Beiträge von Sandy2603

Mh, leider war die Euphorie zu groß.
    Zwar haben die Schweine die erste ebene zu Anfang genutzt, doch seit ein paar Tagen gehen sie nichtmal mehr hoch, um ihre heißgeliebten Gurken zu fressen...
    Wir haben den EB um einige Versteckt und Kuschelmöglichkeiten erweitert, aber es scheint nichts zu bringen, obwohl wir sie von Anfang an dran gewöhnt haben, dass es Frifu/SaFu oben gibt.
    Wenn Emma mal nach oben geht, dann ruft Trixie sie gleich wieder runter à la "Wo ist meine Freundin?" Dann sieht man, wie Emma zögert, weil sie ja doch zu den Gurken will, geht aber dann runter...
    Werden die Sprossen der Rampe noch etwas verdichten, aber ich bin nicht sicher ob es daran liegt, da die vorherige Rampe genauso beschaffen war. Auch sind an beiden Rampen von unten bis oben auf beiden Seiten kleine Geländer angebracht, sodass keine "Runterfallgefahr" mehr besteht.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was wir da machen könnten?
    Hab schon überlegt, die beiden mal mit Sack und Pack nach oben zu verfrachten und die Rampe nach unten zu zu machen, aber ich weiß nicht, ob sie dann nicht Paniik bekommen, dass sie immer "eingesperrt" sein werden, wenn sie hoch gehen.
    Ständig hoch setzen kann es ja auch nicht sein, oder?

Für die (hoffentlich) vielen Vorschläge schonmal Danke!

Liebe Grüße
    Sandy

Also mir gefallen beide Pläne ganz gut. Der Arbeitsaufwand ist bei dem ersten aber wesentlich Höher, dessen musst Du dir bewusst sein.
    Welche Raum lässt Du denn zwischen beidenen Ebenen?
    Wir haben in unsrem EB

http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00535sxhvjywa61.jpg

guckst Du! :-)

einen Abstand von 40cm gelassen. Minimum sollten aber 28-30cm sein, damit sie sich nch gemütlich auf ein Häuschen setzen können.
    Wenn Du speziefischere Fragen hast zu Befestigung etc. versuche ich gerne zu helfen :-)

Als Materialtipp kann ich dir nur OSB-Platten empfehlen. Sie haben Pressspan oder Sperrholzplatten gegenüber den Vorteil dass sie in alle richtungen die gleich Eigenschaften aufweisen, d.h. du kannst überall rein schrauben. Bei Sperrholz oder Pressspan kannst Du an den seitenkanten nicht reinschrauben, ohne dass sie ausreißen, bzw. die Schraube stabil genug ist...
    Hast du denn einen plan für deinen EB? Wir hatten einen Plan, bei dem wir genau wussten, wo welche Schraube etc. sitzt. (Leider nicht eingezeichnet, waren nur eigene Gedanken, die wir aufgekritzelt haben)
    Auch wenn du vierkanthölzer von oben verschrauben willst, d.h. direkt in die Maserung, nicht im rechten winkel dazu, musst du aufpassen, damit dir das Holz nicht reißt....

LG
    Sandy

Vielen Dank erstmal für alle Rückmeldungen!
    Ich habe mir etwas derartiges auch schon gedacht, aber wollte dann doch auf die Erfahrung anderer zurückgreifen.
    Lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Jetzt müsst Ihr mir nur die Dauemn drücken, dass die kleine nicht trächtig ist. Mit 3-4 Monaten ist das ja nicht ganz ungefährlich :?

naja, für vier ist der Platz bei uns leider zu klein. Sie sollen ja noch ihre Freiheit genießen!
    Aber ich denke die beiden Mädels brauchen mal einen "Mann" im Haus :-)
    Jetzt hoffe ich nur, dass die kleine Emma nicht schwanger ist... Sonst gibts erstmal keinen Neuzugang.
    Morgen gehts zum TA, dann wissen wir mehr :-)

Hab jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wo bekomme ich denn die Erbsenflocken - abgesehn von den Onlineshops?
    Ich kaufe lieber im Laden ein und frage mich jetzt nur, wo ich die Flocken finde.. In jedem Supermarkt, oder nur in Zoofachgeschäften.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Sandy

