Beiträge von Sabrina_02

    Huhu,


    also ich denke nicht, dass es ein Gerstenkorn ist.


    Es ist bei Paul auch nichts mehr geschwollen oder so. Es ist nur so, dass wenn ich das Lid hoch ziehe, darunter dann ab und zu so ein kleiner "Hautfetzen" zum Vorschein kommt. Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll. Hat nur ca. nen Durchmesser von 1-2mm. Es ist aber nicht auffällig rot oder so, sondern hat eher die normale rosarote Farbe.


    Habe mir jetzt überlegt, dass Paul das vielleicht auch schon immer hat und ich es nur noch nie gesehen habe, weil ich ziehe meinen Schweinchen ja nicht ohne Grund das Augenlid hoch :wink:


    Naja, Sonntagabend gibt es das letzte Mal die Tropfen und dann warte ich ab und hoffe, dass alles okay ist wieder.


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten und Wünsche!! :)


    Zunächst mal zum Thema Gerstenkorn:
    Daran hatte ich anfangs auch gedacht, aber ich glaube Gerstenkörner sind in der Regel weiß, oder? Wie so kleine Pickelchen meine ich. Und bei Paul ist dieser kleine Hubbel rot, eben so wie bei einer Bindehautentzündung, nur oben unter dem Lid.


    Es ist auch so, dass Paul gerne den Kopf ins Heu steckt. Ich sage immer zu ihm er soll die Augen zu machen, aber klar, versteht er natürlich nicht :roll:
    Jedenfalls hatte er vor 3 Wochen bisschen Staub ins Auge bekommen. Ich habe das gesehen und sofort gespült, aber vielleicht hat es das Auge doch gereizt oder es kam etwas später nochmal vor und jetzt hat es sich bisschen entzündet.


    Heute habe ich ihm ein paar Mal das Lid hoch gezogen, konnte aber keine rote Stelle mehr erkennen (wo ist die hin? Gestern war sie noch da :shock: ).
    Es ist auch so, dass das Auge und das Fell außenrum weder verklebt noch nass sind. Lediglich vorne am Augenwinkel ist es ab und zu ganz leicht feucht.


    Deshalb werde ich es jetzt so machen: Ich mache ihm bis Sonntag die AB-Augentropfen rein. Ich mache ihm dann 2-3 Tropfen rein und "massiere" das Auge so, wie Du es beschrieben hast, Rieke (ich verstehe was Du meinst :wink: ).


    Sonntag werde ich damit aufhören. Wenn es dann noch nicht weg ist bzw. wieder kommt, werde ich mit Paul nochmal zum Tierarzt gehen und dann eine Salbe verlangen, so wie Ihr es mir alle empfohlen habt.
    Mein TA gibt lieber immer Tropfen, weil er der Meinung ist, dass Salbe oft den Tränenkanal verstopft, aber wenn Ihr alle gute Erfahrungen gemacht habt damit, werde ich Salbe verlangen.
    Papaya, danke für den Tipp! Werde ihn dann auf Posifenicol ansprechen.
    Simone: Salbe, die Vitamin A enthält, werde ich nachher gleich im Internet bestellen.


    Vielen Dank für Eure Tipps!! Das ist sehr hilfreich!! Ich hoffe ja, dass wir es bis Sonntag vielleicht doch weg bekommen und wenn nicht, werden wir es eben mit Salbe versuchen.
    Wir müssen das einfach wieder hinbekommen!!


    Liebe Grüße (auch von Paul :wink: ),
    Sabrina

    Die Bindehautentzündung geht einfach nicht weg :(


    Ich mache Paul dreimal täglich Tropfen rein, und trotzdem ist das Auge noch etwas feucht. Zwar nur ganz schwach, aber feucht und das ist nicht normal.
    Und wenn ich das obere Augenlid hoch ziehe, ist es darunter rot. Wahrscheinlich kommen die Tropfen oben unters Lid nicht richtig hin. Ich weiß auch nicht.


