Beiträge von Sandy2603

Salinera: was meinst Du mit 1,6x1,6x1,6?

Also wenn der Auslauf die Maße 1,60 x 1,60 hat, dann hast Du nur 2,56qm und das wäre zu klein.

@Shanty: 8) Kein Problem.
    Das ist aber nicht schwer, Du must einfach die Seitenmaße multiplizieren, d.h. wenn der Käfig z.B. 2m lang und 1m Tief ist, dann hast Du 2x1=2qm
    wenn er 2m lang und 2m tief ist, dann 2x2=4qm usw.

Vielleicht kannst du damit ein bisschen glänzen, wenn das Thema in der Schule dran kommt :wink:

:lol:
    Na dann viel Glück! Ich drück Dir die Daumen. Bekommst ihn schon überzeugt. Bisschen wimpern aufschlagen, Hündchenblick, sein Lieblingsessen und Du hast den Bau in ein paar Monaten (oder früher) da stehen..

Männer sind ja bekanntlich leicht zu beeinflussen 8)

Zitat von Katrina

Eure Tipps sind lieb, aber wir möchten gar nicht selbst bauen, weil wir faul sind und lieber Fertig-Möbel haben wollen :wink:

Trotzdem danke!

Ja dann, heißt es wohl... sparen :P
    Faultheit ist aber nicht immer das schlechteste :-D Da spart man sich viel arbeit. Wobei es in dem Fall soviel mehr Arbeit garnicht wäre :-D

Mal ne kurze anmerkung.
    Bevor Du Dir für 130 € die Regale kaufst, würdest Du Dir doch besser gleich eine fertige OSB-Platte im Baumarkt kaufen, die die passende größe hat.
    Das wäre mit Sicherheit günstiger.
    Wir bauen auch in ein paar Wochen neu und wenn ich die Kommode, auf die der Bau kommen soll, weg rechne, dann wäre es günstiger die passenden Platten im Baumarkt zu kaufen.
    Ist dein Mann denn Handwerklich begabt?

Gebe auch gerne Tipps, wie man alles am besten verschrauben kann!
    Günstiger wäre es bestimmt.
    Mir ist nämlich nciht so ganz klar, wie Du die Wand von den Regalen entfernen willst. Die braucht man doch für die Stabilität...

Hey Katrina,

ich würde, was da Wohnzimmer angeht, auch Variante 2 Wählen.
    Die Frage ist ja auch, wie verstehen sich deine Schweine untereinander, wenn das Gesamt-Platzangebot geringer ist, dafür mehr Häuschen etc. zur Verfügung stehen und eben wegen der Tiefe mehr Platz und Bewegungsfreiheit ist, um aneinander vorbei zu gehen.
    Ich weiß nicht, ob es geht, aber Du könntest doch ein Brett auf 4 Füße stellen und so eine weitere versetzbare Etage rein bauen. Es ändert zwar nichts an der Grundfläche, aber es gibt eben nochmal Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

So oder so, sind es doch 2 etagen, oder?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal kurz fragen wie das bei Euch ist.
    Unsre Meeris stehen im Arbeitszimmer und da fällt mir in letzter Zeit auf, wenn ich spät Abends noch am Computer sitze, dann wuseln die kleinen Fellpops ganz schön herum. Es wird gequiekt, gerannt, gefressen und gespielt.

Ist das bei Euch auch so?
    Liegt es daran, dass die Nasen sich freuen, dass ich im Raum bin, oder wird damit ihre "Ruhe" gestört?

Ich hab sowohl ängstliche Schweinis die sich gerne verkriechen, als auch ein verfressenes, dass immer Richtung Kühlschrank :!: starrt, sobald nur jemand den Raum betritt.
    (Wir haben einen kleinen Kühlschrank, extra für Schweinefutter imd Arbeitszimmer)

Dazu sollte ich auch sagen, die Tür zum Arbeitszimmer und somit zum Wohnzimmer / Küche steht immer offen und die kleinen sind niemal total abgeschottet.
    Wenn wir kochen wissen sie mittlerweile auch, dass etwas für sie abfällt und dann quieken sie auch. Glücklicherweise haben wir keine Dauerquieker 8)

Wie verhalten sich denn Eure Schweinchen, wenn ihr da seid? Ist das auch ein Zeichen von vertrauen, wenn sie raus kommen, sobald wir da sind?

Hab zwar schon lange Meeri-Erfahrung und auch was das Verhalten untereinander angeht, aber das Verhalten dem Menschen gegenüber ist mir immernoch ein Rätsel.

