Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

wichtig zu wissen wäre, ob sie schon immer nicht so recht Gemüse fressen wollte oder es sich erst im Laufe der Zeit so entwickelt hat.
    Auch wichtig wäre, wie das Gewicht ist. Also ob es steigt, fällt oder gleich bleibt.

Wenn sie abnimmt oder nicht zunimmt oder erst seit kurzer Zeit nicht so recht Gemüse mag, würde ich auch auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Wobei es wohl so Sonderfälle gibt: Ich habe hier auch ein Schweinchen sitzen, der lieber Heu frisst, wenn es "nur" Karotte und Gurke gibt. Außer beim Salat und Paprika kommt er auch gleich.

Dass sie nicht mitbekommt, wenn es Futter gibt, ist seltsam.
    Wie verhält sie sich denn sonst so? Kann es sein, dass sie taub ist?
    Bei Meerschweinchen kann das vorkommen und daher bekommen sie oft nicht mit, dass es Futter gibt.

Viele Grüße

So Ihr Lieben, es gibt mal wieder Neuigkeiten (wenn auch traurige) von meinen Schweinchen...

Anfang Februar ist leider mein geliebter Sami verstorben.

http://www.abload.de/image.php?img=sami_15daf6k.jpg
    Sami, Rosette, rot-weiß, *19.10.2009 †05.02.2013, vermittelt von Meerschweinchenhilfe e.V.

Seine Zahnprobleme, die er seit ca. 10 Monaten hatte, haben wir super in den Griff bekommen. Die Abstände der Korrekturen waren immer größer und er konnte wieder alles fressen. Sogar Heu konnte er wieder mit Genuss fressen. So wie früher auch. Er war wieder ganz der Alte und ich war so glücklich!!!
    Dann eines Tages war er morgens anders als sonst. Er kam nicht mit der üblichen Begeisterung zum Fressen. Ich habe ihn raus geholt, doch man konnte nichts Auffälliges erkennen. Abgenommen hatte er auch nur 30g, was ja normal ist, da das Gewicht schwankt. Als ich nachmittags nach der Arbeit wieder heim kam, lag er in der Kuschelhöhle und zeigte eine deutliche Flankenatmung. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Ihm wurden alle nötigen Medikamente gespritzt. Er hatte eine Lungenentzündung. Abends wollte er dann auch nichts mehr fressen, doch er hatte Atemnot und da konnte ich ihn zusätzlich nicht auch noch päppeln. Da er nachmittags aber noch gefressen hatte und kaum abgenommen hatte, legte ich ihm sein Lieblingsfressen für die Nacht hin und hatte Hoffnung, dass die Medikamente bis zum nächsten Tag anschlagen. Am nächsten Morgen war es leider nicht besser, also versuchte ich ihn zu päppeln. Er wollte aber nichts. Er kaute und schluckte den Brei nicht, sondern ließ ihn einfach wieder raus laufen. Da war mir klar, dass er wohl gehen möchte :cry: Nachmittags hatten wir wieder einen Tierarzttermin. Als ich von der Arbeit heim kam, wollte ich ihn vor dem Termin nochmals raus holen und nochmal versuchen, ihm was zu geben. Doch er ließ wieder alles raus laufen und schubste mich immer weg. Ich habe ihn in sein geliebtes Kuschelnest gesetzt. Dort war er unruhig. Dann sprang er raus und ist umgekippt. Ich bin sofort zu ihm hin, habe ihn aufgerichtet und ihm gesagt, dass er gehen darf, wenn er gehen möchte. Ein paar Sekunden später ist er dann in meinen Armen für immer eingeschlafen :cry:
    Ich bin so froh, dass er auf mich gewartet hat bis ich von der Arbeit zurück bin und ich bin ihm so dankbar für all die wunderschönen Momente, die wir zusammen erleben durften!!
    Jetzt ist er wieder bei seinem Freund Jacki auf der Regenbogenwiese und irgendwann werden wir uns wieder sehen...
    (Obwohl es schon 3 Wochen her ist, habe ich nun wieder Tränen in den Augen :cry: )

Honey, seine Partnerin war dann alleine und saß fast nur noch im Häuschen. Sie war richtig einsam und so wusste ich, dass ich möglichst bald wieder nen Freund für sie holen muss, so schwer es mir selbst immer fällt nach dem Tod eines Schweinchens gleich wieder ein neues zu holen...

