noch mehr abbauen.
    Es ist auch oft so, dass Meerschweinchen nichts mehr fressen, wenn sie plötzlich alleine sind.
    Also lasst die Beiden wieder zusammen!!


    Hat der TA ihn denn richtig untersucht? Abgetastet und vor allem auch Zähne kontrolliert? Das sollte er nämlich auf jeden Fall tun!!!
    Vielleicht hat er Zahnprobleme und es ist genau in die Zeit gefallen, als ihr im Urlaub gewesen seid. Denn wenn das Weibchen nicht abgemagert ist und sie zusammen im Käfig waren und gefüttert wurden, hat er doch vermutlich auch genug bekommen oder?


    Also ich würde auf jeden Fall die Backenzähne kontrollieren lassen!! Wenn die zu lang sind, kann er nämlich nicht mehr richtig fressen. Sie müssen dann abgeschliffen werden...