Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    das erste, also das Granulat, hatte ich früher mal, aber das war das einzige Mal, denn es ist viiiiiel zu hart für die Schweinchenfüße.
    Für unten drunter ist es okay, aber drauf laufen, dürfen die Schweinchen nicht, sonst sind Ballenabszesse wohl vorprogrammiert.


    Das andere kenne ich nicht...

    Oh ja Josefine, das frustriert mich auch gerade :evil:


    Auch vorhin wieder: Wollte den Schweinchen lecker Wiese zum Mittagessen holen und dann fing es an zu regnen - alles nass. Also haben sie nur Salat bekommen. Haben sie halt gefressen, aber man hat gemerkt, dass sie gerne was anderes gehabt hätten :?


    Paul hat mich ganz groß angesehen, so auf die Art: "Was? :shock: Oh nein, Salat kann ich nicht essen!"


    :roll:

    Total süß Deine beiden neuen Schweinchen und die anderen natürlich auch :)


    Ja, ich verstehe das, dass man manchmal spontan einfach noch ein Zweites mitnimmt.
    Ging mir auch mal so. Geplant war ein Coronet und als ich dort war, sagte mir die Pflegemama, dass das Coronet und ein Teddy zusammen geboren wurden und immer bei der Mama des jeweils anderen getrunken haben usw. Total süß und ich wollte nicht dafür verantwortlich sein, dass sie getrennt werden, also durften Beide mit :)

    Denke auch, dass es Pilz ist. Es passt auch von der Beschreibung her. Sicher hat es an der Nase angefangen, dann kratzt sich das Schweinchen und es ist auch am Fuß.


    Trennen würde ich sie auf keinen Fall. Das bedeutet nur zusätzlichen Stress. Haben die anderen Schweinchen ein intaktes Immunsystem werden sie sich nicht anstecken.


    Auf Menschen ist es übertragbar, also immer gründlich die Hände waschen.


    Gut, dass Du morgen zum TA gehst!!
    Gute Besserung!!

    Ich hole es immer auf Wiesen von Bauern bei uns oder in unserem Park. Hab noch nie gefragt, aber hat auch noch nie jemand was gesagt :oops:
    Wenn mal ein Bauer durch läuft, grüße ich immer ganz freundlich :lol:


    Aber ich hole auch nicht viel. Jedes Pärchen bekommt bei schönem Wetter eine Hand voll mittags und ansonsten werden sie ganz normal gefüttert.

    Also bei mir ist es auch so, dass sie trotz Grünfutter noch ihr "normales" Futter möchten. Sie geben dann so lange keine Ruhe, bis sie es bekommen.


    Daher habe ich mir angewöhnt es so zu machen:
    Morgens: Gemüse
    Mittags: Je nach Jahreszeit eben Salat oder die gleiche Menge Grünfutter
    Abends: Gemüse


    So klappt es eigentlich ganz gut.


    Wobei es so ist, dass wenn es an Regentagen kein Grünfutter gibt und ich ihnen dann mittags stattdessen Salat gebe, sie trotzdem die gaaaaaanze Zeit betteln, weil sie halt Grünfutter möchten :roll::)

    Ich denke auch, dass das Problem im Mundraum liegt.


    Oft übersehen mit Meerschweinchen unerfahrene TÄ auf dem Röntgenbild wichtige Details.


    Gerade auch der Hinweis mit dem Auge:
    Vielleicht hat er einen Tumor oder Abszess, der sich in regelmäßigen Abständen entleert. Wenn er "prall" ist, steht das Auge hervor und wenn er sich entleert hat, geht es wieder etwas zurück.


    Das mit dem Päppeln ist wirklich sehr schwierig. Eines meiner Zahnschweinchen musste ich auch ein dreiviertel Jahr lang ausschließlich mit Brei ernähren. Er hat auch immer schon gewartet dann bis ich ihn raus hole und die Spritze gierig genommen.


    Wie Chrissi auch schon schrieb, besteht immer auch das Problem, dass sich mit der Zeit die Kau- und Zungenmuskulatur zurück bildet.


    Drücke die Daumen!!

    Zitat von Chrissi89

    Über die Salbe finde ich im Internet nicht wirklich was. Google Spuckt da nicht wirklich was aus. Nur Seiten über Augenbefeuchter.


    Bei mir auch.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Salbe so das richtige ist.


    Du solltest folgendes machen:
    1. einen kompetenten und mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt suchen
    2. einen Fluoreszenztest machen lassen, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist (das trübe Auge spricht absolut dafür)
    3. wenn ja, darf KEINE cortisonhaltige Salbe oder Tropfen gegeben werden, sondern Antibiotikum-Salbe oder -Tropfen und noch eine Salbe zum Aufbau der Hornhaut, z.B. Regepithel
    4. ist die Hornhaut nicht verletzt, kann es eine Entzündung sein und es muss ebenfalls eine Antibiotikum-Salbe oder -Tropfen gegeben werden

    Es ist schön mal wieder etwas positivere Nachrichten von Euch zu lesen :)


    Ich denke, wenn der äußere Gehörgang nicht entzündet ist, würden die Tropfen nichts bringen, da sie ja nicht durch das Trommelfell durchkommen können, aber klar, kannst ja mal fragen.


    Mach weiter so, kleine Maus!!

    Hier gab es heute Gnocchi mit Zuchini, Cocktailtomaten und einer Feta-Creme. Garniert mit Basilikum.
    Habe ich zum ersten Mal ausprobiert und es war total lecker.


    Morgen gibt es Spargel. Fein!!

    Wie heißt die Salbe denn?


    Wurde ein Test gemacht, um zu sehen, ob die Hornhaut verletzt ist?
    Bei Hornhautverletzungen ist das Auge oft trüb und weiß und tränt.


    Gute Besserung!!