Im Herbst 2012 hatte ich in einer Kleinanzeige ein Böckchen entdeckt, welches alleine in einem Mini-Hamsterkäfig lebte. Clara (Phöni) holte den kleinen Mann dort raus, ließ ihn kastrieren und gab ihm zufällig den Namen Sam. Durch verschiedene Umstände war er noch immer nicht vermittelt und ich dachte mir, dass das kein Zufall sein kann.
    Also bin ich zusammen mit Honey zu Clara gefahren. Sam und Honey haben sich sofort verstanden und somit lebt seit 07.02.2013 Sam bei uns.
    Er fühlte sich sofort total wohl hier, ist sehr zutraulich und rennt jeden Tag durchs Gehege :) Er ist ein ganz Süßer und Lieber und popcornt zusammen mit Honey oft durchs Gehege...

http://www.abload.de/image.php?img=sam_02c8pmd.jpg
    Sam, Rex, schildpatt-weiß, *01.07.2012, vermittelt von Meerschweinchenhilfe e.V.

Hallo,

ich habe 4 Schweinchen auf 4,0m² und mache es immer so:
    Ich lege das Gehege unten mit Zeitungspapier aus und darüber kommt Streu. In die Lieblingsecken der Schweinchen lege ich Heu.
    Alle 2 Wochen reinige ich das komplette Gehege. Zwischen diesen Reinigungen mache ich alle 2 Tage das nasse Streu und nasse Heu raus und ersetze es durch frisches.

Meine Schweinchen haben auch einige Kuschelsachen im Gehege. Wenn diese nass sind, mache ich sie halt sofort raus.

Viele Grüße

Meine fresse den italienischen Pflücksalat sehr gerne.

Doch in den letzten beiden Schalen, die ich gekauft habe, waren verfaulte Blätter drin, wodurch der ganze Salat komisch gerochen hat.
    Daher kaufe ich ihn jetzt erstmal nicht mehr.

Ja, die meisten Menschen verstehen das leider nicht und man kann daher mit ihnen nicht über sowas reden.

Dass Du Schuldgefühle hast, ist ganz normal. Das gehört zum Trauerprozess bzw. den Trauerphasen hinzu.
    Du musst Dir aber für nichts die Schuld geben. Du hast alles für Cookie getan und immerhin wurde er stolze 7 Jahre alt.
    Im Nachhinein würde man vielleicht das Ein oder Andere anders machen, doch das kann man in der Gegenwart ja nicht wissen. Du hast so gehandelt, wie Du es in jedem einzelnen Moment für Cookie am besten empfunden hast und das ist auch richtig so. Dass Du ihn z.B. gepäppelt hast, war ja aus Liebe zu ihm. Du wolltest ihm eine Chance geben und ihn vor dem Verhungern bewahren. Ich denke, wichtig ist, mit welcher Absicht man seine Entscheidungen trifft. Du wolltest das Beste für ihn und das ist auch gut so und das weiß er bestimmt und hat es gespürt.

Und dass Du nicht bei ihm warst, als er gestorben ist - das sollte vielleicht einfach so sein. Ich denke, vielen Tieren fällt es schwer im Beisein der Besitzer zu gehen, da diese das Tier natürlich festhalten wollen und die Tiere die Trauer spüren.

Auf der Regenbogenwiese werdet Ihr Euch eines Tages bestimmt wiedersehen...

Zitat von Love-Cookie&Mickey

Ich weiß nicht es fühlt sich komisch an ein anderes Schweinchen zu holen. Ich mache es für Mickey. Ich will das es ihm gut geht...
    Ich muss aber ganz ehrlich sagen, das ich ein schlechtes Gewissen Cookie gegenüber habe. Er ist doch gerade mal 3 Tage nicht mehr bei mir und ich kümmere mich schon um ein anderes. Als würde ich ihn einfach vergessen...
    Ich fühle mich so schuldig!!! Ich habe ihn doch so geliebt...
    Ich habe Angst das er enttäuscht wäre...Ich hatte ihn doch 7 Jahre...wie kann ich da an ein anderes Schweinchen denken? Ich habe solche Schuldgefühle... :cry:

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir geht es auch jedes Mal so.