Hey, schön, dass du deinen Schweinchen was größeres gönnst.
    Schämen brauchst Du dich wirklich nicht. Wir haben seit 1 Woche einen EB in dem sich die Schweine wohlfühlen und hatten vorher den gleichen Fehler mit dem Käfig gemacht...
    Guckst du hier (Auch mit fertigem EB)

Das neue Heim der Knuff-Schweine -> FOTO!

jede noch so kleine Besserung ist eine Besserung!
    Lass den beiden ein bisschen Zeit. Das ist ja alles noch ein bissche unbekannt. Stell ihnen ihr Lieblingsfutter bereit und warte ab. Sie kommen schon von ganz alleine Raus, um das neue Heim zu bersichtigen.

Nimmt die hier

Käfige und Eigenbauten der User

ein paar Anregungen für den späteren EB, haben wir auch so gemacht. Du kannst auch bei jedem nachfragen ob er Pläne oder sonstige Tipps zum Bauen oder zum Material geben kann.

Liebe Grüße

Also haltet ihr es auch für möglich?
    Naja, wenn dann möchte ich versuchen die Tiere privat zu vermitteln, damit sie möglichst schnell ein hübsches Zuhause haben...
    Zum glück haben wir durch den EB einen Käfig über, bei dem wir rechtzeitig nach geschlechtern trennen können....
    Ich werde auf jedenfall berichten, was der TA sagt.

Bewegung im Bauch:
    Ich bin nicht sicher, ob das der Herzschlag, das Atmen oder eben ein Mini-Schwein ist...
    Ich hoffe nciht, dass sie Schwanger ist... in dem ALter kann das gefährlich werden, aber das mit dem Bauchansatz käme ja tatsächlich noch hin....
    Wenn sie Schwanger ist, kann ich es tatsächlich nicht ändern und nur versuchen ihr das ganze so angenehm wie möglich zu machen...

Hallo Zusammen!

Jetzt muss ich doch mal fragen, da mein Partner und ich uns nicht sicher sind:
    Meine Schweinchen sind jetzt ca. 3-4 Monate alt.
    Vor 3 Wochen haben sie beide mit einem Startgewicht von 305/306 gr begonnen.
    Beim Wiegen fällt mir nur auf, dass Trixie in einer Woche etwa 50gr zunimmt, während Emma 100gr in der Woche zunimmt. Sie frisst sehr viel und am unteren Körper kann man, wenn die gerade sitzt oder läuft immer einen kleinen kugeligen Bauchansatz sehen(kurz vor den Hinterbeinchen), der zuseite raus steht. Auch ist ihr Bäuchlein "fester", als der von Trixie.
    Außerdem beobachte ich, dass Trixie immer sehr gerade auf ihrem Bauch leigt, während Emma immer etwas seitlich liegt.
    Das Fressverhalten ist bei beiden weitestgehend gleich, ich kann also nciht sagen, dass Emma sehrviel mehr frisst, als Trixie...
    Auch fällt mir auf, dass Emma sich deutlicher beschwert, wenn man ihrem Bäuchlein zu nahe kommt.

Am Dienstag haben wir wieder einen Termin beim TA unsres Vertrauens, aber ich wollte Euch gerne mal nach Eurer Meinung fragen.
    Nachdem was ich Euch jetzt geschildert habe, für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Schwangerschaft bei Emma?

Oh weh, ich hab mit Neugeborenen keine Erfahrung....
    Ich hoffe, dass sie nciht Schwanger ist... Sie ist ja auch ncoh so jung... Da kann wer weiß was passieren... :?

Für schnelle Antworten bin ich sehr Dankbar!

Liebe Grüße
    Sandy

Edit: Nachtrag

Emma könnte möglicherweise in der Zoohandlung oder auch vorher schon beim Züchter in Kontakt mit einem Bock gekommen sein. Wir haben das Tier aus einem Baumarkt (es hat uns so Leid getan, dass wir es dort nichtmehr länger alleine sitzen lassen wollten, als wir es gesehen haben.)

Bei uns ist sie seit ca. 5 Wochen.

Die kleine Trixie ist wirklich ein Mädchen. Beide (!) haben die typische Y-Form. Wurden auch schon dem TA vorgestellt, aber nicht auf Schwangerschaft untersucht. :shock:

Hätt ich mal besser gleich checken lassen sollen! :?