Beiträge von Sabrina_02

Also bei meinem Schweinchen war die Wunde im Mund damals total entzündet. Daher hat er AB bekommen.

Wenn die TÄ es bei Crispy nicht für notwendig halten, ist das ja okay.

Ja, das ist das verwirrende bei Zahnschweinchen. Manchmal fressen sie bestimmte Sachen, dann wieder nicht. Und manche Sachen fressen sie gerne und ohne sichtbare Probleme und andere Sachen überhaupt nicht. Und Mensch versteht nicht warum...

Tut mir leid, dass es Crispy noch nicht wirklich besser geht.

Ich denke auch, dass sie die Hefen nur hat, wegen der veränderten Nahrungszusammensetzung durch das Problem im Mund. So konnten sie sich wohl vermehren.

Ich hatte leider auch Zahnschweinchen, die nie mehr angefangen haben zu fressen. Eines habe ich 10 Monate mit Brei gefüttert, weil es selbstständig nix fressen konnte.
    Er hatte auch eine Wunde im Mund. Dank AB ist sie super verheilt, aber die Zähne behinderten ihn immer wieder. Wobei ich dazu sagen muss, dass er eine Bindegewebsschwäche hatte und die Zähne somit immer mehr nach innen kippten (Brückenbildung) bis sie fast waagerecht standen.

Eine Wunde im Mundraum tut sehr weh. Kann mir daher gut vorstellen, dass Crispy deshalb nicht fressen mag. Bekommt sie denn Schmerzmittel?

Das ist immer der Teufelskreislauf: Zähne lang - Wunde - Schwein hat Schmerzen - frisst nicht - Zähne wieder lang

Diesen Kreislauf zu unterbrechen ist sehr sehr schwer.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr es schafft!!

Ich glaube, ich würde hinfahren.

Sie ist ja soweit stabil, hat ein gutes Gewicht, nur scheint an den Zähnchen noch etwas nicht zu stimmen.
    So denke ich, dass es sinnvoll ist und sie gute Chancen hat, wenn sich das mal ein richtiger Profi ansieht und behandelt (hoffe natürlich für Euch, dass er wirklich so gut ist, wie immer geschrieben wird).

Ich denke, dass man dafür 2,5 Stunden Fahrt in Kauf nehmen kann.
    Meine Schweinchen mussten zum Teil auch schon weitere Strecken zurück legen und haben es immer gut verkraftet

Drücke auf jeden Fall die Daumen!!

Die Fenistiltropfen bekommt man in ner Apotheke und werden ins Mäulchen gegeben. Musst mal die Suchfunktion im Forum benutzen. Da gibts Threads dazu, weil die Dosierung weiß ich auch nicht.

Ich denke, dass sie Dich beißt, weil es ihr unangenehm ist, wenn Du sie anfasst und das juckt und schmerzt ja auch.

Ich würde aufgrund bloßer Vermutungen hier erstmal gar nix machen, da niemand sicher sagen kann, ob es eine Bisswunde, Pilz oder Milben sind.

Ich würde zum TA fahren und das abklären lassen. Erst dann kann man dementsprechend behandeln.

Alles Gute!!

Huhu,

ich habe auch ein Schweinchen, das ab und zu so komische Geräusche macht. Irgendwann fing das plötzlich an. Und ich weiß auch von Anderen, dass es wohl Schweinchen gibt, die ab und zu komische "Atemgeräusche" machen, ohne dass man je eine Ursache finden konnte. Die Schweinchen verhalten sich aber alle ganz normal.

Aber es kann bei Deinem Schweinchen natürlich auch ein Infekt etc. sein.
    Daher würde ich es so machen: Wenn sie keine Atemnot hat und nicht gebläht ist und keine feuchte Nase hat, würde ich warten bis Montag und wenn sie es dann immernoch macht, würde ich einfach mal zum TA gehen, und es abklären lassen. Wenn er nichts findet, ist es ja umso besser.

