Beiträge von Sabrina_02

Zitat von Meerli-Fan777

Ihr müsst es euch so vorstellen: um uns herum vier Ärzte (!!!), meine Wenigkeit die verzweifelt versucht zu erklären dass das Schwein komische Geräusche macht und Weasley sitzt wie die Unschuld vom Lande auf dem Tisch und blickt die Ärzte neugierig, aber still und stumm an!

:D Ja, genau das kenne ich von meinem Weibchen auch. Sobald wir beim Tierarzt sind, ist sie ruhig. Der Tierarzt hat sie dann halt trotzdem abgehört etc., weil er mir ja schon glaubt, aber es wurde nichts gefunden.
    Dann war ich nochmal mit ihr dort, als sie das Geräusch gemacht hat, aber wieder das gleiche. Man hört nix.
    Habe dann immer Sorge, dass mich die Ärzte für verrückt halten. Aber kaum zuhause, fängt es dann abends beim Abendessen wieder an :roll:
    Aber ich weiß, dass es bei ihr nichts schlimmes ist. Sie macht das schon seit sie vor 1,5 Jahren zu mir kam...

Zitat von Meerli-Fan777

IEs hört sich ein bisschen an, wie ein Schnarchen.

Eines meiner Weibchen macht auch solch ein komisches Geräusch ab und zu. Es hört sich an wie Schnarchen/Schnorcheln.
    Vor allem macht sie das manchmal, wenn sie frisst und (was ja logisch ist) gleichzeitig atmet. Es stört sie aber in keinster Weise und sie verhält sich immer so, als wäre nichts.
    Ich war auch schon mit ihr beim Tierarzt, aber entweder wurde nie was gefunden oder sie hat es beim Tierarzt dann nicht mehr gemacht :roll:

Habe das auch schon von dem ein oder anderen Schweinchenbesitzer gehört. Auch ein Besitzer, der seine Schweinchen bei mir in Urlaubsbetreuung hatte, erzählte mir, dass sein Kastrat dies ab und zu macht und tatsächlich hörte es sich genau so an wie bei meinem Weibchen.

Ich habe immer Rapsöl drauf gemacht, weil ich das gerade da hatte. Es geht aber auch Sonnenblumen- oder Distelöl.
    Olivenöl würde ich persönlich eher nicht nehmen.

Bepanthen hilft sicher auch, aber ich wollte ihr kein so "chemisches Zeug" drauf schmieren, weil es ja zwangsläufig auch in den Mund gelangt. Und das Öl hat sehr gut geholfen.

Ich habe hier das gleiche Problem mit einem Pärchen.

Pünktchen kam damals als Notschweinchen zu mir und sie durfte bei mir bleiben. Damals hatte sie massiv Lippengrind.
    Durch Öl (was ich ihr auf die Lippen gemacht habe) und Sonnenblumenkerne haben wir das wieder in den Griff bekommen und sie hat nun wieder ganz normale Lippen.

Nach einigen Monaten wollte ich ihr auch mal wieder ein Stück Tomate anbieten, aber sofort bekam sie wieder Lippengrind.
    Seither bekommt sie und ihr Partner Paul eben keine Tomaten mehr und seither hatte sie nie wieder Lippengrind.

Ich weiß auch von Menschen, die keine Tomaten vertragen.
    Vielleicht kommt dies bei Meerschweinchen auch hin und wieder mal vor und es äußert sich dann in Lippengrind.

Zitat von Meeri27

Glaubt ihr das Meeris auch auf Unterstände drauf hüpfen wenn man die tief genug macht ? :D

Ich habe die Unterstände selbst gebaut. Habe einfach eine MDF-Platte (12mm dick) genommen, vier Füße aus Holz dran geschraubt und fertig.
    Bei uns im Baumarkt kann man sich die Platten auf die passende Größe zuschneiden lassen und für die Füße habe ich so ne dicke Holzleiste genommen und habe sie zuhause selbst in Stücke gesägt.

