Wow sieht der Salat gut aus *Hunger*
Beiträge von Sabrina_02
-
-
Danke für Deine Antwort!!
Also riechen tut der Kot überhaupt nicht. Er riecht ganz normal. Nur ist die Konsistenz und Form komisch.
Die Köttel, die ich vorhin gefunden habe, sahen wieder gut aus. Das soll mal einer verstehen.Werde weiter beobachten und natürlich Kot sammeln und untersuchen lassen. Hoffentlich hat sie keine Hefen.
Ja, ja, die Schweinis und die lästige Medizin :wink:
-
Oh oh, okay, ich nehme meine Aussage zurück :wink:
-
-
Kerstin, da bin ich beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin
-
Ach soooooooooo
Das ist ja lustig, habe ich noch nie mitbekommen xD
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Hab Amelie neulich sogar mal richtig geschimpft :oops: Also nicht angebrüllt oder so, aber gesagt, dass sie ein dummes Schwein ist und ich ihr nur helfen will usw. Ich war echt sauer - bestimmt auch verzweifelt
Ja, das kenne ich. Das mussten meine Schweinchen zum Teil auch schon von mir hören. Naja, es ist ja nicht böse gemeint, sondern man ist halt verzweifelt und manchmal auch echt fertig mit den Nerven.
Aber klar, hinterher tut es mir immer leid.
Wobei Meerlis zum Glück nie nachtragend sindKlar, ich berichte weiter!!
LG Sabrina
-
Die Fotos sind genial und die Schweinchen so niedlich!!
Aber was ist eine getrocknete Maus? :shock:
-
Das ist gut. Dann hoffe ich, dass er sich bestechen lässt damit :wink:
-
Ja, Blutbild finde ich auch immer schlimm für das Schweinchen
Aber ich denke, in dem Fall ist es schon angezeigt, damit man sehen kann, ob/welchen Mangel er hat.
Würde da auch gleich das große Blutbild machen lassen, damit man wirklich alle Werte hat und man ihn nicht nochmal pieksen muss.Sollte es ein zu großer Stress für ihn werden, kann man ihn vielleicht auch ganz kurz mit ner Gasnarkose sedieren.
Es soll ja nicht darum gehen, dass er tief schläft, sondern nur, dass er ruhig hält und nicht zu viel mitbekommt.
Wichtig ist nur, dass die Gasnarkose mit Isofluran gemacht wird. Das vertragen Meeris recht gut. Sevofluran darf hingegen nicht verwendet werden. Manche TÄ wissen das leider nicht und es hat fatale Folgen fürs Schweinchen.Drücke die Daumen!!
-
Das ist ja süß Kerstin :wink:
Also falls ich es gar nicht in sie rein bekomme, dann mache ich ihr einfach Rapsöl so in den Päppelbrei. Das riecht ja nicht und dann hat sie auch Öl.
Und im Päppelbrei (RodiCare instant) sind auch manche Zutaten vom RodiCare akut drin (Fenchelsamen etc.).Rieke, sollte ich doch einen Weg finden, werde ich ihn Dir gerne für Amelie verraten :wink:
Bei der Medigabe geht es mir auch immer so. Sauer, weil Schwein sich wehrt und mitleidig, weil Schwein mir leid tutMomentan liegt Honey ganz entspannt und eingerollt auf ihrem Kuschelkissen.
Und auf der Kuscheldecke, wo sie vorher lag, liegt ein schöner Köttel. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen -
Das mit dem Basilikum klappt bei den meisten Schweinchen, nicht aber bei Honey, denn sie mag keine Kräuter
Echt seltsam. Sie frisst weder Basilikum, noch Petersilie.Scheint Amelie ja sehr ähnlich zu sein :wink:
Muss mal schauen, wie ich es anders hin bekomme.
Eben, das stimmt, Hauptsache sie ist fröhlich und fit
-
Hallo Maria,
wenn er es schon hatte, als er im Wachstum war, denke ich auch, dass es ein Mineralienmangel ist oder ein Stoffwechselproblem.
Daher würde ich ein Blutbild machen lassen, damit man sehen kann, welches Mineral ihm fehlt.Das kann auch die Ursache dafür sein, dass er Lippengrind nicht richtig weg geht bzw. immer wieder kommt.
Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass sowas lang gehen kann.
Pünktchen habe ich auch gute 5-6 Wochen behandeln müssen bis wirklich alles weg war.LG Sabrina
-
Danke Kerstin!!
Okay, bin schon am Sammeln für die Kotprobe. Die gebe ich dann am Dienstag ab (dann habe ich über 3 Tage hinweg gesammelt).
Parallel dazu rufe ich meiner Homöopathin noch an und frage, ob Honey ein anderes Mittel braucht.
Das mit dem Rodicare akut ist auch ne gute Idee (das ist ja auch etwas ölig, wo dann der Tipp von Maria gleich mit drin wäre).
Ich bekomm das in Honey nur nicht rein. Hab ich schonmal versucht, aber sie kann das absolut nicht ausstehen und wehrt sich massiv dagegen.
Hatte dann probiert es in den Päppelbrei zu mischen (den sie seeeeeehr gerne frisst), aber sie riecht das darin irgendwie und dann frisst sie den Brei nichtWobei ich Rodicare akut echt auch super gut finde!!
LG Sabrina
-
Hallo Maria,
tut mir leid, dass Du auch gleich zwei Patienten hast.
Zu Mogli:
Also den Lippengrind kannst Du auch mit Öl behandeln. Dann muss er nicht immer so chemisches Zeug fressen, da ich denke, dass es automatisch in den Mund gelangt, wenn er es ableckt. Habe mit Raps- und Sonnenblumenöl damals erfolgreich und für immer den Lippengrind bei meiner Pünktchen weg bekommen. Einfach 2-3 mal täglich die Stellen mit einem Wattestäbchen und Öl betupfen.
Mögliche Ursachen für Abbrechen der Schneidezähne:
- Lippengrind (wird in Fachbüchern tatsächlich genannt, jedoch ohne Erklärung)
- Mineralienmangel (daher wäre Blutbild sinnvoll)
- Kieferabszess (da wäre ein Röntgenbild sinnvoll)
- Streitereien unter den Schweinchen
- Nagen an Metall (Käfiggitter etc.)Zu Stuart:
Das Problem, das Du beschreibst, habe ich in letzter Zeit öfter mal wo gelesen, jedoch nie, was als Ursache festgestellt wurde etc.Wenn keine Krusten/Schuppen zu sehen sind, er sich nicht kratzt und es sich nicht weiter ausdehnt, würde ich mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Gute Besserung!!