Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

die Verschattungen passen tatsächlich zur Otitis und das passt ja wiederum auch zur Erkältung.
    Es ist super, dass das AB gewechselt wurde. Hoffentlich wirkt das Neue besser.
    Oft entsteht dann auch ein Druck im Ohr, was das Umfallen verursachen kann, da eben das Gleichgewichtsorgan durcheinander kommt.
    Hast Du denn mal die Augentropfen als Ohrentropfen angesprochen?

Gute Besserung!!

Hallo,

also aneinander gewöhnen, geht gar nicht.
    Selbst wenn die Katzen die Schweinchen kennen, weiß man nie, wann der Jagdinstinkt einsetzt.

Ich würde auch den Eigenbau absolut katzensicher machen. Knastgefühl denke ich, haben die Schweinchen nicht, denn sie können ja auch aus dem normalen Eigenbau nicht raus. Ob da jetzt noch eine Sicherung drüber ist, wird ihnen egal sein bzw. sogar recht sein :wink:

Oh je, die arme Maus.
    Hatte gehofft gute Neuigkeiten zu lesen.

Ich denke auch, dass sie sich vollgepinkelt hat, als sie auf der Seite lag.
    Bestenfalls hat sie ganz normal Urin abgesetzt und es ist ihr halt nur dummerweise über Bauch etc. gelaufen.
    Es könnte aber auch darauf hindeuten, dass irgendwas in ihrem Gehirn nicht stimmt und sie z.B. das Wasserlassen gar nicht mehr willkürlich steuern kann.

Wäre sie schon größer/älter, würde ich mal Blut nehmen lassen, aber ich denke bei ihrer Größe wird das schwierig.
    Ein Röntgenbild würde ich aber auf jedem Fall machen. Sollte sie tatsächlich eine Otitis, also Ohrentzündung haben, wird man an der Stelle Verschattungen erkennen können und auch, ob vielleicht im Schädelraum ein Tumor etc. wuchert.
    In Verbindung mit der Erkältung war die Ohrentzündung halt naheliegend, aber nachdem es jetzt auch mit dem AB nicht besser wird, ist das schon etwas seltsam.

Gute gute Besserung!!

Wie geht es ihr denn heute?
    Habt Ihr Ohren- bzw. Augentropfen fürs Ohr bekommen?

Leider hat mein Schweinchen nicht wieder angefangen zu fressen. Nach vielen Monaten Ernährung durch Brei musste ich ihn dann erlösen lassen.
    Aber er hatte auch eine massive Zahnfehlstellung. Denke, das ist etwas anderes als bei Deinem Schweinchen.

Aber die Gefahr der Kaumuskelatrophie besteht natürlich immer leider.

Drücke die Daumen!!

Naja, es gibt wohl kein Mittel, das einfach so bei Haarausfall angewandt werden kann.
    Haarausfall passiert ja nicht einfach so, sondern hat eine Ursache. Also muss man die Ursache behandeln.
    Anscheinend vermutet Dein Tierarzt ja Parasiten. Wenn es das ist, müsste der Haarausfall nach erfolgreicher Behandlung ja dann weg sein.

Ist das aber nicht die Ursache, wird der Haarausfall wohl auch nicht weg gehen damit.

Hallo,

oh nein, die arme Maus.

Ja, das mit dem Päppeln kenne ich. Ich musste ein Zahnschweinchen von mir ein dreiviertel Jahr lang ausschließlich mit der Spritze ernähren. War dann auch so, dass er immer schon gewartet hat bis ich ihn raus nehme und ihn füttere. Er hat es dann auch freiwillig aus der Spritze genommen. War aber trotzdem eine sehr anstrengende Zeit (immer die Päppelzeiten einhalten und die Nerven etc.). Zum Glück hat mich meine Mum unterstützt damals. Aber hier war es auch so, dass er sich nur von meiner Mum und mir hat Päppeln lassen. Ansonsten wollte er es von keiner anderen Person.

Gute Besserung!!!

Hallo,

wie geht es Deiner Maus denn inzwischen?

Eine Mittel- oder Innenohrentzündung ist immer sehr schmerzhaft und kommt bei Atemwegsinfektionen vor. Die Symptome passen auch dazu.

Was ganz wichtig ist: Kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch der äußere Gehörgang entzündet ist, müssen unbedingt auch antibiotische Tropfen ins Ohr gegeben werden. Man nimmt da in der Regel einfach antibiotische Augentropfen, z.B. Ofloxacin (Floxal).
    Zusätzlich natürlich ein normales Antibiotikum

Ich drücke ganz fest die Daumen!!

