Beiträge von Sabrina_02

Also da sie eh krank ist, würde ich sie bei den Temperaturen nicht ins Freie setzen. Da wäre mir das Risiko zu groß, dass ein möglicher Infekt noch schlimmer wird.

Würde es wie gesagt mit einem Schweinchen dazu setzen versuchen...

Bin echt gespannt, was die Blutwerte ergeben.
    Vielleicht hat sie doch Diabetes. Der Geruch deutet doch stark drauf hin. Oder halt doch ne andere Stoffwechselstörung/Infekt etc. Du schreibst "[...] bei dem Blut abgenommen wird. Dieses wird eingeschickt [...]". Wurde das letzte Blut denn nicht eingeschickt?

Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen mit einem Schweinchen. Würde einfach ein Schweinchen zu ihr setzen. Vielleicht sind sie jetzt ja ganz friedlich.

Zitat von Daniii99

Das war dann schon dass 3 dass diese katze schon erwischt hat.
    also wenn ich diese katze erwische werde ich sie so schimpfen

Erstmal tut es mir sehr leid für Deine Schweinchen :(

Aber wenn die Katze schon 3 Schweinchen geholt hat, würde ich mir langsam mal Gedanken machen, wie ich den Freilauf sicherer gestalten könnte. Offensichtlich sind die Schweinchen ja nicht ausreichend geschützt darin :roll:

Da stimme ich Gabi zu. Dein Schweinchen hat leicht erhöhte Temperatur.
    Vielleicht geht es ja doch in Richtung Infekt/Entzündung.

Würde auf jeden Fall ein großes Blutbild machen lassen und mir die Werte dann mitgeben lassen.

Hallo,

bekommt er denn Schmerzmittel? So eine Zahnbehandlung tut danach meist weh.

Um ihm in den ersten Tagen das Abbeißen zu erleichtern, kannst Du das Frischfutter auch in kleine Stifte schneiden.

Wenn er Heu frisst, ist das schonmal gut.

Falls er insgesamt aber zu wenig frisst, musst Du ein bisschen zu päppeln, dass er sein Gewicht hält.
    Würde es aber erstmal mit Frischfutter versuchen, das in Stifte geschnitten ist.

Alles Gute!!

Genau so, wie Du es beschreibst, verhalten sich meine Schweinchen auch beim Blinddarmkotfressen.

Aber sie quieken nicht dabei.

Hat er vielleicht Schmerzen oder Probleme beim Kötteln? Oder ein Problem mit der Blase, was ihm Schmerzen bereitet?

Vielleicht ist es aber auch nur ne Eigenart von ihm.
    Ein Schweinchen von mir machte auch mal so leise "Meckergeräusche" beim Blinddarmkotfressen. Sie war aber nicht krank etc. War halt wohl auch so ne Eigenart von ihr, aber ich würde es abklären lassen, ob es vielleicht doch Schmerzen sind.

Zitat von Selene

Dann kennst du jetzt wohl den Grund warum die Gruppe sie so gejagt hat. Sie war schon krank, und die Gruppe hat es vor dir gemerkt. Sie wollten sie raushaben, weil kranke Tiere ein Risiko für die Gruppe darstellen. Ich weiß nicht, ob es unter diesen Umständen eine gute Idee wäre, sie wieder in die Gruppe zu setzen ...

Oh sorry, das hatte ich überlesen.

Klar, dann hat sie in der Gruppe Stress, aber alleine sitzen ist auch keine Lösung. Kannst Du vielleicht ein anderes Weibchen aus der Gruppe (eines das etwas ruhiger und tolerant und sozial ist) mit ihr in ein separates Gehege setzen? Dann wäre sie nicht alleine und hätte gleichzeitig keinen Stress.

Wurden denn die Ketonkörper im Urin bestimmt?

Der Geruch nach faulen Äpfeln (der sogenannte Acetongeruch) tritt z.B. bei einer Ketonurie auf. Es sind also zu viele Ketonkörper im Urin. Daneben auch Aceton, was diesen typischen Geruch (auch aus dem Mund) auslöst. Die Ursache einer solchen Ketonurie ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Hieraus resultiert ein Glykogenmangel der Leber. Um die Energiegewinnung aufrechtzuerhalten, wird vermehrt Fett verbrannt, woraus als Stoffwechselendprodukte von freien Fettsäuren diese Ketonkörper und Aceton entstehen.

Mögliche Ursachen hierfür ist in erster Linie natürlich Diabetes. Außerdem können Fieber, Infekte, Verletzungen, großer Fettanteil in der Nahrung, Nierenprobleme oder Stoffwechselstörungen (z.B. auch Schilddrüsenfunktionsstörungen) Ursachen sein.

Was für einen Glukosewert hatte Dein Schweinchen denn?
    Ich würde mir die Laborergebnisse vom TA ausdrucken lassen. Interessant sind hier natürlich auch die Leberwerte und der Schilddrüsenwert T4.

Was kam denn bei der Untersuchung des Urins raus? Ketonkörper erhöht?

Deutete irgendein Wert auf eine Infektion/Entzündung hin?

Warum ist die arme Maus denn von der Gruppe getrennt? Das ist Stress pur und trägt sicher nicht zur Genesung des Schweinchens bei. Würde sie auf jeden Fall wieder zur Gruppe setzen.

Genau solche Tiere saßen auch schon an meinen Häuschen. Mal sind es relativ viele, dann mal wieder ne Zeit gar keine.

Habe die Ursache noch nicht gefunden, aber Schweinchen stört es nicht. Von daher okay :wink:

Ich würde Dir dringend empfehlen sie jede Woche zu wiegen.
    Sollte ein Schweinchen an Gewicht verlieren, kann es in 2-3 Wochen zu spät sein. Gewichtsverlust muss man rechtzeitig erkennen.

Und für nen Tüv inkl. Wiegen hat man ja einmal in der Woche Zeit.
    Daran muss man einfach denken, denn das ist sehr wichtig!!

Hallo,

ich denke, dass es schon etwas dauert bis sie das Gewicht wieder drauf hat. Immerhin wog sie ja mal nur noch 550g.

Trotzdem wäre es natürlich möglich, dass sie wieder/noch Zahnprobleme hat.
    Wurde das vom TA nochmal kontrolliert?

Wie die Anderen auch schon geschrieben haben, musst Du Dir da keine Sorgen machen.

Bei meinen schwankt das Gewicht auch mal und bei einer Dame ist es sogar so, dass sie innerhalb von einer Woche mal +-40g Gewichtsschwankungen hat. Solange es nicht stetig bergab geht, ist das völlig okay.