Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    weißt Du, ohne Foto ist das schwer zu beurteilen. Ich kann mir das durch die Beschreibung nicht vorstellen.


    Und auch mit Foto können wir aus der Ferne ja nicht beurteilen, ob es schlimm ist oder nicht.


    Eben, wenn es Dir nicht geheuer ist, fahr besser gleich zum TA!!


    Lass hören, was er meinte.
    Alles Gute :)

    Hallo,


    oh, die arme süße Maus :(


    Habe noch nie gehört, dass ein Meerschweinchen Syphilis bekommen kann. Krass.
    Wie habt Ihr das denn festgestellt? Mit nem Abstrich oder so?


    Gibt es da extra ne Meerschweinchen-Syphilis oder so? Weil bei der "normalen" Syphilis kommt ja nur der Mensch als Wirt in Frage.


    Penicillingabe beim Meerschweinchen ist natürlich hart und geht meist nicht gut aus. Aber umso fester werden die Daumen gedrückt, dass es die Süße schafft!!!

    Hallo,


    es ist super, dass Ihr noch in die TK gefahren seid!!
    Nun weiß man Bescheid, was es ist und an welcher Stelle es genau ist und kann dementsprechend handeln.


    Wie Simone schon schrieb, ist eine Kastration bei Weibchen wirklich keine leichte OP. Aber es ist sehr gut möglich, dass alles gut verläuft. Ich kann Euch da beruhigen. In unserem Verein mussten wir neulich auch zwei Weibchen kastrieren lassen. Beide haben es gut überstanden, sich erholt und können nun sogar schon in ein schönes neues Zuhause ziehen.
    Also Ihr seht, dass es gut möglich ist. Und da die Süße ordentlich frisst, ist sie ja auch gestärkt vor der OP dann.


    Redet Ihr gut zu. Ihr schafft das schon!!! :)


    Drücken hier ganz fest Daumen und Pfötchen!!

    Hallo Lolle,


    ja, ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Man hat ein Pärchen, ein Schweinchen stirbt und das übrig gebliebene ist plötzlich alleine und mag auch nicht mehr so viel fressen aufgrund der plötzlichen Einsamkeit.


    Auch ich habe das schon einige Male erleben müssen und gleich am nächsten oder übernächsten Tag einen neuen Partner/in für das übrig gebliebene Schweinchen geholt. Das ist immer wieder ein sehr komisches Gefühl. Man hat den Tod des geliebten Schweinchens noch gar nicht richtig realisiert und verkraftet und holt schon wieder ein neues Schweinchen. Da hat man irgendwie ein schlechtes Gewissen. Aber ich bin mir ganz sicher, dass unsere verstorbenen Schweinchen das verstehen und genau so handeln würden. Schließlich möchten sie ja auch nicht, dass ihr geliebter Partner nun alleine sein muss. Sie freuen sich auf der Regenbogenwiese sicher sehr, dass 1. der Partner nicht mehr alleine ist, 2. man einem anderen Schweinchen ein neues gutes Zuhause schenken kann und nicht zuletzt, dass man 3. als Mensch wieder eine neue Aufgabe hat, nämlich sich um das neue Schweinchen genau so gut zu kümmern, wie um das verstorbene.


    Mir sind leider schon 6 Schweinchen vorausgegangen und ich hätte sie alle noch so gerne bei mir. Und dann denke ich mir ab und zu: Wenn sie nicht gestorben wären, hätte ich meine jetzigen Schweinchen ja gar nicht kennen lernen dürfen. Und ich liebe sie nun ja genau so sehr wie meine verstorbenen Schweinchen. Und ich denke, das ist auch richtig und gut so.


    Letztendlich werden wir uns irgendwann sowieso wieder alle auf der Regenbogenwiese treffen. Und dann ist man wieder umringt von all seinen Schweinchen. Das finde ich eine sehr schöne und tröstende Vorstellung.


    Pete ist sicher sehr stolz auf Dich, dass Du Maja ein schöne neues Zuhause gibst und es nicht zugelassen hast, dass Elliot so lange alleine sein muss.


    Hier habe ich mal ein schönes Gedicht zu diesem Thema gepostet:
    Brief aus dem Regenbogenland...


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Ich kann auf dem Video leider auch nichts erkennen.


    Aber ja, auch Meerschweinchen können Schluckauf bekommen, der dem Menschen relativ ähnlich ist.
    Beim Menschen zieht sich die Atemmuskulatur ja ruckartig zusammen und gleichzeitig verschließt sich die Stimmritze. Dadurch entsteht das Hicks-Geräusch.


    Bei Meerschweinchen zieht sich aber wohl nur das Zwerchfell ruckartig zusammen (bei ihnen sieht das mit dem Rachenraum, Stimmritze etc. ja etwas anders aus als beim Menschen) und dadurch entsteht ein eher klickerndes Geräusch. Dabei sitzen die Schweinchen meist auf einer Stelle und zucken.
    Es kann wohl dann auftreten, wenn die Schweinchen zu hastig gefressen oder sich erschrocken haben.

