Beiträge von Sabrina_02

Oh wie süüüüüüüüüüß!!

Da kam ja eine richtige Großfamilie bei Dir angereist per Kurier. Quasi Oma, Mama, Tochter :)

Süße Annabell, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zum Geburtstag!! Lass Dich feiern und verwöhnen!!
    Ich wünsche Dir noch weiterhin viiiiiiiiiiiele schöne Jahre bei Rieke und Deinen Freunden :)

Du schreibst auch, dass sie manchmal sehr kleine Köttel hat.

Hat sie vielleicht einen Darmverschluss/Verstopfung, ist daher gebläht und würgt dadurch Sekret aus dem Magen hoch?
    Das würde alles so zusammen passen.

Gut, dass Ihr bald zum Tierarzt geht.
    Das hört sich sehr ernst an.

Drücke die Daumen!!

Hallo,

da stimme ich vollkommen zu.

Du kannst erleichtert sein, denn ich denke, der Grund für die Gewichtsabnahme ist gefunden und muss umgehend von einem guten Tierarzt mit Ahnung behandelt werden.
    Die alten Referenzbereiche des T4-Wertes sind aus heutiger Sicht falsch. Der Bereich geht von ca. 0,5-1,2µg/dL und somit hat Dein Schweinchen eindeutig eine Schilddrüsenüberfunktion!!

Lymphozyten sind bei ihm deutlich erhöht:
    LYM: Lymphozyten: erhöht bei bakterieller Infektion oder Überfunktion der Schilddrüse.

Was auch interessant bei ihm ist:
    Werte, die auf eine Blutkrankheit hinweisen, sind erhöht:
    MCV: mean cell volume: mittleres Volumen eines Erythrozyten
    MCH: mean corpuscular haemoglobin: mittlerer Hämoglobin-Gehalt eines Erythrozyten
    Beide Werte sind erhöht bei Vitamin B12 und Folsäuremangel, sowie bei Lebererkrankungen und Blutkrebs.

PLT: platelets: Thrombozyten: deutlich erhöht nach OP, bei Blutkrankheiten, bakterieller Infektion, Anstrengung und Stress

GLOB/TBIL: Globuline/total Bilirubin: deuten auf Lebererkrankungen hin, wobei beide Werte bei ihm nicht signifikant erhöht sind.

Auf jeden Fall hat Dein Schweinchen eine Schilddrüsenüberfunktion, die behandelt werden muss.
    Bestenfalls hängt die Erhöhung mancher anderer Parameter damit zusammen. Falls nicht, käme bei ihm auch eine Lebererkrankung oder Blutkrankheit in Betracht.

Aber die Symptome und Werte weisen erstmal eindeutig auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin. Wird diese richtig eingestellt, wird er bestimmt auch wieder zunehmen.

Gute Besserung!!

Hallo,

da stimme ich Nadine absolut zu. Sie muss unbedingt heute noch zu einem Tierarzt!!
    Abgesehen davon, dass morgen eh Sonntag ist, könnte es morgen schon zu spät sein.

Es muss eine Kotprobe untersucht werden und die Zähne/Mundraum kontrolliert werden.
    Wenn sie gebläht ist, braucht sie ein entblähendes Mittel, wie Sab simplex, Dimeticon oder Lefax.

Gerade bei Kieferabszessen kommt es oft zu Zahnfehlstellungen, wodurch dann auch die Verdauung durcheinander kommt.

Ich drücke der Maus die Daumen!!

Zitat von Fridoline&Maya

Ich hab heute Spaghetti mit Tomaten, Auberginen, Oregano und Mozzarella Soße gekocht... Bin Vegetarierin :wink:

Das hört sich gut an!!

Bin auch Vegetarierin :wink:

Hallo,

hat sie Zugluft bekommen oder hast Du neues Streu/Heu verwendet?

Ich würde mal zum Tierarzt gehen. Könnte durch Zugluft oder eine Allergie verursacht sein. Möglich ist aber auch eine Entzündung. Dann bekommst Du Augentropfen mit Antibiotikum drin.

Sollte das nicht helfen, würde ich mal die Zähne kontrollieren lassen bzw. ein Röntgenbild machen lassen. Denn oft sind tränende Augen eine Begleiterscheinung von Zahnproblemen oder Abszessen.

Drücke die Daumen!!

Hallo Rieke,

klar, ich hätte sie an Deiner Stelle auch röntgen lassen. Hätte auch sehen wollen, was da ist und wo es ist. Hätte mir auch keine Ruhe gelassen.

Ich würde da an Deiner Stelle nichts tun. Ich denke, um eindeutig feststellen zu können, was es ist, müsste sie nochmals bzw. in einer anderen Position geröngt werden. Würde das vielleicht in einem halben Jahr nochmal machen lassen. Dann kann man auch gleich sehen, wie sich ihre Hüfte verändert hat.

