Beiträge von Sabrina_02

    Also wenn es hier stark regnet, bekommen sie an dem Tag halt Salat, denn da habe ich auch keine Lust im Regen auf der Wiese rum zu rennen und zu pflücken :oops:


    Hat es aber frisch geregnet, das Gras ist noch nass, Wetter aber wieder gut, bekommen sie Gras, aber weniger als sonst.
    Ich teile das Gras dann in Portionen, lege es zwischen Küchentücher und tupfe es quasi ab. Da wird es in der Regel relativ trocken. Dauert zwar etwas, aber immerhin wird es trocken.


    Was ich noch dazu sagen muss:
    Früher als Kind war ich dumm und dachte, wenn ich Gras in Wasser einlege, bleibt es länger frisch. Also haben meine damaligen Schweinchen immer nasses Gras bekommen :roll: Sie haben es aber immer super vertragen und es gab nie Probleme damit. Ich denke, sie waren es einfach auch gewohnt.
    Heute mache ich das natürlich nicht mehr, sondern trockne es ab.

    Huhu,


    ich habe Deine Fotos auch gesehen und finde Deine Schweinchen super süß!!!!


    Es ist nur so, dass an manchen Tagen unter Tiervorstellung 10-15 neue Threads oder Posts sind, so dass ich nicht immer auf alle antworten kann.
    Ich weiß nie, was ich schreiben soll :oops: denn im Prinzip sind ja alle Schweinchen auf ihre Art süß, aber ich kann ja nicht überall das gleiche schreiben :wink:


    Aber sei Dir sicher, dass viele User Deine Schweinchen bewundert und sich darüber gefreut haben. Siehst Du auch an den Aufrufen.


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Hallo Daniel,


    schön, dass die beiden Mädels noch einen Kastraten an ihre Seite bekommen sollen.


    Den Kastraten bitte auf keinen Fall einfach in das Gehege der Damen setzen. Die Beiden werden ihn dann als Eindringling in ihr Revier betrachten und mit hoher Wahrscheinlichkeit scheitert die Vergesellschaftung dann.


    Am besten Du baust im Zimmer einen Freilauf auf mit vielen Versteckmöglichkeiten und lässt die Drei dort zusammen. Wichtig ist, dass alle Drei gleichzeitig rein gesetzt werden, damit niemand Vorteile hat. So ist das Revier für alle neu und sie müssen sich arrangieren.


    Wenn die Vergesellschaftung geklappt hat und sie sich gegenseitig akzeptieren, kannst Du sie zusammen in ihr Gehege zurück setzen.
    Aber Achtung: Das Gehege muss vorher unbedingt sauber gemacht worden sein, so dass eben auch hier kein Schweinchen Vorteile hat. Empfehlenswert ist auch, dass Du die Versteckmöglichkeiten anders stellst, als es die Weibchen gewohnt sind und es somit auch für sie erstmal etwas fremd ist.


    Ich drücke die Daumen, dass alles klappt!!

    Das ist ja super!!


    Also ich muss das Gras immer gleich verfüttern, weil wenn es bei mir ein paar Stunden liegt, wird es welk und dann habe ich immer Angst, dass es vielleicht blähen könnte.


    Ja, das mit dem Rasenmähen ist hier auch so :roll:
    Aber zum Glück gibt es eben die Wiesen von den Bauern hier. Dort ist das Gras immer schön hoch :)

    Wow, der Löwenzahn ist wahnsinnig groß, aber sieht super aus so aufgehängt. Richtig schmackhaft. Hm...


    Wie machst Du das dann eigentlich, bleibt das restliche Gras bei Dir 1-2 Tage frisch?


    Ich habe ja das Glück in einem Dorf mit viel Grünfläche zu wohnen. Ich kann mich gar nicht retten vor Wiesen mit saftigem Gras und kann daher jeden Tag frisch pflücken gehen, auch "Bärenklau", Sauerampfer etc.
    Aber in der Stadt stelle ich mir das schon schwierig vor...


    Guter Appetit an Deine Süßen!!

