Ich weiß es auch nur, weil ich vor kurzem eine Wohnung eingerichtet habe, in der 2 von den regalen stehen :o)
Beiträge von Sandy2603
-
-
Also ich würde mir 2 Billiregale kaufen.
Die sind ca. 2m hoch und 1m (oder bissl mehr) breit.
Mit den regalbrettern kannst du dann unterteilen, soviel du willst.
Ist eine naja mittelmäßig günstige Angelegenheit bei 38€ für ein Regal. Da kommst du mit Holzplatten ausm Baumarkt, die du zurechtschneiden lässt und mit einem Winkel verbindest, wahrscheinlich günstiger hin und viel mehr arbeit ist es auch nicht....Liebe Grüße
Sandy -
Naja, einfach nur nachbauen ist ja dann nix neues. Haben uns im Netz einige Bauten angeschaut und dann versucht, für uns das beste rauszufinden.
Leider können wir die Seiten nicht sooooooooooo richtig offen lassen, da der Ganze bau ja noch auf einem kleinen Schränkchen (siehe oben) steht. Da wäre die Fallhöhe ja gigantisch :shock:
nee nee, aber paar cm Luftzirkulation bleiben und ja erhalten. Ist ja kein Aquarium...
Bin auch gespannt wie's aussieht nachher.
Eigentlich wollten wir erst im August anfangen, wenn wir beide ein paar Tage frei haben, aber ich nerv jetzt schon so rum, dass wir glaube ich nächste Woche schon das Material kaufen gehen
hihi... Man soll die Macht der Frau nicht unterschätzen.Vielleicht habt ihr aber ein paar Tipps, was die Materialien angeht. Für die Rampe überlege ich noch, ob ich die Weidenröhren etwas zweckentfremde (natürlich mit stabilisator) oder ob wie eine bauen, wie sie in jedem x-beliebigen Käfig drin ist...
Welche lacke habt ihr denn genommen um die Käfige zu streichen/lackieren? Gibt es eine empfehlenswerte Marke oder habt ihr nur drauf geachtet, dass sie Kinder-/Spielzeugtauglich sind? -
Natürlich werden wir die Seiten nicht Luftdicht verschließen. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.
Da aber die Etagen bis zum Rand gebaut werden, muss ein Springschutz gewährleistet sein.
Der Abstand zwischne den Etagen beträgt 40cm.
Ich denke 10cm-15cm sollten für die Luftzirkulation ausreichen.
Vorne werden die Platten auch nicht ganz so hoch.
Es war eher ein Vorausdenken, wenn wir Kuschelecken oder kleine Häuschen aufstellen, auf die die Schwneichen gerne springen.
Die Gefahr dass sie zur Seite runter springen ist mir doch zu hoch, wenn es nicht verschlossen wird. Nach vorne wir auf der Plattform genügen Luft sein vor dem "Abgrund". Hier wird die Barriere ca. 10 cm hoch.
Es geht hier ja um Flächen von 150x65 cm unten und die Plattformen 150x40 cm und einer Gesamthöhe von ca. 1m (oberste Plattform bis Grundebene) da oben auch alles Frei sein wird, mache ich mir um die Luftversorgung keine Gedanken.
Zumal man Plexiglas auf anbohren kann um die Luftgurchlässigkeit zu gewährleisten.
Denise hat mir den Tip gegeben, die Platten mit Nutleisten anzubringen. Dadurch lassen sie sich einfach entfernen, die Leisten selber aber werden richtig fest gemacht.
Wenn wir hier was bauen, wollen wir das ordentlich machen -
Hier schonmal das erste Planungsmodell.
