Beiträge von Sabrina_02

Zitat von Lexa<3

Aber etwas tödliches wird es nicht sein oder ?

Man muss halt mit ihr zum TA gehen und abchecken, was genau sie hat, damit man ihr dann dementsprechend helfen kann.

Und da Du morgen gleich mit ihr zum TA gehst, ist das ja super!!
    Bitte lass' dort alles abklären, was Dir hier geraten wurde, damit man die Ursache für ihr Verhalten finden kann.

Zitat von Lexa<3

gib deinem Meerschweinchen am besten kein Kraftfutter oder Grünzeug bis morgen, sondern nur heu...

Kraftfutter sollten die Schweinchen ja generell nicht bekommen.

Aber von einer reinen Heu-Wasser-Diät ist man mittlerweile abgekommen. Natürlich sollte man nicht Unmengen an Frischfutter geben, aber ganz ohne soll man eben auch nicht.
    Bei Blähungen sind z.B. Karotte, Apfel und Fenchel ganz gut.

Hallo,

Du musst mit dem Schweinchen dringend zum Arzt gehen. Es hört sich so an, als hätte sie beim Kötteln Schmerzen und der Kot ist ja auch weich.

Geh zum Tierarzt, lass eine Kotprobe untersuchen. Vielleicht hat sie Parasiten, Hefen, Kokzidien etc. im Darm.
    Auch würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen. Vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung, evtl. sogar in Verbindung mit einem Blasenstein oder Blasengries.

Von Petersilie kommt das Alles sicher nicht.
    Das Kraftfutter würde ich langsam absetzen. Meerschweinchen brauchen das nicht, im Gegenteil, es schadet ihnen sogar!!
    Es gibt so viele Gemüsesorten, die Meerschweinchen gerne fressen und die sind auch gesund. Aber neue Gemüsesorten natürlich immer langsam anfüttern.

Aber nun muss man erstmal abklären, was die Süße hat.

Gute Besserung!!

Hast Du auch Sab simplex oder etwas vergleichbares gegen die Blähungen mitbekommen?

Bekommt er Schmerzmittel?

Falls das morgen immernoch so ist, würde ich halt nochmal hinfahren und ihn dann richtig durchchecken lassen. Zähne kontrollieren, ggf. Röntgenbild etc.

Er scheint Schmerzen zu haben...

Drücke die Daumen!!

Hallo,

es gibt wohl Meerschweinchen, die "schnorcheln" ab und zu so komisch. Besonders deutlich hört man das, wenn sie fressen oder im Heu etc. schnuppern. Meine Pünktchen macht das auch ab und zu, obwohl sie kerngesund ist. Der TA konnte nie was finden, wenn ich mit ihr dort war. Auch bei anderen Schweinchen, die das machen, konnten die TÄ nix finden.

Vielleicht hat Dein Schweinchen auch so ne Eigenart.

Trotzdem musst Du es im Auge behalten. Sollte es wieder kommen, würde ich mal zum TA fahren, um zu schauen, ob die Lunge frei ist oder ob sie evtl. nen Infekt hat.

Auch kann es natürlich am staubigen Einstreu liegen.

Alles Gute!!

Hallo,

ich habe selbst zwar auch keine Erfahrung damit, aber die Aussichten sind nicht immer schlecht.

Klar, es gibt Schweinchen, bei denen es nie wieder ganz weg geht bzw. immer wieder kommt oder welche, bei denen die Kopfschiefhaltung bleibt, aber es gibt auch viele, bei denen es wieder super verheilt und alles wieder gut ist.

AB ist schonmal super. Ich habe mal gehört, dass manche auch AB-haltige Augentropfen ins Ohr tropfen. Sprich doch mal den TA drauf an, was der dazu meint.

Bekommt das Schweinchen ein Schmerzmittel?

Gute Besserung!!

Ich würde auch auf jeden Fall noch ein Röntgenbild machen lassen, falls das noch nicht gemacht wurde.
    Vielleicht liegt das Problem an einer Zahnwurzel oder am Kieferknochen. Das Verhalten deutet ja schon auf Probleme im Mundraum hin. Trotzdem würde ich, falls man auf dem Röntgenbild nix findet, auch noch Ultraschall machen lassen, Kotprobe untersuchen lassen und ggf. auch mal Blut untersuchen lassen.