    Ich gebe mir so Mühe, aber es geht einfach nicht weg und Paul ist gestresst und genervt von mir


    Bin echt verzweifelt.
    Möchte doch auch mal wieder völlig gesunde Meerschweinchen haben :(

    Vielen Dank für Deine Antwort!!


    Dann werde ich Paul das Surolan bis Ende nächster Woche drauf machen. Sobald er die Augentropfen nicht mehr braucht, vielleicht nur noch einmal täglich, damit ich ihn nicht immer raus holen muss.
    Er ist nämlich ziemlich genervt von mir und tritt mich immer weg und beißt mir in den Pullover :roll:
    Außer wenn er danach Basilikum bekommt, dann bin ich wieder ein liebes Zweibein :wink:

    Es freut mich, dass es der Süßen etwas besser geht und nun wieder Hoffnung da ist!!


    Zitat von Simone74

    auch wenn sie immer noch nichts wirklich aufgenommen bekommt.


    Dazu möchte ich mal noch was schreiben:
    Ich hatte bis vor kurzem ja auch ein Zahnschweinchen und es war auch so, dass er Heuhalme zwischen die Lippen genommen hat, und sie dann aber einfach wieder raus fallen hat lassen. Daher dachte ich auch immer, er kann es wohl nicht richtig in den Mund aufnehmen, weil irgendwas noch nicht passt etc. Zähne waren aber vollkommen okay nach der Kürzung.


    Dann bin ich mit ihm zu einer Homöopathin. Nach drei Besuchen und zweiwöchiger Behandlung hat er dann plötzlich ohne Probleme wieder Heu gefressen. So als wäre es noch nie anders gewesen. An den Zähnen hatte sich in dieser Zeit aber nichts verändert oder so.
    Er hatte laut Aussage der Homöopathin eine Blockade. So hatte er wohl keine Lust oder "dachte", ich kann das eh nicht fressen etc.


    Ich war natürlich hoch erfreut und zugleich erstaunt. Aber es bestätigte sich dann erneut:
    Er konnte immer Heu fressen wie ein normales Schweinchen. Bis er eine Lungenentzündung bekam. Morgens hat er noch Heu gefressen, was zeigt, dass er es konnte. Nachmittags als die Lungenentzündung akut wurde wieder das gleiche Spiel: Heuhalm zwischen die Lippen und fallen lassen. Obwohl er es eigentlich hätte fressen können müssen.


    Was ich damit sagen möchte:
    Ich denke, dass das Nichtfressen bei den Schweinchen oft auch ein "psychologisches" Problem ist und es nach der Zahnkorrektur gar nicht mehr an den Zähnen liegt. Irgendwie müssen sie wohl im Glauben sein, sie könnten es nicht fressen, haben keine Lust dazu, die Motivation fehlt oder was auch immer.


    Daher denke ich, dass es bei Leni nicht aussichtslos ist.
    Ich drücke die Daumen, dass Sie wieder die Energie und den Willen bekommt von selbst zu fressen!!!

    Oh nein, Lucy ist so eine süße goldige Maus!!!


    Und dass sie sich mit Bandit so gut verstanden hat, ist so toll. Ein richtiges Traumpaar, wenn man die Beiden so sieht.
    Es ist immer so traurig, wenn ein solches Paar dann getrennt wird. Das tut mir so leid :(


    Lucy, lass es Dir auf der Regenbogenwiese gut gehen und besuche ab und zu Deine zweibeinigen und vierbeinigen Freunde hier auf der Erde!!
    Irgendwann werdet Ihr Euch wiedersehen!!!

    Hallo,


    ich hatte auch schon ein OD-Schweinchen.


    Manche geben Spenglersan Kolloid R, manche nicht.
    Anscheinend hat es bei manchen Schweinchen schon geholfen bzw. den Verlauf verlangsamt oder die Schmerzen gelindert.


    Ich denke mir, dass man es ruhig geben kann, denn man hat ja nichts zu verlieren bei OD und außerdem ist es nicht schädlich.
    Wenn Du es geben magst, wird es 1-2x täglich auf die kahlen Stellen hinter den Ohren gesprüht.