Die Seiten werden allerding komplett mit Plexiglas zu gemacht...http://www.fotos-hochladen.net…weinestallv8ztn1r4ljy.png
Ich hoffe er wird nachher auch so wie wir uns das vorstellen und die Schweinchen fühlen sich da drin auch wohl
Liebe Grüße
Sandy -
Hallo nochmal zusammen!
jetzt ist es amtlich:
Die Planungsphase für den Eigenbau hat begonnen und so sieht der Plan aus
Wir werden den gesamten Unterschrank überbauen, wobei wir etwas mehr in die tiefe gehen, sodass wir eine Grundfläche von 150x65 qcm haben.
Darauf kommen nochmals 2 Etagen, die wir im Abstand von ca. 30-40 cm (reicht das oder zuviel???) anlegen möchten.
Die jeweiligen Etagen werden nicht genau übereinanderlappend sein, sondern jede Fläche soll ihre eigene Bauweise erhalten, sodass keine Etage aussieht wie die andere. Die beiden Etagen werden in ihrer Größe jeweils irgendwo zwischen 60-80qcm liegen, sodass wir nachher eine Nutzfläche von rund 2qm haben.
Klingt das nicht nach einem kleinen Palast?
Danke an Denise, die mir gestern abend noch reichlich fragen rund um ihren tollen Eigenbau beantwortet hat!Könntet ihr mir sagen, wie groß der Abstand zwischen 2 Etagen im Idealfall sein sollte? geplant haben wir ja - s.o. - 30-40 cm, aber mir kommt das so viel vor...
Liebe Grüße
Sandra -
Naja, der Bau erfordert Zeit, die wir als Musiker in dem Maße über den Sommer hinweg nicht haben.
Zumal wir in einem Mietshaus wohnen und die Nachbar uns auf Dach steigen, wenn wir sonntags anfangen zu sägen und zu borenEs ist dann wahrscheinlich ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk, aber man muss dem Kind ja einen Namen geben...
-
Hallo Zusammen,
wahrscheinlich wird es doh in irgendeiner Form ein EB werden.
Wird wahrscheinlich ein kleines Weihnachtsgeschenk für die kleinen... überlagen aber noch, beil Verwandte noch einen großen Käfig Zuhause haben, den wir uns auch mal anschauen wollen!
Das mit dem Verbinden ist wirklich alles nix....Danke Euch!
LG
Sandy -
Hallo,
endlich schaff ichs mal, dass das Internet lange genug duchhält, um die Foto's unserer süßen Schweinchen hochzuladen:
Beide sind ca. 2 Monate alt:Das ist die Trixie, die ihrem Namen alle Ehre macht. Sie schafft es nämlich immer alle auszutricksen. Und rennen kann sie wie ein Weltmeister. Am liebsten durch ihren Tunnel!
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00530br1o86alik.jpgund das ist die kleine Emma, sie kam schon als Sorgenkind zu uns, denn sie hatte einen Pilz am Ohr.
In der Zoohandlung, in der wir sie gesehen haben, hat man sich darum nicht gekümmert, aber wir konnten sie so einfach nicht da lassen. Und da Trixie einen Spielgefährten brauchte haben wir sie kurzerhand mitgenommen, dem Tierarzt vorgestellt und der hat sie gleich geimpft.
Nächste Woche ist der Termin zur Nachsorgekontrolle.
Da müssen die beiden dann wieder ran... (Ich leide jetzt schon mit)http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00529hjky35acpv.jpg
Wir haben sie schon sehr ins Herz geschlossen, die beiden Knuff-Schweine (Wie wir darauf kamen: Bei der Vergesellschaftung hatten die Beiden sich auf Anhieb verstanden und im Käfig direkt zusammen ins Häuschen geknufft, obwohl jeder sein eigenes hat )
Liebe Grüße
Sandy -
http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc00518uc68203b47.jpg
Hier der Käfig...
Ich hoffe man kanns gut erkennen
Er wirkt leider um einiges kleiner, als er wirklich ist...Lg Sandy
-
Hallo Zusammen,
derzeit haben wir 2 Meerschweinchen in einem Käfig mit einer Gesamtfläche von ca. 1,5 qm.
