Beiträge von Sabrina_02

    Ja, bevor ich die Bücher gelesen habe, dachte ich auch, dass sie abmagern wie beim Menschen.
    Ist aber wohl nicht so.


    Natürlich kann es immer Ausnahmen geben, aber in allen 5 Medizinbüchern, die ich habe, steht drin, dass sie zunehmen.
    Warum, also was genau im Körper passiert, dass sie zunehmen, steht nicht drin, einfach dass gerade Meerschweinchen eine Adipositas entwickeln.


    Genau, rede einfach nochmal mit Deiner TÄ.

    Ja, beim Menschen ist das bei Diabetes in der Regel so.


    Bei Meerschweinchen ist es aber eher umgekehrt, nämlich, dass sie eine Adipositas entwickeln.


    Habe gerade extra nochmal in meinen Medizinbüchern nachgelesen. Drescher, Hamel, Ewringmann und Glöckner schreiben alle das gleiche.


    Wobei ein zusätzliches Symptom natürlich das vermehrte Trinken ist. Wenn sie das nicht tut...hm...


    Zur Wahrscheinlichkeit, wann es ausbricht, kann ich leider nix sagen. Da ist man sich nicht einig. Es wird eine genetische Disposition genau so vermutet, wie eine Virusinfektion als Ursache. Die Wissenschaftler/Ärzte sind sich da nicht sicher.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Hallo,


    ich denke, dass Dir das hier leider niemand sicher beantworten kann.


    Ich würde vorsichtshalber zum Tierarzt gehen, damit er Susi abhören kann und ggf. auch den Mund-/Rachenraum auf eventuelle Fremdkörper untersuchen kann.


    Dass ein Schweinchen vom vielen Pfeifen heiser wird, kann ich mir nur schwer vorstellen.
    Denke, dass es Dir aufgefallen wäre, wenn sie so enorm viel mehr gepfiffen hätte, dass sie heiser wird.


    Drücke die Daumen!!

    Honey geht es wieder gut.


    Aber Paul...bin echt am Ende :(
    Sein Auge ist immer immer immer feucht. Ich kann tropfen und salben wie und mit was ich will. Es wird einfach nicht besser. Bin echt am Verzweifeln :(
    Ich werde morgen einen Termin für ein Röntgenbild machen.


    Aber was soll ich bis dahin machen?


    Und vor allem: Selbst wenn Paul ein retrogrades Zahnwachstum, Abszess etc. hat: Wie bekomme ich die Entzündung weg?


    Ach menno, ich hoffe so, dass es einfach nur ne hartnäckige Entzündung ist und wir die irgendwie irgendwann los bekommen.


    Paul geht es ja gut, frisst, hat sein normales Gewicht. Ihn stört auch das tränende Auge nicht. Aber mich halt, weil es nicht normal ist.
    Bin aber froh, dass es ihm sonst gut geht!!

    So, ein Tag später hat sich das Blatt gewendet:


    Honey:
    Die Entzündung ist fast weg. Die Schwellung ist nur noch ganz leicht, die Rötung ebenfalls nur ganz leicht. Tränen tut es überhaupt nicht. Das bekommen wir hin. Noch paar Tage tropfen/salben, dann ist alles wieder gut.


    Paul:
    Sein Auge tränt wieder bzw. ist am Augenwinkel feucht :roll:
    Man sieht weder Rötung, noch Schwellung. Es sieht bis auf das Feuchte völlig normal aus. Aber ich werde wohl wieder tropfen müssen. Dieses Mal nehme ich jedoch andere Tropfen mit einem anderen Wirkstoff. Vielleicht haben die anderen nicht geholfen.
    Falls wir es gar nicht hin bekommen, muss ich ihn halt mal röntgen lassen, um hinter das Auge zu sehen bzw. die Zähne und Zahnwurzeln zu sehen. Doch daran möchte ich momentan gar nicht denken und es gibt auch keinen Anhalt auf einen Abszesse. Gewicht hält er, frisst gut und mit Vorliebe Heu. Außerdem ist der Ausfluss auch nicht eitrig oder so.
    Hoffe, dass einfach die Entzündung noch nicht vollständig abgeklungen ist.


    Eben habe ich gesehen, dass Pünktchen sein Auge ableckt. Das ist ja lieb gemeint, aber vielleicht kommt daher auch immer wieder was rein.


    Wir werden sehen...

    Hallo :)


    mal ein Update.


    Paul:
    Bei ihm ist alles gut verheilt. Nichts mehr rot, nichts mehr geschwollen. Ab und zu ist es im Augenwinkel noch etwas feucht, manchmal aber auch total trocken. Er bekommt nun keine Tropfen/Salbe mehr und ist soweit wieder gesund zum Glück.


    Honey:
    Nachdem die Schwellung nicht weg ging mit den AB-Tropfen, habe ich mich gestern zum Tierarzt geschleppt, obwohl ich selbst krank bin. Naja, er hat es sich genau angeschaut und meinte aber, dass es an der Stelle sehr schwierig wäre weg zu schneiden, da es direkt neben dem Tränenkanal ist. Das würde er nur im äußersten Notfall machen. Ich soll ihr weiterhin die Tropfen rein machen und sollte es nicht besser werden, soll ich Ende nächster Woche nochmal kommen bzw. wenn es schlimmer wird, vorher schon.
    Er hat also groß gar nichts gemacht und trotzdem sieht das Auge seit heute Morgen deutlich besser aus. Die Schwellung ist sehr zurück gegangen. Juhu!! Hoffe, dass alles bald ganz weg ist!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Hallo,


    Bezo-Pet wird bei Katzen eingesetzt, um Haarballen, die im Magen sind und die Magenwand reizen, raus zu befördern.


    Inhaltsstoffe sind unter anderem Zucker und Getreide. Für Meerschweinchen also überhaupt nicht geeignet und bei Meerschweinchen kommen Haarballen im Magen eigentlich auch nicht vor.


    Ich würde zu einem anderen TA gehen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat und nochmals die Zähne bzw. den Mundraum kontrollieren lassen.


    Gute Besserung!!

    ...ich Antibiotikum nehmen muss und mir davon total schlecht ist und ich Bauchweh habe :( Es sticht richtig überall im Bauch.


    Wenn es bis morgen nicht besser ist, werde ich es absetzen. Weil das halte ich keine 10 Tage aus so.
    Weiß dann nur nicht, was ich statt Antibiotikum nehmen soll :(

    Zitat von mondblume


    Wenn ich ihr die Spritze mit Tee hinhalte, während sie im EB sitzt, nimmt sie keinen Schluck und dreht sich weg. Beim Päppeln trinkt sie aber davon... ich verstehe dieses Schwein nicht. :(


    Eines meiner ehemaligen Päppelschweinchen hat das auch gemacht:
    Er stand immer schon da, hat Männchen gemacht und gewartet bis ich ihn raus hole. Dann ist er immer ganz gierig über die Spritze mit dem Brei her.
    Habe ich ihm die Spritze aber ins Gehege gehalten, hat er nichts davon genommen.