    Alles Gute!!

    Hallo Ihr Lieben,


    es hört nicht auf. Nun ist Paul der Patient.



    Vorgestern als ich heim kam, tränte sein linkes Auge, jedoch zum Glück nicht stark. Habe ihn dann raus geholt und das Auge untersucht. Man konnte nichts erkennen bis auf eine Stecknadelkopf kleine Schwellung unter dem oberen Augenlied, die sehr rot war.
    Außerdem hatte er ganz wenig weißen Schorf am rechten Ohr außen unten und innen drin auch etwas. Es sah aus wie Pilz.


    Also zum Tierarzt gefahren und AB-Augentropfen geholt und Surolan für das Ohr.


    Bereits nach einem Tag jetzt tränt das Auge kaum noch, es ist unter dem Lid noch leicht geschwollen, jedoch nicht mehr rot.
    Außerdem kann ich am Ohr keinen Schorf mehr erkennen.
    Bin erleichtert.


    Die Augentropfen werde ich aber noch so 3-4 weitere Tage rein machen, damit die Dauer ausreichend lang ist und sich keine Resistenzien bilden können.
    Aber was soll ich mit dem Surolan machen? Der Schorf ist plötzlich weg. War es überhaupt Pilz? Aber was sollte es sonst sein. Es sah ganz eindeutig danach aus. Dagegen spricht aber, dass er ja keinen Stress hat oder so. Er lebt bereits seit über 1,5 Jahren mit der gleichen Partnerin zusammen. Nur in die andere Gruppe ist kürzlich ein neues Schweinchen gezogen, aber das hat mit ihm ja nichts zu tun.
    Naja, bin jedenfalls froh, dass man nichts mehr sieht.
    Wie lange würdet Ihr Surolan noch drauf machen?


    Bin froh, wenn alles bald wieder abgeheilt ist und ich ihn nicht mehr 3x täglich rausholen muss. Das mag er nämlich gar nicht. Er hält auch nicht still. Ihm ist immer langweilig und rennt dann rum, turnt auf mir rum und hat mir gestern sogar in meine neue Hose gebissen :shock:
    Obwohl er eigentlich ein ganz liebes Schweinchen ist :)


    LG Sabrina

    Es freut mich, dass Krümel alles gut überstanden hat :)


    Zitat von KrümelGuineapig


    Milka wohnt jetzt für 10 Tage im Außengehege und Krümel im Käfig


    Aber Milka wohnt jetzt nicht alleine im Außengehege, oder? Oder meinst Du mit Außengehege ein Freilauf in der Wohnung?
    Denn bei den Temperaturen draußen wäre es ja zu kalt für sie.


    Wie viele geraten haben, würde ich die Beiden auch zusammen lassen. Ich denke nicht, dass ein anderes Schweinchen an den Fäden rum spielt. Habe ich noch nie erlebt.
    Es ist dann eher so, dass sich das kranke Schweinchen selbst die Fäden zupfen will, weil es juckt etc.

    Huhu,


    ich denke, dass Mucosolvan nicht so das typische Meerschweinchen-Medikament ist und daher wenige bis gar niemand Erfahrungen damit hat.


    Aber googel doch einfach mal. Da findet man ein paar Beiträge in anderen Foren zu dem Thema.


    Viele Grüße

    Oh es freut mich, dass Mikey wieder nen Freund hat :)


    Ich denke so ein kleines wildes Schweinchen ist für ihn schon erstmal ungewohnt, aber er ist sicher froh nicht mehr alleine zu sein und so wie Du das beschreibst, hört sich das gut an.
    Es ließt sich irgendwie wie Vater und Sohn :wink:


    Ich denke, dass der Kleine wohl so viel Körperkontakt sucht und Mikey hinterher rennt, weil er halt noch ein Baby ist und das bei der Mutter nicht bekommen konnte. Und an irgend jemandem muss er sich ja orientieren etc. Ich denke, das ist völlig normal und wenn es Mikey nicht stört, umso besser.


    Wie heißt der Kleine denn? :)