Der Gewichtsverlust ist ja enorm und daher sehr kritisch.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!

Zitat von kleinschweinugly

Genau!

Eine Grüholzfraktur ist aber eine Frakturform, die bei Kindern und Jugendlichen auftritt und zwar an biegsamen, noch nicht vollständig mineralisierten Knochen.

So schön es wäre, aber ich denke nicht, dass hier eine Grünholzfraktur vorliegt, da ich von ausgehe, dass die Knochen bei dem Schweinchen schon vollständig mineralisiert sind.

Hallo,

Du schreibst von einer Wirbelsäulenfraktur, aber gebrochen ist nix. Das widerspricht sich, denn eine Fraktur ist ein Bruch.

Dass sie die Hinterbeine nicht bewegen kann, kommt natürlich davon. Bei einem Meerschweinchen habe ich das noch nie erlebt, aber bei Menschen schon öfter. Es kommt halt drauf an, was/wie es verletzt ist.
    Manchmal ragen Knochensplitter ins Rückenmark, oder es sind "nur" Nerven eingeklemmt oder oder oder. Je nachdem was es genau ist, kann es eben sein, dass das Gefühl in den gelähmten Körperteilen wiederkommt. Das kann man halt nie sicher sagen.

Ich würde auch unbedingt in eine Tierklinik fahren!!!

Die Frage des Einschläferns würde ich mir dann danach stellen und ich würde erst alles probieren, ob es nicht doch nochmal wird.
    Sollte das Schweinchen jedoch enorme Schmerzen haben, die man nicht stillen kann, oder keinen Lebenswillen mehr oder in der Lebensqualität sehr eingeschränkt, dann würde ich sie erlösen lassen.

Aber zuerst würde ich in eine Tierklinik fahren.

Drücke die Daumen!!

Ja, ich denke, dass es auch ein Problem ist, dass es nur einen Eingang hat.

Ich würde nie mehr ein Häuschen mit nur einem Eingang kaufen. Und so geht es sicher vielen hier.

20 Euro für so ein Haus ist auch echt teuer.
    Ich habe z.B. ganz schöne Häuschen gekauft mit mehreren Eingängen, super Holz, super Qualität mit unterschiedlichen Maßen, 30x30, 50x40 etc. und die lagen alle zwischen 6-12 Euro.

Ich denke, dass das dann schon vielen zu teuer ist...

Ach soooooo, okay, sorry :wink: wusste nicht, dass Du 4 Schweinchen hast :wink:

Ja, klar, dann ist ja alles bestens. Vielleicht wird Luzzy auch "friedlicher", wenn sie älter wird...oder sie bleibt halt eine Zicke und Loretta lernt aber damit umzugehen :)

Ich würde auch noch eine dritte Meinung einholen.

Wurden denn die Zähne mal kontrolliert? Bei Magen-Darm-Geschichten sollte man auch an sowas denken. Gerade weil sie so scharf auf Gurke ist, die Karotte aber liegen lässt.

Und naja...AB geben bei Magen-Darm-Problemen, nur weil sie einen Infekt haben *könnte*, halte ich für sehr gewagt.
    Gerade Baytril ist ja auch relativ "aggressiv" und wird oft nicht gut vertragen...

Gute Besserung!!

Hey,

es freut mich, dass es nichts schlimmeres ist!! :)

Aber wegen dem "Zickenkrieg" der Beiden: Wie groß ist denn Dein Gehege? Evtl. wäre es ja groß genug, um einen Kastraten zu den Beiden dazu zu setzen. Er bringt Ruhe in diese Zickereien. Ich denke, das wäre hier schon sinnvoll, sofern der Platz halt reicht...

Wenn der Po nass ist, würde ich auch auf Blasenentzündung oder Blähungen tippen.

Ist sie am Bauch denn auch nass?

Würde mit ihr zum TA gehen und das abklären lassen.
    Sollte sie eine Blasenentzündung haben, würde ich gleich ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob sie evtl. Grieß oder nen Blasenstein hat.

Gute Besserung!!