Beiträge von Sandy2603

Unser vielleicht Ü-Ei-Schwein Emma verhält sich in den letzten Tagen etwas seltsam und bei unsrer Trixie sind auch merkwürdigkeiten zu beobachten.

Seit 2 Tagen zieht Emma sich gerne etwas zurück. Im Auslauf hat sie sich in einen schmalen Heutunnel gelegt und sich dort bestimmt eine halbe stunde nicht wegbewegt. Trixie, die sonst eigentlich ein scheues Schweinchen ist, ist dabei immer so um die klein Emma rumgewuselt.
    Die beiden Quieken/gaggern auch während dem auslauf neuerdings lauter und wuseln so herum, als ob sie etwas suchten, oder so. Also nicht das rumgerenne und getobe, das wir von beiden bisher immer kannten.
    Außerdem zeiht Emma sich immer öfter in das Häuschen zurück, das bisher eigentlich immer Trixies unumstrittenes versteck war. Emma hat sich entweder gemütlich neben das häushcne in eine kleine Ecke oder in einen der Tunnel gelegt.

Außerdem fällt mir auf, dass Emma immer auf der Seite liegt (sie wirkt nicht krank, frisst auch ganz normal) und ihre hinterbeinchen etwas auseinander macht und weg streckt, quasi die füsschen nach außen, währeend trixie ganz normal auf dem bäuchlein liegt, wie ich das von andren Schweinen bisher auch kannte.

Die Sache ist die, wir waren vergangene Woche beim TA und der hat eigentlich weder gesagt, dass sie schwanger ist, noch das nicht, hat sie aber abgetastet und nur vorgeschlagen in 3 Wochen wieder zum ultraschall zu kommen.
    Die beiden haben etwa das gleiche alter und Emma wiegt Stolze 100gr mehr (ca. 3-4 Monate, 525gr) als Trixie (426gr).

Edit:
    Startgewicht beider am 02.06. 305 gr & 306 gr

Rein rechnerische, zum Zeitpunkt der möglichen Deckung (wohl beim Züchter) könnte es innerhalb der nächsten 14 Tage soweit sein, WENN sie trächtig ist.
    Sie hat nur eine angedeutete Birnenform, von daher würde ein Foto leider nicht helfen, denke ich. Wir sind ja selbst unsicher obwohl wir es live sehen. Man sieht nur, dass ihr bäuchlein etwas dicker ist (zur Seit und wenn sie mal die nase nach oben streckt und mit der vorderpfoten irgendwo aufsteht, nach unten).
    Außerdem fühlt er sich anders an als bei Trixie( sie hat einen weichen kuschelbauch) und ihrer ist etwas härter und knubbeliger.
    Theoretisch wäre auf jedenfall platz für ein Mini-Schwein, was die dicke angeht.
    Anfassen mag sie nämlich am bauch auf nicht.

Wie würdet ihr denn diese Zeichen deuten? Eigentlich war ich ja nach dem TA überzeugt, dass nicht, aber das verhalten?!

Danke schon mal für alle Tipps und Hilfen!

Lg
    Sandy

Mh, das Gitter lässt allerdings den Blick nach unten frei, im gegensatz zu einem vollholz-geländer...
    Vielleicht ist es den schweinchen auch zu offen. Viellicht solltest du es mal mit einem richtigen Tunnel versuchen....
    Aber denk dran, daür braucht man geduld...

So, die ersten Wochen sind nun um und die beiden Knuffschweine haben sich schon ordentlich eingelebt.
    Natürlich haben ir in der Zwischenzeit ein paar verbesserungen vorgenommen, was die Einrichtung angeht.
    Neue Fotos gibt es, wenn unser kleiner Kastrat in den nächsten Tagen einzieht...

Hey, wir haben den gleichen Geschmack :-)
    Sieht meinem sehr ähnlich....
    Ich habe allerdings noch eine zusätzliche Ebene, die genau umgekehrt zur 2. verläuft (Außen schmal und innen breit)

kleiner Tipp:
    wenn du zu dem inneren Dritten die beinde befestigst, brauchst Du sie am äußeren nicht. Die trägfähigkeit hält das aus, wenn du an der rückwand einen Querbalken entlanglaufen lässt, auf den Du die Ebenenplatte auflegst und verschraubst.
    Spart Material und du hast nicht soooo viele "Störer" mitten im Gehege...

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage:
    Meine Meeris sind grundsätzlich begeisterte FriFu-Fresser, wollen aber Partout nicht den Paprika und auch nur sehr sehr selten mal ein mini Scheibchen von einer kleinen Möhre.
    Jetzt Frage ich mich nur, da die Paprika ein sehr wichtiger Vitamin C-Liefeant ist, solch ich sie ihnen irgendwie angewöhnen?
    Ansonsten bekommen sie einen bunten mix aus möhre, salat, gurke, fenchel,stangensellerie, Kohlrabi, broccoli usw.......

Danke schonmal für die Antworten!

Also ich war zu Anfang auch etwas zu ungeduldig, was die Etagen angeht.
    Meine Laufen mittlerweile (1-2 Wochen sind sie jetzt im EB, das ist eigentlich recht fix) auf allen Ebenen rum, immer auf der Suche nach dem verstekten Futter :-)
    Du solltest allerdings Geländer an die Rampen anbringen. selbst wenn sie nicht Steil sind, ab einer gewissen Höhe haben die Schweinig auch einfach Höhenangst. Es sind ja keine Kletterer!
    Einen Versuch wäre es wert.
    Hast du ein Fotot von deinem Käfig?

Den Heutresor hab ich auch. Hab ihn ursprünglich gekauft, damit die kleinen
    1. mehr platz haben (die rauf ist ja riesig dagegen)
    2. nicht immer ins heut springen und puh und pipi rein machen

Pech nur, ich hab ein Schwein, das kein Höhen oder löchrige Böden scheut.
    Jetzt sitzt Emma immer auf dem Tresor :roll:
    Aber ich finde ihn trotzdem super!!!
    Hab auch gleich ein neus Häusle-Produkt angefragt. Doppelstockhaus mit "Kuscheleckenintegrationsmöglichkeit" (was für ein Wort)...
    Bin mal gespannt ob da was kommt.

Ich werde wahrscheinlich garnichts von beidem machen..
    Denn in 2-3 Wochen sieht auch ein blinder ob sie wirklich Schwanger ist.
    Hätt eher gehofft, er schaut gleich nach... Tja...
    Aber mich beschleicht das Gefühl, dass sie einfach nur so Fett ist:oops: , weil sie Trixie nämlich immer alles weg futtert.. :roll:

Hut ab!
    Ich persönlich würde solchen Meeri's auch gerne helfen, muss aber sagen, ich traue mir das mit den trächtigen auch nicht zu, da ich keine Erfahrung habe. Und wenn, dann soll es denn Nasen ja auch gut gehen. Dazu passt ein schönes Filmzitat "Viele schlimmen Dinge werden aus bester Absicht getan!"
    Muss man sich mal genau überlegen. Ich finde das stimmt schon ein Stück weit!

Außerdem bekomm ich ja jetzt schon Panik, weil wir befürchten, eines unserer Mäuse könnte Schwanger sein...
    Hab alles im Auge.. TA wollte in 3 Wochen röntgen, aber ich denke bis dahin wissen wir es auch so!
    Tja, doch keine Halbgötter in Weiß 8)