Beiträge von Sabrina_02

    Hi Lys,


    danke für Deine Antwort.


    Ja, es war eine Sammelkotprobe von 3-4 Tagen.
    Und ja, es wurde nach Kokzidien etc. gesucht. Die Tierarzthelferin sagte das extra noch, als ich dann nach dem Ergebnis gefragt habe.


    Und wie gesagt, der Kot riecht auch nicht übel oder so. Bei Darmparasiten riecht er je meist sehr penetrant, aber das ist hier überhaupt nicht der Fall.

    Hallo,


    es wurden ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.


    In Cottbus gibt es übrigens eine Tierklinik. Die Tierklinik ist in Notfällen sogar 24h pro Tag erreichbar:
    Kleintierklinik
    Dr. Katrin Fehler
    Ströbitzer Hauptstr. 1
    03046 Cottbus
    Telefon: 0355/25550
    Notdienst: 0355/25550


    Ansonsten geh' mal auf den Link und gib dort "Cottbus" ein.
    http://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/
    Da kommen viele Tierärzte. Würde ich durchprobieren. Aber ich denke, die Klinik ist mal die erste Option.


    Gute Besserung!!

    Hallo Ihr Zwei,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!


    Die Kotprobe wurde in ein Labor geschickt. Der TA hat nichts selbst untersucht. Sie kam Montag ins Labor und gestern (Freitag) habe ich das Ergebnis bekommen. Es war ohne Befund, konnte also nix festgestellt werden. Keine Kokzidien oder andere Darmparasiten.


    Und der Kot riecht eigentlich überhaupt nicht. Ich hatte ja schon Schweinchen mit richtigem Durchfall und der roch immer sehr stark. Das hat man sogar gerochen, wenn man den Raum betreten hat.
    Aber bei Samis Matschekot ist das (zum Glück) überhaupt nicht so. Nur, wenn ich ganz dicht mit der Nase dran gehe, riecht er bisschen stärker als bei normalen Kötteln, aber überhaupt nicht penetrant, nicht nach Gülle und auch nicht säuerlich.


    Das mit der SDÜ ist interessant. Jedoch zeigt Sami sonst eigentlich keine Symptome, die darauf hindeuten. Er ist auch eher ein ruhiges Schweinchen. Macht gerne Nickerchen und lässt den Tag lieber ruhig angehen :lol:
    Bei SDÜ ist das in der Regel ja anders.


    Und auch sonst war er keinem Stress etc. ausgesetzt.
    Daher bin ich echt ratlos und weiß nicht woran es liegt.

    Hallo,


    ich brauche mal Eure Tipps/Erfahrungen etc.


    Mein Sami hat seit Donnerstag, 19. Juli, matschigen Kot. Ich habe ihm gleich Bene Bac gegeben, was er bis heute bekommt und das Frischfutter weg gelassen. Er bekommt seitdem nur Heu, getrocknete Kräuter, Fenchel und Karotte. Am letzten Wochenende wurde der Kot dann noch weicher, dass er kurz vor Durchfall war. Das hat sich nun wieder gebessert, so dass er jetzt "nur" noch matschigen Kot hat. Es ist halt einfach nicht schön geformt. Es liegen immer solche Klumpen im Gehege.
    Aufgebläht war er zu keinem Zeitpunkt.


    Er ist ansonsten fit und verhält sich ganz normal. Er frisst auch alles. Abgenommen hat er groß nicht. Nur so 50-60g, aber das halte ich nicht für bedenklich, da das Gewicht schwanken kann und es die letzten Tage eh so heiß war.


    Ich war natürlich auch beim Tierarzt. Zähne sind in Ordnung. Mundraum okay (habe ich auch vermutet, denn er frisst problemlos auch Heu und harte Sachen). Kotprobe wurde ebenfalls untersucht und ist ohne Befund.
    Er hat also nichts, außer diesen matschigen Kot.


    Ich habe ja schon lange Meerschweinchen und weiß eigentlich gut Bescheid, aber jetzt bin ich echt ratlos, wovon es kommen könnte bzw. was ich ihm geben könnte, dass der Kot wieder normal wird.


    Vielleicht hat er sich auch "nur" mal den Magen verdorben. Aber dauert das dann echt so lange bis wieder alles okay ist?


    Hattet Ihr auch schonmal sowas ähnliches oder habt Tipps für mich, was ich noch machen könnte?


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Okay, Allspan ist ja relativ weich eigentlich. Kommt also wohl nicht vom Streu.


    Meine haben ab und zu auch bisschen rotere Füßchen als sonst.
    Denke, wenn sie nicht geschwollen sind und keine Verletzungen sichtbar, ist es okay. Beobachte es halt einfach weiter.
    Sollte es schlimmer werden, würde ich es einfach zur Sicherheit vom TA abklären lassen.

    Hallo,


    ich hatte zum Glück noch nie ein Schweinchen, das herzkrank war/ist.


    Aber bzgl. der Medikamentengabe: Meine Schweinchen fressen z.B. gerne Basilikum. Da nehme ich dann immer ein Blatt, tropfe das Medikament darauf, falte das Blatt zusammen und füttere es dem kranken Schweinchen direkt im Gehege. Das klappt immer ganz gut.
    Vielleicht klappt das bei Abby ja auch.


