Beiträge von Sabrina_02

Zitat von Jasper+Rosalie

Sabrina
    Ich war am Anfang auch unsicher wegen dem Calicumgehalt, habe dann meine TÄ gefragt. Völlig unbedenklich, getrocknete Sachen haben mehr.

Okay, ja, ich denke, man gibt den lactosefreien Joghurt ja auch nur vorübergehend und da er ja auch sehr flüssig ist, wird das Calcium wohl größtenteils wieder ausgeschwemmt.
    Wie bei Fenchel z.B. auch. Enthält ja auch relativ viel Calcium, aber eben auch viel Wasser.

A propos:
    @ Papaya: Frisst die süße Maus denn auch Fenchel? Wäre auch gut fürs Bäuchlein...

Das hört sich für mich so an, als hätte der TA keine Lust die Zähne abzuschleifen.

Ich denke, entweder es sind Spitzen an den Zähnen und dann müssen sie abgeschliffen werden, damit sie nicht in die Backentaschen pieksen oder es sind keine Spitzen da und alles ist gut.

Ich würde zu einem anderen TA gehen. So eine Aussage zeugt, für mich, nicht so sehr von Kompetenz.

Von Päppeln und Schmerzmittel allein wird das Schweinchen wohl nicht wieder gesund werden, da dadurch die primäre Ursache nicht beseitigt ist.

Würde das Schweinchen von einem kompetenten TA nochmal die Zähne untersuchen lassen und ein Röntgenbild machen lassen.

Zitat von Pennywise

oder es ist was an den Backenzähnen, dann besteht auch keine Hoffnung mehr da man die nicht richtig ziehen kann.

Aber evtl. könnte man die Backenzähne ganz normal in Narkose abschleifen und es würde wieder funktionieren? Vielleicht hätte er dann noch eine Chance, gerade auch mit einem Röntgenbild.

Andererseits...wenn ein Schweinchen den gesamten Brei wieder ausspuckt...dann wird es meiner Erfahrung nach nicht mehr lange dauern bis es über die Regenbogenbrücke geht. Bei meinen Schweinchen war das auch immer so.

Du kennst Snoopy am besten und wirst schon fühlen, was er sich wünscht und dann so entscheiden, wie es für ihn am besten ist.
    Ich wünsche Euch alles Gute!!

Zitat von Jasper+Rosalie

jepp, darf man, ABER den laktosefreien (Minus L).

Okay, dann ist es klar :wink:

War nur verwirrt, weil Papaya gefragt hat, ob normaler Naturjoghurt geht. Daraufhin wurde geschrieben, dass das geht. Das hat mich verwirrt. Denn normaler Naturjoghurt enthält ja Lactose und wäre daher schlecht.

Ja, wenn er lactosefrei ist, ist das natürlich kein Problem.

Huhu,

es freut mich, dass es Crispy etwas besser geht!! :)

Wie Lys schon geschrieben hat, ist es eigentlich egal, wo die Kotprobe untersucht wird, da es sowieso in ein Fremdlabor geschickt wird.
    Wichtig ist nur, dass sie über 3 Tage verteilt gesammelt wird und man dazu sagt, auf was alles untersucht werden soll, da das wohl von Labor zu Labor etwas unterschiedlich ist.

Mit den Mitteln gegen die Blähungen musst Du wohl echt schauen, was Crispy am besten verträgt und was ihr am meisten hilft, da es da unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.

Zu dem Naturjoghurt habe ich auch eine Frage:
    Man darf den Schweinchen wirklich Naturjoghurt geben? Meerschweinchen sind doch lactoseintolerant und ich dachte, dass sie daher keinen Joghurt essen dürfen, da sie nach dem Stillen kein Laktase mehr herstellen können und somit die Lactose nicht ausreichend in Galactose und Glucose aufgespalten werden kann, was erst Recht zu Blähungen etc. führt. Bin jetzt etwas verwirrt. Hier bei diebrain unten unter "Darmflora" steht es auch so: https://www.diebrain.de/Iext-trommel.html

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo,

mit chemischen Mitteln würde ich da gar nix machen.

Ich mache es immer so, dass ich sie mit Wasser (kannst auch noch Essigessenz dazu geben) gründlich schrubbe und sie anschließend (nach dem sie trocken sind) in die Tiefkühltruhe lege oder sie im Backofen ausbacke.

Ich würde sie aber auch nicht von der Gruppe trennen. Das ist zusätzlich Stress und trägt manchmal dazu bei, dass Schweinchen noch weniger fressen...

EDIT: Okay, wenn Du sie nur zur Fütterung einzeln setzst, finde ich es okay, aber die ganze Zeit würde ich nicht...

Ich benutze momentan Tierwohl super und bin sehr zufrieden damit.

