Beiträge von Sabrina_02

    Es darf ja auch jeder so sein, wie er ist.


    Aber in einem Forum treffen eben viele verschiedene User aufeinander und dann muss man sich eben ein bisschen anpassen, damit man gut miteinander auskommt und auch zusammen etwas, hier für die Schweinchen, erreichen kann.


    Ich wünsche Dir, dass Du ein Forum findest, in welchem die User eher Deiner Art entsprechen und in dem Du genau so sein kannst, wie Du eben bist.


    Mach's gut. Tschüssi

    Also meine bekommen meistens so 8-10 verschiedene Gemüsesorten :oops:
    Habe aber bei der Umfrage halt für die 3. Variante abgestimmt.


    Sie bekommen: Karotte, Salat, Paprika, Gurke, Chicorée, Fenchel, Kohlrabi, Tomate, Stauden- oder Knollensellerie, Apfel und ab und zu auch Kräuter und Blätter.


    Im Sommer gibt es auch Melone.


    Naja, und je nachdem was ich gerade koche, bekommen sie auch mal Zucchini, Aubergine und Trauben. Da das aber nicht sooo beliebt ist, gibt es das halt nur selten.


    Und sobald die Grassaison wieder los geht, gibt es wieder Gras und Löwenzahn etc. :)

    Ah okay, dann ist gut. Da freut er sich bestimmt über die Gesellschaft eines Weibchens :wink:


    Ist ja ein ganz süßes Schweinchen!!


    Aber nicht vergessen, dass er nach der Kastration erst noch die Kastrationsfrist absitzen muss, bevor ein Weibchen zu ihm kann....

    Hallo,


    hast Du den Eindruck, dass das Blut von der Lippe kommt und somit die Nase verkrustet hat, oder kommt das Blut eher aus der Nase und hängt nun nur auch an der Lippe?
    Also kannst Du erkennen, wo das Blut her kommt?


    Lippengrind geht ja oft von der Oberlippe bis zur Nase hoch, aber das würde ja nicht so plötzlich so stark sein.


    Zum Glück gehst Du gleich mit ihm zur Tierklinik.


    Drücke die Daumen!!

    Oh nein, das tut mir sehr leid :( So eine süße Maus!!


    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher gut. Sie ist jetzt auf der Regenbogenwiese mit vielen anderen Schweinchen und schaut Euch von oben zu und irgendwann werdet Ihr Euch wiedersehen...

    Oh Aellin,


    das ist schade :( Ich kann Dich natürlich verstehen...das Klima im Forum ist momentan nicht mehr so toll, wie es mal war...da haben viele keine Lust mehr hier ihre Freizeit zu verbringen...aber Deine Tipps sind immer total hilfreich und super und konnten schon vielen Usern weiterhelfen!!


    Ich hoffe, Du kommst bald wieder :)


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Habe hier auch gerade einen Champignon :wink:


    Behandle auch mit Imaverol bzw. habe damit behandelt, denn der Pilz ist nun weg.
    Wurde bei ihm aber nicht schlimmer oder so. Muss aber auch dazu sagen, dass er es nur ganz schwach hatte.
    Nur bisschen Schuppen am Ohr, aber die Pilzkultur war eindeutig --> Pilz.
    Ist aber super weg gegangen.


    Ich denke, wenn der Pilz bei Deinem Schweinchen stärker ist, dauert es halt ein wenig länger.
    Aber Imaverol ist ein gutes Mittel.


    Gute Besserung!!

    Hallo,


    da kann ich Nadine nur zustimmen.
    Cerenia ist ein Mittel gegen Erbrechen und hat somit bei Meerschweinchen eigentlich nichts verloren, da Meerschweinchen nicht erbrechen können.


    Dein Schweinchen braucht jetzt ein Probiotika, welches die Darmflora wieder aufbaut, z.B. BirdBeneBac.
    Zusätzlich kannst Du auch RodiCare akut geben.


    Gute Besserung!!

    Hallo,


    dann hat sich die Vermutung also bestätigt. Das tut mir leid.
    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist!!!


    Ja, Teddy, eines meiner Zahnschweinchen hatte auch eine wunde Zunge und wunde Backen, weil die Zähne daran gerieben haben. Er hat dann ein Antibiotika bekommen und Schmerzmittel.