Die Unterstände sind bei mir 15-17cm hoch.
    In der Höhe verstecken sich meine Schweinchen gerne und der Vorteil ist auch, dass sie drauf springen können. Alle vier Schweinchen springen drauf und rennen auch auf dem Unterstand rum. Auf meinem größten Unterstand liegen einige Kuschelsachen nebeneinander und darüber habe ich noch eine Hängematte befestigt. So haben sie praktisch auch ein Dach überm Kopf, während sie auf dem Unterstand schlafen :lol:

Huhu,

nein, leider nicht -.- Man sieht den grauen Punkt noch immer. Aber das Auge tränt zumindest nach wie vor nicht mehr und ich habe den Eindruck, dass es schon besser wurde, weil ich finde, dass der Punkt jetzt nur noch viel "oberflächlicher" ist und nicht mehr so tief rein geht.

Es kann sein, dass ich es bei Sami leider etwas spät bemerkt hatte und es dadurch jetzt länger dauert ganz zu heilen.
    Bei den anderen Schweinchen merke ich immer gleich, wenn was mit den Augen nicht stimmt, aber Sami ist ein Zahnschweinchen und ihm tränt ab und zu zahnbedingt das rechte Auge. Somit kann es leider sein, dass er es schon ein paar Tage hatte :(

Aber ich benutze weiterhin zweimal täglich Regepithel und ich bin guter Dinge, dass wir das wieder hin bekommen. Er hat schon ganz andere Dinge gemeistert :)

Wie sieht es bei Euch mit dem Auge aus?

Liebe Grüße,
    Sabrina

Meine Schweinchen stören sich daran nicht.

Sami lag gemütlich in seiner Kuschelhöhle und hat tief und fest geschlafen (die Öhrchen haben sogar gezuckt :wink: ).
    Paul saß da und hat schräg hoch zum Fenster in den Himmel raus geschaut. Er fand wohl die Farben am Himmel sehr interessant. Hat er letztes Jahr schon gemacht. Total süß :lol:
    Und die Damen haben gefressen und geschlafen.

Hallo Rieke,

genau so war es bei mir auch: Der Beitrag wurde mir auch nicht als neu angezeigt. Somit habe ich gedacht, es hat niemand mehr geschrieben und ich habe dann erst zufällig nach zwei Tagen gesehen, dass Du nochmal geantwortet hast. Seltsam.

Wegen dem AB: Ich setze es jetzt nach 10 Tagen ab, denn das Auge tränt nicht mehr und ich denke die Infektion ist weg. Sollte ich es aber mal wieder brauchen, werde ich dann auch eine Salbe benutzen.

Schön, dass es bei Annabell deutlich besser aussieht :)

Bei Sami ist es so, dass er keinen Grauschleier auf der Pupille hatte. Er hatte eben nur diesen grauen Punkt und man sieht ihn auch immer noch etwas, aber ich habe den Eindruck, dass es schon besser geworden ist und er nicht mehr ganz so deutlich sichtbar ist.

Euch auch weiterhin gute Besserung!!

Hallo Rieke,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Also seit Donnerstag bekommt Sami nun neben den AB-Tropfen noch Regepithel-Augensalbe.
    Positiv ist, dass das Auge so gut wie gar nicht mehr tränt.
    Negativ ist, dass man den grauen Punkt noch immer sieht :( Habe aber den Eindruck, dass es insgesamt besser aussieht.

Was halt auch blöd ist: Sami kratzt sich ab und zu am Auge. Das soll er halt nicht, aber erkläre das mal nem Meerschwein :roll:

Ach menno, solche Augenverletzungen können echt langwierig sein.

Ich werde ihm jetzt bis Silvester noch die AB-Tropfen geben. Dann bekommt er sie 10 Tage und man soll sie nicht länger geben. Werde sie dann mal absetzen. Sollte sich das Auge dann wieder infizieren, werde ich wohl mal eine AB-Salbe ausprobieren.

Die Regepithel-Salbe werde ich ihm aber auch nach Silvester noch weiterhin geben. Sie unterstützt ja die Heilung der Hornhaut.
    Denkt ihr, ich soll ihm zusätzlich auch Bepanthen-Salbe rein machen, oder soll ich es dann nur bei Regepithel belassen?

Liebe Grüße,
    Sabrina

Sehr gut, dass Ihr beim Tierarzt gewesen seid!!