    Da ist die Süße ja bestens versorgt!! Das ist super :)


    Dass sie aus der Spritze gut isst, ist schonmal super! Das macht vieles einfacher und zeigt auch, dass sie nicht völlig apathisch ist und alles ablehnt.


    Nux vomica kann auch bei Bauchproblemen eingesetzt werden, das stimmt.
    Aber eben auch im Hals-Nasen-Ohren-Bereich.


    Drücke die Daumen!!

    Hm das ist seltsam. Surolan wird in der Regel bei Pilzen angewandt. Mir scheint als wäre der Arzt nicht sicher, ob es Pilz ist oder Milben sind


    Wie hat er den Milbenbefall denn überprüft?


    Und wie sehen die befallenen Stellen aus und wo befinden die sich? Hast Du vielleicht ein Foto?


    LG Sabrina

    Huhu,


    oh die arme kleine Fine. Noch so jung und schon so eine blöde Krankheit eingefangen.


    Gut, dass Du gleich bei der Nottierärztin gewesen bist. Bekommt sie nun Antibiotikum?


    Zum Päppeln:
    Man sagt ja ein Schweinchen sollte ca. 1/20 seines Körpergewichtes an Brei pro Tag bekommen. Bei 1000g Schwein wären das 50g Päppelbrei pro Tag. Da sie ja noch jung und somit leichter ist, würde ich ihr so 30-40g pro Tag füttern. Wenn sie mehr mag, ist das natürlich auch super!!
    Bei erwachsenen Tieren sollte nicht mehr als 20ml pro Mahlzeit gegeben werden.
    Daher würde ich der kleinen Maus maximal 10ml pro Mahlzeit geben. Vielleicht auch nur 5ml pro Mahlzeit und dafür öfter, damit die Verdauung in Gang bleibt. Je nachdem wie es Dir zeitlich halt passt und sie oft Du sie päppeln kannst.


    Unter den Päppelbrei kannst Du auch noch ein Probiotikum drunter geben, so dass die guten Darmbakterien nicht durch das Antibiotikum zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber halt immer zeitversetzt zum Antibiotikum.


    Aus dem Bereich Homöopathie gibt es als Globuli Nux vomica, das Du ihr in der Dosis D12 oder D6 geben kannst. Ich würde ihr davon 1 Kügelchen pro Tag in Wasser auflösen und geben.


    Gute und schnelle Besserung!!
    Sabrina

    Hallo,


    ich selbst kann Dir da leider nicht viel drüber schreiben, habe aber schon einige Male von Schweinchen gelesen, die ebenfalls solche Krämpfe/Starre hatten, als sie Parasiten hatten. Vielleicht ausgelöst durch den starken Juckreiz oder auch ein Problem am Nervensystem.


    Das Mittel, das er auf den Nacken geträufelt bekommen hat, war bestimmt das Spot-on Stronghold, oder?
    Das wirkt bei Milben eigentlich sehr gut, muss aber nach 3-4 Wochen wiederholt werden und dann ggf. noch einmal.


    Was ich Dir gegen den Juckreiz empfehlen kann, sind Fenistil-Tropfen. Die gibst Du ihm oral. Das hat wohl bei vielen Schweinchen schon den Juckreiz gelindert. Vielleicht hören dann auch die Krämpfe auf.


    Was ist denn das für Zeug, mit dem Du ihn einreiben sollst?
    Wenn er Stronghold bekommen hat, müsste das eigentlich reichen. Dann musst Du ihn nicht jeden Tag mit dem anderen Zeug "quälen", wenn er das offensichtlich gar nicht mag.


    Wünsche gute Besserung!!

    Ja, aber davon kann man halt leider nie ausgehen, weil man das einfach nicht sieht und abtasten alleine reicht da nicht.


    Ja, denke auch, dass er wieder in Narkose muss. Sonst bekommt man keine guten Röntgenbilder vom Schädel hin. Aber die Zähne müssen ohnehin nochmal kontrolliert/korrigiert werden...von daher...


    Vielleicht reicht auch eine einfache Gasnarkose. Muss ja nicht jedes Mal eine Injektionsnarkose sein, da es ja keine richtige OP ist.