Beiträge von Sabrina_02

    Zitat von Edalynn

    Wenigstens hat er Daphne zuerst mal abgehorcht. Er ging davon aus, dass sie das AB nicht vertraegt bzw. dass es sie schwaecht, weil es die falschen Bakterien kaputt macht, sie war wohl auch etwas aufgeblasen. Er meinte, er habe nicht den Eindruck, dass sie sterben wolle, sondern dass sie einfach viel zu schwach sei, sich zu bewegen und Schmerzen habe. Wir sollen das AB jetzt absetzen, er hat ihr ein anderes gespritzt, nach drei Tagen soll sie mehr davon bekommen.


    Sehr gut!!! Endlich ein TA, der Ahnung zu haben scheint!!
    Denke auch, dass es ihr durch das AB so schlecht geht.
    Es wirkt vor allem gegen grampositive Bakterien, die im Darm der Meerschweinchen überwiegen und wichtig sind!! So haben gramnegative Bakterien die Chance sich zu vermehren, was bei Meerschweinchen fatal ist.


    Die Anderen haben ja schon viele hilfreiche Tipps gegeben.


    Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es der süßen Maus bald wieder gut oder zumindest besser geht!!!

    Oh je, ja, das Zeug in der Perinealtasche stinkt furchtbar arg. Bääääh.


    @ Kyou
    Wenn Du einen Kastraten bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Perinealtasche verstopft geringer als bei einem unkastrierten Böckchen, da die Tasche in der Regel kleiner ist.
    Aber Du musst halt regelmäßig kontrollieren.


    Besonders gerne tritt es bei unkastrierten älteren Böckchen auf.

    Ich habe auch eine ältere Dame mit solchen Krallen.


    Kann man wirklich nichts machen. Nur immer wieder kontrollieren, dass das Füßchen nicht wund wird.


    Bei manchen Schweinchen ist es angeboren, bei manchen wurden die Krallen nicht ordentlich gekürzt und bei anderen ist es einfach eine typische Alterserscheinung.

    Oh das sind ja tolle Nachrichten. Das freut mich sehr für Euch und natürlich für Daphne!! :)


    Drücke ganz fest die Daumen, dass es noch weiter bergauf geht!!!

    Hallo Rieke,


    es ist ja in der Tat so, dass es bei OD zu Nierenproblemen bzw. Niereninsuffizienz und im Endstadium auch zu Nierenversagen kommen kann.
    Bei meinem Jacki war das auch so und als er das Nierenversagen entwickelt hat, habe ich ihn auch erlösen lassen.
    Bei ihm roch der Urin einige Tage davor seltsam und er war am Unterbauch empfindlich. Ich dachte erst an eine Blasenentzündung, aber dann ging alles relativ schnell und er wurde apatisch. Wenn man ihn berührt hatte, hat er laut gequiekt, obwohl er gar nicht mehr "richtig da war". Das hat sich innerhalb von 3-4 Stunden ergeben. Da habe ich ihn dann erlösen lassen.


    Also wenn es soweit sein sollte (was ich nicht hoffe, bzw. hoffe, dass es lange dauert), wirst Du es merken, keine Sorge.


    Ob ich nur wegen der Nierenwerte Blut abnehmen würde...hm...eher nicht. Denn es ist bei Meerschweinchen relativ schwierig und stresst sie sehr und im Endeffekt bringt es nichts, denn selbst wenn die Nierenwerte schlecht wären - man kann nichts ändern. Es gibt auch keine Medikamente oder so. Menschen kommen an die Dialyse. Das geht bei Meerschweinchen nicht.


    Von daher würde ich persönlich es nur wegen den Nieren nicht machen lassen. Interessiert Dich aber was anderes, kann man das ja mitbestimmen.


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Ein Weibchen von mir, macht manchmal auch komische Geräusche beim Atmen und zwar, wenn sie atmet (klar :wink: ) und gleichzeitig frisst.
    Sie ist dabei aber ganz normal, frisst munter weiter und hat auch keine pumpende Atmung oder so. Es hört sich nur wie "Schnorcheln" an. Das macht sie schon seit sie vor ca. 2 Jahren zu mir kam.


    Ich war schon mit ihr beim Tierarzt, aber man konnte nie was feststellen und ich habe schon von anderen Schweinchen gehört, die ähnliche Geräusche machen, man aber nichts findet.


