Beiträge von Sabrina_02

Oh je, das hört sich ja nicht so toll an.

Wie ist es denn beim Wasserlassen? Quiekt sie da? Oder hat sie nen nassen Bauch bzw. sonst irgendwelche Anzeigen einer Blasenentzündung?

Drücke Euch fest die Daumen!!

Ich denke auch, dass es Lippengrind oder Pilz ist.
    Kann man an der Stelle nicht sicher sagen.

Würde ich vom TA abklären lassen.

Gute Besserung!!

Dann würde ich es nicht nehmen.

Die kannst Du dann eigentlich wegwerfen. Dadurch, dass sie schon länger offen ist, können sich Keime darin gebildet haben (gerade wenn es an den Lippen verwendet wurde).

Hast Du keine Bepanthen-Augensalbe da? Sonst fahr doch in eine Apotheke, die Notdienst hat und hol' Dir dort. Aber nur vorübergehend, denn ich würde mit dem kleinen Schweinchen unbedingt zum Tierarzt gehen.

Wie heißt die Augensalbe, die Du mal vom Tierarzt bekommen hast, denn?

Wichtig ist aber, dass diese Salbe noch neu und nicht angebrochen ist. Hast Du sie schonmal bei einem Schweinchen verwendet, musst Du sie wegwerfen, denn darin können sich Keime bilden.

Man erkennt es nicht so richtig, aber kann es sein, dass das Schweinchen ein Rolllid hat?

Sieht zumindest auf dem Foto so aus, dass die Haare oben (Wimpern) ins Auge wachsen bzw. daran streifen...

Hallo,

falls Du auf Näpfe umsteigen möchtest, würde ich es langsam machen.
    Ich würde parallel mal Flasche und Napf anbieten. Dann können sich die Schweinchen umgewöhnen bzw. sich an den Napf gewöhnen.
    Und wenn Du dann alle Schweinchen mal am Napf gesehen hast, weißt Du, dass es jeder kann.

Bei einem Pärchen hab ich auch Beides drin, weil eines nur aus der Flasche und das andere nur aus dem Napf trinkt :roll:
    Was mich beim Napf stört, ist die Tatsache, dass sie immer nass sind. Sie haben ja keine langen Haare oder so, aber sie schaffen es immer, dass nach dem Trinken die ganzen Kinnhaare nass sind und oft auch die Haare am Mund und Nase.

Zum Glück ähneln sich die chemischen Namen in den unterschiedlichen Sprachen :D

Oh ja Kerstin, Tiefschlaf ist ein gutes Stichwort. Da gehe ich jetzt hin :lol:

Gute Nacht und drücke auch fest die Daumen!!

Zitat von KerstinD

Nochmal EDIT: Finde im Net nur holländische Seiten bzgl. dem AB... vielleicht kannst Du da was rauslesen...? Sabrina, wo hattest Du das gefunden?

Ja, waren alles holländische Seiten. Aber ich hab den Wirkstoff heraus gelesen und der Wirkstoff war dann in dem deutschen Medizinbuch aufgeführt und daher dann die Info...

Ja Kerstin, irgendwie gehen die Schmerzmitteldosierungen immer ein bisschen auseinander, aber letztendlich hat man ja eh nen Spielraum und es kommt halt immer aufs Schwein und auf die Erkrankung drauf an.
    Sie kann ja auch erstmal nur 0,2ml geben und wenn es ihr damit schon besser geht, ist das super und reicht auch.

Das AB würde ich auch auf keinen Fall weiter geben. Meerschweinchen dürfen das nicht oral bekommen.
    Habe mal bisschen nachgeschaut. Doxycyclin ist eng mit Tetracyclin verwandt, welches die Darmflora zerstört und was in vielen Fällen zu einer Lebervergiftung führt.
    Tetracyclin ist hier im Ratgeber auch unter den unverträglichen Medikamenten aufgelistet, die Kerstin vorhin schon gepostet hat.

Drücke die Daumen, dass es der Süßen bald besser geht und Ihr nen guten TA findet!!

Ja, also das Antibiotika würde ich auf jeden Fall weg lassen!!!

Wenn es jetzt schon einmal drin ist, würde ich ihr, wenn Ihr das da habt, noch ein Probiotika, z.B. Bene Bac geben.

Hallo,

Meloxicam ist der Wirkstoff, der auch in Metacam enthalten ist. Metacam wird bei Meerschweinchen ja eigentlich eher gegeben.
    Aber wenn es der gleiche Wirkstoff ist, sollte es eigentlich nichts machen, oder?

Jedenfalls werden laut Buch von Meloxicam 0,2mg/kg 1x täglich gegeben. Kann bei Bedarf erhöht werden auf 0,5mg/kg 2x täglich.
    Aber wenn Du es wirklich geben möchtest, würde ich es erstmal mit der niedrigsten Dosis versuchen. Müsste man halt bisschen umrechnen. Also ich nehme mal an sie wiegt so 1kg. Dann bräuchte sie 0,2mg pro Tag. Du hast ein Präparat, welches 0,5mg pro ml enthält. Also würde ich so 0,4 - 0,5ml geben (da sie ja etwas mehr als 1kg wiegt). Bitte verbessert mich, falls an der Rechnung was falsch ist :wink:

Das AB habe ich auch noch nie gehört. Es enthält als Wirkstoff wohl Doxycyclin.
    In meinem Buch steht, dass 1x täglich 5-10mg/kg verabreicht werden dürfen. ABER: Keinesfalls orale Applikation!
    Das Buch ist von Ewringmann und Glöckner. Und die Beiden haben Ahnung. Also wenn es da schon steht, würde ich mich das nicht trauen, zumal man der Diagnose ja nichtmal vertrauen kann, so wie Du schreibst.

Würde möglichst einen Tierarzt aufsuchen, der Dir dann ein meerschweinchengängiges Antibiotika mitgibt, z.B. Baytril.

Gute Besserung!!