LG
    Sandy

Hallo Zusammen,

Für jeden, der denkt, ein Eigenbau sei schwierig zu konzipieren oder es sei gar ein unmögliches Unterfangen, hier ein tolles Video bei Youtube

Ich finds wirklich klasse!
    In ein Paar Wochen bauen wir auch einen neuen EB.
    Mal sehen, ob ich da auch ein Video draus drehe :-)

LG
    Sandy

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt schon so viele Videos etc. über das Trainieren von Schweinchen gesehen, dass ich doch jetzt mal einen Thread eröffnen möchte, der rein für Tipps und Tricks beim Training ist.
    Dazu habe ich erstmal einige Fragen, die nicht alle auf mich bezogen sind, sondern, die sich sicher noch andre Meeri-Liebhaber stellen, wenn sie solche tollen Videos sehen.
    Wer sich also damit auskennt, ist herzlich eingeladen hier die Fragen zu beantworten. Würde mich sehr darüber freuen!
    All diejenigen, die Fragen stellen, würde ich Vorschlagen die Fragen einfach fortlaufend zu nummerieren, also wenn der Vorgänger mit 6. aufhört, beginnt der nächste mit 7.
    Dann können wir das ganze etwas übersichtlicher halten und können verhindern dass Fragen doppelt erscheinen.
    platz für Diskussion isgt natürlich immer 8)

1. Ist es denn sinnvoll den Schweinchen Tricks beizubringen, also ist es
    für die Schweine besonders gut?

2. Wir kann ich schreckhaften Schweinchen zeigen, dass sie von meiner
    Hand nicht böses zu erwarten haben? Einfach anfangen und warten bis
    sich das erste traut oder gibt es da "Vorübungen"?

3. Wie oft sollte/darf man in der Woche trainieren?

4. Mit welchen Tricks fängt man am besten an?

5. Sollen sie Schweinchen beim Training berührt werden, um sie z.B. eine
    Rampe entlang zu schicken, oder sollte man warten, bis es von allein
    geht und dann belohnen?

Ich habe Zuhause auch einen Snackball/Heukugel.(Also die MEtalldinger die man iwo an hängt 8) )
    Zu Anfang wurde er über wochen, trotz salat und Gurke und all ihrem Lieblingsfutter ignoriert.
    Habe ihn dann vor ein paar Monaten nach einem Jahr abstinenz wieder rein gehangen und siehe da, plötzlich war er totaaaaaal interessant und Heute springen sie im Dreieick, wenn sie schon das Glöckchen hören, wenn ich ihn befülle.
    Vielleicht einfach mal Pause machen und in ein paar Wochen wieder versuchen. Vllt. haben sie auch keine Langeweile und keine Lust sich nun damit zu beschäftigen.

Bei unsrer Hängematte war es übrigens genau so....

Also ich denke auch, dass sich das ab einer größeren Gruppe mit entsprechender Gehegegröße relativiert.
    Es darf aber kein Weibchen sein, sondern muss wenn schon, ein Kastrat sein. Der bringt auch etwas Ruhe in die Zickerei.
    Wie alt sind denn deine Schweinchen?
    Ab einem gewissen Alter sind sie ja auch etwas fauler und rennen nichtmehr soooo durch die Gegend....
    Bei sehr vielen jungen Schweinchen ist das dann auch wieder eine andere Sache.

Lisa:
    Beim schlecket wohl nichtmehr :shock:

Leider hab ich kein mittel gegen normale Stubenfliegen. Wenn man das Glas lange stehen lässt, was zu empfehlen ich da die frichtfliegen ja immer wieder auftauchen, landet aber auch die ein oder André Flüge darin.
    Habe selbst im Sommer das Essig-Zucker-Wasser-Spüli Gemisch durchgehend da stehen. Stört nicht und es gibt nie wieder ne fruchtfliegenplage...

gerne!

Schau mal hier, da findest Du viele Informationen über die Meerschweinchenhaltung.
    https://diebrain.de/I-index.html

Ich würde Dir auch Raten, einen Kastraten und ein Weibchen zu nehmen, das ist für beide wesentlich Artgerechter!
    Bei dieserr Größe (1,53 qm) wäre sogar bei einer gemischten Gruppe noch Platz für ein weiteres Weibchen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation. Dort könntest Du nach einer bereits Vergesellschafteten Gruppe fragen. Wenn Du noch keine Erfahrung mit Meerschweeinchen hast, wäre das sicher anzuraten, da eine VG mitunter etwas stressig werden kann, sollten die Schweinchen sich tatsächlich ineinander verbeißen (bei genügend Platz ud Unterständen aber eher selten).

Wenn Du noch fragen hast, einfach Fragen :-D

Hallo Manuela,

sind es 2 weibchen oder gemischt? dafür reicht der Platz. Für 2 Männchen wäre das Gehege leider etwas zu klein.
    Die Höhe ist mit 30 cm vollkommen ok. Da springen die Wutzen nicht raus!

LG Sandy