Beiträge von Sabrina_02

So, hier mal zwei Fotos von Pünktchen... Ich finde, dass sie nicht (mehr) gebläht aussieht. Kleines Bäuchlein hat sie immer :wink:
    Werde ihr heute aber noch zwei Mal Imogas geben zur Sicherheit.

http://abload.de/image.php?img=20130529_153956iirdn.jpg

http://abload.de/image.php?img=20130529_154218rprtv.jpg

Das Aufziehen mit Spritze und Kanüle hat sehr gut geklappt, aber dann blieb das meiste in der Spritze vorne hängen und in der Kanüle drin, so dass ich die Kanüle durchblasen musste.
    Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Kapsel mit der Kanüle ansteche und das Zeug dann auf ein Basilikumblatt raus drücke. Geht mir irgendwie einfacher.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hi Kerstin,

oh je, dann drücke ich mal die Daumen, dass die Aufgasung im Darm bald weg ist und es Nelly wieder gut geht!!
    Super auch, dass Ihr ein Röntgenbild gemacht habt.

Du, dass Du wegen Buscopan nachgefragt hast, ist völlig in Ordnung.
    Ich frage auch immer nach, was dem Schweinchen gegeben wird, um notfalls eingreifen zu können.
    Lieber einmal zu viel als zu wenig fragen. Das muss Dir nicht peinlich sein, im Gegenteil!!

Alles Gute für Nelly!

Hi Steffi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Okay, dann bin ich erstmal beruhigt.
    Vielleicht geht es Pünktchen tatsächlich wie Nelli und sie ist immer etwas gebläht, nur manchmal stärker.

Bin auch froh, dass man das Grummeln hört und der Darm schafft. Und mit Unterstützung von Imogas ist hoffentlich bald die gesamte Luft raus :)

Liebe Grüße,
    Sabrina

Es ist schön, dass Lutz etwas ruhiger geworden ist.

Dass er Jürgen hinterher läuft, brommselt und aufreiten möchte, ist okay. Das macht er, weil er zeigen will, dass er der Chef ist.

Wichtig ist nur, dass sie sich nicht beißen oder stark unterdrücken. Also Jürgen darf nicht panisch in einer Ecke kauern oder so. Er muss sich frei bewegen können, mitfressen dürfen und auch mal Ruhe finden können.

Kannst ja weiter berichten.

Und was auch wichtig ist: Viele Tierärzte raten zu früh zum Trennen und dabei ist ihnen gar nicht bewusst, was sie den Tieren antun.
    Daher würde ich, wenn mal wieder eines krank ist und Dir geraten wird, sie zu trennen, erst hier im Forum nachfragen, was die Meinung hier so ist.
    Denn getrennt werden muss eigentlich nur in ganz extremen Fällen...

Huhu,

ganz ehrlich würde ich mal zu nem anderen Tierarzt gehen, denn die Aussage, dass man Hefepilze nicht behandeln muss, wenn das Tier doch offensichtlich drunter leidet, finde ich schon sehr seltsam.

Auch dass sie zunächst gegen Milben behandelt wurde und jetzt soll es doch ein Pilz sein.
    Würde mal zu nem anderen Tierarzt gehen.

Homöopathisch kannst Du Propolis D12 als Globuli geben. Also in Wasser auflösen und über eine Spritze geben.
    Fenistil-Tropfen gegen den Juckreiz ist auch gut.

Aber bei so einem massiven Befall wirst Du homöopathisch nicht weit kommen, denke ich. Daher unbedingt zu einem anderen Tierarzt gehen!!

Gute Besserung!!

Huhu,

also heute Morgen kam mir Pünktchen (wieder) etwas dicker vor am Bauchi.
    Sie frisst aber wie immer, springt auch rum und liegt gerade entspannt in der Hängematte und schläft.

Hab sie dann aber beobachtet, dass sie beim Heufressen ziemlich gewühlt hat, so als würde sie was Bestimmtes suchen. Also so wie Dani mal geschrieben hatte, dass dann bestimmte Kräuter gesucht werden.

Hab dann lang hin und her überlegt, weil eigentlich hat sie keine Symptome und vielleicht täusche ich mich, aber ich fand schon, dass der Bauch etwas dicker ist als sonst und in Verbindung mit dem Heuwühlen...hm...und einmal hab ich auch kurz ein Grummeln im Bauch gehört (so wie wenn bei uns Menschen der Bauch knurrt vor Hunger)...daher hab ich ihr jetzt mal Imogas gegeben.
    Sicher ist sicher.

Habe mit Imogas aber nur mal langsam angefangen und gebe ihr jetzt über den Tag verteilt mal 3 Kapseln, aber bei jeder Gabe nur ne Halbe.

Hat gut geklappt. Habe die Kapsel mit nem Messer angeschlitzt und den Inhalt auf Basilikum gemacht, den sie dann bekommen hat. Um Zwölf gibts die zweite Hälfte.

Ich frage mich aber, woher sie blähen sollte, wenn es tatsächlich Blähungen sind, denn immerhin bekommt sie das gleiche Futter wie sonst auch immer.
    Es sei denn sie bläht schon immer bei einem bestimmten Gemüse und ich habe es nie gemerkt!? :?

