Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

ich lasse die Kuschelsachen trocknen, schüttle sie aus und bürste sie ab. So geht das Streu ganz und die Haare zum größten Teil weg. Wenn noch welche dran sind, stört mich das aber nicht. Die bleiben dann halt im Filter der Waschmaschine hängen und den mache ich danach halt sauber :wink:

In der Regel wasche ich die Kuschelsachen nur bei 30-40°C. Nur wenn ein Schweinchen krank ist oder so, wasche ich sie bei 60°C.

Danach werfe ich sie immer in den Wäschetrockner und sie sehen trotzdem noch super aus, eigentlich wie neu.

Viele Grüße,
    Sabrina

Ich würde auch einen Kastraten dazu setzen.

Ich denke, dass das Weibchen brommselt, weil sie die Rangordnung klären möchte, also sie möchte praktisch die Chefin sein.

So könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich vielleicht wirklich als Außenseiterin fühlt.

Daher würde ich echt nen Kastraten dazu setzen. Tut den Mädels bestimmt gut :)

Huhu,

ich würde auf jeden Fall mit ihm zum TA gehen.

Tränende Augen können von Zahnproblemen kommen, daher würde ich die Zähne kontrollieren lassen.

Auch könnte ein Schnupfen im Anmarsch sein, da würde ich ihn abhören lassen. Die Nase läuft aber nicht, oder?

Die beiden Punkte würde ich abklären lassen, da er ja auf beiden Seiten tränende Augen hat.

Bestenfalls ist es wirklich nur eine Bindehautentzündung evtl. auch ne Hornhautverletzung. Das würde ich auch vom TA abklären lassen. Mit nem einfachen Test kann er feststellen, ob die Hornhaut verletzt ist und dann entsprechend Medikamente mitgeben.

Bis Du beim TA warst, kannst Du natürlich die Bepanthen Augentropfen ins Auge machen.

Gute Besserung!! :)

Zitat von My little Speedy

da verzieht er so leicht das gesicht und macht den mund weit auf

Das haben all' meine Zahnschweinchen gemacht!! Gesicht verziehen, Mund weit auf und so komisch knatschen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Schweinchen Probleme an den Backenzähnen und somit mit dem Schlucken hat.
    Gerade auch die Tatsache, dass er es erst seit einer Woche macht, spricht dafür.

Würde das schnell mal vom TA abklären lassen.
    Drücke die Daumen!!

Hallo,

ich habe mit der Salbe keine Erfahrungen, weiß aber, dass sie Cortison enthält. Deshalb muss ganz sicher ausgeschlossen werden können, dass das Schweinchen eine Hornhautverletzung hat, denn bei Hornhautverletzung darf keine cortisonhaltige Augensalbe verwendet werden.

Die Stelle unter dem Auge könnte natürlich eine Unverträglichkeit der Salbe als Ursache haben, evtl. doch durch Kratzen entstanden sein oder könnte auch auf nen Pilz oder Milben hindeuten.

Was hat denn der TA gesagt?

Gute Besserung!!

Hallo,

bitte gehe zu einem kompetenten Tierarzt. Bei sowas zu Einschläfern raten...macht mich echt wütend, dass solche Leute sich Tierarzt nennen dürfen.

Die Tierärztin, die zu nem Röntgenbild geraten hat, hat schon Recht, denn hinter dem Auge könnte sich ein Tumor befinden, der das Auge praktisch "raus drückt".

Gute Besserung!!

Ähm...Marbocyl soll gut für den Bauch sein? Das ist doch ein Antibiotikum und schadet der Darmflora eher. Verstehe ich nicht.

Also ich denke, dass ein Antibiotikum auf jeden Fall gegeben werden muss, wenn ne Entzündung im Mund ist. Und dazu zeitversetzt auch ein Probiotika, damit die Darmflora nicht zerstört wird.

Wenn das Schweinchen gebläht ist, auch Sab simplex.

Schmerzmittel ist natürlich auch ganz wichtig!! Was und wieviel bekommt Dein Schweinchen da?