Leider war es auch erst vor kurzem wieder aktuell.
    Vor zwei Wochen ist mein geliebter Sami verstorben. Honey, seine Partnerin, war plötzlich alleine. Sie hatte keine Lebensfreude mehr, saß meist nur in ihrem Häuschen und kam nur raus, wenn es was zu Fressen gab. Da habe ich zwei Tage später ein Notschweinchen zu uns geholt und seit er bei Honey ist, ist sie wieder glücklich.

Ich habe jedoch auch jedes Mal ein schlechtes Gewissen, obwohl ich mir sicher bin, dass die verstorbenen Schweinchen das auch so gewollt hätten, denn sie haben ihre Partner geliebt und möchten sicher auch, dass sie glücklich sind. Und hier bei mir war es so, dass Sami auch mal alleine war, als sein Freund gestorben ist. Er wollte kaum noch fressen und so habe ich auch zwei Tage später bereits Honey zu ihm geholt. Ab da war er wieder sehr glücklich.

Cookie sieht das sicher genau so. Er möchte sicher auch, dass Mickey wieder einen Freund hat mit dem er sich unterhalten und rum toben kann.
    Und er freut sich bestimmt auch, wenn das neue Schweinchen Dich wieder glücklich macht.
    Ein neues Schweinchen kann doch niemals Konkurrenz für unsere verstorbenen Schweinchen sein und wird diese auch niemals ersetzen. Jedes Schweinchen hat seinen eigenen persönlichen Platz tief in unseren Herzen und wird dort auch immer bleiben.

Hier ein wunderschöner Text zu diesem Thema:

Brief aus dem Regenbogenland

Du warst bei mir bis zum Ende.
    Und auch nachdem ich schon gegangen war,
    hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
    Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.

Es war Zeit für mich zu gehen.
    Ich danke dir für dein Verständnis.
    Niemand wird meinen Platz einnehmen.
    Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
    Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.

Bitte denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
    Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
    dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
    Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.

Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
    Ich danke dir dafür, dass Du mich liebst und für mich gesorgt hast.

Dein treuer Wegbegleiter
    (http://www.regenbogenbruecke.com)

Meine Schweinchen bekommen das Fressen auch nicht immer zur gleichen Zeit.
    "Frühstück" gibt es unter der Woche manchmal schon um 04:30 Uhr und am Wochenende hingegen erst um 09:00 Uhr.
    Mit dem "Mittag- und Abendessen" ist es auch so. Wenn jemand zuhause ist, bekommen sie was, ansonsten halt mal 2-3 Stunden früher oder später.

Sie stört das aber nicht und oft liegen auch noch Reste von der letzten Fütterung im Gehege, was sie dann noch fressen.
    Und falls nicht haben sie ja ununterbrochen Heu zur Verfügung, was sie fressen können.

Naja, meine haben eh keine festen Essenszeiten, denn sie betteln andauernd :roll::lol:

Hallo,

wie wurden die Zähne denn kontrolliert?
    Um alle Backenzähne inspizieren zu können, muss das Meerschweinchen in Narkose (am besten Gasnarkose) gelegt werden und mittels Spreizer der Mundraum kontrolliert werden. Sonst übersieht man gerne mal Zahnspitzen.

Wie äußert sich denn die Bindehautentzündung?
    Oft haben Zahnschweinchen nämlich tränende Augen...

Viele Grüße

Du kannst ihr für den Notfall Babygläschen Karotte geben.
    Hier im Forum findest Du auch Päppelrezepte.

Ansonsten kannst Du beim TA auch anderen Päppelbrei holen, der ihr vielleicht besser schmeckt. Meine fressen zum Beispiel auch kein CC. Ich gebe ihnen immer RodiCare. Das fressen sie sogar freiwillig vom Tellerchen.

Jedes Schweinchen hat eben nen eigenen Geschmack.

Drücke die Daumen!!

Hallo Rieke,

das mit Jacky ist schon eine Weile her. Verstorben ist er im Frühjahr 2011 bzw. dort musste ich ihn erlösen lassen. Im Jahr 2009 zeigte er erstmals das Hoppeln.

