Beiträge von Sabrina_02

Zitat von Katr1n

Das Einfangen mit der Kuschelrolle habe ich auch durch. Allerdings tue ich mich schwer, Schwein daraus zu friemeln. Irgendwie spreizen sie extra die Beine ab, dass sie steckenbleiben :lol:

Das ist bei mir auch so, wenn ich Kuschelsack oder Kuschelrolle dazu nehme. Gestern saß er auch im Sellerie und hat sich ganz breit gemacht, damit ich ihn nicht raus bekomme :lol:

Deshalb nehme ich normalerweise immer das Kuschelbettchen, denn das ist nach oben hin offen :D

Ich fühle mit Dir.

Wenn bei meinem Sami das Auge wieder tränt, muss er auch dreimal am Tag raus.
    Bis vor ein paar Wochen rannte er beim Fangen auch immer weg, hat mich getreten und gemeckert und so.

Aber nun haben wir zusammen einen Trick entdeckt. Ich nehme ihm alle Häuschen aus dem Gehege und stelle ihm nur das Kuschelbettchen rein. Er hat schnell gelernt und setzt sich dann immer dort rein. So kann ich ihn einfach mit samt Kuschelbett aus dem Gehege nehmen und weder er noch ich haben den Stress des Fangens und ich muss ihn auch nicht direkt unter dem Bauch anfassen.

Vielleicht findet ihr ja auch zusammen einen "Trick", damit es leichter geht für Beide...

Hallo,

bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass keine Milben/Haarlinge/Pilz im Spiel sind? Wie wurde das denn getestet?

Macht mich nämlich etwas stutzig, dass ein Schweinchen Schuppen hat und das andere vermehrt Fell verliert.

Wenn es wirklich nur trockene Haut ist, kannst Du ab und zu Sonnenblumenkerne (geschält) und geschrotete Leinsamen geben. Diese enthalten Fettsäuren.

Zu Paulinchen: Hat sie denn auch kahle Stellen oder gehen die Haare gleichmäßig aus?

Viele Grüße

Sami ist ja mein Augenpatient. Wenn sein Auge wieder tränt, muss ich ihn dreimal am Tag raus holen. Das ist Stress für ihn und für mich. Wenn ich ihn normal fangen möchte, haut er ab, tritt mich und meckert.
    Aber wir haben jetzt was ganz tolles zusammen gelernt :)
    Ich mache alle Häuschen aus dem Gehege und stelle ihm sein Kuschelbettchen rein. Dann stupse ich ihn kurz an, er läuft zum Kuschelbett, sitzt dort rein und dann kann ich ihn ohne Probleme samt Bettchen raus holen. Somit sparen wir uns eine längere "Verfolgungsjagd" :wink:

Oh nein, das tut mir sehr leid :(

Ich bin mir sicher, dass das Schweinchen aufgrund des Penicillins gestorben ist. Die Tatsache, dass es Penicillin bekommen hat und die Symptome, die Du schilderst deuten stark darauf hin.

Penicillin ist für Meerschweinchen giftig und darf nicht gegeben werden!!! Die meisten Meerschweinchen sterben nach einer Gabe von Penicillin!!!

Penicillin hat für Meerschweinchen eine toxische Wirkung, da es die grampositiven Symbionten schädigt und aus dem Darm vertreibt.
    Nach der Gabe tritt eine langsame Veränderung der Darmflora auf: die Zahl der grampositiven Symbionten nimmt ab und anstatt dessen vermehrt sich Streptococcus faecalis.

Der Tod der Tiere tritt wohl durch die massive Schädigung und Veränderung der Darmflora ein. Weiterhin wird diskutiert, ob Penicillin auch Veränderungen im Gehirn der Meerschweinchen bewirkt und es parallel zu einer Schädigung des Zentralen Nervensystems kommt.

Möchte auch noch anmerken, dass Tetracycline ebenfalls giftig sind für Meerschweinchen.

Es tut mir so leid für das Schweinchen und Dich :( sowas darf einem Tierarzt einfach nicht passieren. Es ist sein Beruf und er muss einfach wissen, welches Medikament für welche Tierart giftig ist :cry:

Ja, das kann ich verstehen. Ich wollte die Notdame auch zuerst zu meinem Pärchen setzen, aber das ging schief.
    Deshalb habe ich dann ein Schweinchen aus ner Notstation geholt und hatte somit 2 Gruppen :wink:

Naja, falls es bei Dir mit einer Gruppe schief läuft, kannst Du es ja mit der anderen probieren. Vielleicht hat Du ja auch Glück und es klappt auf Anhieb...

Huhu,

ich würde Dir empfehlen, dass die Kleine so bald wie möglich in Gesellschaft von Artgenossen kommt. Ich denke, dass sie erst dann wieder anfangen wird mehr zu fressen.

Bei mir war es vor ein paar Monaten so ähnlich:
    Habe ein Notschweinchen (auch 4 Jahre alt) aus schlechter Haltung übernommen. Ihr Partner war verstorben und lebte seither alleine. Sie war total abgemagert. Sie durfte dann auch bei uns bleiben und ich habe einen Partner aus einer Notstation für sie geholt. Seit dem Tag war sie ein völlig anderes Schweinchen (wieder). Fröhlich, gefräßig :wink: und hatte wieder richtig Lebensfreude. Innerhalb kurzer Zeit hat sie 300g zugenommen.

Sie hatte außerdem Lippengrind, den ich mit Öl behandelt habe und weshalb ich ihr auch Sonnenblumenkerne (geschält) gegeben habe. Das hat wohl auch noch dazu beigetragen.

Aber ich denke, dass sie vor allem wieder zugenommen hat, weil sie nun nicht mehr alleine war.

Deshalb würde ich so bald wie möglich versuchen die Kleine in eine Deiner Gruppen zu integrieren. Vielleicht in die Gruppe, die am tolerantesten ist.

Wünsche Dir viel Erfolg!!

Zitat von Jadhey

Sie hat auch krumme Zähnchen. Irgendwie ist der eine so nach innen.

Dann gehe zum TA und lass mal die Zähnchen untersuchen.
    Die meisten Schweinchen mit Zahnproblemen bekommen auch Magen-Darm-Probleme, da die Futteraufnahme eben doch verändert ist, selbst wenn der Besitzer das vielleicht anders sieht...

Gute Besserung!!

Was ist das denn für Salbe? Ist da Cortison drin?

Wurde die Hornhaut untersucht? Also ob sie verletzt ist?

Bei einer Hornhautverletzung darf nämlich keine Salbe/Tropfen, die Cortison enthalten gegeben werden...viele TÄ wissen das leider nicht...deshalb frage ich immer nach...

Zitat von Pardona

Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig... Entweder ist es eine Schmetterlings- / Mottenraupe oder die Larve einer Pflanzenwespe. Du weißt nicht zufällig wieviele Segmente zwischen Brustbeinen und Abdominalbeinen ohne Beine waren? :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort!!! Bist ja zum Glück vom Fach :wink:

Es ist super, dass man das schonmal etwas eingrenzen kann.

Also die Segmente habe ich halt nicht gezählt, aber sobald ich die nächste Raupe entdecke, werde ich genau zählen wie viele es sind und es hier dann wieder schreiben.

@ Katrina: Ich werde auch einen Freudentanz aufführen, wenn die Raupen endlich ganz weg sind!!

Das mit den Faltern ist ein guter Hinweis!! Vielen Dank!!

Ich kann mich erinnern, dass im Spätsommer relativ viele Falter in der Nähe des Geheges waren. Vielleicht haben sie ja Eier abgelegt und daher kommen die Larven.

Aber was mich halt so verwirrt: Sie sitzen immer nur in einer Ecke und bei der anderen Gruppe tauchen sie gar nicht auf. Somit können sie von Kräutern oder Heu nicht kommen.

Sie können eigentlich nur aus der Umgebung der einen Gruppe kommen, weil sie nur dort zu finden sind. Aber genau diese Umgebung habe ich bis auf die kleinste Ritze abgesucht, aber ich finde einfach nix...