Beiträge von Sabrina_02

    Gestern gab es Spinat, Kartoffeln und Spiegelei mit Käse überbacken.


    Und gleich gehen wir essen und da weiß ich auch schon, was es für mich gibt :wink:
    Gemischter Salat, Pfannkuchen bzw. Crêpe mit Pfifferling-Waldpilz-Ragout und als Dessert irgendwas mit Schokolade :wink:

    Hallo,


    ich schmiere bei Lippengrind kein "Chemie-Zeug" drauf, sondern tupfe die Stelle 2-3mal am Tag mit Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl) ab.


    Dazu gibt es Sonnenblumenkerne (geschält) und Leinsamen.
    Und natürlich lasse ich säurehaltiges Fressen, wie z.B. Tomate weg.


    Meistens dauert es ein paar Tage bis Wochen bis alles verheilt ist, aber es hat immer super geholfen.


    Was hast Du denn für ne Salbe bekommen?
    Vielleicht hat er sich komplett aufgekratzt, weil die Salbe brennt oder juckt.


    Gute Besserung!

    Huhu,


    @ Simone
    Bei Sami ist es so, dass die Backenzähne unten immer wieder eine Brücke bilden, da sie nach innen kippen und er sie so nicht richtig abnutzen kann.
    Gelegentlich ist auch der prämolare Backenzahn rechts oben lang und muss gekürzt werden.
    Nein, wir legen Sami dafür nicht in Narkose. Das erste Mal ja, da wurde auch ein Röntgenbild gemacht, aber er würde es gar nicht überleben immer alle 10 Tage in Narkose gelegt zu werden.
    Mein TA kennt sich gut aus und macht das super. Für die Korrektur brauchen wir so im Schnitt 3 Minuten.
    Die Tierarzthelferin hält ihn fest, er bekommt nen Spreizer rein und dann schleift der TA die Zähnchen ab. Natürlich ist das nicht optimal, aber wir haben keine Alternative. Sami hält zum Glück aber immer still und der Spreizer wird nicht arg gespreizt. So hat Sami auch hinterher nie Schmerzen und wenn wir wieder zuhause angekommen sind, futtert er auch gleich wieder.
    Eigentlich wachsen die Zähne der Schweinchen sooo schnell ja nun auch wieder nicht, aber da Samis Zähne nach innen kippen, hat er weniger Spielraum als gesunde Schweinchen und die Zähne müssen halt öfter gekürzt werden. Ich muss auch dazu sagen: Wenn ich wieder zum Korrigieren mit ihm gehe, kann er trotzdem noch fressen und hat auch nicht abgenommen. Ich merke es nur immer, wenn er seinen Kopf schief hält beim Fressen und ich möchte halt immer frühzeitig gehen, damit keine Entzündung entsteht und sich die Fehlstellung nicht dadurch noch verschlimmert. Denn wenn Schweinchen auch noch ne Entzündung im Mund bekommen, geht es meist rapide bergab leider.


    Ja, Sami frisst eigentlich alles, außer Heu. Aber ich bin froh, dass er überhaupt ausreichend alleine frisst!! Vom Gewicht her liegt er immer so zwischen 1040 und 1070g. Das hält er zum Glück.


    Da er kein Heu frisst, hat er natürlich Matschekot, aber das kann ich leider nicht ändern. Er bekommt schon Probiotika und frisst ja auch getrocknete Kräuter und Päppelbrei (freiwillig vom Teller), aber das reicht halt leider nicht, damit die Köttel schön geformt sind.
    Aber es stört ihn nicht und ist von daher akzeptabel. Darmparasiten hat er nicht. Habe schon dreimal ne Kotprobe abgegeben.


    Ich drücke fest die Daumen, dass Leni auch bald wieder selbstständig frisst!!


    @ Mark
    Vielen Dank für den Link!!
    Muss mal schauen, wo/wie ich die Kamera befestigen könnte vor dem Schweinchengehege.

    Hallo Simone,


    ich fühle mit Dir und drücke Leni ganz fest die Daumen!!


    Habe hier ja auch ein Zahnschwein und muss alle 10 Tage zum Kürzen :roll: Echt belastend für Schwein und Besitzer.


    Die Idee mit der WebCam ist super!! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!! Das besorge ich mir, glaube ich, auch, denn dann muss ich nicht die ganze Zeit vor dem Gehege liegen, sondern kann sie auch aus anderen Räumen beobachten :)


    Viele Grüße und gute Besserung an Leni!!

    Hallo,


    wenn Schweinchen das Fressen aufnehmen, es dann aber wieder loslassen bzw. es wieder ausspuken, kann das auch folgende Ursache haben:
    Manche Zahnschweinchen entwickeln eine Atrophie der Zungen- und Kaumuskulatur, was zur Folge hat, dass sie das Fressen nicht mehr von vorne nach hinten transportieren können.
    Daher auch immer die Aussage: Sie wollen fressen, können aber nicht.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es das nicht ist!!