Tierwohl classic fand ich nicht gut, weil da so spitze Teile drin waren. Hatte den Eindruck, dass es auch den Schweinchen nicht so gefällt.

Allspan classic fand ich auch sehr gut. Nur gibt das so viel Volumen und beim Rennen sind meine Schweinchen immer bisschen eingesunken, hatte ich das Gefühl.

Daher benutze ich wieder Tierwohl super. Es saugt gut und staubt auch nicht.
    Allspan classic saugt aber auch super und staubt auch nicht. Nur das große Volumen hat mich eben bisschen gestört.

Vielleicht ist sie allergisch darauf?

Du hast ja geschrieben, dass es neues Einstreu ist. Ich würde es nicht mehr verwenden. Ich würde gleich neues Einstreu kaufen und sie schlimmstenfalls, wenn Du kein anderes hast, so lange auf Handtüchern halten. Dann siehst Du auch, ob es wirklich am Einstreu lag.

Aber ich würde vielleicht doch vorsichtshalber mal zum TA gehen, einfach um auszuschließen, dass es ein Infekt ist.

Huhu,

wenn es der süßen Maus so schlecht geht und die TÄ nicht so kompetent wirkt (dachte ich auch, bei Deiner Beschreibung), würde ich es jetzt auch erstmal wichtiger finden zu einem meerierfahrenen TA zu gehen anstatt zu nem Zahn-TA. Denn ist die Aufgasung und die evtl. Verstopfung (was ich nicht hoffe!!) wieder weg, kann man immernoch nach den Zähnen schauen. So lange würde ich mal drauf vertrauen, dass sie okay sind und erstmal die Blähungen etc. beseitigen.

Ach Mensch, ich drücke die Daumen, dass Du bald nen TA findest, der sich gut mit Meeris auskennt und Deiner Süßen geholfen werden kann!!

Oh nein, das tut mir leid :(

Es macht so traurig, dass es immer wieder Tierärzte gibt, die Meerschweinchen unverträgliche ABs geben.

Tetracyclin ist für Meerschweinchen giftig. Ich möchte Dir mal kurz erklären warum und zu welchen Symptomen es kommt. Vielleicht kannst Du Dir daraus einige Symptome und Verhaltensweisen von Crispy erklären:

Meerschweinchen haben eine überwiegend grampositive Darmflora und genau dagegen wirkt Tetracyclin. Dadurch wird die Entwicklung der phyiologischen Keimflora im Darm gehemmt oder vollständlich lahm gelegt und in Folge dessen vermehren sich die gramnegativen Bakterien. Als Folge davon kann die Nahrung nicht vollständig aufgeschlossen werden, das Säure-Base-Gleichgewicht wird verschoben, der Darm wird alkalisch (Meerschweinchen haben eigentlich ein saures Darmmilieu), was dazu führt, dass sich wiederum anderen Keime vermehren können. Über das Blut gelangen diese Keime dann in verschiedene Organe. Dort werden die Keime resorbiert, was zu einer Sepsis führen kann.

Ich würde also auch, wie Du es vor hast, dringend zu einem erfahrenen TA gehen. Zusätzlich kannst Du:
    1. Sab simplex geben (gegen die feinschaumige Gärung im Darm)
    2. Vitamin-B-Komplexe, Vitamin C, evtl. Elektrolytlösung (kann nur der Arzt, falls der Wasser-Elektrolyt-Haushalt gestört ist)
    3. Nux vomica
    4. Probiotika, wie z.B. BBB

Und zusätzlich muss man halt noch rausfinden, was das Schweinchen primär hat.
    Nachdem die TA einem Meerschweinchen Tetracyclin verabreicht hat, traue ich ihm auch zu Zahnprobleme bzw. Probleme im Mund nicht richtig erkennen zu können.

Ich drücke fest die Daumen, dass bald alles wieder gut wird!!

Hallo,

Du schreibst, dass er auch aufgebläht ist. Es ist möglich, dass er dadurch etwas Atemnot hat. Der Platz im Bauchraum ist ja begrenzt und bei Tympanien kann es dazu kommen, dass das Zwerchfell eingeengt wird und dadurch das Atmen erschwert wird.

Aber natürlich ist es auch möglich, dass er Wasser in der Lunge hat oder einen sonstigen Infekt.

Würde morgen auch zu der Kleintierspezialistin gehen.

Gute Besserung!!

Ja, das hört sich sehr nach Zahnproblemen bzw. Problemen im Mund an.

Ich würde zu einem zweiten TA gehen und die Zähne kontrollieren lassen. Am besten natürlich zu einem Zahn-TA.

Und ich würde auf jeden Fall auch ein Röntgenbild machen lassen. Evtl. liegt es ja am Kieferknochen, Wurzeln etc.

Drücke die Daumen!!