Naja, mal sehen, wie es später ist.

LG Sabrina

Ja, ich kann Dich gut verstehen.

Aber immerhin ist sie ja anscheinend nicht wie ne Kugel gebläht und der Bauch ist auch weich. Das ist schonmal gut.

Süße Nelly-Maus, ich lege mich jetzt hin und morgen früh, wenn ich aufwache, möchte ich bitte bitte bitte lesen, dass es Dir besser geht!!

Okay, dann scheint es echt an der Verdauung zu liegen.

So wie Du das beschreibst, hört es sich an, als würde sie pressen, also eher Verstopfung.
    Aber dass der Kot so matschig ist, spricht wieder eher dafür, dass es in die andere Richtung geht. Puh, schwierig.

Vielleicht auch eine Darmentzündung oder Darmverengung?
    Würde trotzdem ein RöBi machen lassen, um zu sehen, ob sich irgendwo Kot staut.

Rodi care akut bekommt sie ja, oder? Weil das ist gut, da es etwas ölig ist und sollte es in Richtung Darmverschluss gehen, "rutscht" es besser.

Es tut mir sehr leid, dass Ihr Happy gehen lassen musstet.
    Bestimmt hat sie Eure anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese gefunden bzw. sicher haben die Schweinchen sie abgeholt und in Empfang genommen.
    Dort lassen sie es sich jetzt gut gehen, mümmeln saftigen Löwenzahn und eines Tages werdet Ihr Euch alle wiedersehen.

Vielleicht hat Happy die Sonne zu Euch geschickt, als Zeichen, dass es ihr gut geht...

Oh je, das sind aber seltsame Symptome...bin auch ratlos...

Aber anscheinend muss ihr etwas große Schmerzen bereiten, denn normal verhalten sich Meerschweinchen ruhig, aber wenn sie schon vor sich hin jammern, muss es schon stark sein. Zum Glück wirkt das Novalgin gut!

Morgen früh würde ich unbedingt ein RöBi machen lassen, dann sieht man die Knochen, kann Aufgasungen erkennen, sieht ob die Blase übermäßig voll ist etc.

Was mir vorhin noch eingefallen ist: Könnte sie etwas giftiges gefressen haben? Vielleicht eine Zimmerpflanze, verunreinigtes Gemüse etc.? Das würde den seltsamen Kot erklären und bestimmte Giftstoffe können ja auch zu neurologischen Symptomen führen.

Was mir auch noch eingefallen ist: Ich würde auf dem Röntgenbild auch die Nieren genau ansehen und einen Teststreifen in Urin halten.
    Bei Nierenversagen treten ähnliche Symptome auf, also starke Schmerzen, die Urinausscheidung nimmt ab, es kommt zu Unruhe und Verwirrtheit und steigert sich dann immer mehr.
    Hat sie geschwollene Beine oder so?

Ich drücke gaaaaaaaaanz fest die Daumen!!

Zum Glück ist mit der Verdauung und dem Harntrakt alles okay!!

Seltsam woher sie plötzlich diese Beschwerden hat. Kann sie irgendwo runtergefallen sein (also vielleicht von einer Etage im Gehege oder so)?

Ich denke schon, dass sie Schmerzen hat, weil warum sollte sie sonst nix fressen wollen, wenn ja sonst vom Verdauungssystem her alles okay ist.
    Daher würde ich ihr das Schmerzmittel geben.

Und sollte es morgen nicht besser sein, würde ich unbedingt ein Röntgenbild machen lassen, um zu schauen, ob was gebrochen ist etc. oder vielleicht auch irgendwas (Gewächs etc.) auf die Wirbelsäule drückt.

Gute Besserung Du süße Nelly!!

Okay, dann würde ich das Streu frisch machen und die Häuschen, wenn möglich, verstellen, damit Lutz Jürgen gegenüber keine Vorteile hat.

Das erste Zusammentreffen der Beiden würde ich auch im Freilauf im Zimmer machen, da für eine Vergesellschaftung Platz zum Ausweichen benötigt wird. Der 120er Doppelstockkäfig wäre hierfür zu klein.
    Klappt es im Auslauf dann soweit gut mit den Beiden, können sie in den frisch gemachten Käfig gesetzt werden.

Viel Erfolg!!

Hallo,

die Beiden zu trennen, war keine gute Idee.

Meerschweinchen müssen in der Regel auch bei Krankheiten nicht getrennt werden, es sei denn, sie haben etwas hoch ansteckendes, was aber selten vorkommt.

Leider ist es so, dass Lutz nun denkt, dass es sein Revier ist und Jürgen als Eindringling sieht. Das ist ein ganz normales Verhalten, gerade bei zwei Böckchen.

Hast Du denn Einstreu gewechselt und Häuschen etc. umgestellt, bevor Du Jürgen dazu gesetzt hast?
    Falls nicht, mach das bitte.

Im Prinzip kannst Du nun nur eine neue Vergesellschaftung starten und hoffen, dass sich die Beiden wieder vertragen.

Wie groß ist denn das Gehege, in dem die Beiden leben?
    Hat jeder ein eigenes Häuschen?

Grüße,
    Sabrina