Beiträge von Sabrina_02

Oh nein, das tut mir so leid :(
    Auch noch auf so tragische Weise...
    Aber es geht ihm nun ganz bestimmt gut und er mümmelt auf der Regenbogenwiese mit anderen Schweinchen frisches saftiges Gras...

Süßer Flip, lass' es Dir gutgehen und grüß' bitte Deinen Namenskollegen Flip lieb von mir!! Flip ist mir auch schon vorausgegangen und ist nun als Engelchen auf der Regenbogenwiese...

Hallo,

ich denke auch, dass das Schweinchen sich auf den Weg über die Regenbogenbrücke macht.
    Paula hat ein stolzes Alter erreicht. Sie und Du können stolz darauf sein!!

Aber ich verstehe Dich.
    Ich würde mein Schweinchen wohl auch noch röntgen lassen. Ich denke, man möchte schon alles abgeklärt haben, um nachher kein schlechtes Gewissen zu haben nicht genug getan zu haben bzw. sich zu früh für's Erlösen entschieden zu haben. Gerade weil man ja nicht genau weiß, was ihr fehlt. Und Röntgen tut ja nicht weh.

Falls dann wirklich keine Aussicht auf Besserung besteht oder sie sich quält, würde ich sie auch erlösen lassen, um ihr den Weg über die Regenbogenbrücke zu erleichtern.

Ich wünsche Euch alles Gute!!

Hallo,

mir ging es mal genau so wie Dir:
    Hatte auch ein Urlaubsschweinchen, welches Lippengrind hatte. Deutlich zu sehen. Besitzer meinten bei der Abgabe noch, dass es total gesund sei etc. :roll:
    Habe dem Schweinchen dann Sonnenblumenkerne angeboten und die Lippen zweimal täglich mit Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) betupft. Säurehaltiges Frischfutter weg gelassen (z.B. Tomate). Nach paar Tagen wurde es besser und nach zwei Wochen war es wieder ganz weg.

Salbe wollte ich lieber nicht drauf machen, da ich Angst hatte, dass das Schweinchen auf Dauer Probleme mit der Verdauung bekommt dadurch.
    Also Öl hat auch super geholfen.

Übrigens lebt das Schweinchen nun bei mir. Die Besitzer wollten es nach dem Urlaub nicht mehr :wink:

Alles Gute für Deine Urlaubsgäste :wink:

Hallo,

ja, Mäuse können Krankheiten übertragen.

Sprich Deinen TA bitte mal auf die sogenannte Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM) an. Der Erreger ist ein Arenavirus, dessen Hauptwirt Labor- und Wildmäuse sind.
    Die Symptome könnten hier auch auf Deine Schweinchen passen:
    - Fieber
    - Konjunktivitis
    - Bronchopneumonie
    - Pleuritis
    - Appetitmangel
    - Exsikkose

Hört man die Lunge ab, fallen verschärfte Atemgeräusche auf.

Am lebenden Tier ist die Diagnose einer LCM nur über serologischen Antikörpernachweis möglich (sprich Blutentnahme).

Natürlich könnte auch eine Adenoviruspneumonie vorliegen, aber LCM liegt gerade bei dem Hinweis auf Mäuse näher.

Bekommt das Schweinchen denn Antibiotika? Etwas, das das Immunsystem anregt?
    Päppelst Du?

Würde die Schweinchen auf jeden Falls sofort aus dem Gehege nehmen und woanders unterbringen.

Ich drücke die Daumen!!!

Uiuiui...so viel Trockenfutter :shock:
    Das kannst Du ganz beruhigt weg lassen. Es tut den Schweinchen nicht gut, sondern schadet sogar. Getreide sollen Meerschweinchen nicht fressen.
    Wenn Du ihnen ab und zu ein paar Leckerli geben möchtest, kaufe ihnen doch getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse.
    Schau mal hier: http://www.cavialand.de/
    Hier gibt es viele Mischungen, die Du auch als Probe bestellen kannst. Da bestelle ich immer kleine Probepackungen und gebe es meinen dann ab und zu als Leckerli. Das schadet nicht und ist in Maßen auch nicht schlimm.
    Aber das handelsübliche Trockenfutter mit Getreide ist nichts für Meerschweinchen.

Und Du kannst den Kleinen natürlich auch Salat, Fenchel, Sellerie, Chicoree etc. geben. Und natürlich gerade im Sommer auch Gras und Löwenzahn. Da werden sie sich bestimmt freuen.
    Natürlich alles langsam anfüttern...