    Oder was ich auch schon gemacht habe. Ich habe hier so ein paar Kandidaten sitzen, die Päppelbrei freiwillig und mit großem Vergnügen fressen. Das nutze ich dann immer aus :wink:
    Rühre ein ganz kleines bisschen Brei an, gebe die Medizin dazu und füttere es dem entsprechenden Schweinchen direkt vom Löffel während es noch im Gehege sitzt.
    Könnte bei Abby vielleicht auch klappen, wenn Du einen Brei findest, den sie gerne mag.


    Dann habt Ihr keinen Stress mit dem täglichen Rausholen.


    Alles Gute!!

    Hallo,


    welches Streu benutzt Du denn?
    Gerade wenn es mehrere Schweinchen haben, kann es vielleicht am Streu liegen.


    Sind die Füßchen auch dick?

    Hallo,


    es kann nur trockene Haut sein, käme aber auch ein Pilz in Frage.


    Ich würde mal zum TA gehen und einen "Abstrich" machen lassen und damit dann eine Pilzkultur anlegen. Dann weißt Du genaueres.
    Sollte es ein Pilz sein, kann man diesen gut behandeln und man kann verhindern, dass er sich am ganzen Körper ausbreitet.


    Gute Besserung!!

    Hallo Sandra,


    Eddy wurde ja geröngt und eine Herzgeschichte konnte wohl ausgeschlossen werden, wenn ich das richtig gelesen habe, oder?


    Kann es sein, dass er vielleicht doch einfach "nur" Schnupfen hat und das Antibiotika nicht richtig angeschlagen hat? Welches hat er denn bekommen?
    Bei manchen Schweinchen schlagen manche Antibiotika nicht richtig an und da ist es dann sinnvoll ein anderes Antibiotika auszuprobieren.


    Schlägt kein Antibiotika an, kann es halt doch sein, dass er ne Allergie hat oder dass die schnupfenähnlichen Symptome anatomisch bedingt sind.


    Wegen dem Futter:
    Es kommt öfter mal vor, dass junge Meerschweinchen nur bestimmtes Frischfutter fressen. Oft ist das so, wenn sie früh von erwachsenen Tieren getrennt werden und so quasi nicht lernen konnten, was man fressen kann oder wenn sie als Baby einseitig ernährt wurden.
    Ich würde trotzdem weiterhin verschiedene Sorten von Frischfutter anbieten. Oft braucht es ein paar Wochen bis alles gefressen wird, aber in der Regel wird es mit der Zeit schon angenommen. Vielleicht wird es auch besser, wenn sie in einer Woche zusammen sein können.


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Ich schließe mich an. Du musst sofort zum TA!!


    Der Arme hat sicher Schmerzen, wenn er so quiekt. Das kann alles sein und wenn er jetzt schon nix mehr frisst und nur rum liegt, ist Montag zum TA definitiv zu spät!!


    Es gibt immer Tierärzte oder sogar Tierkliniken, die Notdienst haben.
    Woher kommst Du denn?

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, würde ich zum TA fahren zur Sicherheit.
    Lieber einmal mehr als zu wenig.
    Sollte es doch ein Pilz sein, ist er im Anfangsstadium natürlich besser in den Griff zu bekommen als später.


    Wie sieht es denn heute aus?

    Bei einem Hitzschlag werden die Tiere zunächst unruhig und versuchen ein kühles Plätzchen zu finden.
    Später kommt es zu Apathie, Muskelschwäche und Ataxie.
    Es kommt quasi zum Schock, da ein relativer Volumenmangel entsteht: Die Gefäße stellen sich weit (da der Körper versucht so viel Wärme wie möglich abzugeben), das Blut "versackt" darin und steht nicht mehr ausreichend für das Gehirn und die Organe zur Verfügung. Somit wird man die Tiere in Seitenlage vorfinden. Sie weisen blasse Schleimhäute und Dyspnoe auf und haben einen schwachen Puls.
    Es kommt zu Bewusstseinstrübungen, Krämpfen und Muskelzittern.


    Die Schweinchen müssen sofort an einen kühlen Ort gebraucht werden und in kühle, feuchte Handtücher eingepackt werden und natürlich sofort ab zum TA. Sie brauchen, je nachdem in welchem Stadium sie sind, Sauerstoff und Infusionen.
    Ggf. muss das Schweinchen auch ein Breitbandantibiotikum bekommen, da die Hyperthermie und Ischämie ein Sepsisgeschehen der Organe begünstigen.

    Zitat von Steffi1977

    Oh Sabrina, Dein Pünktchen könnte mir auch gefallen :D


    :D Das freut mich, aber Pünktchen bleibt schön hier :wink:
    Die arme Maus musste schon viel durch machen, bevor sie bei mir dann ein endgültiges Zuhause gefunden hat :)


    Zitat von Angel_155

    Aber ich komm dich gerne mal besuchen mit ein paar Lockmittelchen


    Ohne Lockmittelchen darfst gerne kommen :D