Oh das ist ja cool. Wusste ich gar nicht.
Ja, dann Willkommen im Club
Beiträge von Sabrina_02
-
-
Zitat von Schweinchenmama92
Bist du auch im medizinischen Bereich?????
Naja, hauptberuflich bin ich im chemischen Bereich tätig, wobei das zum Teil ja in Medizin über geht.
Ehrenamtlich bin ich im medizinischen Bereich tätig und fahre öfter mal solche Patienten mit genau den Symptomen durch die Gegend :wink: -
-
Zitat von Schweinchenmama92
Sabrina: ja, das mit der Insuffizienz kenne ich ja von meiner Arbeit und da ist nicht besonders viel Unterschied zwischen Mensch und Schwein was die Symptome angeht. Vielleicht wird sie ja steinaltJaaaaa, genau, so habe ich es mir auch her geleitet. Ist echt nicht viel Unterschied zwischen Mensch und Schwein in dem Fall :wink:
Oh ja, ich drücke die Daumen, dass sie noch viiiiiiiele Jahre bei Dir genießen darf!! -
Ja, leider ziehe ich Zahnschweinchen anscheinend magisch an, obwohl es auch bei mir nicht an der Fütterung liegen kann.
Manche Schweinchen haben einfach eine genetische Disposition dazu. 3 Schweinchen sind an was anderem gestorben, aber 4 Stück leider an Zahnproblemen.Daher kenne ich das Problem mit dem Füttern und Kümmern während der Arbeit sehr gut. Ich habe es halt immer so gemacht, dass ich vor der Arbeit nochmal ne bunte Auswahl an Fressbarem hin gestellt habe und dann musste sich das Zahnschweinchen so gut es geht selbst damit versorgen. Ich habe dann immer kurz vor der Arbeit und direkt nach der Arbeit gepäppelt. So hat es eigentlich immer ganz gut geklappt.
Dass er ein paar Dinge selbst frisst, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen!! Er hat Interesse und den Willen zu fressen und kann es somit offensichtlich auch.
Das Knirschen mit den Zähnen ist aber nicht normal. Denke da stört ihn wohl noch/wieder eine Spitze. Aber Ihr habt ja Freitag eh einen Termin, von daher.Dass seine Köttel in Ordnung sind, ist auch super!! Dann scheint der Rohfaseranteil zum Glück zu stimmen!!
-
Oh WOW das wäre ja perfekt!! :shock:
Ich würde sooooooooo gerne sofort kommen!!
Aber leider sagt mir Google Maps 380km eine Strecke -
Oh sie süüüüüüüüüüß!!! *Herzchenaugen*
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Honey ist ja süß Sie darf gerne mit all dem Weiß her kommen. Sie bekommt im Gegenzug was anderes. Wir haben so viel, dass sie sicher etwas findet, was sie mag! Wir warten also!Oh Rieke, das ist lieb und trifft sich sehr gut!! Honey hätte unbeschreiblich gerne Fenchel!! Ihr Zweibein hat heute dummerweise gedacht, sie hätte noch und hat keinen eingekauft. Jetzt müssen die Schweinchen bis Freitag ohne auskommen
Also falls Ihr das da hättet... -
Oh nein Rieke, was muss ich da lesen.
Du tust mir echt leid. Und Deine kranken Schweinchen natürlich auch.
Aber wie Du neulich schonmal richtig geschrieben hast: Sie kommen zu Dir!!
Ich denke, sie haben sich schon einen Menschen ausgesucht, der alles für sie tut und sie immer optimal versorgt und bei dem sie es super gut haben.
Wer weiß, wie alles wäre, wenn sie wo anders gelandet wären.Die Geschichte mit Leila kommt mir übrigens bekannt vor:
Vor nem halben Jahr war ich mit Sami beim Zähneschleifen. Wieder zuhause, mich gefreut endlich den Abend genießen zu können, Sami wieder ins Gehege gesetzt, er hat gefressen - alles super. Und dann sehe ich Honey da sitzen mit tränenden Augen, also wieder zum TA. Die haben da auch große Augen gemacht.Aber naja, man hat ja keine andere Wahl
Ich drücke allen ganz fest die Daumen und meine Schweinchen die Pfötchen!!
Übrigens soll ich Dir von Honey ausrichten, dass Du Samira ausrichten sollst, dass sie ihr gerne etwas schenken würde, wenn sie könnte: Sie mag nämlich kein Innenzeugs von Paprika!!
Aufmunternde Grüße,
Sabrina -
Dass er Schmerzmittel und AB bekommt, ist super!!
Der Appetitmangel kommt manchmal auch von den Medikamenten. Aber klar, ohne geht halt leider auch nicht.Zahnschweinchen sind immer ganz schwierige Patienten. Wir denken immer sie müssten wieder fressen können und doch scheint da noch etwas zu sein, was sie stört und sie am Fressen hindert. Oft findet man nie raus woran es lag.
Von meinen bisher 5 Zahnschweinchen hat nur eines überlebt leider. Die anderen konnten nie wieder fressen und ich habe sie dauerhaft mit Brei und verdrücktem Gemüse/Obst ernährt bis es eines Tages nicht mehr ging.
