Beiträge von Sabrina_02

Hallo Ihr Lieben,

dieses Mal geht es um meine Pünktchen, 6 Jahre alt.

Seit sie bei mir ist, also seit 2 Jahren (davor weiß ich nicht, weil die ehemaligen Besitzer sich nicht groß um sie gekümmert haben), schnorchelt sie ab und zu. Allerdings nur beim Fressen. Läuft sie rum oder schläft, atmet sie normal.
    Dies tritt aber immer nur in unregelmäßigen Abständen auf. Mal ist 1-2 Wochen oder sogar ein paar Monate lang nix, dann kommt es wieder für ca. 2-3 Tage, mal stärker, mal schwächer.

Ich war paar Mal beim Tierarzt, doch der konnte nichts Auffälliges finden. Wobei sie beim Tierarzt auch nie Geräusche gemacht hat, weil sie dort ja nicht frisst. Lunge und Atemwege waren immer frei.

Ich denke, wenn es vom Herz käme, also ein Lungenödem wäre, würde es ja nicht immer wieder kommen und wieder gehen und man würde es auch hören, wenn sie schläft und läuft und so und nicht nur beim Fressen.
    Es tritt aber, wenn es da ist, nur beim Fressen auf und stört sie auch nicht.
    Anzeichen für eine Herzinsuffizienz hat sie auch nicht. Sie springt rum, wie ein junges Schweinchen :lol:

Somit kamen für mich eigentlich bisher nur Futterreste, Gaumensegeldefekt oder eine andere Verengung in Betracht.
    Dani hat mir jetzt den super Hinweis gegeben, dass es vielleicht durch eine Aufgasung kommen könnte, da ein Schweinchen von ihr das auch macht.
    Da möchte ich Pünktchen beim nächsten Mal versuchsweise nun Dimeticon Kapseln bzw. den Inhalt davon geben.

Jetzt meine Frage: Wie viel Dimeticon muss ich ihr da geben? Habe das Gott sei Dank noch nie gebraucht.
    Und hat das irgendwelche Nebenwirkungen oder ist das quasi "unschädlich"?

Liebe Grüße,
    Sabrina

Huhu,

oh, das ist eine gute Info, danke!! Wenn sie das Geräusch wieder macht, bekommt sie vorsichtshalber mal was entblähendes. Dazu hab ich noch ne Frage, aber die stelle ich in meinem eigenen Thread. Möchte nicht Deinen Thread mit meinen Problemchen zu spamen :wink:

Ich war mit ihr auch schon paar Mal beim TA, nur dort macht sie das Geräusch ja dann nicht, weil sie dort nix frisst. Aber sie wurde untersucht und auch gründlich abgehört. Dabei waren Lungen und auch Atemwege immer frei. Ich denke, wenn es vom Herz käme, also ein Lungenödem wäre, würde sie das Schnorcheln ja auch machen, wenn sie gerade nicht frisst, weil das Wasser verschwindet ja dann nicht von einer Sekunde auf die andere aus den Lungen.
    Von daher kommen eigentlich nur Futteransammlungen, eine verengte Stelle, Gaumensegeldefekt oder eben den guten Tipp mit den Aufgasungen in Frage.

Auf jeden Fall freut es mich, dass es Zwergenschick wieder gut geht. Juhu :)
    Und für Penelope drücke ich die Daumen, dass die Zysten soweit "in Ordnung" sind!!

LG Sabrina

Mir tut das auch sehr leid :(

Aber Ihr habt absolut richtig gehandelt und sie nicht leiden lassen. Sie ist Euch bestimmt sehr dankbar dafür, durfte 8 wundervolle Jahre verbringen und ist jetzt auf der Regenbogenwiese auch glücklich.

Zitat von Jasper+Rosalie

Sabrina

Wir hatten das doch mit Rosi, wurde dann alles Herz- Lungenmässig abgeklärt.
    Wenn sie gast, bevorzugt sie bestimmte Bäuchleinkräuter (frisch und trocken)...und dann wird gewühlt. Mit dem Druck im Bauch verändert sich die Atmung und sie nimmt mehr Feinpartikel auf. Es ist dann nur beim Futtern, sonst hört man nix. Zum Ausschluss gibts dann Imogas ect. Das wirkt recht schnell.

Hui...sowas kam mir noch gar nicht in den Sinn...das ist natürlich auch ne gute und mögliche Erklärung. Also meinst Du, dass es auch sein könnte, dass Pünktchen aufgast und daher die Geräusche kommen?
    Ist es auch möglich, dass sie aufgast, obwohl man keine Bauchgeräusche hört? Weil ich höre bei ihr dann immer nur beim Fressen das Schnorcheln - sonst nix...