    Wenn Dein Schweinchen aber dazu noch am ganzen Körper wackelt, dann hört sich das sehr nach einer Flankenatmung an und muss dringend mal vom TA abgeklärt werden. Hilfreich wäre da auch ein Röntgenbild!!


    Mein Sami hatte ebenfalls eine Flankenatmung aufgrund einer Lungenentzündung und ist innerhalb zwei Tagen verstorben (trotz TA und Medikamenten).


    Daher würde ich schleunigst zum Arzt gehen.
    Gute Besserung!!

    Ja, also ich würde es noch geben.


    Wie gesagt, wenn die Konsistenz und Geruch noch passen, sollte es nach 5 Wochen im Kühlschrank kein Problem sein, es noch zu geben.
    Sind ja auch nur pflanzliche Sachen drin.


    Probier' es doch mal. Müsste meiner Erfahrung nach etwas bitter schmecken :lol:

    Also ich würde sie immer mitnehmen, wo Du gerade bist.


    Wären sie zuhause oder in dem Apartment und ich nicht da, hätte ich keine ruhige Minute.
    Außerdem entscheidest Du Dich vielleicht auch mal irgendwann dafür, nicht jedes Wochenende heim zu fahren. Das wäre für die Schweinchen ja toll :wink:


    Ich habe schon viele Schweinchen transportiert, in Ausnahmefällen sogar mal 2-3 Stunden und ich hatte nie den Eindruck, dass es sie sonderlich stresst. Wenn wir dann angekommen waren und sie wieder in ihr Gehege durften, waren sie gleich wieder ganz normal.


    Anders ist es, wenn ein TA-Besuch ansteht. Dort ist es dann laut, sie haben Angst, weil sie fremde Hände anfassen etc. Dort habe ich immer den Eindruck, dass sie auf der Heimfahrt gestresst sind. Aber wenn sie nur von A nach B transportiert werden, stresst es sie nicht so sehr, finde ich.

    Hi Kerstin,


    habe gerade keines da, aber ich habe es auch schon nach 5-6 Wochen noch gegeben.


    Bei RodiCare akut merkt man auch leicht, ob es noch gut ist oder nicht.
    Ich hatte mal eines, das viel zu lange offen war und als ich es dann aufgemacht hatte, war es so ranzig/bröselig.


    Also wenn es bei Dir noch die gleiche Konsistenz hat wie sonst und auch so riecht wie immer, würde ich es noch geben.


    Gute Besserung!!

    Es ist super, dass sie den Kräutertee zum Inhalieren und CC nimmt.


    Also wenn die Blasenentzündung gerade am Beginnen wäre, denke ich nicht, dass sie so einen schlechten Eindruck machen würde. Ich denke eher, dass sie ein anderes Problem hat und ganz ehrlich denke ich halt nach wie vor, dass das AB gar nicht gut ist für den Körper bzw. die Symptome noch verschlimmert. Aber gut, anscheinend gibt es in Deiner Gegend dort ja kein anderes AB. Hm...


    Hast Du schonmal an ein Röntgenbild gedacht? Da würde man ja dann auch nen eventuellen Blasenstein sehen, welcher an der Blasenwand reiben könnte und die Entzündung verursachen könnte.
    Außerdem hätte man auch nen Überblick über die Organe und auch die Zähne.
    Zahnprobleme oder Entzündungen im Mund können auch Augentränen erzeugen.


    Drücke weiterhin fest die Daumen!!

    Hallo Rieke,


    oh je, wie kommst Du auf Nierenversagen?


    Also wenn es eine chronische Niereninsuffizienz ist, magern die Tiere langsam ab und sie haben ein struppiges ungepflegtes Fell.
    Bei einer akuten Niereninsuffizienz kommt es zu plötzlicher Apathie und Inappetenz. Im Endstadium kann es zu unkoordinierten Bewegungsabläufen, Bewusstseinstrübungen und Krämpfen kommen.


    Mein Jacki hatte das leider und ist daran gestorben...


    Eingefallene Augen können als Ursache zum Beispiel Dehydratation oder Schilddrüsenunterfunktion haben.
    Wobei es ja nur auf einer Seite ist...hm...


    Drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist!!