Beiträge von Sabrina_02

Hi Lys,

vielen Dank für Deine Antwort!!

Okay, Käferlarve könnte natürlich sein. Das heißt ja, dass ein Käfer irgendwo in der Umgebung Eier abgelegt haben muss und dort dann nach und nach die Larven schlüpfen, oder?

Ich weiß nur nicht wo genau :( ich habe die ganze Umgebung abgesucht: Die Decke, Boden, Wand, jede noch so kleine Fuge. Auch habe ich alle Gegenstände in der Nähe genau angeschaut, aber ich finde nichts...

Ach Mensch, woher kommen die nur...

LG Sabrina

*schieb*

Weiß denn echt niemand, was das für eine Art von Raupen sein könnte?

Ich bin echt ratlos...habe gestern wirklich die ganze Umgebung abgesucht, aber absolut nirgends Raupen entdeckt...

Zitat von Ronnie2002

MeerliMama: wirst du die Pellets jetzt wegwerfen? o.O ich würde es erst einmal ausprobieren, du kannst ja nur in die pipiecken ein paar streuen und die normale streu drüber..

Sie hat doch geschrieben, dass sie ein Schweinchen hat, das alles anknabbert. Sie wird ihr Schweinchen wohl am besten kennen.

Und wenn man schon weiß, dass man so ein "Nageschwein" hat, würde ich die Gefahr niemals eingehen...

100g in 4 Tagen ist normal? :shock:

Nein, also mal im Ernst: Wenn man mal vernünftig überlegt, ist 50g in einer Woche gerade so an der Grenze.

Rechnen wir doch mal mit einem 1000g-Schwein. Wenn das 100g abnimmt, hat es innerhalb kürzester Zeit 10% seines Körpergewichtes weniger!!!
    Da müssen eindeutig die Alarmglocken läuten!!!

Dazu die Beschreibung, dass es fressen möchte, aber nicht kann.
    Dieses Schwein hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Zahnprobleme und es muss dringend der Mundraum genau untersucht werden und ggf. ein Röntgenbild gemacht werden!!!

Zitat von bmwbaby

für mich sieht es so aus als könnte er nicht fressen.

So hört sich das für mich auch an. Typisches Verhalten bei Zahnschweinchen. Interesse am Fressen, schnuppern daran, würden gerne essen, aber können nicht.

Lass die hinteren Backenzähne und den gesamten Mundraum vom TA bitte mal mit Spreizer untersuchen. Falls die Zähne lang sind, müssen sie abgeschliffen werden.
    Wenn man da so auf Anhieb nix sehen kann, würde ich zusätzlich noch ein Röntgenbild machen lassen.

Hallo,

Pelleteinstreu würde ich nicht verwenden.

Es gab schon einige Meerschweinchen, die an Magenüberladung gestorben sind deshalb.

Die Pellets sind ja dazu gemacht, dass sie möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen. Kommen sie mit Flüssigkeit in Berührung, quillen sie auf. So müsst Ihr Euch das im Magen des Meerschweinchens vorstellen. Sie fressen die Pellets ganz normal und im Magen quillen sie dann auf. Wenn man Pech hat, sogar schon in der Speiseröhre.

Früher dachte ich auch immer, dass die Pellets (abgesehen davon, dass sie hart sind) eigentlich gut sind.
    Aber seit ich von solchen Fällen gehört habe, finde ich das echt gefährlich...

Zitat von Petsimo

Na guck! Wusst ich gar nicht. :)
    Ich dachte immer, ohne Bällchen kein Sperma. :lol:

Aber das ist doch dann eher weiß und flüssiger und nicht so schleimig, oder?

Hier auf dem Bild sieht es so braun-gelb aus. Das bräunliche könnte auf Blut hindeuten. Das gelbe vielleicht auf eine Entzündung.

Das tut mir sehr leid :(

Aber dort, wo das Schweinchen jetzt ist, geht es ihm ganz sicher gut!!!
    Es springt sicher schon freudig mit vielen Artgenossen auf einer saftigen grünen Wiese rum...

Und mach' Dir keine Vorwürfe. Bei Meerschweinchen kann das sehr schnell gehen. Das Schweinchen ist sicher stolz auf Dich, dass Du gleich mit ihm in eine Tierklinik gefahren bist und ihm dann weiteres Leiden erspart hast...ein letzter Liebesdienst...

Und es ist auch gut und vernünftig, dass Du die Schwester in ein neues schönes Zuhause geben möchtest, wenn Du kein neues Schweinchen mehr holen kannst, denn so muss sie nicht alleine bleiben.

Alles Gute!!

Zitat von Riekes Rasselbande

Sabrina
    Vielleicht kommt es auf die gesamten Umstände an.

Ja, klar Rieke, das denke ich auch. Ich glaube, das kann man nicht so pauschal sagen. Und hinzu kommt ja noch, dass jedes Schweinchen anders auf die Medikamente reagiert.

Da muss man halt einfach "testen" dann, was besser vertragen wird in der Situation.
    Und wenn man z.B. weiß, dass ein bestimmtes Medikament nicht hilft oder das Schweinchen noch mehr runter zieht, nimmt man halt ein anderes...

Huhu,

nun blieben die Raupen ja zum Glück einige Wochen aus und ich dachte es sei überstanden.

Und was muss ich nun sehen. Es sind wieder welche da :roll:

Auch total unverändert: Bei einer Gruppe sind gar keine Raupen und bei der anderen Gruppe sind die Raupen im Gehege immer nur auf zwei Häuschen verteilt, die zusammen in einer Ecke stehen.

Von den Häuschen kommen sie aber nicht. Die habe ich ganz neu gekauft. Die Umgebung, also die Ecke (Decke, Wand etc.) haben wir damals gründlich abgesucht und nix gefunden. Haben aber trotzdem alles abgesaugt und trotzdem sind wieder Raupen da. Ich weiß echt nicht wo die her kommen :(

Habe mal zwei Fotos von einer Raupe gemacht. Zum Größenvergleich auch 1 Cent Stück daneben gelegt.

http://www.abload.de/image.php?img=img_0091q6pa4.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=img_009270qd0.jpg

Weiß jemand was das ist und wo die herkommen?

Viele Grüße