Das mit Annabell ist echt seltsam. Weiß leider auch keine Erklärung dafür. Hm...

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo,

bei unkastrierten Böckchen kann sich die Perinealtasche ziemlich stark ausdehnen und es sammelt sich dann Schmutz und Sekret darin an. Einem meiner Böckchen musste ich zum Schluss jeden Tag die Tasche leeren und reinigen.

Ich habe auch in all den Jahren beobachtet, dass ein Perinealtaschenproblem noch schlimmer wurde, als das betreffende Schweinchen auch noch krank wurde. Keine Ahnung warum, aber es war hier halt so.

Würde es also regelmäßig kontrollieren und sauber machen.

Viele Grüße,
    Sabrina

Schön, dass die Steine nun weg sind. Das freut mich :)

Sorry, wenn ich was überlesen habe, aber bekommt sie denn Antibiotikum und Schmerzmittel?
    Denn oft sind durch die Steine Blasenwand und Harnröhre gereizt und es entstehen Entzündungen. Hat sie denn noch Blut im Urin, was für eine Entzündung sprechen würde?

Viele Grüße,
    Sabrina

Ich finde, dass auf jeden Fall auch Rohfasern mit in den Brei sollten.
    Entweder Heu oder getrocknete Kräuter klein schneiden. Wobei ich getrocknete Kräuter an Deiner Stelle nicht nehmen würde, da sie viel Calcium enthalten und Dein Mädel ja Blasensteine hatte. Würde also eher Heu verwenden.

Meine fressen auch kein Critical Care. Daher gibt es hier immer RodiCare instant. Das fressen sogar die Gesunden freiwillig, wenn was übrig bleibt :lol:

Hallo,

Pellets alleine als Einstreu sind für die Füßchen zu hart. Oft gibt es da Ballenabszesse.
    Manche Schweinchen fressen diese Pellets auch, im Magen quellen sie auf und es kommt zu Magenüberladungen.

Kunstrasen würde ich auch nicht benutzen. Hätte Angst, dass es ihnen Spaß macht die einzelnen Fasern zu fressen.

Wenn Du staubarmes Einstreu suchst, probiere mal Tierwohl super oder Allspan.

Grüße,
    Sabrina

Hallo,

ich denke 1,5 Tage wären noch okay, aber länger würde ich auch nicht machen.
    Wobei mir auch hier schon nicht wohl wäre. Finde es gut, dass doch jemand vorbei schaut bei Dir.

Ich kenne meine Schnuten und die würden das Heu aus der Raufe ziehen, drauf liegen, drauf pieseln und schon bald wäre es nicht mehr fressbar.
    Das Frischfutter hätten sie auch ratz fatz vernichtet.

Auch wäre es mir zu gefährlich. Man weiß ja nie, ob ein Schweinchen vielleicht mal Blähungen bekommt und dann muss schnell gehandelt werden.
    Oder es bekommt vielleicht eine andere Krankheit, mag nichts mehr fressen alleine und dann kann es schon tragisch enden, wenn man nach 1-2 Tagen erst anfängt zu päppeln.

Aber jeder sieht das eben anders.
    Mach' Du es so, wie Du es für richtig hälst und wobei Du ein gutes Gefühl hast.

Hey Rieke,

vielen Dank für das Foto per Mail!!
    Konnte es jetzt super herzoomen.

Aber Hui, der Hüftkopf links sieht ja echt krass aus. Woher das wohl kommt. Habe ich so noch nie gesehen bzw. noch nicht ohne eine andere Erkrankung mit dabei.
    Denke aber nicht, dass sie richtig OD hat, weil dann würden die Knochen anders aussehen und nicht nur der Hüftkopf. Die Knochen sehen ja super aus.

Der Splitter oder Darm ist echt rätselhaft. Schade, dass man es nicht eindeutig identifizieren kann. Vielleicht ist ja mal was von der Hüfte abgesplittert, falsch nachgewachsen und jetzt reibt es so, so dass der ganze Hüftkopf kaputt geht?
    Oder es hat damit gar nichts zu tun bzw. ist wirklich nur ein Stück Darm. Das wäre wünschenswert.

Wirklich seltsam, dass Annabell dicke Füße hat. Hm, kann ich mir auch nicht erklären. Gegen die Medikamente kann sie nicht allergisch sein?

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo Rieke,

erstmal gute Besserung an alle Deine kranken Schweinchen!!

Das Röntgenbild von Ladmina sieht, bis auf die beiden Stellen, eigentlich relativ gut aus. Die Knochen sind nicht schwammig oder so, was auf OD hindeuten würde.
    Hast Du das Foto auch noch größer? Weil in dem Kreis drin kann ich leider nichts erkennen. Ist zu klein.

Liebe Grüße,
    Sabrina