Beiträge von Sabrina_02

Huhu,

es geht mal wieder um Sami. Die Tierarzthelferinnen begrüßen mich inzwischen schon mit meinem Namen und Namen des Schweinchens, wenn ich zur Tür rein komme :roll:

Also es hat Mitte Juli ja mit Matschekot bei ihm angefangen.
    Kotprobe war alles negativ. Da hatte er also nix.

Zähne sind eigentlich auch okay bis auf einen:
    Der vordere rechte Backenzahn ist immer länger als die anderen und wir wissen nicht warum. Röntgenbild wurde schon gemacht, aber man hat dort (Gott sei Dank!) keine negative Veränderung erkannt.
    Aber warum ist ein Zahn immer länger? Hattet Ihr das auch schonmal?

Und kommt der Matschekot vielleicht davon?
    Er kann Heu fressen, ich liege oft vor dem Gehege rum und schaue, dass das Heuhälmchen auch wirklich im Mund verschwindet und es klappt.
    Aber trotzdem immer dieser Matschekot.

Sami bekommt seit einem Monat nur Heu, getrocknete Kräuter, Karotte, Fenchel und Knollensellerie (wobei ich den Sellerie seit einer Woche weg lasse) und trotzdem hat er noch immer Matschekot :(
    Probiotika hilft auch nicht. Trotzdem Matschekot.
    Es ist so, dass man manchmal wenigstens etwas Form erkennen kann, aber oft ist es halt einfach nur ein riesen Klumpen...

Weiß echt nicht, was ich noch machen soll.

Und seine Partnerin tut mir auch leid, da sie ja auch eingeschränkt ist mit dem Fressen :(

Langsam frage ich mich, ob ich ihn nicht wieder ganz normal füttern soll, denn egal was ich ihm gebe, er hat ja eh Matschekot :(

Ratlose Grüße,
    Sabrina

Hallo,

die Schleimhäute der Nase beim Meerschweinchen sind natürlich auch etwas feucht. Daher kann es sein, dass es ganz normal ist, könnte aber auch der Beginn von Schnupfen sein.
    Schau einfach mal, wie es bis morgen aussieht und entscheide dann, ob Du sie mitnimmst oder nicht.

Dass die Größere die Kleinere so beißt, dass die Kleine eine Wunde hat, ist aber nicht gut. Da sollte man überlegen, wie man das Problem lösen kann, denn wenn es zu solchen Bissen kommt, scheint der Streit ja schon heftig zu sein.
    Wie groß ist denn Dein Gehege? Wenn es groß genug ist, würde ich Dir raten einen Kastraten zu den Beiden zu setzen. Er schlichtet die Zickerei zwischen den Weibchen und wird Deinen Beiden sicher gut tun.

Viele Grüße

Hallo,

ich denke nicht, dass es am Einstreu liegt, wenn es bei allen Drei zur gleichen Zeit kam und Du kurz davor das Einstreu nicht gewechselt hast.

Ich nehme viel eher an, dass es sich um eine Infektion handelt.
    Kann es vielleicht sein, dass es sich um nen Pilz handelt?

Wo genau ist denn der Schorf? Nur unten am Fußballen oder auch oben und an den Seiten?
    Kannst ja mal ein Foto einstellen...

Haben sie sonst noch irgendwo Schorf? Schau z.B. mal genauer die Nase, außen an den Augen und hinter dem Ohr und im Ohr nach. Siehst Du da irgendwo Schorf?

Ich würde von dem Schorf einen Abstrich machen lassen und es in einem Labor untersuchen lassen.
    Ich würde Dir auch raten zu einem meerschweinchenerfahrenen TA zu gehen, denn ein TA, der solche Symptome nur auf das Einstreu schiebt, obwohl es nach dem Wechsel ja auch nicht anders ist, hört sich für mich nicht sehr erfahren an.

Du kannst Deinen Schweinchen ja an ihren Schlafplätzen Tücher oder Kuschelsachen hin legen, damit es für die Füße ein bisschen weicher ist.

Hallo Jule,

Du darfst das aber nicht pauschal für alle Schweinchen so sehen.
    Es dauerte halt bei Sami so lange. Bei Deinem Schweinchen kann das anders sein. Außerdem kommt es halt auch auf die Ursache drauf an.

Ich würde Dir echt raten eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Das kostet nicht viel und sollte er z.B. Kokzidien, Hefen etc. haben, brauchst Du bestimmte Medikamente, denn das geht von alleine nicht mehr weg.
    Gerade wenn er Euer Sorgenschweinchen ist, könnte es gut sein, dass er anfälliger für solche Darmparasiten ist.

Viele Grüße

Huhu,

wenn das Böckchen kastriert ist, finde ich, dass nichts im Wege steht die Beiden zu holen.
    Sie werden Dir sicher dankbar sein.

Wie viele hier, kann auch ich bestätigen, dass ältere Tiere oftmals sogar aktiver als ihre jüngeren Artgenossen sind.
    Habe hier auch eine fünfjährige Dame, die zusammen mit dem Kastraten eigentlich am meisten in der Gegend rum springt.

Ich denke, das Alter hat da weniger was zu sagen.
    Außerdem bekommt das jüngere Böckchen dann noch bisschen Erziehung. Das ist sehr gut!!

