Beiträge von Sabrina_02

Oh nein, das tut mir so leid :(

Hab heute Morgen noch an Teddy gedacht und die Daumen gedrückt und jetzt das. Und ich dachte da noch an meinen Teddy zurück, der ebenfalls an der Blase operiert wurde und es leider nicht geschafft hat. Hatte so gehofft, dass es bei Euch anders ist.

Süße Maus, komm' gut auf der Regenbogenwiese an und lass es Dir dort gut gehen!! Dort bist Du wieder völlig gesund, hast keine Schmerzen und Probleme mehr und kannst es Dir mit lieben Artgenossen gut gehen lassen!!

Huhu,

ich habe mal wieder Neuigkeiten.

Zunächst bei Paul:
    Das Auge sieht nach wie vor besser aus. Es ist noch nicht ganz weg, aber es tränt deutlich seltener und nicht mehr so stark. Das ist schonmal super :)

Dann zu Honey:
    Sie hatte ja diese komischen Köttel gemacht, die sich dann aber wieder total gebessert haben und eigentlich wieder fast normal aussahen. Dann war das Wetter wieder schön und ich habe ihnen Gras und Löwenzahn gegeben und danach sahen sie wieder komisch aus.
    Hab es dann ca. 2 Wochen komplett weg gelassen, woraufhin sich die Köttel stabilisiert haben.
    Und immer wenn sie wieder Gras bekommt, und sei die Portion noch so klein, hat sie 1-2 Tage später wieder komische Köttel, die auch bisschen grünlich sind. Daher denke ich, dass es momentan am Gras liegt.
    Aber warum? Ich hatte es langsam angefüttert bzw. sie bekommen immer nur ganz wenig und all die Jahre zuvor hat sie es super vertragen und nie Probleme gehabt damit.

Sie tut mir so leid, weil sie das so gerne frisst und mich immer schon freudig erwartet, wenn ich nach Hause komme, weil sie gerne Gras haben möchte. Aber wenn sie das echt nicht verträgt, kann ich es ihr jetzt ja nicht mehr geben.
    Sam tut mir auch leid. Als Partner von ihr kann er ja dann auch kein Gras bekommen, dabei frisst er es doch so gerne.
    Und Paul und Pünktchen was zu bringen ist auch schwer, weil ich da immer am Gehege von Sam und Honey durch muss und die das ja riechen mit ihrer feinen Nase.

Ach menno... :(
    Hattet Ihr sowas auch schonmal?

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo Rieke,

oh nein, die arme Samira.

Ich verstehe, was Du meinst und würde es genau so machen.

So lange sie frisst und Lebensfreude zeigt beim Essen, denke ich, dass es durchaus vertretbar ist, denn Schweinchen stellen ja immer ziemlich schnell das Fressen ein.
    Ab und zu bisschen zufüttern, denke ich, ist auch okay.
    Aber wenn sie einmal nicht mehr fressen mag, würde ich sie auch nicht mit Brei am Leben halten, denn es wäre nur eine Verlängerung der Qual, wo sie sich dann doch eigentlich schon entschieden hatte zu gehen.

Ich habe mir damals bei meinem Jacki auch Gedanken gemacht, was ich tun werde, wenn es wie ist usw.
    Gott sei Dank hat er mir dann die Entscheidung abgenommen, als er plötzlich Nierenversagen hatte. Wobei ich ihn dann trotzdem habe erlösen lassen, um ihm die quälenden Schmerzen zu ersparen, die ein Nierenversagen mit sich bringt.

Aber ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch, dass Ihr noch viele schöne Tage zusammen genießen dürft!!

Hallo,

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie eine Rechtsherzinsuffizienz hat. Dabei kommt es unter anderem zu Ödemen in den Beinen, da das Herz quasi das zurück kommende Blut nicht so schnell abtransportieren kann.

Bin gespannt, was morgen raus kommt und drücke die Daumen!!