    Hallo Simone,


    ich schließe mich Rieke an:
    Bei Sami wird der eine Zahn auch ohne Narkose geschliffen. Er ist immer ganz brav und ruhig und würde es nicht überleben alle 1-2 Wochen ne Narkose zu bekommen. Auch würde das in keinem Verhältnis stehen: Narkose, um EIN Zahn zu richten und das alle 1-2 Wochen, nee. Außerdem sind die TÄ dort erfahren.


    Beim Röntgenbild wurde Sami in Narkose gelegt. Man konnte aber zum Glück nichts auffälliges feststellen. Kein Abszess etc.
    Es ist einfach dieser eine verflixte Zahn, der immer zu lang ist. Die unteren Zähne mussten bisher einmal korrigiert werden, aber eigentlich sehen immer alle Zähne gut aus, nur dieser eine Zahn wächst eben Richtung Backe.


    Schön, dass es Leni besser geht!! :)


    Ja, hier ist es auch so, dass nicht nur Sami die Kräuter gerne frisst. Aber wenn ich ihn separat setze, möchte er die grade nicht. Er frisst nur, wenn er grade Lust darauf hat und nicht, wenn ich es gerne hätte :D
    Daher bekommt jetzt halt auch Honey praktisch immer Kräuter. Sie ist aber zum Glück nicht sooo scharf drauf, so dass immer genug übrig bleibt :wink:


    LG Sabrina

    Hallo,


    ich habe aktuell ja auch ein Zahnschweinchen.


    Er wiegt auch immer so zwischen 1030g und 1080g. Am Freitag war auch wieder eine Zahnkorrektur fällig und seitdem hält er das Gewicht bei 1040g.


    Was er seeehr gerne frisst: Getrocknetes Löwenzahnkraut. Ich schneide ihm das immer etwas klein, dann kann er es besser fassen, als normales Heu, weil die Blätter eben etwas breiter sind. Auch frisst er gerne getrockneten Spitzwegerich, grüner Hafer und getrocknete Brennnessel.
    Vielleicht mag Leni das ja auch.


    Und er frisst auch alles Frischfutter. Zwei Tage nach der Korrektur hat er immer bissel Probleme, aber dann klappt es wieder relativ gut. Allerdings hält es bei ihm auch nur so 2 Wochen, dann ist der eine Zahn wieder lang.


    Wie sieht es bei Leni denn mit der Verdauung aus? Hat sie auch Matschekot oder macht sie normale Köttel?


    Drücke Euch die Daumen!!

    Huhu,


    danke für Deine Antwort.


    Naja, es war nicht richtig als Vorbeugung gedacht, sondern eher so:
    Wenn er ne kleine Wunde im Mund haben sollte und ich gebe ihm Arnica, wird sie vielleicht gar nicht erst größer. Denn wenn ich ihm erst Arnica gebe, wenn er Symptome zeigt, ist es oft schon zu spät.


    Aber klar, ich kann ihn ja nicht dauerhaft mit Arnica behandeln. Vielleicht gebe ich es ihm nur um die Zahnkorrekturen rum und ansonsten Salbeitee. Danke für den Tipp!!


    Ich hoffe, dass die Abstände der Zahnkorrekturen wieder größer werden. Die letzten 3 Wochen war es so, dass ich jede Woche mit ihm hin musste, weil der eine Zahn so schnell wächst :?


    LG

    Hallo,


    ich hatte bereits 4 Zahnschweine. Aktuell auch wieder eines leider.


    Eines der Zahnschweinchen hatte die gleiche Problematik: Die Zähne kippten immer mehr zur Zunge hin bis sie schließlich gegen Ende fast waagerecht im Mund lagen.


    Man kann dagegen leider nix tun. Man kann dem Schweinchen das Fressen durch regelmäßiges Schleifen der Zähne natürlich ermöglichen bzw. erleichtern, doch kippen die Zähne immer mehr, wird dies irgendwann nur noch schwer bzw. gar nicht mehr möglich sein.


    Ich habe mein Schweinchen zuletzt 9 Monate mit Brei ernährt, weil es alleine nichts mehr fressen konnte. Doch letztendlich war klar, dass ich den Kampf verlieren werde. Und trotzdem wollte ich ihm noch einige schöne Monate schenken. Als es dann gar nicht mehr ging, habe ich ihn erlösen lassen.


    Das ist natürlich eine extreme Belastung und ich hatte mir gewünscht nie wieder ein Zahnschwein zu haben. Und nun ist es wieder so weit, doch dieses Mal mit einer anderen Problematik :(


    Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass Ihr es noch lange hinaus zögern könnt!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Huhu,


    wie Ihr wisst, bin ich seit neuestem mit einem Zahnschwein gesegnet.