Viel Spaß mit den Beiden :)

Hallo,

ich vermute auch, dass sie eine Blasenentzündung hat.
    Durch diese Entzündung hat sie beim Wasserlassen Schmerzen, krümmt dann den Rücken, weil es so ein bisschen weniger weh tut und pieselt sich so auf den Po/Bauch-Bereich.
    Ein nasser Bauch ist ganz charakteristisch für eine Blasenentzüdung.
    Würde heute noch mit ihr zum TA fahren.

Sollte dann auch abgeklärt werden, ob sie einen Blasenstein hat. Können auch junge Schweinchen bekommen.

Gute Besserung!!

Zitat von julchenstern

Huhu Sabrina,
    wie lange hat es denn gedauert bis die Köttel wieder ganz normal waren?
    Ich warte jetzt mal bis Montag ab und schaue dann mal wie es aussieht.
    Meinst du er kann ein wenig Petersilie essen er liebt die so sehr.
    LG Jule

Bei Sami dauerte es so 2 Wochen bis wieder alles okay war.

Ich würde schonmal anfangen die Kotprobe zusammen zu sammeln. Denn die muss man über drei Tage sammeln und wenn es Montag nicht besser sein sollte, kannst Du sie beim TA gleich abgeben.

Ich denke, Petersilie darf er essen.
    Sami hat auch immer Petersilie und Basilikum bekommen.
    Basilikum ist übrigens auch gut bei Verdauungsproblemen. Kannst Du ihm auch mal geben, wenn er das mag.

Huhu,

mein Sami hatte die letzten zwei Wochen ja auch Matschekot.

Ich würde Dir raten auf jeden Fall eine Kotprobe untersuchen zu lassen!!

Bei ihm hat man festgestellt, dass er da nix hat. Also konnte man das schonmal ausschließen. Zähne waren da auch okay. Die wurden bei Deinem Schweinchen ja gekürzt.

Ich habe ihm dann nur Fenchel, Karotte und Knollensellerie gegeben. Und natürlich immer Heu. Habe ihm auch öfter als sonst getrocknete Kräuter angeboten, damit er möglichst viel Rohfaser bekommt.
    Zusätzlich habe ich ihm seinen geliebten Päppelbrei noch auf einem Teller angeboten, damit er auch wirklich viel Rohfaser bekommt.
    Er hat die ganze Zeit Bene Bac bekommen und in den Päppelbrei Ulmenrinde gemischt.

Hat wohl gut geholfen, denn nun sehen seine Köttel wieder normal aus :)
    Vielleicht kannst Du Deinem Schweinchen auch mal so 1-2 Messerspitzen Ulmenrinde (fein gemahlen) pro Tag dazu geben. Kannst Du in der Apotheke bestellen.

Gute Besserung!!

Huhu,

ich habe gute Nachrichten!! :)

Sami macht wieder annähernd normale Köttel!! Zum Teil sehen sie schon wieder ganz normal aus. Ab und zu sind aber auch noch welche dabei, die etwas verkrüppelt sind, aber es geht bergauf!!

Das Bene Bac hatte ich übrigens am Sonntag gleich abgesetzt.
    Er bekommt nun noch Heilerde bzw. Ulmenrinde, damit sich der Darm noch völlig erholen kann.

Vielen Dank Euch allen nochmal!!

Viele Grüße,
    Sabrina

Okay, ich habe es jetzt mal in einer Online-Apotheke bestellt, die versandkostenfrei liefert.

Ich probiere halt mal alles aus, was Ihr mir hier so nennt bis endlich mal was wirkt.

Mein Sami muss doch wieder gesund werden!! Er tut mir immer so leid, wenn die Anderen FriFu bekommen und er außer Fenchel und Karotte nix anderes fressen darf :(

Vielen Dank für die Antworten Ihr Beide.

@ Jasper+Rosalie RodiBac hört sich gut an. Ist ohne Zucker.

@ Sabusab Dysticum hört sich auch gut an. Gerade weil es ja auch sein kann, dass vielleicht mal am Frischfutter was war (trotz Abwaschen). Können die Schweinchen davon keine Verstopfung bekommen, wenn es ähnlich wie Kohle wirkt? Habe halt immer Angst, dass der Matschekot dann weg ist und sie dafür Verstopfung haben.

Sami hat keinen richtigen Durchfall, sondern halt nur so Matschekot. Ich würde eigentlich sagen, dass die Konsistenz fast wieder okay ist, aber es nimmt halt keine Form an. Immer solche Klumpen nur.

Huhu,

danke für Deine Antwort.

Ja, ich denke, das wurde mitgetestet. Die TÄ sagte, dass auf alles getestet wird, was Meerschweinchen im Darm haben können.

Dachte aber auch schon, dass vielleicht am Frischfutter mal was dran war (obwohl ich es immer abwasche) und er sich dadurch vielleicht den Magen verdorben hat und daher die Matscheköttel kommen und es jetzt halt bisschen dauert bis es wieder okay ist.

Naja, falls es nicht besser wird, werde ich halt zur Sicherheit nochmal ne Kotprobe abgeben, aber ich warte erstmal noch, wie es sich entwickelt.

Was ich auch gelesen habe: Manche Schweinchen hatten Matscheköttel und es ging mit Bene Bac nicht weg. Dann haben sie Omniflora N gegeben und es ging weg.
    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr da Erfahrungen?