Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!!
Beiträge von Sabrina_02
-
-
Hm...ich finde nicht, dass Du einseitig fütterst. Ich finde schon, dass Deine Schweinchen abwechslungsreiches Futter bekommen.
Ich füttere z.B. auch Salat, Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Chicorée, Staudensellerie, Knollensellerie, Kohlrabi, Apfel, Tomate, Melone, Kräuter und im Sommer natürlich Gras und Löwenzahn.
-
Zitat von SandKasten
Sonnenblumenkerne versuche ich immer zu geben, aber irgendwie lassen se die links liegen Aus der Hand fressen sie die Kerne garnicht
Ich würde ihnen die Kerne trotzdem in einem Napf weiterhin anbieten. Vielleicht fressen sie doch mal das Eine oder Andere.
Was ich bei der Notdame auch gemacht habe: Ich habe ihr ab und zu nen Tropfen Öl auch in den Mund gegeben. Darin sind ja auch Fettsäuren enthalten.
Kannst Du ja auch mal probieren, wenn Du den Eindruck hast, dass sie keine Sonnenblumenkörner mögen... -
Zitat von Jasper+Rosalie
Hallo Sabrina,
in die Richtung habe ich gestern auch gedacht, da kommt es ja zu den weisslich, krümligen Belägen. Wenn das Milieu kippt, machen die sich ja breit und mit AB nochmal zusätzlich.
Da alles "nah" beinander liegt, müssten die Hefen wahrscheinlich auch im Darm sein.Genau so dachte ich mir das auch.
Normalerweise ist das Milieu ja sauer und es sind Bakterien vorhanden. Wird aber AB gegeben, werden diese guten Bakterien zerstört und der Pilz kann sich noch mehr verbreiten, sollte es einer sein.
Daher würde ich ganz dringend nochmal nachfragen, ob ein Abstrich gemacht und untersucht wurde und wenn nicht, würde ich das dringend noch machen lassen bevor man in die falsche Richtung behandelt.
EDIT: Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du das AB weglassen sollst. Vielleicht sind es auch keine Hefen und es sind wirklich nur schädliche Bakterien dort. Dann ist es okay. Aber um sicher zu sein, muss unbedingt ein Abstrich untersucht werden...
-
Hallo,
mal ganz ruhig :wink: Du musst etwas Geduld haben.
Ich hatte auch eine Notdame mit Lippengrind und bei ihr ging es auch 3-4 Wochen bis man wirklich nichts mehr gesehen hat. Ich habe das mit dem Öl genau so gemacht wie Du. Es wurde dann auch innerhalb einer Woche besser, blieb dann aber noch so 2-3 Wochen bis man wirklich gar nix mehr gesehen hat.
Dass Du momentan Äpfel und Tomaten weg lässt, ist schonmal super!!
Ich würde zusätzlich auch Sonnenblumenkerne (geschält natürlich) anbieten. Oft fehlen den Schweinchen mit Lippengrind auch Fettsäuren.
Du musst bisschen Geduld haben. Nach einer Woche ist das meist nicht ganz verheilt. Aber, dass es schonmal besser geworden ist, ist doch ein gutes Zeichen
Viele Grüße
-
Hm...wurden bei der Zahnkontrolle auch Verletzungen im Mund- und Rachenraum ausgeschlossen?
Appetitmangel hätte auch vom Schmerzmittel und Antibiotika sein können, aber das bekommt er ja nicht mehr.
Wurde von dem Sekret (weil er ja wohl schnupfenähnliche Symptome hat) mal ein Abstrich gemacht und untersucht? Evtl. sind es Bakterien, gegen die das normale AB nicht wirkt oder vielleicht sogar Viren?
Oder kann ein Schweinchen wirklich zu faul sein alleine Heu zu fressen? Hm...ich weiß es nicht...
-
Huhu,
oh, da hat der Arme ja einiges durch.
Wurden denn die Zähne kontrolliert? Konnte eine Zahnfehlstellung mit einer eventuellen Entzündung im Mundraum ausgeschlossen werden?
Du schreibst zwar, dass Du aufpassen musst, dass die Zähne nicht lang werden, aber wurde denn ausgeschlossen, dass sie es möglicherweise schon sind?
Ob es an den Zähnen liegt, kann man nur eindeutig durch eine kurze Gasnarkose und mit Spreizer rausfinden, denn sonst sieht man nicht bis ganz hinten ins Mäulchen.Denn die Symptome, die Du beschreibst, könnten schon auf Zahnprobleme deuten:
1. Fressunlust
2. verweigert Heu und nimmt nur weiches Futter
3. schupfenähnliche Symptome
4. Tympanie durch veränderte Futteraufnahme (zu wenig Rohfaser)Des Weiteren würde ich auch mal ein Röntgenbild machen lassen und wenn das kein Ergebnis bringt noch Ultraschall.
Kann denn eine mögliche Herzinsuffizienz ausgeschlossen werden? Ist seine Lunge frei? Wurde das schonmal abgeklärt?Drücke Euch fest die Daumen!!
-
Zitat von Jasper+Rosalie
Wurde denn ein Abstrich gemacht?
Das ist 'ne gute Frage. Weil ich habe mir gerade überlegt: Sie bekommt AB, was bei ner Entzündung ja auch sinnvoll und super ist!!
Aber dann habe ich mir überlegt, was ist, wenn sie (zusätzlich) Vaginalmykose hat? Können Meerschweinchen sowas auch bekommen?
Habe ich noch nie gehört/gelesen, aber war mal so ne Überlegung von mir... -
Huhu,
wie Lys schon schrieb, ist das schon recht häufig.
