Beiträge von Sabrina_02

Hallo zusammen,

mein Sami (Zahnschweinchen) hat einen grauen Punkt auf dem rechten Auge/Linse.
    Vermutlich eine Hornhautverletzung. So stark hatte es jedoch noch kein Schweinchen von mir, denn man sieht es mit dem bloßen Auge, ohne extra einen Test beim Tierarzt machen zu müssen.

Hatten Eure Schweinchen sowas auch schonmal (also, dass man es mit dem bloßen Auge sieht) und wie lange hat es gedauert bis es verheilt war?

Sami geht es ansonsten sehr gut. Er hat keine Schmerzen etc. Lediglich das Auge tränt natürlich, wobei das durch die Antibiotika- Augentropfen (Vigamox), die er seit Freitag bekommt, auch schon besser wurde.

Jetzt meine zweite Frage: Es wird oft empfohlen zusätzlich Regepithel Augensalbe zu verwenden. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht oder geht es auch ohne? Weil Sami mag es absolut nicht, wenn ich ihm am Auge rum mache.
    Und sollte es notwendig sein, kann ich ihm dann erst die AB-Tropfen rein machen und gleich danach noch die Salbe? Weil wenn es mit zeitlichem Abstand erfolgen müsste, müsste ich ihn ja doppelt so oft aus dem Gehege holen und das kann er überhaupt nicht leiden. Ihm ist das dreimal am Tag schon zu viel :roll:

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
    Sabrina

Das tut mir sehr leid :cry:
    Wir fühlen alle mit Dir.

Eine Narkose beim Meerschweinchen ist immer sehr schwierig. Ob der Tierarzt Schuld an dem Versterben hat, oder es bei einem anderen auch passiert wäre, können wir leider nicht beurteilen.

Aber Nicki ist jetzt wieder bei Merlin und ihm geht es ganz sicher gut. Sicher springen die Beiden schon wieder freudig über die Regenbogenwiese und mümmeln Gras.

Falls Du mal wieder eine Inhalationsnarkose bei einem Meerschweinchen machen lassen musst:
    Egal wie sehr der Tierarzt im Stress ist, würde ich immer genau fragen, wie die Narkose eingeleitet wird.
    Es gibt beim Menschen und anderen Tierarten zwei gängige Stoffe für Inhalationsnarkosen: Isofluran und Sevofluran.
    Beim Meerschweinchen sollte eine Inhalationsnarkose jedoch nur mit Isofluran erfolgen und niemals Sevofluran verwendet werden.
    Beide Stoffe führen beim Meerschweinchen zwar zu mehr oder weniger starker Bronchosekretion, denn sie reizen die Atemwege und trocknen diese aus, weshalb der Körper mit verstärkter Schleimbildung reagiert.
    Dies ist bei Sevofluran jedoch viel stärker der Fall und bei diesem Anästhetikum tritt beim Meerschweinchen sehr oft Atemdepression, Atemstillstand, gefolgt von Herz-Kreislauf-Stillstand auf.

Manche Tierärzte spritzen dem Meerschweinchen vor einer Inhalationsnarkose auch Atropin, um die Schleimbildung zu vermindern.

Machs gut Nicki und lass es Dir im Regenbogenland bei Deinen Freunden gut gehen!!

Richtig stark gebissen wurde ich noch nie.

Aber ich habe ein Schweinchen, das immer beißen will, wenn ich ihm die Krallen schneide. Er versucht dann immer einen Finger zu erwischen, manchmal schafft er es auch, aber ich ziehe ihn dann schnell genug weg und so bleibt es nur bei Zwicken. Und naja, wenn er meinen Finger nicht erwischt, beißt er sich immer selbst in die Vorderpfoten :roll:

Krasser Gegensatz dazu ist ein anderes Schweinchen: Sie schleckt mich immer ab, wenn ich Tüv mit ihr mache. So süß :)

Ach ja, und ein Schweinchen hat mich schonmal in die Nase gebissen, aber zum Glück nicht so stark :lol:

Hi,

ich sehe es gerade andersrum als meine Vorschreiberin :wink:

Ich rate von Bepanthen ab und würde es lieber erstmal mit Öl versuchen, denn:
    1. umgehe ich gerne chemische Sachen, wenn auch natürliche helfen und
    2. haben Schweinchen mit Lippengrind oft einen Mangel an Fettsäuren

Daher ist es gut, wenn sie Sonnenblumenkerne bekommen und man die Lippen 1-2mal pro Tag mit Rapsöl/Sonneblumenöl abtupft (Olivenöl würde ich jedoch nicht verwenden).

Meine Pünktchen hatte auch extrem Lippengrind als sie zu mir kam. Sie bekam dann 2-3 Wochen Sonnenblumenkerne und ich habe ihr 1-2mal pro Tag die Lippen mit Öl abgetupft. Es ist dann schließlich vollständig abgeheilt und seit sie nun kein säurehaltiges Frischfutter mehr bekommt, kam es auch nie zurück...

Gute Besserung!!

Das ist ja wirklich total mies und echt ne Sauerei. Sowas macht man doch nicht!!

Die Schweinchen können froh sein, dass sie bei Dir sind.
    Leider kommt sowas immer wieder vor.

Mir ging es ähnlich: Ich habe letztes Jahr auch ein verwahrlostes Schweinchen in Urlaubspflege aufgenommen. Nach dem Urlaub wollte es die Besitzerin auch nicht mehr. Aber sie hat mir immerhin noch das vereinbarte Urlaubsbetreuungsgeld auf das Konto überwiesen.
    Naja, das Urlaubsschweinchen, meine Pünktchen, hatte Glück, denn sie durfte bei mir bleiben. Sie hat mich weich bekommen :lol:

Sicher wirst auch Du für die vier Schweinchen ein schönes Zuhause finden :)

Das ist ein interessantes Thema.

Hier bei uns sagen vor allem die älteren Generationen immer, dass den Schweinchen kein Löwenzahn mehr gegeben werden darf, wenn der erste Frost drüber ist.
    Einen richtigen Grund konnte mir aber noch niemand sagen.

Aber da einige von Euch ja auch im Winter Wiese füttern, denke ich, werde ich das in Zukunft auch machen.

Am Samstag ist bei uns der erste Nachtfrost angekündigt. Wenn die Wiese tagsüber dann wieder aufgetaut ist, kann ich den Schweinis also bedenkenlos Löwenzahn pflücken?

Oh super, vielen Dank für die vielen Tipps :)

Da habe ich nun einige Ideen, die ich umsetzen kann, so dass mein Zahnschwein auch im Winter etwas Gras und Löwenzahn fressen kann :)

Zitat von B & Y

Ich habe gelesen das es Blasenschlamm sein könnte der durch kalziumarmes Futter entstehen kann.

Achtung, der Blasenschlamm kann durch kalziumreiches Futter entstehen. Nicht, dass Du das falsch verstanden hast und dem Schweinchen nun Futter mit viel Kalzium fütterst :wink:

Meine Schweinchen haben manchmal auch weißen, milchigen Urin.

Sollte es bei Deinem Schweinchen Blasenschlamm sein, würde ich die Ernährung umstellen und kalziumarmes Futter füttern.

Hallo,

ich habe ein Zahnschweinchen, das besonders gerne Löwenzahn frisst. Gerade nach den Zahnbehandlungen ist das so ziemlich das Erste, was er wieder frisst.

Nun kommt aber bald der Winter und ab dem ersten Bodenfrost kann ich kein Löwenzahn mehr von der Wiese pflücken.
    Daher meine Frage: Kann man Löwenzahn auch irgendwo kaufen? Im Supermarkt oder so? Habt Ihr das schonmal zum Kaufen gesehen? In den Supermärkten, in denen ich immer einkaufe, habe ich das nämlich leider noch nie gesehen, aber es gibt ja immerhin auch Löwenzahnsalat und den muss man ja auch irgendwo kaufen können...

Und noch eine Frage: In Zoogeschäften gibt es solche Schalen mit Saaten von Wiesengras drin, welches man dann selbst anpflanzen und anschließend verfüttern kann. Was haltet Ihr davon? Denkt Ihr, dass es stark gedüngt ist?

Normalerweise möchte ich auf sowas verzichten, aber nun kommt der Winter und dann ein Zahnschwein...oh je...

Viele Grüße

Ich würde unbedingt die Zähne kontrollieren lassen!!

Bei dem Gewichtsverlust tippe ich eher darauf. Von einer reinen Bindehautentzündung nimmt ein Schweinchen nicht so viel ab.
    Oft haben Schweinchen bei Zahnproblemen tränende Augen und sind eventuell auch verschleimt/verschnupft.

Drücke die Daumen!!

Hallo Simone,

das sind ja super Nachrichten :)

Ja ja, die wählerischen Schweinchen immer. Vor allem Zahnschweinchen :wink:

Frisst Leni denn auch Heu oder das nicht?
    Und knabbert sie auch an härteren Sachen?

Ich habe für Sami neulich Leckerlis, "Steppenlemmings" nennen die sich, bestellt und da knabbert er gerne dran rum (kommt auf die Sorte drauf an, aber einige Sorten liebt er).

Naja, Sami und Honey haben im Gehege ja nun auch kalorienreichere Sachen. Die Folge: Sami hält zum Glück sein Gewicht und Honey hat zugenommen :roll:
    Aber mir bleibt nix anderes übrig. Kann nur hoffen, dass Honey das Gewicht so hält und nicht dick wird dadurch jetzt. Wobei jetzt kommt der Winter. Da braucht sie bisschen Speck :wink:

Viele Grüße,
    Sabrina