Dimeticon ist sehr gut, denn das zerstört die Gasbläschen, die Dein Schweinchen im Bauch hat.
    Habt Ihr das auch mitbekommen, so dass Du es ihr auch zuhause weiterhin geben kannst? Das wäre sehr sehr wichtig!!

Wie heißt denn das Medikament, das der Tierarzt Dir mitgegeben hat?

Emeprid halte ich beim Meerschweinchen für überflüssig, da es Erbrechen verhindern soll. Bei anderen Tierarten macht das natürlich Sinn, aber da Meerschweinchen aufgrund ihrer Anatomie sowieso nicht erbrechen können, erübrigt sich das eigentlich.

Wichtig ist eben, dass sie Dimeticon oder ein vergleichbares Medikament auch weiterhin von Dir bekommt.

Wenn sie nun auch noch schwer atmet, vermute ich, dass sie gebläht ist. Das wird immer schlimmer und drückt irgendwann aufs Zwerchfell, was das Atmen erschwert und die Tiere können daran ersticken.
    Du musst unbedingt zu nem Tierarzt. Im schlimmsten Fall auch etwas weiter weg.
    Ich würde auf jeden Fall in eine Apotheke mit Notdienst fahren und dem Schweinchen SabSimplex holen. Falls sie das nicht haben geht auch Lefax in flüssiger Form.

Und Köttelt sie denn? Falls nicht, hat sie wohl Verstopfung. Dann massiere weiterhin ihren Bauch und Du kannst unter den Brei etwas Öl machen (Sonnenblumen, Raps etc.)

Drücke fest die Daumen!!

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Eure Antworten!! :)

Dann werde ich Donnerstag in die Apotheke fahren und mich mit Salben eindecken :wink:
    Bis dahin bekommt er ja weiterhin die AB-Tropfen und auch dann werde ich sie ihm natürlich noch weiter verabreichen.

Zusätzlich bekommt er auch noch Euphrasia-Propolis.

Hoffentlich ist die Trübung bald wieder verschwunden.

Beim TA war ich natürlich schon mit ihm (ist er ohnehin alle zwei Wochen Dauergast :roll: ).
    Am 03.01. habe ich wieder einen Termin. Sollte man dort noch immer eine Trübung erkenne, soll sich der TA das nochmal genauer ansehen.
    Bis dahin werde ich natürlich fleißig salben/tropfen. Juhu :wink:

Hallo,

mein Sami hatte vor 2-3 Wochen auch Schnupfen.

Er hat für 10 Tage AB (Baytril) bekommen und die ersten 5-6 Tage ein Schleimlöser (Bisolvon).
    Wie bei Deinem Schweinchen auch, kam nach 4-5 Tagen kein Schleim mehr aus der Nase, aber ich habe ihm das AB trotzdem noch weiter gegeben, damit auch wirklich alle Bakterien abgetötet sind und weil er eben auch ab und zu noch niesen musste.

Damit die Darmflora durch das AB nicht zu stark gestört wird, habe ich ihm zeitversetzt zum AB ein Probiotika (BirdBeneBac) gegeben.

Ich würde an Deiner Stelle am Donnerstag zum TA fahren und nochmal AB holen, das Du ihm dann noch bis Sonntag gibst.
    Falls er am Sonntag dann immer noch öfter niesen muss oder Du Dir unsicher bist, würde ich am Montag einfach nochmal mit ihm zum TA fahren, damit dieser in sich nochmal ansieht.
    Und sprich Deinen TA doch auchmal auf ein Probiotika an, damit sich die Darmflora regenerieren kann.

Gute Besserung!!

Hallo,

für diesen Fall ist es jetzt ja sogar gut, dass die Süße etwas mehr wiegt :wink:
    Wegen den 6g weniger innerhalb der drei Stunden musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen. Das kann schon sein. Schlimm wäre es nur, wenn es konstant abwärts geht.

Jedoch müsst Ihr dringend einen Tierarzt aufsuchen, damit man die Ursache finden kann.

Ist sie denn auch gebläht? Ist der Bauch dicker als sonst oder fühlt er sich hart an?
    Hat sie in den letzten Tagen Futter bekommen, das sie noch nicht kennt?

Ich wünsche gute Besserung und drücke die Daumen!!