Beiträge von Sabrina_02

    Zitat von Riekes Rasselbande

    Wir zwei scheinen besonders gute Schweinemamis zu sein - die Tiere suchen sich den Menschen aus und so... ;-)


    Jaaa, genau das dachte ich vorhin auch, nachdem ich den Post los geschickt hatte ;-)


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich will ja gar nicht nur Gesunde haben - ich wäre zufrieden, wenn die chronisch Kranken stabil sind und nichts Neues dazu kommt. Das ist gar nicht so viel verlangt, finde ich ;-)


    Oh ja, das glaube ich Dir!!


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Aber wir schaffen das schon!


    Versuchsweise positiv denkende Grüße
    Rieke


    Ja, wir schaffen das schon!!


    Ebenfalls positiv denkende Grüße,
    Sabrina

    Oh je, Du hast es auch echt schwer.


    Immer müssen die Schweinchen was haben. Das gibts doch nicht.
    Erst der Tod von Sami, dann das Gewächs an Pauls Auge, jetzt die Entzündung bei Honey.


    Es wäre schön, wenn einfach mal wieder alles normal wäre und ich wieder ohne Sorgen leben könnte.
    Aber wem erzähle ich das. Dir geht es ja nicht anders.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Nein, ich wasche mir die Hände auch nicht dazwischen.


    Jedoch denke ich nicht, dass Honey sich angesteckt hat, denn bei Paul war es ja keine Entzündung, sondern ein Gewächs. Und ein Gewächs ist ja nicht ansteckend.


    Ich hoffe, dass es bei Honey nur ne Entzündung ist und bald wieder alles okay ist. Ihr Auge tränt auch überhaupt nicht, es ist nur diese kleine Schwellung der Bindehaut. Vielleicht auch eine Reizung durch Heu/Streu.


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Ich hatte zum Glück noch AB-Tropfen auf Vorrat da.
    Kann ihr ja nicht das gleiche rein machen, wie bei Paul. Denn bei Paul war es ja eher ein Gewächs als eine Entzündung und nicht, dass sich dann was überträgt.


    Hat schon die ersten Tropfen bekommen. Hoffe, es geht bald weg und ist nicht auch ein Gewächs.


    Ja, Rieke, ich verstehe es auch nicht. Zumal Paul und Honey ja gar nicht zusammen leben. Sind in zwei getrennten Gruppen. Echt seltsam.
    Weiß nicht was zur Zeit los ist.


    Ich wünsche Deinen Schweinchen auch alles Gute und drücke die Daumen!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Mein eines Pärchen macht das auch.
    Dort leckt das Böckchen dem Weibchen ab und zu das Auge. Sie steht dann ganz still da und man hat den Eindruck, dass sie es richtig genießt :)

    Huhu,


    bis Du später zum Tierarzt gehst, würde ich das Füßchen eincremen. Vielleicht hast Du ja Bepanthen oder sonst eine Wund- und Heilsalbe zuhause.


    Zusätzlich würde ich die Gehegestellen, an denen sich Mucki besonders oft aufhält mit Tüchern auslegen, damit die Kanten des Streus oder Strohs (je nachdem was Du verwendest) nicht zusätzlich das Füßchen reizen.


    Das Füßchen in Tee baden soll auch sehr gut sein, jedoch würde ich persönlich das erst nach dem Tierarztbesuch machen. Nicht, dass es sonst noch etwas feucht ist und sich Mucki erkältet oder so.


    Drücke Euch die Daumen!!

    Hallo,


    es tut mir sehr leid für Dich und Emily. Ich fühle mit Euch. Ich weiß, wie es Dir momentan geht, auch ich hatte leider schon einige Zahnschweinchen.


    Zum Thema: Wunden im Mund. Bekommt sie denn Antibiotika?
    Ein ehemaliges Zahnschweinchen von mir hatte auch einmal tiefe Wunden und wir dachten, dass wir das nicht wieder hin bekommen, weil man schon fast den Knochen gesehen hat. Er hat dann Baytril und Schmerzmittel bekommen und wurde gepäppelt. Nach 1-2 Wochen waren die Wunden komplett verheilt. Leider hat er danach auch nicht wieder angefangen zu fressen, aber er hatte zumindest keine Wunden mehr und keine Schmerzen mehr und hat sich in seinen letzten 10 Lebensmonaten ausschließlich von Brei und ab und zu ein bisschen geriebenes Gemüse ernährt.