Ich würde auch mal zum TA gehen und sie abhören lassen, um auszuschließen, dass die Lunge betroffen ist.Falls sie dann keinen Schnupfen haben sollte:
Hast Du neues Heu oder neues Streu oder so? Manches staubt ja mehr als anderes...vielleicht verträgt sie es nicht oder sie ist gegen irgendetwas allergisch.Aber jetzt würde ich erstmal zum TA gehen. Dann kann man ja immernoch weitersehen und überlegen.
Gute Besserung!!
-
Hallo,
oh, die arme süße Maus!!!
Also ich würde sie nicht nur auf Zeitungen halten, sondern auf Handtüchern. Wenn Du momentan nicht so viele hast, würde ich zumindest mal an "ihren" Platz eines legen. Das kannst Du dann immer wieder auswechseln, wenn es nass ist. Aber spätenstens morgen würde ich für das ganze Gehege Handtücher kaufen und nehmen.
Alleine setzen würde ich sie nicht. Das tut ihrem Zustand sicher nicht gut.
Falls die Anderen sie ärgern sollten, würde ich sie mit einem ruhigen Schweinchen separat setzen, aber niemals alleine und wenn es geht, würde ich sie in der Gruppe lassen.Und das Aufplustern macht sie sicher nicht, weil sie von den Anderen genervt ist, sondern eher wegen bzw. hauptsächlich wegen den Schmerzen.
Da sie AB bekommt, würde ich Ihr zeitversetzt zum AB auch ein Probiotika geben (z.B. BeneBac), damit der Darm nicht auch noch was abbekommt.
Und Wärme tut ihr sicher gut. Wenn Du kein SnuggleSafe hast, kannst Du auch ne Wärmeflasche oder so einen Kirschkernsack nehmen. Aber natürlich in ein Handtuch wickeln.
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
-
Zitat von Piccola
Aber wenn ich dann lese, was eine verzweifele Neuuserin hier zu hören bekommt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.Was soll man dazu schreiben!?
Wie Ihr wisst, bin ich immer hilfsbereit (vor allem im Krankheitstread), aber das hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Spätestens nachdem ein Schweinchen gestorben ist und ein zweites nun die gleichen Symptome hat, muss ich doch mal auf die Idee kommen zum TA zu gehen.
Wenn ich verzweifelt bin und Angst um meine Schweinchen habe, gehe ich zum TA. ER ist auch der Einzige, der helfen kann!!
Was bringen den Schweinchen unsere Tipps hier? Gar nichts. Wir können nicht sagen, woher das Blut kommt und wir können auch nicht sagen, warum das Böckchen immer apatischer wird.Wenn die Schweinchen einem TA vorgestellt wurden und evtl. sogar eine Diagnose gestellt werden konnte, DANN können wir Lana mit Tipps unterstützen, aber vorher tappen wir ja völlig im Dunkeln.
Und es tut mir leid, aber auch das ist eine Art den Schweinchen zu helfen.
Ich musste schon öfter erleben, dass man es etwas krasser formulieren muss, dass die Schweinchen zum TA müssen. Manchen Zweibeinern wird es erst dann richtig bewusst.Also Lana - gehe dringend mit den Schweinchen zum TA!!!
-
Zitat von nepukatnetsa
möglicherweise hätte man auch das verstorbene böckchen retten können, wenn du rechtzeitig mit ihm zum arzt gegangen wärst. dass das tier nicht frisst und immer weiter abmagert ist ein prozess und passiert nicht über nacht.
wozu ruft man denn eine züchterin an wenn man blut bei seinem tier entdeckt?
wie sinnlos und traurig!
Da stimme ich absolut zu!!!
Hast Du schonmal was von Tierarzt gehört? Es ist echt verantwortungslos zuzusehen, wie der kleine Mann immer mehr abmagert und man ihm nicht hilft. Dann stirbt er, der zweite Bock zeigt die gleichen Symptome und Du machst noch immer nix!? Wirklich traurig sowas...
Die blutenden Weibchen und der Bock müssen schnellstmöglich zum Tierarzt...!!!!!
-
Hallo,
sie sollten natürlich nicht mit nem nassen Po rumlaufen. Sonst besteht die Gefahr einer Blasenentzündung oder Erkältung.
Bei mir ist es so:
Meine Schweinchen pinkeln meistens nur nachdem es Frischfutter gegeben hat in ihre Kuschelsachen. Daher mache ich die Kuschelsachen, wenn es Frischfutter gibt, immer raus und lege sie 2-3 Stunden danach erst wieder rein. So bleiben sie meistens trocken.
Werden sie aber dennoch mal nass, nehme ich sie einfach raus, lasse sie trocknen und lege sie wieder rein.Meistens ist es auch so, dass meine Schweinchen gar nicht mehr in die Kuschelsachen liegen, wenn sie nass sind.
-
Zitat von Elaine-Dana
Gestern entdeckte ich jedoch wieder die gleichen Symptome an Cocos Ohren.
Wurde denn ausgeschlossen, dass es ein Pilz ist?
Also wurde eine Kultur angelegt?Pilz tritt häufig an den Ohren auf und dann entsteht auch so weißlicher Schorf.
Falls das nicht sicher abgeklärt wurde, würde ich eine Pilzkultur anlegen lassen. Nicht, dass Deine Schweinchen gegen Milben behandelt werden, obwohl sie nen Pilz haben...
-
Hallo,
da gebe ich Aellin Recht.
Trotzdem gibt es bei mir ab und zu mal getrocknetes Gemüse und von JR Farm "grainless complete Meerschweinchen". Das ist getreidefrei und sind nur gepresste Kräuter drin.
Außerdem bekommen meine im Winter getrockneten Löwezahn.Natürlich sollte aber auch diese Art von Trofu nicht zu häufig gegeben werden.
Ich füttere es, wie gesagt, nur als Leckerli. So bleibt es auch was Besonderes :wink: