Beiträge von Sabrina_02

    @ Dani


    Ich bin ja blöd :roll: Dachte die ganze Zeit, ich hätte Dimeticon zuhause (wie komme ich darauf?), dabei habe ich Imogas hier :lol:


    Also ich hab Imogas in Kapselform hier. Hatte mal gelesen, dass das besser ist, weil dort nur der reine Wirkstoff, also Simeticon, drin ist im Gegensatz zu den süßen Suspensionen mit Zucker und Geschmacksstoffen.


    Jetzt bräuchte ich nur noch die Dosierung. Hast Du auch die Kapseln und wie viel gibst Du da immer pro Gabe?



    EDIT


    Unsere Beiträge haben sich überschnitten :wink:


    Okay, super, dann weiß ich Bescheid. Hoffe aber, dass ich es nie brauchen werde!!


    Vielen Dank!!

    Ich denke auch, dass es an den Zähnen liegt. Gerade auch das Zusammenkneifen der Augen und die Tatsache, dass sie nur Petersilienstiele fressen kann.


    Hier sind ganz fest Daumen und Pfötchen gedrückt!!

    Die Köttelmenge ist völlig normal.


    Freu' Dich, dass sie viel kötteln. Das heißt, die Verdauung ist top und sie fressen ausreichend, was für die Zähne wichtig ist :)

    Da stimme ich Sabrina absolut zu. Bitte lass das andere Auge auch testen, falls noch nicht geschehen.
    Denn sollte es eine Hornhautverletzung sein, wird es mit Cortison schlimmer und kann zum Erblinden führen.

    Oh nein Kerstin, die arme Nelly!! :(


    Hört sich nicht so gut an bzw. habe auch keine Ahnung, was das sein könnte.
    So spontan kam mir was Neurologisches (z.B. Schlaganfall) oder auch ein Problem mit Darm/Blase in den Sinn. Also vielleicht ein Darmverschluss oder Blasenstein, der die Harnröhre verschließt oder so. Das bereitet ja auch Schmerzen, wodurch sie so unruhig sein könnte.
    Falls so spontan keine Ursache gefunden wird, würde ich ein RöBi machen lassen.


    Hier sind beide Daumen und 16 Pfötchen gedrückt!!

    Hi Dani,


    an eine Herzinsuffizienz, wie Du es beschreibst, dachte ich auch schon, aber Pünktchen macht das Geräusch mindestens seit sie 4 Jahre alt ist (weil mit 4 Jahren kam sie zu mir) und ist sonst eigentlich top fit. Es ist nicht so, dass sie längere Ruhepausen machen muss oder so.
    Und ich denke bei einem Lungenödem würde man die ganze Zeit ein Brodeln hören und nicht nur beim Fressen.


    Aber klar, ich werde (wenn es endlich mal warm wird :roll: ) beobachten, ob es dann verstärkt auftritt. Wenn ja, werde ich ein Röntgenbild machen lassen und ggf. auch Ultraschall.
    Nur einfach so möchte ich das der Omi nicht antun.


    Imogas ist auch ein guter Tipp!! Wie gibst Du das dann? Saugst Du das mit einer Spritze aus den Kapseln raus und wenn ja, wie viel pro Gabe?


    LG Sabrina

    Hallo,


    folgende Mittel sind zur Unterstützung der Nierenfunktion bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz:


    - Renes viscum PLV
    - Solidago comp. + Ubichinon comp. + Coenzyme comp.


    Zur Dosierung kann ich Dir leider keine Angaben machen, aber vielleicht kennt es ja sonst wer.
    Ansonsten kannst Du mal im Internet schauen oder Deinen Tierarzt fragen.


    Gute Besserung!!

    Zitat von Chrissi89

    Wie du das Schmerzmittel dosieren musst, sollte dir eigentlich ein Tierarzt erklären.
    Ansonsten muss man ihm alles aus der Nase ziehen, wenn er selber nichts erzählt.


    Naja, einem Tierarzt, der es von sich aus nicht erklärt und man es ihm aus der Nase ziehen muss, würde ich auch nicht vertrauen, dass die Dosierung stimmt.


    Aber jetzt warten wir mal ab. Vielleicht hat es Dein Tierarzt Dir ja auch super erklärt :)

    Hallo,


    süße Schweinchen hast Du :)


    Wichtig ist, dass Du das Baby nicht immer hin und her setzt. Der Stress ist viel zu groß und wenn das Baby einige Wochen alt ist, kann es von Choco schwanger werden, da ich auch denke, dass das Baby ein Mädchen ist.


    Wie Susanne schon geschrieben hat, ist das Beste, was Du für all Deine Schweinchen tun kannst folgendes:
    Lass Choco kastrieren. Nachdem er dann seine Kastrationsfrist von 5-6 Wochen abgesessen hat, darf er zu den beiden Weibchen ziehen und Du hast eine schöne kleine Meerschweinchenfamilie zusammen: Vater, Mutter und Tochter. Und wenn Choco kastriert ist, besteht keine Gefahr mehr, dass ein Weibchen schwanger wird und Choco muss nicht mehr alleine sein.

    Wie sieht es denn heute aus?


    Also zusammen führen und wieder trennen, geht gar nicht. Wenn sie mal zusammen waren, müssen sie zusammen bleiben. Sonst müssen sie die Rangordnung immer wieder neu klären und es sorgt bei beiden für enormen Stress. Kein Wunder frisst das neue Schweinchen erstmal nichts.


    Das neue Schweinchen hat noch Angst. Neue Gurkengeber, neue Umgebung, neuer Artgenosse. Daher wird es wohl hauptsächlich im Häuschen Schutz suchen in der Anfangszeit. Wichtig ist daher, dass Ihr das Fressen direkt vor das Häuschen legt bzw. im Gehege verteilt, damit sie sich was nehmen kann, wenn sie Hunger hat.


    Wenn sie aus einer Zoohandlung ist, würde ich auch gleich schauen, ob es tatsächlich ein Weibchen und kein Bock ist. Da erlebt man manchmal große Überraschungen.


    Drücke die Daumen, dass alles klappt!!

    Hallo,


    wurden ja schon viele Tipps gegeben.


    Entschäumer ist wichtig, da er Luft im Bauch hat. Es macht die Oberflächenspannung der Luftbläschen kaputt, so dass er die Luft ausscheiden kann. Bekommst Du in der Apotheke oder beim Tierarzt. Zum Beispiel Sab simplex, Lefax, Dimeticon, Imogas.


    Drücke die Daumen!!

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    @ Topinamburschweinchen91


    Es ist interessant und beruhigend, dass andere Schweinchen auch sowas haben.
    Ich denke, es hat halt nicht immer die gleiche Ursache. Es gibt ja unterschiedliche Ursachen, die zu so einem Geräusch führen.
    Und anscheinend können Blähungen wohl auch eine der möglichen Ursachen sein.



    @ Kerstin


    Hui...nee, das ist mir noch nie aufgefallen. Haben die Schweinchen da echt Mundgeruch? Krass. Ist mir noch nie aufgefallen. Auch bei Pünktchen nicht, während dem Geräusch. Wenn ich mit dem Gesicht zu ihr gehe, schnuppert sie mir immer an der Nase, da hätte es mir auffallen müssen. Wobei ich ja nichtmal weiß, ob Pünktchen dann auch Blähungen hat. Vielleicht kommt es bei ihr doch von was ganz anderem: Gaumensegeldefekt etc.
    Wäre aber interessant, was die TÄ sagt. Zum Glück geht es Stacy immer bald besser. Bei ihr schlagen die Medikamente ja schnell an, das ist super :)


    Wegen Dimeticon: Meinst Du das Dimeticon von Albrecht für Tiere, oder?
    Weil ich habe hier zuhause solche Dimeticon-Kapseln (eigentlich für Menschen), da ich gelesen habe, dass in dem für Tiere Saccharose drin ist, was ja nicht so toll ist und in den Kapseln ist es der reine Wirkstoff.
    Weißt Du auch, wie man die Kapseln bzw. den Inhalt davon dosieren muss? Weil dort wäre 1ml ja zu viel.