Den Käfig möchten wir mittels eines Anbaus (Käfig steht auf einem niedrigen TV-Schrank) noch etwas vergrößern.
Ich hatte die Idee, evtl einen etwas größeren Hamsterkäfig zu kaufen, den ich dann seitlich auf der 2. ebene mit dem Meerschweinchenkäfig verbinde.
Problem: Beim vorhandenen Käfig befindet sich dort keine Tür.Sehr ihr vllt. auch Mäglichkeiten den vorhandenen Käfigg in der Höhe auszubauen, also 3. und vllt. sogar 4. Etage?
Ich muss unbedingt mal ein Bild reinstellen!!!! aber vielleicht hat der ein oder andere ja schon sowas gemacht und kann Grundsatztipps geben. zur Seite sind auf dem Schrank noch ca. 30 cm platz, nach oben quasi bis an die Decke!Eigenbau möchten wir umgehen, da es auch problematisch mit dem schränkchen wäre. Deswegen ist auch das Freilaufgehege gesondert und nicht angeschlossen. Wir hätten keinen Platz, um es ständig stehen zu lassen.
Für alle Vorschläge bin ich Dankbar!
Ein bild wird nachgereicht!Liebe Grüße
Sandy -
Dazu muss ich jetzt auch etwas sagen:
Das ständige rausnehmen der Schwein ist tatsächlich nicht gut.
Sie mögen es nicht und bringen das beim "jagen" auch lautstark zum Ausdruck.
Natürlich streichle ich auch meine Meerschweinchen. Besonders Trixie mag es, im Nacken gekrault zu werden.
Aber das mache ich nur, wenn das Tier beim Auslauf zu mir kommt, und es nicht streicheln lässt.
Meine Meeris klettern dabei auch gerne auf meinen Beinen rum und setzen sich bereitwillig hin.
Nur wenn sie das tun, wird gestreichelt, es kam sogar schon vor, dass die Trixie dabei eingeschlafen iist echt süß!
Unsre Emma dagegen ist kein so verschmustes Schwein. Sie genießt es lieber, die Gegend zu erkunden und nach dem versteckten Futter zu suchen.
Auch das "an den Hals kuscheln" wird oftmals falsch gedeutet, denn es ist kein kuscheln, sondern der Hals/Kopf bietet einen gewissen schutz von oben und von der Seite, den die Schweine suchen, wenn sie Angst haben!
Grundsätzlich, sag ich mal, ist gegen das streicheln nichts einzuwenden, solange es seitens des Meerschweinchen auf freiwilliger Basis passiert.
Es ist auch ein viel schöneres Gefühl , wenn das Schweinchen kommt freiwillig, als es für Diverse streichelorgien einfangen zu müssen.
Und mich macht es auch super glücklich die beiden im Auslauf zu sehen.. Besonders Trixie, die ihr neues Spielzeug, den Tunnel, einfach liebt.
Es macht spaß ihr zuzuschauen wie sie popcornend durch den Auslauf rennt durch den großen Tunnel, dann durch die zusammengerollten Wiedenstöcke (kleiner tunnel) und so weiter! Einfach Toll!
Emma dagegen ist ein eher kletterndes Schwein. Sie rennt nicht so wie Trixie, sondern springt lieber auf alle erdenklichen Möglichkeiten (inkl. tunnel, der dabei wackelt.Das ist ganz besonders Toll) oder geht auf die Suche nach dem versteckten Futter.
Wir haben die beiden seit ca. 3 Wochen und es ist unglaublich, wieviel man über die Persönlichkeit der kleinen Tiere innerhalb kürzester Zeit lernen kann, wenn man ihnen ihren Freiraum & ihren freien Willen (!) lässt.
Fotos der beiden folgen natürlich noch…
Wenn Zuhause nur mein Internet mal dauerrhaft funktionieren würde….grrrrLiebe Grüße
Sandy