1 Zahnschweinchen hatte es geschafft und wir konnten den Kreislauf unterbrechen.Aber ich hoffe das Beste für Euch!! Es ist super, dass die TÄ von sich vorgeschlagen hat Dein Schweinchen zu röntgen und dass sie auch AB und Schmerzmittel von sich aus gegeben hat und natürlich unter Narkose abgeschliffen hat.
In Deinem ersten Beitrag hörte sich alles etwas komisch an, aber die TÄ scheint Ahnung zu haben.
Daher drücke ich Euch fest die Daumen und bin auf das Röntgenbild am Freitag gespannt.Hat er denn auch Matschekot oder sind die Köttel normal?
Ich habe meinen Zahnschweinchen auch immer Petersilie und Basilikum frisch angeboten und andere Kräuter inkl. Löwenzahn getrocknet angeboten. Für das Zahnschweinchen habe ich es dann zerkleinert und ihnen angeboten. Manches hat es gefressen. Oft gehen sie da eher ran als an normales Heu. Das könntest Du mal probieren.
Ansonsten päppelt Ihr ja schon, was super ist weiches Obst/Gemüse gibst Du ja auch. Ich habe z.B. auch Äpfel, Karotten und Gurke gerieben, was manche Schweinchen dann fressen konnten.Das Problem ist nämlich auch: Frisst ein Schweinchen nicht selbst bzw. transportiert die Nahrung nicht von vorne nach hinten in den Mundraum kann es zur Zungenatrophie kommen, also dass die Zungenmuskulatur so sehr abbaut, dass irgendwann gar keine Nahrung mehr transportiert werden kann.
Ich hoffe, dass Dein Schweinchen bald wieder alles fressen kann!!
-
Oh nein, die arme Flocke
Aber es ist super, dass Dir das aufgefallen ist und Ihr sofort alles habt abklären lassen. Mit den entsprechenden Medikamenten sind Herzinsuffizienzen relativ gut in den Griff zu bekommen. Sehr gut ist schonmal, dass sie kein Lungenödem hatte. Somit scheint eher die rechte Herzhälfte betroffen zu sein, denn sonst würde sich die Flüssigkeit auch in den Lungenkreislauf stauen.
Hauptsache es geht ihr soweit gut und sie frisst und tobt auch mal mit den Anderen rum.
Drücke Euch die Daumen, dass es ihr weiterhin so gut geht!!
Liebe Grüße,
Sabrina -
Backenzahnfehlstellungen zu korrigieren sind nicht einfach, sondern braucht viel Erfahrung.
Es ist ja nicht so, dass die Zähne einfach eben abgeschliffen werden, sondern sie müssen so an das Gebiss angepasst werden, dass die unteren wieder einwandfrei auf die oberen passen. Oft muss dies auch mehrmals gemacht werden.Des Weiteren ist es oft ein Kreislauf, denn nach der Kürzung tut den Schweinchen meist der Mund weh (Schmerzmittel geben!) oder sie haben sogar Verletzungen in der Schleimhaut/Zunge, so dass sie noch immer nicht fressen. Und da wachsen die Zähne natürlich rasch wieder nach und es beginnt von Neuem.
Auch sollte immer ein Röntgenbild angefertigt werden, damit man mögliche Abszesse an den Zahnwurzeln ausschließen kann, die oft verantwortlich für die Fehlstellung sind.
Du schreibst, dass keine Abszesse entdeckt wurden. Also wurde bei Deinem Schweinchen ein Röntgenbild gemacht? Denn allein durch "Sichtkontrolle" im Mundraum kann man Abszesse nicht ausschließen. -
Hallo,
was Du beschreibst sind eindeutige Symptome bei BackenzahnfehlStellungen. Der Unterkiefer ist verschoben, weil die Backenzähne nicht richtig aufeinander passen. Dadurch werden die vorderen Zähne auch schräg abgenutzt. Das Schweinchen kann zwangsläufig nicht richtig fressen
Ich hatte auch schon Schweinchen mit dem exakt gleichen Problem.Woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen Tierarzt empfehlen, der sich mit ZahnProblemen bei Meerschweinchen auskennt. Ich denke die Tatsache, dass sie es ebenfalls merkwürdig findet, dass er nicht liegen mag, zeigt schon, dass sie sich mit Meerschweinchen nicht so gut auskennt.
Dass er nicht hin liegen mag, ist auch ganz typisch. Die Schweinchen plustern sich durch Unwohlsein und eventuell sogar Schmerzen auf. Dabei tränen meist auch die Augen
Zähne also unbedingt nochmal kontrollieren und korrigieren lassen und danach würde ich Schmerzmittel geben.
Drücke die Daumen!!
-
Bei mir popcornen auch alle Schweinchen.
Sogar mein Omi-Schweinchen popcornt ab und zu -
Meine Böckchen haben sich früher auch angebrommselt und jetzt wo ich gemischte Pärchen habe, brommseln die Böckchen auch die Weibchen an.
Und ein Weibchen brünstig ist, brommselt es auch immer.Würde mir da auch keine Sorgen machen.
So lange sie sich sonst verstehen und nicht beißen, ist alles okay.