Und es ist super, dass Du morgen zum TA gehst!!

Zitat von Trixxey

kann man dann vorbeugend (gegen Magenverstimmung) Fencheltee, anstatt Wasser als Trinken in den Napf geben oder schadet das nur?

Das würde ich nicht machen, da Meerschweinchen immer Wasser zur Verfügung haben müssen.
    Du kannst höchstens zusätzlich zum Wasser noch Fencheltee anbieten.

Aber wenn sie so frischen Fenchel frisst, ist das ja schonmal gut.
    Meine bekommen ab und zu Fenchelsamen als Leckerli. Das fressen sie auch gerne. Bekommt man bei Gewürzen im Supermarkt.

Hallo,

wie vorher auch schon gesagt wurde, würde ich den Süßen mal beim Tierarzt vorstellen.
    Auch wenn es ihm momentan gut geht - geht man erst, wenn die Schweinchen schon schlapp sind, ist es oft zu spät.

Ich denke auch, dass die Nase läuft, weil er Schnupfen, Allergie etc. hat.
    Hat er Schnupfen, braucht er Antibiotika, sonst geht das nicht weg.

Denke auch, dass er zusätzlich zur Nase auch Krusten am Fuß hat, weil er sich mit dem Füßchen die Nase abputzt.

Also auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.
    Kannst uns ja wieder wissen lassen, was der Tierarzt gesprochen hat.

Alles Gute!!

Oh alles so fein!!

Jedesmal, wenn ich hier lese, bekomme ich Hunger :)

Und in den Sandwich könnte ich jetzt grade rein beißen. Ich glaube, ich muss mir auch noch sowas machen :D

Hallo,

bevor Du sie erlösen lässt, würde ich auch erst ein Röntgenbild machen lassen.
    Es kann sehr gut sein, dass sie ein Lungenödem hat, also Wasser in der Lunge hat, was durch eine Herzinsuffizienz entstehen kann.

Dann braucht sie, wie Sabusab schon geschrieben hat, was zum Entwässern und dann geht es den Schweinchen auch wieder besser.
    Und sollte sie wirklich was am Herzen haben, kann man ihr mit entsprechenden Medikamenten helfen.

Ich würde sie also heute noch röntgen lassen, damit sie sich nicht das ganze Wochenende rumquälen muss.

Drücke die Daumen!!

Hallo Dani,

ja, das stimmt. Wobei bei Sami die Zähne im Mund zum Glück gut aussehen. Sie stehen alle genau so, wie sie sein sollen. Lediglich ein Backenzahn war minimal länger, was ihn aber nicht stören dürfte. Wurde aber trotzdem gekürzt.

Röntgen wollen wir Sami dann, um zu sehen, ob er vielleicht nen Abszess hat (durch Futter, das sich mal unters Zahnfleisch geschoben hat) oder ob er halt an den Wurzeln ne Erkrankung hat. Hoffe aber, dass da alles okay ist. Er hat ja auch keine Schmerzen.

Viele Grüße

Hallo Simone, vielen Dank für Deine Antwort :)

Ja, genau, so ist es bei Sami auch. Wie ne Überproduktion von Tränenflüssigkeit.
    Vielleicht ist bei unseren Schweinchen wirklich der Tränenkanal verengt.

Aber wie bei Faith auch, macht es auch Sami keine Probleme. Stört ihn nicht und schmerzt auch nicht.
    Von daher kann man es ja so lassen und alle paar Tage das Auge säubern.

Werde aber in zwei Wochen zur Sicherheit wohl trotzdem mal ein Röntgenbild machen. Einfach, damit ich dann hoffentlich ausschließen kann, dass es von nem Abszess oder so kommt.

Viele Grüße

Zitat von Snickers

Ich hab auch gegooglet und es gibt es wirklich.

Naja, Google zeigt bei mir in Verbindung mit Meerschweinchen einen einzigen Beitrag an.
    Und laut diesem müsstest Du Deinem Schweinchen vorher stark eiweißreiches oder stark stärkehaltiges Futter gegeben haben, damit so ein Klumpen überhaupt entstehen kann.
    Und außerdem nehmen Meerschweinchen im Vergleich zu Katzen beim Waschen doch nicht so viele Haare auf.

