Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

es ist super, dass die Ursache gefunden wurde.

Die meisten Zahnschweinchen brauchen nach der Behandlung einige Tage, bis sie wieder einigermaßen fressen können. Vor allem, wenn bereits die Mundschleimhaut bzw. Zunge durch die Zähne verletzt wurden.

Du kannst ihr den Päppelbrei auch in einem Schälchen in das Gehege stellen. Oft fressen es die Schweinchen, wenn sie nicht dazu gezwungen werden.
    Dass sie Basilikum und Petersilie frisst, ist schonmal ein gutes Zeichen.
    Du kannst ihr Gemüse auch in dünne Streifen schneiden bzw. etwas kleiner raspeln.
    Wiesengras können Zahnschweinchen oft auch besser fressen, wobei das zu dieser Jahreszeit halt leider etwas schwierig ist.

Zum Thema Heu: Viele Zahnschweinchen fressen nach der Korrektur kein Heu mehr. Auch bei meinen Zahnschweinchen war das so.
    Habe meinem aktuellen Zahnschweinchen dann immer getrocknete Kräuter und getrockneter Löwenzahn ins Gehege gelegt, was er gerne frisst. Dies hat er auch gefressen. Vielleicht mag Emily das auch.

Wünsche gute Besserung und drücke die Daumen!!

Habe es eben erst erfahren.

Es tut mir sehr leid :cry:

Bondy, Du warst so ein hübsches Schoko-Schweinchen und hast Deinen Zweibeins viel Freude bereitet!!
    Du hattest ein schönes glückliches Leben bei Deinen Zweibeins und Deinen Artgenossen.

Nun bist Du in stolzem Alter friedlich bei Deiner geliebten Mücke eingeschlafen und es geht Dir jetzt bestimmt super gut im Kreise Deiner alten Freunde, die Dir schon früher voraus gegangen sind.

Deine Zweibeins werden Dich immer im Herzen behalten und irgendwann werdet Ihr Euch wieder sehen!!

Lass es Dir auf der Regenbogenwiese gut gehen!!

Hallo Sarah,

schön, dass es Paulinchen relativ gut geht.

Das mit dem Matschekot kann schon ein paar Tage dauern, denn die Magen-Darm-Passage dauert beim Meerschweinchen ohnehin 2-3 Tage und dann muss sich der Darm ja auch erstmal wieder erholen und sich neue "gute" Bakterien bilden, die nun durch das AB zerstört wurden.

Ich gebe bei Matschekot neben einem Probiotika immer auch Heilerde von Luvos. Die hilft auch immer sehr gut. Mische ich in den Päppelbrei. Vielleicht hilft das Paulinchen ja auch.

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo,

mein Sami hat genau an der Stelle auch immer wieder Probleme in letzter Zeit. Abends ist noch alles okay und morgens sitzt er dann da, der vordere Abschnitt total rot und sehr dick geschwollen. Nur steht die Haut nicht so raus, wie bei Keks.
    Ich mache Sami dann Augentropfen rein und nach 1-2 Tagen ist es fast wieder weg immer.

Würde auch gleich morgen mit ihm zum Tierarzt gehen.
    Gute Besserung!!

Wenn "auf den ersten Blick" nichts gefunden wurde, würde ich mal Blut untersuchen lassen. Es gibt Stoffwechselstörungen, die einen Gewichtsverlust verursachen, z.B. Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Nierenprobleme.

Ansonsten kann man auch mal ein Röntgenbild machen lassen, sollte man im Blut nichts finden und sie verliert weiter an Gewicht.

Gute Besserung!!

Zitat von Junischnee

Er beißt sich ständig wund und irgendwann tauchen weiße Flecken um sein bestes Stück auf.

Kann es sein, dass es sich um eine Pilzinfektion handelt? Wenn er eh etwas geschwächt ist, könnte das sein...