Also wenn Du eh Blut abnehmen lassen musst, kannst Du die Nierenwerte bestimmen lassen, aber sonst würde ich sie nicht extra pieksen deshalb, denn selbst wenn sie schwache Nieren hätte, könnte man da leider eh nichts tun. Für Meerschweinchen gibt es keine Dialyse leider.
    Bei Jacky war es so, dass man eigentlich nichts gemerkt hat, außer dass er Gewicht verloren hat. Dann eines Tages zeigte er Symptome einer Blasenentzündung, war schmerzempfindlich in der Region und der Urin roch sehr streng. Hier war er aber im Endstadium von OD. Er bekam ja ohnehin schon Schmerzmittel. Zwei Tage später war es dann so, dass er immer teilnahmsloser wurde. Mittags hat er zusammen mit Sami noch das letzte Mal in der Sonne ein paar Löwenzahnblättchen gemümmelt, aber gegen Abend verfiel er mehr und mehr in einen Schlaf. Ich wusste, dass jetzt der Zeitpunkt gekommen war. Ich dachte, dass er vielleicht bei mir zuhause einschlafen kann, aber immer wenn ich ihn berührt habe, hat er Schmerzenslaute von sich gegeben. Er hatte eben Nierenversagen, was sehr schmerzhaft ist und auch ganz plötzlich eintritt. So bin ich dann abends spät, so gegen halb Elf noch zu meinem Tierarzt gefahren und habe ihn erlösen lassen. Das war einfach das Beste für ihn, denn sonst hätte er sich vermutlich noch die ganze Nacht mit Schmerzen gequält. Mein TA bestätigte dann auch nochmals, dass Nierenprobleme ganz typisch bei OD sind.

Aus folgendem Grund:
    Bei OD wird vermehrt Parathormon ausgeschüttet. Dieses hemmt in der Niere die Phosphat-Resorption und steigert die Calcium-Resorption (macht auch Sinn, da OD-Schweinchen in der Regel einen erhöhten Phosphatwert und einen erniedrigten Calciumwert haben). Bei vielen Schweinchen ist es aber so, dass dies allein nicht aureicht und trotzdem noch zu viel Phosphat resorbiert wird. Dieses bildet zusammen mit ionisiertem Calcium in der Niere dann Komplexverbindungen, was zur so genannten "Kalkniere" führt.

Kalknieren entstehen oft bei Calcium-Stoffwechselstörungen und OD zählt ja eindeutig hinzu. Leider weiß man nicht genau, was der primäre Auslöser hierfür ist.
    Vielleicht findet man das irgendwann noch heraus.

Arme Samira, sie ist so ne süße Maus!!

Habe Dir den Medikamentennamen geschickt. Mal sehen, was Deine TÄ dazu meint.

Habe Dir die Röntgenbilder eben per Mail geschickt.
    Ja, es gibt (eigentlich zum Glück) relativ wenige von OD-Schweinchen.

Ich habe es bei Jacky gemerkt, als er plötzlich anfing zu hoppeln. Da er ein Satin war, wusste ich, dass er wohl OD haben wird :(
    Es ging ihm ansonsten aber gut. Er hat kein Gewicht verloren, war munter, hatte keine Schmerzen und nahm beim Schlafen auch keine Schonhaltung ein. Es war lediglich das Hoppeln. Da man bei OD groß nichts machen kann bzw. ich kannte Spenglersan damals noch nicht, habe ich ihn nicht röntgen lassen, weil ich ihm den Stress ersparen wollte. Als er dann 1-2 Jahre später aber abbaute, nicht mehr so gerne laufen mochte etc. habe ich ihn röntgen lassen und natürlich zeigte sich wie zu erwarten war das Ausmaß von OD.
    Es waren die Füßchen und auch die langen Röhrenknochen an den Beinen befallen, alles "schwammig". Das Kniegelenk zeigte sich als "richtig aufgelöst" (sieht man auch super gut auf den Fotos, die ich Dir geschickt habe). Er bekam dann Schmerzmittel, was erstmal eine Besserung erzielte. Dann habe ich auch vom Spenglersan erfahren und es ihm gegeben, aber im Endstadium ist es leider zu spät.
    Bei OD-Schweinchen kommen im weiteren Verlauf oft auch Nierenprobleme bis hin zum Nierenversagen hinzu. Leider hatte dies auch Jacky und als dann die Nieren ganz versagten, habe ich ihn erlösen lassen, denn er sollte sich nicht quälen. Er wurde aber trotz allem 6 Jahre alt.