Wenn Du Deinem TA vertraust, ist das ja schön.
    Aber allein die Tatsache, dass er einem Meerschweinchen Vomex spritzt...
    In Vomex ist der Wirkstoff Dimenhydrinat, ein Antihistaminikum. Dieses kann als Nebenwirkung zu Verstopfung führen. Gerade bei so einem kleinen Körper. Und sollte das Schweinchen wirklich nen Klumpen im Bauch haben, muss man diesen doch hinaus befördern und nicht zusätzlich die Magen-Darm-Bewegungen verlangsamen.

Allein die Kombination aus Haarklumpen und Vomex ist für mich beim Meerschweinchen unlogisch.

Welche Medikamente sollt Ihr denn alle 20-30 Minuten geben?
    Wäre sinnvoll das noch zu wissen.

Hier tippen alle eher auf Zähne/Blähungen.
    Sprich das doch beim heutigen TA-Besuch mal an.

Ansonsten würde ich mal einen zweiten TA zu Rate ziehen.

Drücke die Daumen!!

Das hört sich für mich auch sehr nach Katze an.
    Vor allem: Vomex bringt bei Meerschweinchen gar nichts. Vomex ist gegen Erbrechen, aber Meerschweinchen können nicht erbrechen.

Ich denke, dass der TA wenig Erfahrung mit Meerschweinchen hat.

Es kann sein, dass das Schweinchen gebläht ist. Da würde Sab simplex helfen.
    Hat es denn auch Durchfall?

Bitte auf jeden Fall die Zähne mit Spreizer kontrollieren lassen!!
    Solche Symptome können auf Zahnprobleme hindeuten.

Würde zu einem meerierfahrenen TA gehen.

Und falls das Schweinchen nicht frisst, müsst Ihr es päppeln.

@ Janine Dann ist Sami wenigstens nicht der Einzige

@ Sabusab Ja, an den Tränenkanal habe ich auch schon gedacht. Entweder, dass dort eine Entzündung ist, die mal stärker und mal schwächer ist, oder dass er eben nen Abszess hat (vom Zahn oder Kiefer her) und der den Tränenkanal verengt.

Ich hoffe ja noch, dass es nur der Zahn war, der etwas länger war. Ansonsten lasse ich halt in 2 Wochen ein Röntgenbild machen und dann wird man ja mehr erkennen.
    Wenn er dann keinen Abszess etc. hat (was ich sehr hoffe!!!), hat er vielleicht echt eine chronische Entzündung im Tränenkanal.

Aber spülen möchte ich das eigentlich nicht lassen. Bei Meerschweinchen ist das sehr gefährlich, weil sie so klein sind bzw. der Kanal auch so klein ist.
    Und nen Tieraugenarzt gibt es hier schon dreimal nicht.

Hoffe einfach, dass es bald weg ist :(

Hallo,

ich schreibe mal wieder wegen meinem Sami, der immernoch Probleme mit dem rechten Auge hat :roll:

Bisher war es ja immer so, dass ich 1-2 Wochen Floxal-Tropfen rein gemacht habe, dann war es wieder so 4-6 Wochen gut und anschließend fing es wieder an.

Bei der letzten Behandlung habe ich ihm auch wieder 2 Wochen Tropfen rein gemacht, aber es wurde nicht wirklich besser.
    Manchmal tränt es stärker (so weißlicher Schleim), manchmal überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass dieser Schleim beim Fressen vermehrt kommt. Also war ich heute mal wieder beim TA. Zähne wurden mit Spreizer kontrolliert. Eigentlich war alles super und unauffällig, nur der vordere Backenzahn auf der rechten Seite war gaaaanz minimal länger als die anderen. TÄ meinte, dass das aber keine so großen Auswirkungen haben dürfte, hat aber trotzdem abgeschliffen.
    Nun soll ich mal 2 Wochen beobachten und wenn es dann noch immer so ist, werden wir ein Röntgenbild machen, um zu schauen, ob vielleicht mal Futter unters Zahnfleisch gekommen ist und sich ein kleiner Abszess gebildet hat, der evtl. diesen Schleim auslöst.

Samis Auge ist nicht richtig entzündet. Man sieht keine rote Stellen oder ähnliches, das auf eine Entzündung hindeuten würde.
    Es ist lediglich feucht und paar Mal am Tag hängt so weißer Schleim am Augenwinkel.

Hatte das jemand von Euch auch schonmal?

Viele Grüße,
    Sabrina