Würde da mal nen Abstrich von den weißen Flecken untersuchen lassen.
    Falls es Pilz ist, kannst Du neben ner Creme Fenistiltropfen geben. Die lindern den Juckreiz und dann beißt er sich vielleicht nicht so oft.

Gute Besserung!!

Es stimmt, dass bei unsachgemäßer Lagerung von Holzpellets Kohlenstoffmonoxid und auch andere schädliche Stoffe, wie Aldehyde, Methanol, Kohlenwasserstoffe entstehen können.

Hier spielt aber das Volumen der gelagerten Pellets und die Temperatur eine wichtige Rolle. Vor allem besteht diese Gefahr bei größeren Mengen an Schüttgütern und bei hohen Temperaturen.
    Die schädlichen Stoffe entstehen da durch natürliche Abbauprozesse im Holz. Da die Oberfläche der Holzpellets sehr groß ist, gasen sie schneller aus.

Wie das jetzt im Schweinchengehege ist, kann ich nicht beurteilen.
    Habe mit Holzpellets allgemein keine Erfahrungen, da ich normales Streu benutze.

@ coco102
    Bin beruhigt, dass Deine Meeridame das auch macht :wink:
    Genau so ist es bei meiner Dame auch. Sie frisst hastig, verschluckt sich öfter und macht dann dieses Geräusch bis sie niesen oder husten muss und dann ist es meist wieder weg.
    Die Schweinchen lernen daraus aber auch nicht zukünftig mal langsamer zu fressen :roll: :wink:

@ Meerie-fee
    An sich finde ich das eine gute Idee, doch das Geräusch hört sich genau so an, wie wenn manche Schweinchen Schnupfen und eine verstopfte Nase haben. Nimmt man das dann in die "normalen" Meeritöne auf, entsteht bei manchen Usern der Eindruck das wäre normal und das Schweinchen wird vielleicht zu spät zum TA gebracht. Daher würde ich das lieber lassen.
    Es ist ja auch kein normaler Laut von Meerschweinchen, denn er entsteht ja durch Verschlucken etc.

Oh das arme Schweinchen :shock:

Was sagt denn der Tierarzt nun?

Zu Surolan: Surolan brennt auf offenen Wunden und manche Schweinchen reagieren allergisch darauf.

Zu Cortison: Cortison darf nicht auf offene Wunden gelangen, denn Cortison ist zwar entzündungshemmend, jedoch unterstützt es nur die Heilung bei nicht-infektiösen Wunden (z.B. leichte Hautirritationen, Sonnenbrand etc.). Aber die Wunden bei Deinem Schweinchen sind so stark, so dass sie ganz sicher infiziert sind und darauf darf Cortison nicht geschmiert werden, sonst kann es genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Wundheilung verzögern.

Ich denke, bevor man noch weiter mit solchen aggressiven Mitteln behandelt, sollte man erstmal genau abklären, was das Schweinchen hat, also Kultur anlegen etc. Dann kann man ein geeignetes Mittel auswählen.
    Und so lange würde ich nur mal die Wundheilung angehen, also z.B. Bepanthen drauf schmieren.
    Wenn der Juckreiz und die Schmerzen so groß sind, würde ich dem Schweinchen zusätzlich Schmerzmittel geben und auch Fenistil-Tropfen.

Drücke die Daumen!!

Hi,

ich habe auch ein Schweinchen, bei welchem man öfter mal Magen-/Darmgeräusche hört.
    Ich denke bei ihr liegt es daran, dass sie immer alles Fressen so in sich rein schlingt. Dabei verschluckt sie wohl Luft. Sie verschluckt sich während dem Fressen auch öfter mal :roll:

Ich habe ihr noch nie was gegeben, weil es bei ihr halt "normal" ist und auch von alleine wieder weg geht.

Aber wenn es bei Deinem Schweinchen unnormal ist, würde ich ihm auch vorsichtshalber Sab Simplex oder was Vergleichbares geben. Sicher ist sicher und es schadet ja nicht.