Hallo Ihr Lieben,
dieses Mal geht es um meine Pünktchen, 6 Jahre alt.
Seit sie bei mir ist, also seit 2 Jahren (davor weiß ich nicht, weil die ehemaligen Besitzer sich nicht groß um sie gekümmert haben), schnorchelt sie ab und zu. Allerdings nur beim Fressen. Läuft sie rum oder schläft, atmet sie normal.
Dies tritt aber immer nur in unregelmäßigen Abständen auf. Mal ist 1-2 Wochen oder sogar ein paar Monate lang nix, dann kommt es wieder für ca. 2-3 Tage, mal stärker, mal schwächer.
Ich war paar Mal beim Tierarzt, doch der konnte nichts Auffälliges finden. Wobei sie beim Tierarzt auch nie Geräusche gemacht hat, weil sie dort ja nicht frisst. Lunge und Atemwege waren immer frei.
Ich denke, wenn es vom Herz käme, also ein Lungenödem wäre, würde es ja nicht immer wieder kommen und wieder gehen und man würde es auch hören, wenn sie schläft und läuft und so und nicht nur beim Fressen.
Es tritt aber, wenn es da ist, nur beim Fressen auf und stört sie auch nicht.
Anzeichen für eine Herzinsuffizienz hat sie auch nicht. Sie springt rum, wie ein junges Schweinchen
Somit kamen für mich eigentlich bisher nur Futterreste, Gaumensegeldefekt oder eine andere Verengung in Betracht.
Dani hat mir jetzt den super Hinweis gegeben, dass es vielleicht durch eine Aufgasung kommen könnte, da ein Schweinchen von ihr das auch macht.
Da möchte ich Pünktchen beim nächsten Mal versuchsweise nun Dimeticon Kapseln bzw. den Inhalt davon geben.
Jetzt meine Frage: Wie viel Dimeticon muss ich ihr da geben? Habe das Gott sei Dank noch nie gebraucht.
Und hat das irgendwelche Nebenwirkungen oder ist das quasi "unschädlich"?
Liebe Grüße,
Sabrina