Beiträge von Sabrina_02

Zitat von Mäusle

meinte er vielleicht ne Talgdrüse ?? :?:

:wink: ich schätze auch, dass das eine Talgdrüse ist/war.

Zum Thema viel trinken: Prinzipiell kann viel trinken schon auf Nieren- oder Schilddrüsenprobleme oder Diabetes hindeuten.

Aber kann es vielleicht sein, dass sie aus Langeweile viel getrunken hat, weil sie alleine war? Das machen manche Einzelschweinchen...
    Des Weiteren ist ein Salzleckstein natürlich auch ein möglicher Grund für das viele Trinken.
    Den hast Du jetzt aber entfernt, oder? Ist nämlich nicht gut, im Gegenteil, schadet den Schweinchen.

Viele Grüße

Das hast Du gut gemacht, dass Du ihn mit seinem Kumpel wieder zusammen gesetzt hast!!

Wegen nem Pilz muss kein Schweinchen alleine sitzen.

Ich habe hier momentan auch ein Pilzschwein, welches ganz normal bei seiner Partnerin ist. Sie hat absolut keine Pilzsymptome. Habe die Erfahrung auch bei anderen Schweinchen schon gemacht.

Gute Besserung!!

Zitat von whiskey

Die anderen sind so wie immer es fehlt ihnen nur die Chefin. /: das Medikament heißt evrofluxural? Wenn ich dessen Schrift richtig deute.

Hallo,

erstmal tut mir das sehr leid mit Eurem Schweinchen :(
    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher gut!!

Der Medikamentenname sagt mir gar nix. Kann es sein, dass das "Enrofloxacin" heißen soll?
    Das ist der Wirkstoff und der Handelsname ist Baytril, ein sehr gängiges Antibiotikum bei Meerschweinchen.

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo,

als Deine TÄ damals die Herzgeschichte angesprochen hat, hatte sie wahrscheinlich den Verdacht, dass es ein Lungenödem sein könnte, ausgelöst durch eine mögliche Herzinsuffizienz.
    Dann kommt es auch zu knackenden brodelnden Geräuschen, aufgrund von Wasseransammlungen in der Lunge.
    Dies kann mit Röntgen und Ultraschall abgeklärt werden.

Wenn Dein Schweinchen fit ist, würde ich auch bis morgen warten.
    Auf keinen Fall ein Medi nur auf Verdacht geben.

Wenn Du dann morgen zum TA gehst, würde ich aber eine mögliche Herzinsuffizienz etc. als Ursache abklären lassen.
    Sicher ist sicher.

Alles Gute!!!

Ich schließe mich Natascha da an.

Wenn das Schweinchen schon eine Woche lang diese Laute von sich gibt, ist es nun aber höchste Zeit mal zum TA zu gehen!!! Das Schweinchen hat offensichtlich starke Schmerzen und braucht dringend Schmerzmittel!!!

Könnte eine Blasenentzündung sein evtl. in Verbindung mit einem Blasenstein.

Ist der Bauch denn nass?
    Fühlt er sich aufgegast an?
    Wie sehen die Köttel aus? Setzt er welche ab?

Gehe bitte gleich zu nem Not-TA!!

Alles Gute für das Schweinchen!!!

Zitat von Pardona

Sie muß ja nun auch nicht auf Teufel komm raus megaschnell zunehmen, das wäre auch nicht gesund.

Eben, das meinte ich ja.

"Reinstopfen" bringt auf Dauer gar nix, so lange man die Ursache nicht kennt und ist auch nicht gesund sie mit "Gewalt" dick machen zu wollen...

Ja, da stimme ich Pardona absolut zu. So lange sie selbst frisst, musst Du nicht päppeln. Das ist nur Stress, so dass es groß nix bringen wird.

Ich würde ihr auch lieber gesundes kalorienreiches Futter anbieten (aber natürlich kein Trockenfutter oder so).
    Oder es gibt auch speziell Päppelbrei für Meerschweinchen. Vielleicht magst Du den ja anrühren und es ihr ins Gehege stellen. Wenn sie es freiwillig frisst dann, ist das ja schön. Ansonsten eben nicht nötig, so lange sie alleine frisst.

Was aber ganz wichtig ist: Auch kalorienreiche Nahrung etc. wird auf Dauer nicht helfen, so lange die Ursache für die Gewichtsabnahme nicht gefunden ist und somit nicht behandelt werden kann.

Hallo,

Sternchen wiegt ja sehr sehr wenig.

Ich denke, es wäre fatal, wenn man ein mögliches Zahnproblem aufgrund einer bloßen Vermutung, dass die TÄ richtig nachgeschaut hat, ganz ausschließt. Eventuell hat sie eben doch ein Problem mit den Backenzähnen und dann müssen sie schleunigst korrigiert werden, denn sonst wird das Schweinchen nie mehr von selbst fressen.