Hallo Rieke,

die arme Maus.

Hast Du aber gut hinbekommen.
    Ich würde die Haare dort, wo sie verschmiert waren bzw. verkleben einfach kürzen, also abschneiden. Dann verfängt sich dort auch nicht mehr so viel.

Ich hatte das Problem die letzten Woche bei meiner Pünktchen, die ja auch schon etwas älter ist.
    Sie liegt in der Hängematte seitlich, ist zu faul zum Aufstehen und piselt dann einfach los. Folglich läuft ihr das immer über die Schenkel und sie ist dort und am Po auf der einen Seite oft nass gewesen und das Fell war dort auch verklebt. Nun habe ich es ihr, so gut es ging, gekürzt und seither macht es auch keine großen Probleme mehr, denn selbst wenn die Haare nass werden: Sie trocknen schnell wieder und verkleben nicht.

Vielleicht geht das auch bei Ladmina.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Oh je, gute und schnelle Besserung an Dein Schweinchen!!

Meine Pünktchen schnorchelt seit gestern Abend auch wieder :roll: Macht sie ja seit 2 Jahren immer wieder regelmäßig, ohne dass eine Ursache gefunden werden konnte. Vermutet wird bei ihr ein Defekt am Gaumensegel, da sie die Geräusche nur während dem Fressen macht.

Ich drücke Deinem Schweinchen die Daumen!! Gut, dass Du gleich Imogas gegeben hast.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Zitat von Merlin90

Ich habe sie obenhingesetzt, sie hätten aber echt Angst. Obwohl die Etage nur ca 47cm hoch ist. Das könnten sie also auch hüpfen .

:shock: So hoch?
    Das kann ein Schweinchen doch nicht hüpfen. Da hätte ich massiv Angst, dass die Schweinchen sich die Füßchen vertreten oder sogar brechen, wenn sie da runter springen.

Danke für das Foto.

Hm...sieht seltsam aus...sieht irgendwie auch nicht so richtig nach Grabmilben aus...

Eher so wie ein Riss oder Abschürfung. Gerade auch, weil Du schreibst, dass es vorsteht, also geschwollen ist.

Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Arme durch zu niedrige Häuscheneingänge so aussieht...

Kratzt er sich denn viel?

Vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich echt erleichtert.

Habe mir schon Gedanken gemacht, was mit ihm los sein könnte.

Dann werde ich ab sofort den Beiden weniger Gemüse richten abends, denn sonst schlägt sich Pünktchen den Bauch voll damit, wenn Paul es nicht mehr mag. Sie weiß nämlich nie, wann es zu viel ist und frisst und frisst bis sie fast platzt oder vorher alles leer ist :lol:

Huhu,

ich habe beobachtet, dass Paul, ungefähr seit ich mittags mit dem Füttern von Löwenzahn und Gras begonnen habe, kein Gemüse mehr möchte abends.

Er tanzt dann immer um das Teller rum, schnuppert alles an, aber mag es nicht, obwohl da 5-6 verschiedene Sorten drauf sind. Er frisst nur noch: Gras, Löwenzahn, Salat, Grün von Fenchel und Chicoree. So Blattzeug eben.
    Alles andere wie Gurke, Paprika, Karotte ist bäh.

Ich lege den Schweinchen dann immer parallel noch Heu ins Gehege und dann springt er ins Heu, macht Luftsprünge und frisst lieber Heu als Saftfutter :shock:
    Warum?

Habe keine Erklärung.
    Kennt Ihr sowas auch von Euren Schweinchen?

Sowas habe ich noch nie erlebt...

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo,

wie Chrissi schon schrieb, bedeutet der Bereich von 0,5-1,2, dass der T4-Wert irgendwo zwischen 0,5-1,2 liegen sollte, damit alles okay ist. Unter 0,5 darf er auch nicht rutschen, denn sonst kommt Rufus in eine Schilddrüsenunterfunktion rein.

Also das "oder" war an der Stelle tatsächlich richtig, aber ich würde, wenn man die anderen Blutwerte hinzu nimmt, eine Leukose trotzdem nicht ausschließen.

Die Tatsache, dass LYM in Verbindung mit MCV, MCH und PLT erhöht sind, kann schon leider ein Hinweis auf Leukose bzw. eine Blutkrankheit sein.
    Auch GLOB und TBIL sind ja an der Grenze.

Aber ich würde jetzt einfach mal die SDÜ-Therapie einleiten. Dann musst Du das Blut eh regelmäßig kontrollieren lassen und kannst auch die anderen Werte im Auge behalten.