Hallo Rieke,

oh nein, das tut mir leid. Samira zeigt da ja echt die typische OD-Schonhaltung :(
    Das Gewicht geht ja auch stetig bergab. Mist. Also ich denke, dass sie ausreichend frisst, aber einfach an Gewicht verliert, weil ja quasi immer mehr Knochensubstanz durch Bindegewebe ersetzt wird. Hinzu kommt, dass bei OD einige Stoffwechselkreisläufe und Hormonkreisläufe eben komplett aus dem Gleichgewicht gekommen sind. Ich denke dadurch kann der Gewichtsverlust erklärt werden.

Warum das Fräulein abnimmt, weiß ich aber leider auch nicht. Vielleicht frisst sie insgesamt einfach weniger als sonst, weil sie langsamer frisst etc.
    Wobei bei ihr das Gewicht seit dem 02.05. ja relativ konstant geblieben ist. Sie ist zwar leicht, aber hat seither zumindest nicht weiter abgenommen.

Ach mensch...aufmunternde Grüße,
    Sabrina

Wie Sabrina schreibt, denke ich auch, dass die Blasenwand durch die Steine gereizt wird und es somit zu einer Entzündung kommt.

Wenn sie eine Blasenentzündung hat, braucht sie Antibiotikum.

Ein Schweinchen deshalb gleich einschläfern lassen, würde ich nicht.
    Warum denkst Du denn schon ans Einschläfern? Dann kannst Du sie auch operieren lassen, denn was hast Du dann noch zu verlieren?
    Mit einer OP hätte sie wenigstens noch die Chance, dass es wieder gut wird.

Würde aber erstmal abklären lassen, ob sie eine Blasenentzündung hat und dann entsprechend behandeln.

Drücke die Daumen.

Zitat von meerisalat

Ich habe da wegen den Augentropfen mit kolloidalem Silber noch einen Gedanken : vielleicht ist der helle Lidrand dadurch entstanden durch Ablagerung des Wirkstoffs ? und geht nach und nach wieder weg.... ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In homöopathischem kolloidalem Silber ist kein reines Silber enthalten. Das Präparat enthält quasi nur die "Frequenz" von Silber. Also die hellen Ablagerungen sind ganz sicher kein Silber :wink:

Ich denke einfach, dass das Auge noch tränt, da die Entzündung nicht vollständig abgeklungen ist.

Ich denke, dass die Tropfen einfach zu früh abgesetzt wurden. Wenn die Entzündung weg ist, darf man nicht gleich aufhören zu tropfen, sondern sollte noch ein paar Tage weiter tropfen. Bestimmt haben sich durch das zu frühe Absetzen die Bakterien wieder vermehrt. Da muss man auch ganz vorsichtig sein, denn so können Resistenzien entstehen.

Also ich persönlich würde die homöopathischen Tropfen geben, wenn die geholfen haben.

Hallo,

nein, ich würde ihn heute auf keinen Fall schon ins Gras lassen.

Die Kastrationswunde muss erst richtig verheilen. Daher werden frisch kastrierte Schweinchen in der Regel die ersten paar Tage auch auf Tüchern gehalten. Die Gefahr einer Infektion wäre mir zu groß.

Außerdem wäre mir mulmig nicht kontrollieren zu können, wie viel Gras er frisst. Es ist super, dass er sich von der Narkose gut erholt hat, doch sie wird ihm noch immer in den Knochen stecken und wenn er dann zu viel Gras frisst, ist die Gefahr von Blähungen größer als sonst.

Daher würde ich noch 5-7 Tage damit warten. Der Sommer ist ja noch lang und bestimmt hat er noch viele Gelegenheiten raus ins Gras zu dürfen :wink:

Hallo,

tatsächlich sieht das Auge außenrum noch relativ feucht aus.

Ich finde auch, dass 7 Tage zu kurz sind. Bei schwerwiegenden Augeninfektionen kann das schonmal länger dauern.

Warum hast Du die homöopathischen Tropfen mit kolloidalem Silber denn abgesetzt?
    Ich hätte die weiter gegeben, wenn es damit doch besser geworden ist. Falsch kannst Du damit ja auch nichts machen. Die kannst Du schonmal über einen längeren Zeitraum geben bis auch wirklich alles weg ist.

Gute Besserung!!