Hallo,

meine Schweinchen verlieren auch immer wieder Haare. Wenn sich das in Grenzen hält, ist das ganz normal.

Es könnte jedoch auch ein Zeichen von Stress, Hormonproblemen oder Zysten sein.

Haben sie denn auch offene oder schorfige Stellen am Körper?

Es ist super, dass Du gleich zum TA bist.
    Wenn die Schweinchen aber keine krustigen Stellen haben, denke ich nicht, dass sie Milben haben, denn meist sind dann Krusten zu sehen und die Haare fallen eher büschelweise und nicht einzeln aus.
    Kratzen sie sich denn öfter?

Hallo Rieke,

wie schon geschrieben wurde, werden die Gobuli im Magen wirkungslos, da sie von der Säure zersetzt werden bzw. der Wirkstoff unwirksam wird.
    Wenn sie auf der Gurke und somit den Globuli aber rum kaut, ist das gut. Dann wird es von der Schleimhaut aufgenommen.

Dass das Gewicht von Schafi so nach unten geht, tut mir leid :( Die arme Maus. Das ist typisch OD. Das Knochengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt und der komplette Calcium-Kreislauf ist gestört und hat ja auch Einfluss auf andere Stoffwechselkreisläufe im Körper.
    Bei meinem Jacki war das auch so. Er hatte aber auch das "Glück", dass der Kiefer (noch) nicht betroffen war und bevor dieser befallen hätte werden können, musste ich ihn leider erlösen lassen. Aber somit hat er halt bis zum Ende fressen können und ich denke, so lange Samira frisst, musst Du gar nichts unternehmen. Du tust ja schon alles für sie.

Aber es freut mich, dass es den beiden anderen Mädels besser geht
    :)

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo Rieke

die Globuli kannst Du ruhig nacheinander oder auch zusammen geben

Aber Vorsicht: wenn Du sie in Futter versteckst, kann es sein, dass das Schweinchen sie ganz schluckt. Dann wirken sie aber nicht. Der Stoff muss von der MundschleimHaut aufgenommen werden. Im Magen passiert gar nix
    Daher löse ich sie in Wasser auf und gebe es entweder mit der Spitze oder träufel es auf Salat etc auf und gebe es dann

Liebe Grüße
    Sabrina

Zitat von Riekes Rasselbande

Homäopatische Mittel belasten den Körper ja nicht so stark wie zB was zum Entwässern wie Dimazon oder?

Ja, eben, homöopatische Mittel sind da für den Körper verträglicher und belasten nicht so wie Mittel der Schulmedizin.
    Wichtig ist eben nur, dass man die Potenzen einhält. Sonst kann auch ein homöopatisches Mittel mal starke Nebenwirkungen haben.

Zitat von Riekes Rasselbande

Vielen vielen Dank! Auch, dass du dich immer umschaust und nach Dingen guckst, die deine Tiere gar nicht haben, du also nicht so aus Erfahrung sprichst, sondern extra für meine auch mal was suchst... Das weiß ich zu schätzen!!!

Das mache ich doch gerne :)

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo Rieke,

Belladonna würde ich als D12 Globuli geben. Am Anfang vielleicht ein Kügelchen pro Tag in Wasser gelöst und später dann nur noch jeden zweiten oder so. Weißt ja in dem Fall: Weniger ist mehr! :wink:

Bryonia cretica würde ich auch als Globuli geben. Musst mal fragen, ob es D12 gibt. Falls ja, würde ich das nehmen und auch so geben, wei Belladonna.
    Wenn es das nicht gibt, gibt es auf jeden Fall D6. Andere Potenzen sind für Meerschweinchen zu stark, daher nur D12 oder D6.

Beides bekommst Du in der Apotheke.

Wobei, wenn sich jetzt rausgestellt hat, dass es bei Samira Wassereinlagerungen sind, wären die Medikamente ja nicht richtig. Da gibt es sicher andere.
    Andererseits hat sie ja eh OD, wodurch ihr die Gelenke wohl ohnehin weh tun.
    Hm...gar nicht so einfach...wobei man bei Homöopathie, wenn man die Potenzen einhält, eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Ich drücke aaaaaaaallen Deinen Patienten gaaaaaaanz fest die Daumen!!

Das tut mir sehr leid :(

Er ist ein wunderschönes Schweinchen und die beiden Brüder hatten sich anscheinend total lieb, wie man auf dem Foto sehen kann. So schön!!

Nun ist er auf der Regenbogenwiese und es wird ihm dort gut gehen. Er wird dort auf Euch und seinen Bruder warten und irgendwann werdet Ihr Euch Wiedersehen!!!