    Bei Sami ist der rechte vordere Backenzahn oben immer wieder zu lang. Außerdem sind ab und zu auch die unteren Backenzähne zu lang, wodurch sich eine Brücke bildet und sie gekürzt werden müssen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
    Wenn die Backenzähne oben zu lang sind, wachsen sie bedingt durch die Anatomie bei Meerschweinchen automatisch nach außen Richtung Backe. Somit besteht immer die Gefahr, dass die Backe durch die Zahnspitze verletzt wird. Wenn sowas passiert und eine Entzündung entsteht, geht es mit den Schweinchens meistens rapide bergab und sie stellen das Fressen ganz ein.
    Daher meine Frage: Kann man Arnica-Globuli auch zur Vorbeugung geben?
    Ich denke, schaden wird es nicht, aber hilft es dann noch, falls es mal akut sein sollte?


    Zahnschweinchen sind echt nicht einfach :roll:


    Viele Grüße,
    Sabrina

    @ Jasper + Rosalie
    Werde ich gleich mal schauen. Habe eh vor heute Abend noch ne Bestellung zu machen :wink:


    @ Chrissi89
    Danke und kein Problem. Ein Thread lebt ja von Fragen :wink:


    Ich bin einfach in die Apotheke gegangen und habe gesagt, dass ich Heilerde von Luvos möchte und zwar fein gemahlen. Die wussten dann gleich, was ich meine...

    Huhu,


    @ Jasper+Rosalie Blütenwiese von JR Farm habe ich heute gekauft. Sie ist wirklich sehr fein und zusätzlich habe ich es zusammen mit anderen Kräutern noch klein geschnitten. Hat er vorhin zum Glück auch schon von gefressen, denn reines Heu frisst er nicht gerne.
    Oh, danke für den Tipp mit der Mischung "Zahnschmeichler". Wusste ich noch gar nicht. Werde ich gleich mal googeln. Hört sich schonmal gut an!!


    @ Chrissi89 Ich habe die Heilerde in der Apotheke gekauft und mische sie unter den Päppelbrei, den er aber selbstständig vom Teller frisst dann

    Hallo Schweinchenmutti,


    vielen Dank für Deinen Text.
    Es tut immer gut zu lesen, dass Andere genau so denken und genau so handeln :)


    Ich komme gerade vom Tierarzt zurück. Und ich denke, ich weiß jetzt auch, wo das Problem liegt. Es liegt vermutlich doch an den Zähnen:
    Ich war vorher immer bei der Tierärztin, weil mein normaler Tierarzt nicht da war oder ich gedacht habe, dass die das auch kann, wenn mein Tierarzt Vertrauen in sie hat. Aber dem war wohl nicht so :roll:
    Bisher hieß es zu mir immer, dass EIN Backenzahn immer länger ist. Aber die Zähne sind nicht schief.
    Tja, als mein Tierarzt und ich ihm heute ins Mäulchen geschaut haben, sah das leider ganz anders aus:
    Die Backenzähne sind schief, nutzen sich dadurch nicht richtig ab und werden lang. Und das ist nicht nur ein Zahn, sondern ALLE Backenzähne.
    Ganz ehrlich, solch eine Fehldiagnose bisher ist echt eine Frechheit. Denn DAS hab sogar ich als Laie gesehen.


    Naja, leider ist die Diagnose nicht gut, denn ich fürchte, dass es so enden wird wie bei meinen anderen Zahnschweinchen. Zähne werden immer schiefer und irgendwann geht gar nix mehr und ich muss sie erlösen lassen. So war es bisher immer schon.


    Aber ich hoffe eben, dass es bis dahin noch lange dauert. Er frisst ja zum Glück selbstständig und hat fast nicht abgenommen. Von daher...


    Ich habe vorsichtshalber nochmal ne Kotprobe ins Labor geschickt, aber ich denke, dass die auch wieder negativ sein wird und es wirklich nur von den Zähnen und der damit veränderten Futteraufnahme kommt.


    Ich habe mich nun auch dazu entschieden langsam wieder anzufangen Gurke und all das andere zu füttern. Denn Sami soll sein Leben und das Futtern genießen. Natürlich alles in Maßen und weniger als zuvor, aber er soll nicht darauf verzichten müssen. Auch nicht auf ein paar Blättchen Löwenzahn.
    Ich denke, das ist durchaus vertretbar. Er ist nie gebläht oder so und wenn er es nicht bekommt, ist es auch nicht anders als wenn er es bekommt. Von daher darf er die Freude haben :)


    Er ist mal wieder in dem zahnkritischen Alter von zwei bis drei Jahren :roll: In dem Alter habe ich leider schon einige Schweinchen aufgrund Zahnproblemen verloren...


    Hoffentlich darf Sami noch lange bei uns hier bleiben.


    Viele Grüße,
    Sabrina