    Falls Dein Schweinchen auch ein Antibiotika bekommt, gib ihm zusätzlich zeitversetzt auch ein Probiotika (z.B. BirdBeneBac) wie Lilly1305 schon schrieb. Schmerzmittel und Päppelbrei sind natürlich auch ganz wichtig. Du wirst ihn in den ersten Tagen sicher päppeln müssen.


    Bei Zahnschweinchen gibt es meistens folgenden Kreislauf:
    Zahnproblem - Schmerzen - wenig Fressen - Zähne abschleifen - Schmerzen - wenig Fressen - Zahnproblem (da Zähne wieder nachwachsen) usw.
    Jetzt muss man halt versuchen diesen Kreislauf zu unterbrechen.


    Vielleicht reibst Du ihm die ersten Tage auch mal Gurke etc. klein, damit er nicht so viel kauen muss. Päppeln wirst Du aber wohl trotzdem müssen.


    Gute Besserung!!

    Ja, wie gesagt, ich hatte schon einige Zahnschweinchen hier.


    Also wenn er schmatzt und komische Mundbewegungen macht, liegt das sicher nicht daran, dass er wählerisch ist.
    Bestenfalls hat er nur was in den Backenzähnen hängen, das man entfernen kann. Schlimmstenfalls hat er wirklich Zahnprobleme.


    Bitte kontrolliere auch regelmäßig das Gewicht, damit man einen Anhaltspunkt hat, ob er abnimmt oder ob er das Gewicht hält. Oft ist es nämlich so, dass der Besitzer den Eindruck hat, dass das Schweinchen Heu frisst, es aber gar nicht so ist. Es macht nur so Bewegungen, aber in Wirklichkeit verschwindet das Heustückchen gar nicht im Mund.


    Aber wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Deshalb lass erstmal abklären, was mit den Zähnen ist und dann sehen wir weiter.


    Wichtig ist, dass die Zähne wirklich mit Spreizer kontrolliert werden. Nur in den Mundschauen bringt gar nix. Da sieht man keine Backenzähne. Ich schreibe das deshalb, weil manche TÄ das ohne Spreizer machen und somit wurden leider schon oft Backenzahnfehlstellungen übersehen, was für das Schweinchen natürlich fatal ist.

    Hallo,


    Baytril ist zwar ein Standard-AB bei Meerschweinchen, aber es gibt natürlich auch Schweinchen, bei denen es nicht anschlägt. Somit wäre es vielleicht sinnvoll es mit einem anderen AB zu versuchen.


    Aber: Warum das Schweinchen vollpumpen, wenn man nichtmal weiß, was es genau hat?


    Ich würde an Deiner Stelle mal ganz dringend ein Röntgenbild und Ultraschall machen lassen. Evtl. liegt das Problem am Herzen (Herzinsuffizienz) und Dein Schweinchen hat ein Lungenödem (Wasseransammlung in der Lunge). Das würde man auf einem Röntgenbild sehen. Ultraschall vom Herz zusätzlich auch machen lassen.


    Wenn es das ist, braucht Dein Schweinchen nämlich Herzmedikamente und kein AB. Das würde da gar nicht helfen. Und falls es das nicht ist, kann man zumindest mal eine Herzgeschichte ausschließen und weitersuchen.


    Gute Besserung!!

    Hallo,


    komische Mundbewegungen und Schmatzen und die Aussage "möchte fressen und kann aber irgendwie nicht" sind ganz charakteristische Anzeichen für Zahnprobleme. Eventuell liegt eine Brückenbildung der Backenzähne vor.


    Hatte auch schon einige Zahnschweinchen.


    Du musst morgen unbedingt zum TA, damit der TA die Backenzähne (mit Spreizer) kontrollieren und ggf. abschleifen kann.


    Falls dann eine Zahnkorrektur vorgenommen werden musste, lass Dir gleich ein Schmerzmittel mitgeben. Die meisten Schweinchen haben danach Schmerzen.
    Und vorsichtshalber Päppelbrei wäre dann auch nicht schlecht, falls Du am Anfang zufüttern musst.


    Drücke die Daumen!! Alles Gute!!