Beiträge von Sabrina_02

Puh, eine Dosierung weiß ich da auch nicht.
    Hätte es auch so gemacht, wie Du schreibst. Kannst ja im Prinzip nicht zu viel geben, von daher. Und bei solchen Sachen helfen oft auch schon kleinere Mengen. Von daher würde ich auch so ne Messerspitze nehmen.

Oh danke für das Angebot Rieke!! :)
    Wenn wir was brauchen, melde ich mich bei Dir :wink:

Vielen Dank für Eure Antworten!! :)

@ Rieke
    Danke für's Daumendrücken!! Habe Paul ausgerichtet, dass er mal ganz feste pusten soll :wink:
    Ja, die Tropfen lasse ich jetzt weg.
    Hatte auch schon ein Gespräch mit meiner Homöopathin und Paul bekommt jetzt was Homöopathisches. Aus homöopathischer Sicht ist Antibiotika ja eh Gift, weil es nur die Symptome beseitigt, aber nicht richtig heilt.
    Ach wegen Honey hab ich auch gleich gefragt und sie bekommt jetzt auch was :wink:

@ Kerstin
    Danke für Deinen Beitrag!! Das gibt mir Hoffnung, dass es auch bei Paul vielleicht eines Tages plötzlich weg ist. Und es beruhigt mich, dass es wohl auch bei anderen Schweinchen schon so war, dass nichts geholfen hat und sie aber gut damit leben konnten.
    Es freut mich, dass bei Stacys Auge wieder alles gut ist!! :)

@ Chrissi
    Danke für Deine Antwort!! :)
    Einen Abstrich haben wir nicht machen lassen, da Paul keine Entzündungssymptome hat. Es ist nichts geschwollen, nichts gerötet und der Ausfluss ist auch nicht weiß, gelb oder grün, sondern ganz klar. Somit hätte man da wohl kein eindeutiges Ergebnis bekommen. Außerdem hatten wir wieder den typischen Vorführeffekt: Kaum beim TA, tränt das Auge fast nicht :roll:
    Hm, ich denke, dass man im Blutbild sowas wohl nicht sehen würde, weil es ja nur lokal am Auge ist und nicht im ganzen Körper. Ich weiß nicht...aber das möchte ich Paul eigentlich eh ersparen, weil er ganz dunkle Haut hat und ich musste einmal einem dunklen Schweinchen Blut abnehmen lassen und das war ein Drama. Aber dort stand es halt in Relation zum Nutzen, denn dort bestand Verdacht auf Diabetes.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Ich habe meine aus Notstationen bzw. ein Einzelschwein von privat übernommen und habe allen den Namen gelassen, den sie hatten :)

Ich finde, wenn ein Schweinchen einen Namen schon lange hat, dann soll es diesen auch behalten dürfen (es sei denn, er wäre jetzt ganz schrecklich).
    Bisher haben mir aber alle Namen gefallen.
    Anfangs vielleicht mancher bisschen ungewohnt, aber bald konnte ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen :wink:

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für's Daumendrücken!! Es hat geholfen :)

Das Röntgenbild ergab nichts Auffälliges. Im Gegenteil, mein TA meinte, dass er selten so ein schönes Gebiss bzw. Kieferknochen sieht. Schneidezähne passen super aufeinander, Backenzähne haben die richtige Länge und passen aufeinander, Zahnwurzeln sind auch da wo sie hingehören und nicht übermäßig lang und es ist auch keine Unterbrechung des Kieferknochens erkennbar, welcher einen Abszess auslösen würde. Es ist alles in bester Ordnung bei Paul.

Bin total erleichtert :) Konnte vor Sorge den ganzen Tag noch nichts essen, aber jetzt habe ich wieder Appetit :wink:

Ich habe mal gerechnet und ich mache Paul jetzt insgesamt seit 4 Wochen (mit zwei Unterbrechungen) Antibiotika-Zeug in die Augen, ohne dass es geholfen hätte. Ich und der TA denken, dass das Tränen somit keine infektiöse Ursache hat. Der TA vermutet, dass bei ihm der Tränenkanal verstopft ist. Beim Meerschweinchen kann man den aber nicht spülen. Das ist zu gefährlich.

Ich vermute, dass es daher kam:
    Paul hatte das Gewächs am Augenlid. Somit hat er vermehrt Tränenflüssigkeit produziert, weil es gerieben hat und das hat wohl den Tränenkanal verstopft.

Ich werde nun versuchen den Tränenkanal mit homöopathischen Mitteln frei zu bekommen.
    Habt Ihr da zufällig Tipps?

Pünktchen leckt Paul zur Zeit immer ganz liebevoll die Augen ab. Er genießt das irgendwie.
    Wahrscheinlich gefällt Pünktchen der salzige Geschmack der Tränenflüssigkeit :lol:

Also die AB-Tropfen lasse ich jetzt weg, denn es hilft ja anscheinend nicht und Paul wehrt sich massivst dagegen und meckert immer ganz doll.
    Oder würdet ihr weiter tropfen??
    Aber ich denke, dass es nicht sein muss ihm ständig Tropfen ins Auge zu machen und ihn zu nerven, wenn es nix bringt.

Erleichterte Grüße,
    Sabrina

Hallo Tine,

oh sorry, das mit den Zähnen hatte ich wohl falsch verstanden bzw. überlesen.

Klar, dann liegen die Zahnprobleme als Ursache natürlich nahe und jetzt noch das Antibiotika, das er bekommen hatte.

Ich würde auch ein Röntgenbild machen lassen, damit man auch die Zahnwurzeln sieht. Vielleicht hat er einen Abszess, welcher ihm Schmerzen bereitet.

Drücke die Daumen!!

Hallo,

die Erklärung mit dem AB und der Darmflora hört sich schlüssig an, doch was ist als erstes passiert, dass es überhaupt dazu kam, dass er AB brauchte?
    Er hatte ja vorher schon Schmerzen und diese Ursache wurde noch immer nicht gefunden.

Wenn er auf Abtasten mit Schmerzlauten reagiert, würde ich mal ein Röntgenbild anfertigen lassen bzw. Ultraschall machen lassen, um auch die inneren Organe beurteilen zu können.

Wie sieht es denn mit der Blase aus? Setzt er Urin ganz normal ab oder verkrampft er sich dabei oder quiekt sogar?

Gute Besserung!!

Oh Deine Schweinchen sind so süüüüüüüüß!!!
    Wirklich zwei total goldige Damen!! :)

Das mit dem Fleece auf der falschen Seite ist mir auch aufgefallen :lol:
    Kann es aber verstehen. Mich nervt es auch immer, wenn das ganze Kuschelzeug voll mit Haaren und vor allem Streu ist und es nicht weg geht. Waaaaaaaaa. Da bin ich immer kurz vor dem Durchdrehen :oops:
    Benutze immer ne grobere Bürste und bürste es ab. Nervt aber trotzdem.

Richte den Beiden liebe Grüße von mir aus!!

Ja, eben, bei Schulmedizin gibt es immer so viele Nebenwirkungen und wenn es dann zusätzlich nicht hilft, ist das viel schlimmer, als bei homöopathischen Mitteln.

Ja, ich bin froh eine Homöopathin zu haben. Eigentlich habe ich sogar zwei, eine so in die eine Richtung und die andere in die andere Richtung (schwer zu erklären) :lol:

Auf jeden Fall hat sie mein Zahnschwein damals ja super wieder hinbekommen und ich bin zuversichtlich, dass sie auch Paul helfen kann, egal, was morgen raus kommt oder nicht.

LG Sabrina