    Ich hatte insgesamt schon 5 Zahnschweinchen, 4 davon sind daran leider verstorben. Mit einem, mein letztes Zahnschweinchen, war ich bei einer Homöopathin, wie Simone gestern schon geschrieben hat. Nach 2 Behandlungen hat er wieder optimal alleine gefressen. Zwar nicht ganz so schnell wie die anderen, aber er hat wieder schöne Bewegungen gemacht, konnte alles fressen (sogar harte Sachen und Heu) und die Abstände der Zahnkorrekturen wurden schnell größer. Es war alles so perfekt und alles sah super aus. Sein Zahnproblem war fast geheilt.
    Doch dann hat er leider eine Lungenentzündung bekommen und ist verstorben.


    Was mir zu Emily noch einfällt:
    Manche Schweinchen entwickeln nach einiger Zeit eine Atrophie der Zungenmuskulatur. Das heißt, dass die Muskeln dort abbauen und sie somit die Nahrung nicht mehr richtig nach hinten befördern können. Oft äußert sich das dann auch in Würgen etc. Vielleicht sind bei Emily die Zähne ja echt in Ordnung, aber sie schafft es von der Zunge her nicht.
    Oder sie hat aufgegeben zu fressen, weil sie denkt, dass sie es ohnehin nicht kann. So war es eben bei meinem letzten Zahnschweinchen bis ich mit ihm zur Homöopathin bin.


    Ich denke, wichtig ist, dass Ihr die Wunden weg bekommt. Dann sieht man vielleicht eher, ob es an den Schmerzen liegt oder an was anderes.


    Drücke Euch fest die Daumen!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten!! :)


    @ Rieke
    Ja, es war gut, dass es gleich entfernt wurde. Sonst hätte ich mir den Kopf darüber zerbrochen die Tage davor.


    @ Katrin
    Genau so geht es mir auch. Es tut echt weh, wenn ein Schweinchen Angst vor einem hat. Dabei meint man es nur gut. Es freut mich, dass Lenes Auge wieder gut ist und sie auch wieder positiv auf Dich gestimmt ist ;-)


    @ Mark
    Vielen Dank für das Foto und den Link. Hatte Euren Thread schon angeschaut und auch das Bild verglichen. Aber bei Paul sah es anders aus. Das Bild sieht so aus als wäre was geschwollen. Das war bei Paul nicht so. Bei ihm hing irgendwie so ein Hautfetzen unter dem oberen Augenlid in der Mitte und der war an die Bindehaut angewachsen. Total komisch. Der TA hatte sowas auch noch nie gesehen.


    @ Simone
    Nickhautvorfall habe ich auch schon überlegt bei Paul, aber auch das sieht anders aus. Vor allem weil die Nickhaut eher unten ist, aber bei Paul war es unter dem oberen Augenlid. Man hat es auch so nicht gesehen, nur wenn man das Lid weit hoch gezogen hat. Total seltsam. Hätte ein Foto machen sollen.
    Naja, jetzt ist das Ding weg und kommt hoffentlich auch nicht wieder.


    Paul geht es sehr gut. Er ist wie immer. Das Auge ist auch gar nicht mehr rot. Auch an der Stelle, wo es entfernt wurde nicht. Das Auge ist lediglich noch etwas feucht, aber dafür bekommt er ja was.


    War eine super Methode, die mein TA angewandt hat. Es war nämlich nicht nur eine Schere, sondern die hat geschnitten und gleichzeitig "gebrannt", so dass die offenen Stellen quasi sofort verödet wurden. Benutzt man bei Menschen-OPs in der Regel auch immer.


    Ich war ja dabei bei der kleinen "OP". Ein sehr komisches Gefühl, wenn das Schweinchen so in Narkose liegt. Es sieht dann immer so aus, wie wenn Schweinchen sterben. Und auch als ich ihn in die Transportbox getragen habe, richtig schlaff eben. Und dann ist es so ein schönes Gefühl, wenn er die Augen wieder aufmacht und wieder aufsteht :)

    Huhu


    Ich war heute mit Paul beim Tierarzt, weil es nicht besser wurde. Er hatte ein Gewächs am Auge. Das rote unter dem oberen Lid war so ein HautFetzen, der an der Bindehaut gewachsen war. Kein Wunder ging es mit den Tropfen nicht weg. War ja keine Entzündung


    Paul hat dann eine GasNarkose bekommen und der Tierarzt hat es gleich weg geschnitten. Jetzt muss ich ihm weiter Tropfen rein machen, damit keine Entzündung entsteht.


    Hoffentlich ist bald alles wieder gut!!