Du kannst auch mal nen anderen Päppelbrei versuchen, z.B. RodiCare. Manche Schweinchen fressen das lieber, andere das andere.
    Oder auch selbst einen Päppelbrei herstellen. Rezepte findest Du hier im Schweinchen-Ratgeber.

Zitat von Kai_san

Wie kann sie Kalciummangel haben wenn sie Schlamm in der Blase hatte?!

Hallo,

es kann natürlich sein, dass der Körper das Calcium nicht richtig aufnehmen kann. Das würde erklären, dass dem Körper zu wenig Calcium zur Verfügung steht und es praktisch mit dem Urin wieder abgeht (daher auch der Blasenschlamm).
    Aber das ist nur eine Möglichkeit und es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, die in Betracht kommen.

Ich hatte auch schon Zahnschweinchen mit Brückenbildung. Bei einem sind die Zähne immer weiter nach innen gekippt. Ich musste sie immer wieder abschleifen lassen, jedoch sind sie aufgrund einer Bindegewebsschwäche, die man nicht beheben konnte, immer weiter nach innen gekippt.
    Gebrökelt sind die Zähne jedoch nicht.

Es ist super, dass Dein Schweinchen Schmerzmittel bekommt.
    Hat es denn auch eine Entzündung von den Zahnspitzen im Mund? Wenn ja, braucht es auch ein Antibiotika.
    Und ansonsten musst Du natürlich päppeln, ja.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das mit den Zähnen wieder wird!!

Hallo,

ich würde nicht irgendeine Pilzcreme auf die Wunde machen, denn:
    1. weißt Du nicht sicher, ob es ein Pilz ist (das kannst Du nur beim TA rausfinden)
    2. manche Pilzcremes dürfen nicht auf offene Wunden aufgetragen werden

Bepanthen kannst Du mal drauf machen, aber weiteres bitte erst nach einem TA-Besuch, wenn klar ist, ob es Pilz oder Milben ist/sind.

Falls es ein Pilz ist, überträgt sich dieser in der Regel nicht auf die ganze Gruppe, da er nur bei Tieren ausbricht, deren Immunsystem etwas geschwächt ist.
    Wird sie denn öfter von Pummelfee geärgert? Dadurch hat sie vielleicht Stress und daher der Pilz/Milben.
    Oder aber es ist wirklich ein Biss von Pummelfee.

Ich würde mal Bepanthen drauf machen und morgen dann aber gleich zum TA gehen, um genau rauszufinden, was es ist.

Hallo,

in der Regel gehen Bisswunden eher tiefer und sind nicht so "großflächig".
    Ich denke auch, dass es ein Pilz ist oder es Milben sind und sie sich blutig gekratzt hat.

Kratzt sie sich denn vermehrt?

Ich würde gleich morgen mit ihr zum TA gehen, um festzustellen, ob es ein Pilz ist oder Milben sind.

Gute Besserung!!

Wenn dieses Meerschweinchen ein Zahnproblem hat und die Zähne nicht abgeschliffen werden, wird dieses Tier sterben...es wird qualvoll verhungern!!!

Und sorry, aber für die finanzielle Situation habe ich absolut kein Verständnis. Das muss man sich überlegen bevor man Tiere anschafft. Ansonsten ist das verantwortungslos. Zumal bei guten Tierärzten auch eine Ratenzahlung möglich ist und eine Zahnkorrektur nicht die Welt kostet.

Bitte gehe mit dem Schweinchen zu einem anderen TA. Ich vermute ganz ganz stark dass das Problem an den Zähnen/im Mund liegt. Er kann nicht richtig fressen und daher die Aufblähung.

Das war bei meinen Zahnschweinchen auch immer so.

Der TA muss den gesamten Mundraum mit Spreizer kontrollieren!!! Das Schweinchen möchte offensichtlich fressen aber kann nicht.

Des öfteren wurden schon Zahnprobleme übersehen von unerfahrenen TÄ.