Zu den Medikamenten:
    Das haben bestimmte Tierärzte an einigen OD-Schweinchen ausprobiert und sie haben es gut vertragen bzw. sie verlangsamten den Verlauf. Es wurden aber keine offiziellen Studien dazu durchgeführt und daher denke ich, sollte es besser nicht öffentlich werden. Nicht, dass es manche Schweinchen nicht vertragen. Die Medikamente sind für Menschen zu gelassen.
    Falls Du mit Deiner TÄ mal darüber sprechen möchtest, kann ich Dir die Namen aber per PN schicken!?

Also die Blutwerte müssen, denke ich, speziell angefordert werden, da sie nicht im Standardblutbild enthalten sind. Zumindest einige nicht.

Huhu,

nein, mein Röntgenbild ist hier leider nicht zu sehen. Ich habe es aber digital hier bei mir zuhause. Wenn Du magst, kannst Du mir per PN Deine Mail-Adresse schicken, dann schicke ich es Dir zu...

Es stimmt, dass OD vermehrt mit 1-2 Jahren auftritt, aber manche Schweinchen haben eben auch "Glück" und es tritt erst später ein.
    Mein OD-Satin-Schweinchen zeigte auch "erst" mit 4 Jahren die ersten Symptome und wurde trotzdem noch 6 Jahre alt.

Wie man die Wirkung bei Spenglersan feststellt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung leider nicht sagen. Ich hatte damals leider zu spät davon gelesen. Da war es für meinen Schatz schon zu spät.
    Es soll aber wohl zur Schmerzlinderung beitragen und den Verlauf bremsen.

Zu den anderen Medikamenten:
    Es liegen noch keine aussagekräftigen Studien zur Anwendung beim Meerschweinchen vor.
    Es wurde aber wohl schon bei einigen getestet, welche es gut vertragen haben und sich eine positive Wirkung einstellte.
    Medikament 1: stärkt die Knochensubstanz.
    Medikament 2: hemmt die Aktivität der Osteoklasten, die für den Knochenabbau verantwortlich sind. Außerdem verbindet es sich mit den Mineralstoffen im Knochen und verhindert bzw. verlangsamt das Herauslösen dieser Mineralien aus dem Knochen.

Genau, die Werte können aus dem Blut ermittelt werden. Wie man die speziell anfordert, müsstest Du mit Deiner TÄ reden, denn das wird von Labor zu Labor etwas unterschiedlich sein, denke ich.
    Du hast ja auch das Buch "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu". Schau da mal ziemlich hinten bei den Blutwerten nach. Dort sind auch diese Werte aufgelistet.

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo Rieke,

es tut mir leid, dass Samira wahrscheinlich OD hat.

Laut Deinem Post hat sich das Röntgenbild ja eine Expertin angesehen und an den markierten Stellen sieht es leider echt nach OD aus. Und auch die Liegeposition auf dem Foto ist typisch, da sie die Hinterbeinchen entlasten möchte. Aber was positiv ist: Es sieht so aus, als wäre es noch im Anfangsstadium. Das Röntgenbild meines OD-Schweinchens sah wesentlich schlimmer aus.
    Und gerade im Anfangsstadium wurden mit Spenglersan Kolloid R ja Erfolge erzielt. Das würde ich ihr begleitend zu den anderen Medikamenten auf jeden Fall geben.

Es wurden wohl auch schon mit zwei anderen "Medikamenten" Erfolge bei OD-Schweinchen vermeldet, aber die sind noch nicht so offiziell.

Und was Deine Tierärztin bzgl. der Schilddrüse meinte, stimmt wirklich:
    Nach dem jetzigen Stand der Forschung kommt es bei OD zu einem sekundären Hyperparathyreoidismus (Überfunktion der Nebenschilddrüse). Diese veranlasst, dass vermehrt Parathormon ausgeschüttet wird, welches einfach ausgedrückt den Knochenabbau veranlasst.
    Die primäre Ursache, also WAS diese Überfunktion verursacht, konnte aber leider noch nicht erforscht werden.

Folgende Blutwerte wären interessant, da sie eng in Verbindung mit OD stehen:
    - AP: Alkalische Phosphatase
    - AST: Aspartat-Amino-Transferase
    - Triglyceride
    - Kalzium
    - anorganisches Phosphat

Wurden diese Werte beim Blutbild bestimmt?

Drücke ganz fest die Daumen für alle Deine Patienten!!