Alles Gute

Zitat von MorgainleFay

Deine und diese aussage passt dann aber irgendwie nicht zusammen...

Ja, da hast Du Recht. Die Aussagen stimmen nicht 100 Prozent überein.

Hier wäre halt interessant, woher die ehemalige Userin diese Informationen hatte. Heutzutage findet man das in entsprechender Literatur nicht mehr, sonern so, wie ich es beschrieben habe. Evtl. ging man früher auch von so ner Gärkammer aus und inzwischen wurde das widerlegt. Keine Ahnung.

Ich glaube, dass hier einige physiologische Besonderheiten von Meerschweinchen durcheinander gerutscht sind.

Die Laktoseintoleranz bei Meerschweinchen hat mit Enzymen und Bakterien zu tun und zwar wie folgt:
    Meerschweinchen stellen bis zum Ende der Stillzeit Laktase (Enzym) her, welche die Laktose in ihre Bestandteile Glucose und Galactose aufspaltet und so verwertet werden kann.
    Bei Meerschweinchen, die nicht mehr gestillt werden, nimmt die Laktase-Produktion ab (ist ja auch sinnvoll, denn warum soll es weiterproduziert werden, wo Meerschweinchen doch Pflanzenfresser sind?). Somit wird Laktose im Dünndarm nicht mehr ausreichend aufgespalten und gelangt unverdaut in den Dickdarm. Dort wird sie von Darmbakterien vergoren, was dann zu Durchfall und Blähungen führt.
    Zwar gibt es im Darm auch Milchsäure-Bakterien, die Laktose aufspalten können, jedoch sind diese nicht ausreichend vorhanden, um die ganze Laktose aufzuspalten.

Zitat von MorgainleFay

Vieleicht lässt du mich ja teilhaben woher du dein Wissen hast ?

Nachzulesen ist das auf einigen seriösen Internetseiten, wie fraumeier, diebrain, zahnschweinchen etc.
    Auch kann man dies in medizinischen Büchern über Meerschweinchen nachlesen.

Zitat von MorgainleFay

Auf jedenfall geht es bei der Fütterung von Käse/Milch etc. nicht um die Lactose, sondern um das Tierische Eiweiß.

Nein, genau andersrum. Es geht in erster Linie um die Laktose und erst sekundär, wenn nicht sogar tertiär um das tierische Eiweiß.

Aber das ist bezogen auf den Thread letztendlich auch egal. Fakt ist, dass Käse und Milch Meerschweinchen nicht gefüttert werden darf.

Zitat von MorgainleFay

Lysanthe

ich gebe dir 100% recht, den sicherlich säugen Meerimamas ihre Kinder nicht mit Wasser *g*

Natürlich säugen sie ihre Kinder nicht mit Wasser, sondern auch mit Milch. Daher ist es von der Natur auch so eingerichtet, dass sie während der Stillzeit Lactose verwerten können. Erst nachdem die Stillzeit beendet ist, produziert der Körper zu wenig von dem Enzym, das Lactose in Glucose und Galactose spaltet.

Zitat von Angel_155

Gibt es auch irgendwelche Naturmittelchen, die für Rheumapatienten sind und man auch beim Meeri anwenden kann. Im Internet habe ich gesucht und bin auch das Mittel Kollorid R von Spenglersan gestoßen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Spenglersan Kolloid R wird wohl bei Schmerzen, die Rheuma ähnlich sind, eingesetzt. Somit könnte man das natürlich probieren. Oder eben das Traumeel. Je nachdem. Kommt vielleicht auch aufs Tier an, was besser hilft.

Ich habe meinem Jacki, der an OD litt, Spenglersan Kolloid R gegeben. Ein Sprühstoß täglich hinter jedes Ohr (auf die freie Hautstelle dort). Leider aber nur zwei Tage, da ich ihn dann leider erlösen lassen musste. Daher kann ich leider nicht sagen, ob es bei ihm noch Wirkung gezeigt hätte.