    Hallo,


    es ist super, dass Du Dein Meerschweinchen beim Tierarzt abgeholt hast!!


    Denn natürlich muss man abklären, ob/was die Süße im Bauchraum hat, aber das kann man eben nicht, indem man das Schweinchen einfach mal aufschneidet.


    Wie viele Röntgenbilder wurden denn gemacht? Standardmäßig wird ja eine laterolaterale und ventrodorsale Projektion gemacht, um es wirklich genau beurteilen zu können.


    Rabea hat ja auch schon geschrieben, dass sich Gase auf einem Röntgenbild schwarz verschattet darstellen.
    Weiße Verschattungen deuten eher auf freie Flüssigkeiten im Bauchraum, Tumore etc. hin.


    Vielleicht liegt ja auch doch eine Aufgasung vor, in Folge eines Tumors. Und da der Tumor sich eben auf einem Röntgenbild weiß darstellt, tritt er in den Vordergrund und man kann die Aufgasung nicht erkennen.


    Andererseits: Ein Röntgenbild von einem gesunden Meerschweinchen ist ja aufgrund des Gewebes und der Organe auch etwas weiß schattig und ich denke, dass es möglich ist, dass ein TA mit weniger Röntgenerfahrung ein Röntgenbild schon auch falsch interpretieren kann, ohne der TÄ was unterstellen zu wollen oder so.


    Aber auch wie hier schon geschrieben wurde, würde ich zur genauen Abklärung in eine Tierklinik fahren. Dort würde ich das Schweinchen nochmal genau röntgen lassen und wenn die TÄ dort auch der Meinung sind, dass die weißen Schatten unnormal sind, können sie vielleicht schon deuten auf was es hinausläuft oder aber es muss zusätzlich noch ein Ultraschall gemacht werden.


    Dann hast Du Gewissheit und sollte es etwas Ernstes sein, kann Deinem Schweinchen gleich geholfen werden, da sie ja fit ist.


    Ananas würde ich übrigens auch nicht füttern. Das ist nicht so gut für Meerschweinchen. Wie schon vorgeschlagen wurde, ist Apfel viel besser!!!


    Gute Besserung!!

    Oh je, ganz im Ernst. Ich würde gleich morgen früh dort anrufen und die OP stoppen.


    Einfach so operieren, um direkt zu schauen, was los ist, macht man doch nicht.
    Ich denke eher, dass sie aufgegast ist oder so.


    Tumor innerhalb von paar Stunden ist doch total unrealistisch.


    Ich würde die OP abblasen, das Schweinchen nehmen und sofort zu einem anderen TA fahren.

    Hallo,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)


    Zunächst mal: Was hat denn die TÄ gesagt, was die Süße hat? Einfach operieren ohne eine Diagnose oder ein Ziel vor Augen zu haben, halte ich für etwas gewagt.


    Zitat von Seker

    wurde ein Röntgen bild gemacht, auf dem nichts zu sehen war.
    Im Bereich des Bauches war alles neblig. Die Tierärztin wird sie morgen operieren.


    Das hört sich für mich so an: Man sieht im Bauchraum wegen dem Nebel nix, also schneidet man mal auf und schaut direkt, was das sein könnte.
    Ich hoffe, dass es ein Missverständnis ist, denn sonst halte ich das für sehr gewagt bzw. sogar naiv.


    Kann es sein, dass die Süße eine Tympanie hat? Also zu viel Luft im Bauch? Daher ist sie gebläht und ich denke, dass das auch den "Nebel" im Bauchraum erklären würde.
    Bei Blähungen hilft SabSimplex sehr gut, was Du in jeder Apotheke bekommst.


    Ohne von der TÄ genau zu wissen, warum sie operiert, würde ich das nicht machen lassen. Magst Du da nicht noch ne zweite Meinung von nem anderen TA einholen?
    Was klar ist: Wenn es eine Tympanie ist, muss schnell gehandelt werden, da das sonst lebensbedrohlich fürs Schweinchen ist.


    Wenn OPs schief gehen, ist es in der Regel so, dass man die Schweinchen gar nicht mehr erst aufwachen lässt, sondern dass man ihnen gleich die Spritze gibt, die sie über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland führt.


    Euthanasie wird normalerweise so durchgeführt, dass die Schweinchen erst eine ganz normale Narkose bekommen. Dann schlafen sie friedlich ein und erst dann wird die Euthanasiespritze gegeben. Aber davon merken sie dann gar nichts mehr. Währenddessen kann man auch dabei sein, das ist kein Problem.


    Aber soweit würde ich jetzt mal noch nicht denken. Ich hoffe doch, dass die Süße wieder fit wird!!!


    Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen!!