Ich würde nochmal zum TA gehen und die Zähne anschauen lassen. Mit Spreizer natürlich, um sicher zu gehen, dass man auch wirklich den ganzen Mundraum im Blick hat.

Kotprobe ist auch wichtig.

Sollte man keine Ursache dadurch finden, wäre eine Blutuntersuchung auch sinnvoll, da bei zunehmendem Alter öfter auch Nierenprobleme oder Diabetes oder Schilddrüsenfunktionsstörungen Grund für eine Gewichtsabnahme sind.

Des Weiteren ist es natürlich möglich, dass Sternchen trauert bzw. mit dem neuen Schweinchen nix anfangen kann.
    So lange sich die Beiden nicht beißen oder dauerhaft jagen, kannst Du sie zusammen setzen.

Kann dann beim TA eine Krankheit vollkommen ausgeschlossen werden, würde ich einen Kastraten zu den Beiden setzen. Vielleicht sind dann alle ausgeglichener.

Alles Gute!!

Zitat von Angel_155

Momentan bekommt er täglich 2 Tropfen Novalgin und Surolan gegen das Lippengrind, dass irgendwie auch nicht weggehen will.

Hast Du es mal mit Öl und Sonnenblumenkernen versucht? Hat bei meinem Schweinchen geholfen.

Habe ihr jeden Tag mit nem Wattestäbchen Öl auf die Stelle mit dem Grind gemacht und ein paar Sonnenblumenkerne gegeben. Nach wenigen Tagen wurde es schon besser und nach 2-3 Wochen war es weg.

LG Sabrina

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Also Sami hat zur Zeit ja dauernd was anderes.
    Er hat zur Zeit auch meistens unförmige Köttel. Die Untersuchung der Kotprobe im externen Labor ergab, dass er nix im Darm hat. Alle Parameter fielen negativ aus. Dennoch hat er eben unförmige Köttel.

Aus diesem Grund habe ich mich nun entschieden ihm die Alkohol-Tropfen nicht zu geben. Ich werde morgen in der Apotheke Globuli mit der gleichen Potenz und ohne Zucker holen (gibt es nämlich auch).

Ich hoffe, dass die Propolis dann helfen, damit auch die Köttel wieder normal aussehen und der Pilz bald ganz weg ist.

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo,

habe hier ein Pilzschwein. War natürlich beim TA und die Pilzkultur hat den Pilz bestätigt. Äußert sich mit leichten Schuppen am Ohr und auf der Nase.
    Er wird nun äußerlich mit Imaverol behandelt.

Ich würde dies aber gerne mit Propolis zusätzlich unterstützen.

Habe "Petvital Propolis N 2000" von Canina bestellt. Heute kam es und ich habe festgestellt, dass es (obwohl es für Meerschweinchen gemacht ist) 15 Vol % Alkohol enthält. Das halte ich schon für etwas viel und ich traue mich nicht richtig es Sami zu geben. Was meint Ihr dazu?

Habe auf der Packung gesehen, dass darin Propolis C6 ist. Ich könnte doch somit auch in der Apotheke Propolis C6 als Globuli holen, oder? Weil die Konzentration wäre ja dann gleich, wenn ich mich nicht täusche...?

Viele Grüße,
    Sabrina

PS Debora, hatte gehofft Dich im Chat zu treffen, weil Du ja Erfahrung mit Propolis hast, aber wir verpassen uns irgendwie immer...

Huhu,

gestern habe ich wieder 3 Raupen entdeckt. Aber die waren kleiner und viel viel heller als bisher. Bin jetzt noch verwirrter :?

Dadurch, dass die so klein waren, konnte ich leider auch nicht erkennen, wie viele Segmente dazwischen waren.

Ach menno...

Julii das tut mir so leid :(

Ich kann vollkommen nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst. Ich musste vor ein paar Monaten auch erst mein OD-Schweinchen erlösen lassen.

Ich habe Dir ja noch die Tropfen geschickt und ich hoffe, dass sie zusammen mit dem Metacam ein wenig die Schmerzen nehmen konnten.

Aber dort wo sie jetzt ist, hat sie eh keine Schmerzen mehr und dort geht es ihr ganz sicher gut.

Tine, grüße auf der Regenbogenwiese bitte Jacki und all meine anderen Engelchen lieb von mir.
    Dein Frauchen ist total dankbar und glücklich, dass Du einen wundervollen Lebensabschnitt bei ihr verbracht hast. Du fehlst ihr natürlich, weil sie Dich so lieb hat. Aber irgendwann werdet Ihr Euch wiedersehen.

Julii, das würde Dir Tine sicher gerne sagen:
    "Brief aus dem Regenbogenland

Du warst bei mir bis zum Ende. Und auch nachdem ich schon gegangen war,
    hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
    Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.

Und sie war weise. Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.

Bitte, denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.

Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich geliebt hast
    Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest
    mich mit Würde gehen zu lassen.

Dein treuer Wegbegleiter"
    (http://www.regenbogenbruecke.com)